Maximaler reifendruck

Alles was sich um das Gummi dreht, damit wir auf der Straße bleiben...

Moderator: Moderatoren

Maximaler reifendruck

Beitragvon Don Floro » 12. Oktober 2019 07:30

Moin
Ich hab mir ein paar 3,00x18 Heidenau K33 gekauft und auf meine Felgen gedreht, jetzt kommt ja der Schritt mit dem Luft pumpen (sodass sie sich richtig ausrichten) ich hatte da jetzt 2 bar drauf, sie sind noch nicht in der richtigen Position (hatte aber angst dort zu viel zu pumpen)
Weiß jemand wie viel man dabei pumpen kann? Oder einfach drauf los bis die sich ausgerichtet haben?

Gruß,
Flo

Fuhrpark: Mz ts 150/1985
Don Floro

 
Beiträge: 7
Themen: 5
Registriert: 1. November 2018 09:06
Alter: 20

Re: Maximaler reifendruck

Beitragvon Mainzer » 12. Oktober 2019 07:39

Maximaler Druck steht auf der Reifenflanke.
Meiner Erfahrung nach stimmt aber was nicht (Z.B. Schlauch eingeklemmt), wenn der Reifen nicht so richtig will.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Maximaler reifendruck

Beitragvon Nordlicht » 12. Oktober 2019 08:11

Ich mach zum Anfang ruhig mal 4atü rauf...da platzt der noch lange nicht..da schauen ob et sich richtig gesetzt hat
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14295
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Maximaler reifendruck

Beitragvon MRS76 » 12. Oktober 2019 08:55

Mit Reifenmontierpaste kommt der Pneu spätestens bei 2,5 Bar raus.
Was wurde zum montieren benutzt?

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Maximaler reifendruck

Beitragvon ea2873 » 12. Oktober 2019 11:12

Mainzer hat geschrieben:Maximaler Druck steht auf der Reifenflanke.
Meiner Erfahrung nach stimmt aber was nicht (Z.B. Schlauch eingeklemmt), wenn der Reifen nicht so richtig will.


das kann ich zu 100% bestätigen! Schau nochmal zw. Reifen und Felge ob da nicht doch der Schlauch drinklemmt, dann kontrolliere ob das Ventil (bei abgelassener Luft) sich leicht in die Felge drücken lässt.
Notfalls nochmal Reifenmontierpaste bzw. Seifenwasser einbringen.
Im normalen Betrieb hast du ja schon locker 2,5 Bar, ich würde nur den angegebenen Maximaldruck auf der Reifenflanke nicht überschreiten, einen Grund einen Reifen darüber hinaus aufzublasen gibt es eigentlich nicht.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Maximaler reifendruck

Beitragvon P-J » 12. Oktober 2019 11:28

ea2873 hat geschrieben: Schau nochmal zw. Reifen und Felge ob da nicht doch der Schlauch drinklemmt,


und dann sind sogar 6 Bar drin, hatte ich schon. :oops:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Maximaler reifendruck

Beitragvon lupover » 12. Oktober 2019 15:15

Zum Thema Reifenmontage kann ich nicht wirklich was beitragen, aber in Sachen Maximaldruck durfte ich schon Vorführungen bei Continental miterleben. Alte und reichlich abgefahrene Reifen platzten bei ca. 30 bar (Sollwert >25 bar für Neureifen). Luftgefüllte Reifen würden dabei wohl in eine erdferne Umlaufbahn geschossen, :smilingplanet: deshalb wurde natürlich Wasser genommen. Damit hüpften die Reifen beim Platzen nur mal kurz ein Stück zur Seite.

Fuhrpark: Moto Guzzi V7 III Stone, Royal Enfield Himalayan
lupover

 
Beiträge: 70
Themen: 12
Registriert: 30. Juli 2018 21:05

Re: Maximaler reifendruck

Beitragvon Mainzer » 12. Oktober 2019 16:18

Und mir ist schon ein Fahrradreifen bei 4,5 bar geplatzt, obwohl 5 draufstand. Immerhin stand ich nicht direkt daneben, war auch schon so laut genug :ja:
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Maximaler reifendruck

Beitragvon nobbi- mz » 12. Oktober 2019 18:01

Hallo, habe auf meinem ETZ Gespann hinten einen PKW Reifen (Smart Reifen) ,der springt ins Tiefbett, zwischen 8 und 10 bar . Dabei ist auch noch die Geschwindigkeit mit dem die Luft zur Verfügung steht wichtig.

Gruß Norbert

Fuhrpark: MZ Etz 301 Kanuni SEL Lastenseitenwagen 1990
Mash Side Force BJ.2021
MZ TS 250/1 mit SEL 1982
Lada Niva 2013
nobbi- mz

 
Beiträge: 296
Themen: 10
Registriert: 22. Mai 2016 11:05
Wohnort: Lorch / Ransel
Alter: 63

Re: Maximaler reifendruck

Beitragvon ea2873 » 12. Oktober 2019 18:05

lupover hat geschrieben:Zum Thema Reifenmontage kann ich nicht wirklich was beitragen, aber in Sachen Maximaldruck durfte ich schon Vorführungen bei Continental miterleben. Alte und reichlich abgefahrene Reifen platzten bei ca. 30 bar (Sollwert >25 bar für Neureifen).



kann man wahrscheinlich nicht so pauschal sagen, einem Freund ist dieses Jahr der Reifen eines Fahrradanhängers in der Sonne geplatzt, fast neu, der Druck war wohl ca. 50% über dem angegebenen "Soll".
Ich könnte mir aber vorstellen, dass selbst wenn der Reifen aktuell nicht platzt, er evtl. doch dauerhaft einen Schaden davontragen könnte.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Maximaler reifendruck

Beitragvon lupover » 12. Oktober 2019 21:34

Also bei Conti war der Sollwert 25 bar, darauf sollten die gängigen Motorrad- und PKW-Reifen ausgelegt sein. Als ein zum Slick runtergefahrenes Altgummi erst bei deutlich über 30 zerknallte, waren sie durchaus nicht begeistert - zu weit weg von der Vorgabe.

Ja ja, damals auf dem Contidrom, Anfang der 80er, immer im Juni. Auf dem Steilkurvenoval liefen Hochgeschwindigkeitsfahrten, im Innenraum 20.000 Menschen mit billig Bier und großem Feuer. Zweite Nachthälfte Vergaser justieren und schon mal probeweise hochdrehen. Am nächsten Morgen den Kater aus den Augen reiben und freies Gasen auf der Rennstrecke. Wer dabei in die Heide kugelt, der schafft's auch irgendwie zum Sani. Später kam dann "laut ist out" und "Sicherheit geht vor", das war das Ende der Veranstaltung. Kommt nicht wieder. Ob das ein Verlust ist oder aber besser so, soll jeder für sich selbst entscheiden...

Fuhrpark: Moto Guzzi V7 III Stone, Royal Enfield Himalayan
lupover

 
Beiträge: 70
Themen: 12
Registriert: 30. Juli 2018 21:05

Re: Maximaler reifendruck

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 12. Oktober 2019 21:49

Hi,

Trailer stand auf dem Hof, die Reifen hatten 5 oder 6000km gelaufen, 2013 gebacken und rund 3 bar Druck. Erst bildete sich eine Beule dann gab es einen peitschenden Knall.
Vermutlich Materialfehler.

Willy

88a56f-1565981270.jpg
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Maximaler reifendruck

Beitragvon Klaus P. » 13. Oktober 2019 08:30

lupover hat geschrieben:Also bei Conti war der Sollwert 25 bar, darauf sollten die gängigen Motorrad- und PKW-Reifen ausgelegt sein. Als ein zum Slick runtergefahrenes Altgummi erst bei deutlich über 30 zerknallte, waren sie durchaus nicht begeistert - zu weit weg von der Vorgabe.

Ja ja, ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Maximaler reifendruck

Beitragvon ventilo » 13. Oktober 2019 08:38

Bei modernen PKW Hochleistungsreifen darf man den auf dem Reifen angegeben Maximal Druck nicht überschreiten. Wir hatten das Problem jüngst mit Michelin PS4+ semi-Slicks, die sich mit so niedrigen Drücken kaum montieren ließen. Hat man kurz 7 Bar zum Springen über den Hump gegeben, waren sie schon verformt und hatten Vibrationen. Das Problem hat uns der Michelin Reifen-Ingenieur bestätigt.

Fuhrpark: ETS250
ventilo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 601
Themen: 35
Bilder: 9
Registriert: 10. Oktober 2015 14:40
Wohnort: Pulheim b. Köln

Re: Maximaler reifendruck

Beitragvon Schumi1 » 13. Oktober 2019 08:59

Ein angegebener maximaler Reifendruck steht doch nunmal auch nicht nur zum Spaß auf den Gummis drauf. Es ist das vom Hersteller zugelassene Maximum.
So schwer dürfte das doch nicht zu verstehen sein.
Und der normale Arbeitsdruck liegt ja nunmal auch wesentlich unter diesem Wert.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7217
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: Maximaler reifendruck

Beitragvon TS Paul » 13. Oktober 2019 14:12

Werksanortnung MZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6484
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 40


Zurück zu Reifen und Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste