Heyho,
fast 3 Jahre später und ein gedrosseltes Wochenende weil, mir Donnerstag ne Hexe ins Kreuz geschossen hat, war für gestern "schonen" angesagt.
Auf Zocken hab ich grad wenig Lust und nur rumhocken frustriert mich. Da mein Großvater leider im Dezember 2021 plötzlich verstorben ist, kam letztlich immer mal wieder das Thema MZ auf, weswegen ich mich gestern nochmal an das Dreirad geworfen habe. Bissel Bremse tun geht auch mit Rückenleiden wenn die Medikation stimmt
Vorderradbremse gestern Fit gemacht, ein paar Adern der Elektronik frisch gemacht, Batterie rein und ... ja ... GEIL! Genau das will ich LEBEN!
Also gestern habe ich ich mir ernsthaft gewünscht ich hätte einen MZ Ersatzteilshop hier in meinem kleinen verlassenen Ort!
Bis zuletzt wurde die Bremse vorne komplett revidiert. Das Rad vorne gereinigt, Motor allgemein außen gereinigt. Vergaser innen wie außen gereinigt, neue Spritleitung. Allgemein ein paar Reinigungsarbeiten.
Das Dreirad läuft trotz des ~3 Jahre alten Sprits Super! Ist nach 3-4 Kicks direkt angesprungen und recht sauber gelaufen.
Ich glaub der Vergaser klappert a bissel.
Also ne ordentliche Runde mit meinem Vater im BW gedreht, danach mit Sohnemann und Tochter, danach mit Frau und Tochter ... Und wegen mir hätte ich gestern den Tank einfach leer gefahren.
Leider hat sie noch immer keine HU. Und für die muss noch einiges getan werden.
Deswegen steht auf der Liste:
Das Vorderrad werde ich nochmals demontieren. Das Eiert in alle Richtungen. Den Holzbock zum zentrieren meines Großvaters will ich vielleicht als Erbstück akzeptieren aber nicht als präzises Instrument um das Rad zu zentrieren. Ich bau mir da nächste Woche was aus Stahl in der Firma!
Die Bremse vom Beiwagen tut absolut gar nichts! Wir haben bestimmt eine halbe Stunde versucht zu entlüften.
Das ganze Galama werde ich ausbauen und ausgebaut auf Funktion prüfen. Ansonsten muss min. leider ein neuer Hauptzylinder her. Auch werde ich auf den Ausgleichsbehälter dafür zugreifen. Für den Quark mit dem Schlauch hab ich keine nerven.
Die POM Lager werde ich mir ebenfalls beschaffen.
Wenn das Vorderrad dann einen Rundlauf hat, werde ich mich um den Zug nach rechts des Gespanns kümmern.
Auch die Telegabel steht noch auf der Agenda.
Für den Seitenwagen muss der Sitz hübsch gemacht werden. Empfehlt ihr da eher die Ersatzteile von z.B. Haase oder doch lieber zu nem Sattler laufen?
Für die Zukunft steht nach wie vor auf dem Plan: Technik in die Reihe bringen und hübsch machen! Möglichst in original Optik.
Und auch die mahnenden, schroffe Worte meines Großvaters hörte ich gestern, als würde er im Seitenwagen sitzen: "DU KANNST DAS NICHT FAHREN! DAS FÄHRT SICH GANZ ANDERS ....."
Ja recht hatter ja. Aber wer instabile Fahrsituationen mag, lässt sich auch nicht von einem abhebenden Seitenwagen schockieren
Kurz beherzt angebremst, Winkel korrigiert und noch etwas Gewicht rüber und das Teil liegt fast so Straff auf der Straße wie mein 5er
MZ ETZ 251, Honda CBR 900 Fireblade SC33, Kymco Maxxer 300 wide, BMW 530i E39 Touring, Audi A4 B5 1.8T, Seat Leon M1M 1.8T