Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 18. Juli 2025 14:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kaufberatung Kreidler Florett
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2019 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Juli 2006 15:40
Beiträge: 1196
Themen: 135
Bilder: 24
Wohnort: Weinsberg
Alter: 43
Hallo allwissendes Forum,

ein Bekannter fragte mich nach Rat:
Er möchte sich gern eine Kreidler kaufen. Eine Florett soll es sein. Er hat selbst nur den Auto-Führerschein.

Welche Floretts sind denn für ihn fahrbar?
Und was darf so etwas kosten. (Ja, ich habe bereits die Kleineinanzeigen-Seiten durchsucht. Aber sind die Preise um 2000€ realistisch?)
Auf was muss man achten, was ist unbedenklich?

Da ich mich mit den kleinen Mopeds aus Kornwestheim nicht auskenne, hoffe ich hier Infos zu bekommen.

Gruß
Marko

_________________
Trabant & IFA Team Heilbronn-Hohenlohe e.V.


Fuhrpark: Zwei- und Dreiräder aus beiden Teilen Deutschlands

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Kreidler Florett
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2019 19:15 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
LamE hat geschrieben:
Er hat selbst nur den Auto-Führerschein.
Also kommen nur "kleine" 50er wie LF/RM/RMC in Frage.
LamE hat geschrieben:
Aber sind die Preise um 2000€ realistisch?)
Wenn man was wirklich gutes haben will ist das sogar günstig. :ja:


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Kreidler Florett
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2019 19:21 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16709
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Es kommt drauf an, WANN er seinen Autoführerschein gemacht hat. Alte Säcke dürfen damit sogar 125er fahren...
Und Kreidler, die sind unverschämt teuer, bringe den Bekannten hier vorbei, dann schauen wir, was geht :wink:

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Kreidler Florett
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2019 19:42 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
trabimotorrad hat geschrieben:
. Alte Säcke dürfen damit sogar 125er fahren...


Dann muss der alte Sack aber so alt sein wie wir und davon gibts nicht mehr viele. :mrgreen: Dann reichen aber 2000 bei weitem nicht den Kreidler RS werden mehr als
trabimotorrad hat geschrieben:
unverschämt teuer
gehandelt.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Kreidler Florett
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2019 19:48 
Moin,

für eine mittelmäßige, nicht serienmäßige RS mit diversen Baustellen aber fahrbereit und zugelassen gibt's locker an die 3000€.

Und man hat, im Vergleich mit einer 150er oder 125er TS, ein winziges Vehikel. Man muss es drehen ohne Ende, die Teile sind teuer und überhaupt. Mit 16 habe ich mich darauf wohl gefühlt, mit 61 wieder eine gefahren und festgestellt, "muss nimmer sein".


Willy


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Kreidler Florett
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2019 19:51 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43
Offtopic:
Am besten eine Hercules kaufen *Nach Schwabistan schiel* :twisted:

_________________
Exercise your Rights! Freedom is the cure!


Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Kreidler Florett
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2019 20:00 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
https://kreidler-fusenich.hpage.com/
Freunde von mir. alles total beklopptene, würden gut hierher passen. :irre: Das ist wohl auch der Grund warum ich immer wieder zu denen eingeladen werd. :oops: :lach:


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Kreidler Florett
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2019 20:02 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16709
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Es ist durchaus richtig, das es aus LOGISCHER Sicht wirklich KEIN Argument für die Zwiebacksägen gibt.
Sie sind klein, langsam, brauchen Drehzahl, haben ein schlechtes Licht, kaum sichtbare Blinker, eine Hupe, die den Namen nicht verdient, sind teuer und das UNVERSCHÄMT und und und. Aber - welcher Moppedfahrer ist schon ein logisch denkendes Wesen? Wenn er es wäre, würde er sein Mopped verkaufen :ja:
Eine Kreidler hat einen Trumpf: Sie ist gail :!: :ja:

Dateianhang:
$matches[2]


Dateianhang:
$matches[2]


Dateianhang:
k-IMG_20190718_153540.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Kreidler Florett
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2019 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Februar 2007 21:41
Beiträge: 221
Themen: 4
Bilder: 5
Wohnort: Westerstede
Alter: 65
Ich würde lieber eine originale mit leichter Patina kaufen als Teil was komplett restauriert wurde.Oft sind da auch Neuteile aufen Markt die sehr schlechten Qualität sind.

-- Hinzugefügt: 13/10/2019, 21:16 --

Ich würde lieber eine originale mit leichter Patina kaufen als Teil was komplett restauriert wurde.Oft sind da auch Neuteile aufen Markt die sehr schlechten Qualität sind.


Fuhrpark: MZ Country SW,
MZ ES 150,
MZ TS 250/1 Neckermann
BMW R 75/5, Simson Schwalbe, Honda XL 185 S,
Trialmotorräder
Simon Trial 50 ccm Eigenbau
SWM mit Honda 2 Zyl.Motor Honda TLR 200 Reflex,Honda TL 125 S Triumph Tiger Cub

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Kreidler Florett
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2019 00:50 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Beiträge: 7855
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
wenn er nur 50er fahren darf soll er sich eine Simson kaufen und legal 60 km/h fahren, wenn eine 125er ---> ETZ125


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Kreidler Florett
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2019 04:48 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16709
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
MZ Kurt hat geschrieben:
Ich würde lieber eine originale mit leichter Patina kaufen als Teil was komplett restauriert wurde.Oft sind da auch Neuteile aufen Markt die sehr schlechten Qualität sind.



Das ist im Prinzip richtig - ein Kreidler-Motor ist relativ einfach zu regenerieren - nur ist da halt ein Nikasil beschichteter Aluzylinder drauf, wenn der eine Riefe hat, dann wars das. Wenn nur der Kolben vergammelt ist, einen neuen rein und gut iss (machte ich bei meiner blauen RS bei Km-Srand 75 000 und hat prima gefunzt :ja: ) Kurbelöwellen, da gibt es gute Wellen aufm Markt, lediglich das offene Kugellager, das BO17, das ist ein wenig kompliziert ein zu stellen ich hätte da aber das passende Spezialwerkzeug (selber gebaut - ich habe mal Werkzeugmacher gelernt :wink: ) und die Kenntnisse dazu...
Die Elektrik, die ist WIRKLICH simpel - also nur zu, wenn Dir der Sinn nach einer, leider sehr teuren, Zwiebacksäge steht - wrum nicht :?:

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Kreidler Florett
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2019 08:19 
Moin,

eine Kreidler ist geil, richtig, wenn man 16 ist oder mit anderen Typen durch die Gegend fährt, die ebenfalls auf den Dingern hocken. Anfangs bin ich da mit der 125er TS mitgefahren, habe dann aber eine Kreidler gekauft und in den folgenden Jahren viel damit gefahren.

Nach einem Jahr Fummelei lief sie auch richtig gut, ein Kumpel mit seiner DKW RT 175 musste alles geben um in der Beschleunigung dran zu bleiben, trotzdem er 30Kg leichter ist als ich.
Meine Fehler sind, neben 1,86m und 110Kg, dass ich zu oft allein und zu lange mit dem Ding los gefahren bin, hätte ich mich auf die gemeinsamen Fahrten mit den kleinen Dingern beschränkt, wäre es besser gewesen.
Allerdings kamen auch zu den gemeinsamen Fahrten immer öfter 125er zum Einsatz und die 50er blieben in den Garagen. (Zündapp, Zweirad Union, DKW, CB125 usw.) Und hinter einer 125er herzufahren, wo der Fahrer am Berg mal Gas wegnahm, weil er genug Leistung hatte, man selbst aber von 3. in den zweiten runter musste und dann nicht wieder auf Drehzahl kam, machte keinen Spaß mehr, da habe ich dann auch lieber die TS genommen.

Nach einer Super 4 oder 5 habe ich in der Zeit, die ich die Kreidler RS hatte, gesucht und auch jetzt schau ich noch danach aber die Preise sind halt hoch, mir zu hoch.

Nach dem Kauf.

Dateianhang:
$matches[2]


Nach der letzten Fahrt vor dem Verkauf.

Dateianhang:
k.JPG


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Kreidler Florett
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2019 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Beiträge: 2862
Themen: 74
Bilder: 6
Wohnort: Westerstede
Alter: 61
TS-Jens hat geschrieben:
Offtopic:
Am besten eine Hercules kaufen *Nach Schwabistan schiel* :twisted:

Aber sowas von :gut: 8)

_________________
KEINE PANIK

P

Hier immer die neuesten Rennberichte: 4h Classic-Endurance in Oschersleben 2023

I-A-L Racing-Team "Idioten am Limit"

Mein Guzzi-Renner: Der Etromit


Fuhrpark: Black-Pearl

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Kreidler Florett
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2019 09:15 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013 Organisator

Registriert: 31. Juli 2006 18:29
Beiträge: 1561
Themen: 39
Bilder: 11
Wohnort: 91332 Heiligenstadt
Alter: 61
Hallo Kreidler-Fans,

hier meine RS (Ausführung für die CH) mit den sagenhaften 6,25 PS !!


Es wurde alles schon gesagt: laut, drehzahlhungrig, teuer - trotzdem ich fahre sie gerne !!!! :ja: :ja: :ja:


Grüßla

bausenbeck


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
FREIHEIT FÜR FRANKEN


Fuhrpark: BK 350 mit Wünsche Beiwagen, MZ ES 250/2 (solo), NSU LUX, NSU Superlux, NSU OSL 251 (Bj. 1939), Kreidler RS, Zündapp KS 50 Super Sport

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Kreidler Florett
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2019 10:04 
LamE hat geschrieben:
Hallo allwissendes Forum,

ein Bekannter fragte mich nach Rat:
Er möchte sich gern eine Kreidler kaufen. Eine Florett soll es sein. Er hat selbst nur den Auto-Führerschein.

Welche Floretts sind denn für ihn fahrbar?
Und was darf so etwas kosten. (Ja, ich habe bereits die Kleineinanzeigen-Seiten durchsucht. Aber sind die Preise um 2000€ realistisch?)
Auf was muss man achten, was ist unbedenklich?

Da ich mich mit den kleinen Mopeds aus Kornwestheim nicht auskenne, hoffe ich hier Infos zu bekommen.

Gruß
Marko


Zur Kaufberatung kann man auch richtige "Experten" befragen, ich habe mich so durchgefummelt und beispielsweise den Zylinder aus dem Zubehör gekauft und alles selbst gemacht was so zu machen war.

Möchte man alles original, dann sollte man möglichst original kaufen. Ein Chromtank ist fast nicht zu bekommen, meinen, er war innen neuwertig, außen mit einer Beule und schlechtem Chrom verziert, habe ich in der Not gespachtelt und schwarz lackiert.

Ist der Zylinder hin, kann man dem Rat folgen und einen alten Originalzylinder kaufen, den beschichten lassen, einen Kolben erwerben und einbauen, dabei wurde mir aber geraten auch die Kurbelwelle zu erneuern. Ist der Motor schon mal auf, macht man natürlich auch alle Lager und Dichtungen/Ringe neu, dabei gehen schnell mal 500 oder mehr Euro an einen oder mehrere neue Besitzer.
Speichen, so man rostige Exemplare gegen schöne neue austauschen möchte, sollte man wenn man selbst einspeicht, mit 150€ rechnen, sind die Felgen hin, kommt nochmal was dazu.
Reifen sind recht günstig, hier würde ich aber drauf achten wo sie herkommen. Meine Contis waren "Made in China".

So kommt ein Euro auf den anderen, meine die da auf dem Anhänger steht, hat zum Kaufpreis nochmal um die 700-800€ verschlungen, war aber von Zustand her die beste Maschine die ich mir um Laufe eines Jahres angesehen hatte.

Die Bastelei hat Spaß gemacht, auch das herantasten an die Leistung die ich nur so nach und nach fand. Fahren damit hat schon seinen Reiz, einen Digitaltacho finde ich dabei sehr unterhaltsam, denn wenn man diesen im Blick hat und bemerkt dass die Zahlen kleiner werden, 80....79,7....79....78,5 und so weiter, muss man genau wissen wann es Zeit ist einen Gang tiefer zu gehen und die Fuhre in Schwung zu halten. :ja:
Man weiß nachher wieder wo es bergan oder bergab geht, weiß was Gegenwind anrichten kann oder wie sehr einem ein guter Rückenwind unter die Arme greift. Man entwickelt wieder Gefühl für Motor, Getriebe und Fahrwerk.
Hat man ein kleines Motorrad wie eine 150er MZ und steigt nach der Kreidler da drauf, ist es jedes Mal ein Gefühl als führe man eine 1000er Gold Wing. :lach:

Gruß
Willy
PS. manchmal traure ich dem Ding doch etwas nach.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Kreidler Florett
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2019 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Juli 2006 15:40
Beiträge: 1196
Themen: 135
Bilder: 24
Wohnort: Weinsberg
Alter: 43
trabimotorrad hat geschrieben:
bringe den Bekannten hier vorbei, dann schauen wir, was geht :wink:


Hast du denn was da, was er überhaupt fahren darf?

_________________
Trabant & IFA Team Heilbronn-Hohenlohe e.V.


Fuhrpark: Zwei- und Dreiräder aus beiden Teilen Deutschlands

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Kreidler Florett
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2019 10:47 
Offline

Registriert: 17. Februar 2010 19:25
Beiträge: 931
Themen: 19
Wohnort: Bi uns to hus.
Werbespruch von Kreidler: "Ran an Kreidler, rauf auf Kreidler und Du bleibst bei Kreidler!"

Wie lange eigentlich? Hat sich von Euch in der Jugend jemand die 2. oder 3. neue Kreidler gekauft?


Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Kreidler Florett
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2019 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. November 2006 16:19
Beiträge: 149
Themen: 27
Bilder: 46
Wohnort: DAN u. HH
Alter: 59
Zu den Unzulänglichkeiten einer 50er wurde ja schon genug geschrieben.
Vernünftig sein is doch langweilig... :mrgreen:
Diskussionen über gerechtfertigte Preise füllen die halbe Moppedforenwelt.
Fakt ist, dass so ein Eimer nicht mehr billiger wird, und das Risiko Kohle zu versenken dadurch minimiert ist.

Also, nur zu! 8)

Grüsse

Heinz

PS: Vor 2 Jahren ist bei Ebay eine rote Hercules Ultra I für über 10000,-€ weggegangen. :wink:

_________________
Bild


Fuhrpark: ETZ 250; ETS250 (in Restauration),Triumph Speed-Triple T509, Triumph Scrambler 1200 XE

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Kreidler Florett
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2019 11:17 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16709
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
LamE hat geschrieben:
trabimotorrad hat geschrieben:
bringe den Bekannten hier vorbei, dann schauen wir, was geht :wink:


Hast du denn was da, was er überhaupt fahren darf?


Also wenn der nur Mokick fahren darf, dann habe ich nix da. Von allen Mokick-Teilen habe ich mich schon vor langer Zeit getrennt, mein 62,5ccm-Umbau wir in der 10PS-Klasse versichert = bei 25% rund 15€ im Jahr, ist steuerfrei und kostet anteilig die halbe TÜV-Gebühr ist also billiger. Im übrigen fuhren meine Mokicks alle IMMER Mindestens so schnell wie Kleinkrafträder - da ist nix Originales mehr da (gewesen) - Das wäre mir heute zu heiß. ich habe inzwischen doch einige Probleme auf "jung und dumm" zu machen :( :lach: :ja:

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Kreidler Florett
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2019 11:44 
zweitakt hat geschrieben:
Werbespruch von Kreidler: "Ran an Kreidler, rauf auf Kreidler und Du bleibst bei Kreidler!"

Wie lange eigentlich? Hat sich von Euch in der Jugend jemand die 2. oder 3. neue Kreidler gekauft?


Wir alle und das war eine Truppe von 20 oder mehr Kleinkraftradfahrern, haben die 50er sofort verkauft als wir große Maschinen, oder Autos, fahren durften. Ich kenne nicht einen der seine 50er behalten hat.
Die Nostalgie kam sehr spät, ebbt aber bei einigen schon wieder ab.

Für einige Zeit fuhr ich ein Automatik Moped mit 50Km/h Zulassung, mit dem Ding unterwegs zu sein, war schon anstrengend aber mit einer 40er Zulassung durch die Gegend zu fahren und dann noch durch vier oder gar fünf Gänge schalten zu müssen, käme mir nicht in den Sinn.

Willy


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Kreidler Florett
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2019 16:24 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
MZ Kurt hat geschrieben:
Ich würde lieber eine originale mit leichter Patina kaufen als Teil was komplett restauriert wurde.Oft sind da auch Neuteile aufen Markt die sehr schlechten Qualität sind.

Erst mal einen Finden!

trabimotorrad hat geschrieben:
ein Kreidler-Motor ist relativ einfach zu regenerieren -


Das mag für dich einfach sein aber die Schulterlager, das Beste an dem Motor, sind eben nicht einfach. Ich waage mich da nicht ran. Ein Freund von mir hat ne RS, gelernter KFZ und LKW Mechaniker Meister ist jetzt 3 mal dran gescheitert. :shock:

Die meisten Nachbauteile sind ähnlich wie bei MZ Schrott. :( Glücklicherweise hab ich 2 Freunde die das ganze beherrschen. Das Getriebe soll auch nicht so einfach sein, so hatts mir der Spezialist beschrieben. Ein Foristi mach Zylinder in allen Dimensionen Dafür, nicht billig aber haltbar und Leistungsstark.
trabimotorrad hat geschrieben:
62,5ccm-Umbau wir in der 10PS-
Machen haltbar etwa 8 Ps. 86ccm liegen so um die 10-11 Pferde. Das reicht für so ein Mopped. Ne 86ccm mit ner 250 ETZ zu halten bedeutet Volles Rohr und Mut in der Kurve, ich habs probiert. :mrgreen:


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Kreidler Florett
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2019 17:36 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen

Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Beiträge: 14067
Themen: 75
Bilder: 36
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 59
trabimotorrad hat geschrieben:
….Das wäre mir heute zu heiß. ich habe inzwischen doch einige Probleme auf "jung und dumm" zu machen :( :lach: :ja:
Das mit dem "jung" kauf ich dir ja noch ab... :twisted:

_________________
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt


Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Kreidler Florett
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2019 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2014 16:53
Beiträge: 1677
Themen: 39
Wohnort: Jena
Alter: 41
Ne 1a RS kann ich auch ran bekommen aber nicht für 2kilo.


Fuhrpark: Aktuell: - MZ TS 250/1 Bj 06 /1979 mit Superelastik - fertig
- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Kreidler Florett
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2019 22:10 
Hier in der Nähe /wurde/wird eine angeboten, laut Inserat in tadellosem Zustand.
Ist inzwischen von 6200 runter auf 5...? Die Kisten werden teilweise ewig angeboten, als ich vor 5 Jahren mit der Suche begann, habe ich einige über Jahre in den Kleinanzeigen immer wieder gesehen.

Willy


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Kreidler Florett
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2019 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Beiträge: 2862
Themen: 74
Bilder: 6
Wohnort: Westerstede
Alter: 61
trabimotorrad hat geschrieben:
Im übrigen fuhren meine Mokicks alle IMMER Mindestens so schnell wie Kleinkrafträder - da ist nix Originales mehr da (gewesen) - Das wäre mir heute zu heiß. ich habe inzwischen doch einige Probleme auf "jung und dumm" zu machen :( :lach: :ja:

Die Versuchung ist schon groß: Das 50er-Mokick von damals (bei mir die GTS 50) endlich mal so heiß machen, wie man es damals nicht konnte..
Also mehr als KKR-Satz: 80ccm mit leckeren 10PS :oops: Ist dann aber immer noch die Klein-Mopete und die paar Kilometerchen zum Oldtimer-Markt komm ich auch mit originalen 50 km/H. Oder wieder mit KKR-Satz frisieren, wie in der Jugend :oops: und auf doof machen :wink:

_________________
KEINE PANIK

P

Hier immer die neuesten Rennberichte: 4h Classic-Endurance in Oschersleben 2023

I-A-L Racing-Team "Idioten am Limit"

Mein Guzzi-Renner: Der Etromit


Fuhrpark: Black-Pearl

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Kreidler Florett
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2019 08:23 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16709
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Sicher ist es ein höllische Verlockung, so eine 50er mal SO RICHTIG zu tunen :ideadev: . Da man das aber nur schwer und sehr teuer legalisieren kann, gleichzeitig auch die Lebensdauer im Quadrat reduziert wird und Ersatzteile SO RICHTIG teuer sind, bin ich davon ab gekommen :cry:
Und wenn die Fahrerlaubnis nur fürs Versichrungskennzeichen gültig ist, dann ist es "Fahren ohne Fahrerlaubnis" :shock: das würde ich wirklich lassen.
Mal schnell den Schein gemacht - oder eine ORIGINALE Simson fahren - die geht auch ECHTE 65Km/h :ja:

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Kreidler Florett
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2019 09:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Oktober 2007 12:50
Beiträge: 2808
Themen: 27
Bilder: 5
Wohnort: Mittelfranken
Alter: 67
Ich habe meine RS Florett, die ich mit zarten 16 Jährchen jämmerlich gequält habe, immer noch.
Fakt ist, damals machte das Fahren damit deutlich mehr Laune als heutzutage. Die Erinnerung verklärt die Dinge da etwas.
Gefühlte 15000 U/min bei um die 80 km/h sind heutzutage, zumindest für mich, nur nervig.
Das Moped ist nur stellenweise renoviert, das Bild täuscht vielleicht ein bisschen.
Dateianhang:
PICT3218.JPG


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Grüße
Jürgen


Fuhrpark: MZ: Ja
Andere Mopeds: auch

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Kreidler Florett
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2019 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Juni 2006 23:40
Beiträge: 1130
Themen: 78
Bilder: 0
Wohnort: 57076 Siegen
Alter: 45
...aber wunderschön ist sie!


Fuhrpark: altes Geraffel

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Kreidler Florett
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2019 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Wohnort: Kempten
daniman hat geschrieben:
Ich habe meine RS Florett, die ich mit zarten 16 Jährchen jämmerlich gequält habe, immer noch.
Fakt ist, damals machte das Fahren damit deutlich mehr Laune als heutzutage. Die Erinnerung verklärt die Dinge da etwas.
Gefühlte 15000 U/min bei um die 80 km/h sind heutzutage, zumindest für mich, nur nervig.
Das Moped ist nur stellenweise renoviert, das Bild täuscht vielleicht ein bisschen.
Dateianhang:
PICT3218.JPG


Kann ich verstehen :lach: :lach: dachte auch wir waren die Helden und sau schnell mit der MTX 80. Jetzt hab Angst umzufallen weil nix geht :oops:

_________________
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!


Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Kreidler Florett
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2019 11:38 
Offline

Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Beiträge: 2997
Themen: 16
Bilder: 0
Wohnort: 61231
Alter: 50
Eine Florett ist sicher kein schlechtes Moped, meines Erachtens aber preislich völlig überbewertet. Ursache scheint mir zu sein, dass eine Florett damals DAS KKR war und heute oft von den Leuten gekauft wird, die damals keine Geld für eine Florett hatten, heute aber schon. Neben Jugenderinnerungen mag Verklärung da im Einzelfall auch mit hineinzuspielen.

Ein Bekannter hat eine RS restauriert. Was die Kosten angeht, hätte man mit dem Geld auch was größeres restaurieren können. Heute steht das Moped viel rum, eben weil größere Maschinen Einzug gehalten haben.

Dabei fällt mir ein, dass ich meine Quickly, die ich mehrere Jahre im Alltag gefahren bin, mal wieder rausholen könnte... :mrgreen:


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Kreidler Florett
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2019 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Beiträge: 2862
Themen: 74
Bilder: 6
Wohnort: Westerstede
Alter: 61
schrauberschorsch hat geschrieben:
...Was die Kosten angeht, hätte man mit dem Geld auch was größeres restaurieren können...

Das hält mich im Moment davon ab, mich der Zündapp zu widmen,- wenn man einmal anfängt... :roll:

_________________
KEINE PANIK

P

Hier immer die neuesten Rennberichte: 4h Classic-Endurance in Oschersleben 2023

I-A-L Racing-Team "Idioten am Limit"

Mein Guzzi-Renner: Der Etromit


Fuhrpark: Black-Pearl

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Kreidler Florett
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2019 12:40 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16709
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Als ich vor vielen, vielen Jahren (1988) meine rote Kreidler aufgebaut habe, sind da XXXX D-Mark drin verschwunden. :oops:
Ich habe mir geschworen, niemanden zu erzählen, das ich SOOO Viel Geld in ein Moped reingesteckt habe. :wink:
Heute würde ich das Doppelte in Euro dafür bekommen - wenn ich sie denn verkaufen würde... :shock:
Das wird allerdings NIE geschehen :bindagegen: :abgelehnt: :nein:

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Kreidler Florett
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2019 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Dezember 2010 14:49
Beiträge: 912
Themen: 10
Wohnort: Saarland
Alter: 60
Früher konnte man noch mit 80 über die Landstraße fahren, heute wirst du in den Graben gerammt.

Ich rase also nur aus Notwehr.

_________________
Gruß
Thomas


Fuhrpark: ES 250/2 Trophy 1973

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Kreidler Florett
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2019 18:07 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16709
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Luse hat geschrieben:
Früher konnte man noch mit 80 über die Landstraße fahren, heute wirst du in den Graben gerammt.

Ich rase also nur aus Notwehr.


Dann komm mal zu uns nach Neulautern. Ich zeige Dir den schwäbischen Wald auf Sträßlein, da fährt kaum ein Auto und kein großes Motorrad und man ist mit einem kleinen Motorrad quasi der König, denn auf diesen Sträßlein, da geht selten mehr als 70 bis 80km - egal mit wieviel PS. :wink:
(ein paar Forsitis, die auf dem letzten Forumstreffen in Langenbeutingen auf der Ausfahrt mit dabei waren, die haben einen Teil davon gesehen :ja: )

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Kreidler Florett
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2019 18:25 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
trabimotorrad hat geschrieben:
Wald auf Sträßlein,

Die gibts hier in der Eifel auch. Das Risiko mit Wild oder Kühen zusammen zu stossen ist bedeutend grösser wie mit SUV´s. :mrgreen: :lach:


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Kreidler Florett
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2019 18:39 
Eine Kreidler nähert sich eher akustisch als materiell und das Wild kann zeitig das Weite suchen.

Willy


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Kreidler Florett
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2019 18:58 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
MZ-Wilhelm hat geschrieben:
akustisch


Zu den Seeligen Zeiten wo der Langhaarige 16 war gabs 2 Dörfer weiter einen hervorragenden Kreider Sevice. Der Fridhelm hat die halbe Eifel mit den Dingern versorgt. Ab und an sah man ne Herkules oder ne Zündschlapp aber 98% nur Kreidler. Nu war der besagte Langhaarige schon immer anders wie die anderen :irre: und so musste der ne Puch kaufen die der heute noch besitzt, wenn auch heute im jämmerlichen Zustand. Da konnte man sagen "Akustische Umweltverschutzung" den das ist ne M50 Racing mit Doppelport Auspuff und Silentium Auspüffen. Immer lahmer wie ne Kreidler gleicher Klasse aber mindestens doppelt so laut. :mrgreen:


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Kreidler Florett
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2019 19:01 
Offline

Registriert: 15. Februar 2006 20:28
Beiträge: 1271
Themen: 45
Bilder: 2
Ich find's toll, dass noch keiner wieder mit der Mär angefangen hat, dass seine damals zwischen 110 und 120 lief.


Fuhrpark: 2 Hondas

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Kreidler Florett
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2019 19:17 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Jürgen Stiehl hat geschrieben:
Ich find's toll, dass noch keiner wieder mit der Mär angefangen hat, dass seine damals zwischen 110 und 120 lief.


Mein Freund Gubbi hat ja noch eine, mit Vollverkleidung und Stummellenker. Nen Mopped für einen der nur 160 gross ist. Laut Tacho, und der wird genau so lügen wie der von MZ :mrgreen: macht die knapp 100.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Kreidler Florett
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2019 20:54 
Jürgen Stiehl hat geschrieben:
Ich find's toll, dass noch keiner wieder mit der Mär angefangen hat, dass seine damals zwischen 110 und 120 lief.


Im Sommer habe ich, auf einem Oldtimertreffen, einen ehemaligen Kollegen getroffen dessen Dreigang Gebläsemühle locker 100/110 ging! :lach:
Was meine Super 5 damals lief weiß ich echt nicht mehr, stand den RS aber nicht nach. Hercules waren am Berg und mit zwei Personen stärker, Zündapp hatten wir nur eine dabei und der Fahrer war recht "stattlich" und dabei etwas ängstlich, die konnte man darum nie so wirklich einordnen.
Die schwarze Zündapp mit dem hochgezogenen Auspuff war mein damaliger Traum, doch es reichte finanziell nur für die alte Super 5.

Willy


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Kreidler Florett
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2019 03:42 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16709
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Auch ich hatte in "optimistisch verklärter" Erinnerung, das meine Kreidler immer "gute" 100 gerannt sind :oops: Als ich dann den "big-bore-kit" :lach: (62,5ccm = gute 20% mehr :shock:) montiert hatte, erwartete ich natürlich auch DEUTLICH mehr geschwindigkeit :ja:
Aber leider zog die Kreidler gerade mal so, die Original-Übersetzung - trotz 6Gang-Getriebe :(
Und dann ist mir eingefallen, das ich mit 16 Jahren ECHTE 65Kg und nicht 65KG plus :lach: :oops: wogen, das die Tachos fast alle "vollkommen echt" anzeigten das man die Höchstgeschwindigkeit immer geduckt bis liegend ermittelt hat und das die Ebene, auf der man die Messfahrten fuhr, oft "ein wenig" (kaum merklich, nie über 25% :rofl: :wink: ) Gefälle hatten.
Seid realistisch für 100Km/h SIND mindestens 10PS notwendig :!:

Was allerdings auch Sache ist: Unter den Kleinkraftrad-Herstellern war, trotz der "freiwilligen" Selbsbeschränkung schon lange ein Wettrüsten ausgebrochen und die hatten keine 6,25PS.
Ein Freund hatte die Fantik super Six, die war mit 8,7PS angeben, war neu und die war auch nicht schneller, als unsere 6,25PS-Mühlen :wink:

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Kreidler Florett
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2019 08:28 
Moin,

"Stechen", so hieß damals was heute als illegales Rennen unter Strafe gestellt ist, wurden immer mit "Langem Mann" gefahren.
Im Klartext, man lag auf dem Tank, die Füße befanden sich auf den hinteren Rasten oder, wenn es knapp wurde, frei schwebend, gestreckt auf Höhe des Kennzeichens.
Die linke Hand, bzw. der arbeitsfreie Arm war strömungsgünstig ebenfalls nach hinten gerichtet, das Haupt geneigt so dass man eben noch unter der Helmkante nach vorn lugen konnte. Fahrradtachos wie heute gab es nicht, man musste auf die Serieninstrumente vertrauen und wenn das vom Kumpel auf seiner Hercules oder Zündapp 100Km/h anzeigte, man selbst 1 oder 2Km/h schneller war, rundete man natürlich auf 105 oder gar 110Km/h auf.
Selbst die Freundin wurde nach aerodynamischen und gewichtigen Kriterien erwählt,....jedenfalls wenn sie auf der Karre mit wollte. :ja:

Willy


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Kreidler Florett
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2019 10:11 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Beiträge: 7855
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
MZ-Wilhelm hat geschrieben:
Selbst die Freundin wurde nach aerodynamischen und gewichtigen Kriterien erwählt,....jedenfalls wenn sie auf der Karre mit wollte. :ja:


also, anhand folgender Liste hat die Tropfenform einen sehr geringen Luftwiderstand:
https://de.wikipedia.org/wiki/Str%C3%B6 ... rperformen

damit du nicht lange suchen musst, schon mal ein Hinweis, wie deine Freundin am aerodynamischsten aussieht:
https://www.youtube.com/watch?v=kfTOPvNrrc4


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Kreidler Florett
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2019 10:14 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16709
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Für solche illegale "Rennen" hatten wir das "Feld der Ehre", :ritter: was eine Verbindungstraße zwischen Schmiden und Waiblingen war.
Dort sind viel Duelle Mann gegen Mann ausgetragen worden. Dort wurde so manches Bier erfochten und mancher Motor verheizt :wink: ...

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Kreidler Florett
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2019 16:14 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
MZ-Wilhelm hat geschrieben:
Was meine Super 5 damals lief weiß ich echt nicht mehr, stand den RS aber nicht nach. Hercules waren am Berg und mit zwei Personen stärker, Zündapp hatten wir nur eine dabei und der Fahrer war recht "stattlich" und dabei etwas ängstlich, die konnte man darum nie so wirklich einordnen.


Das hab ich aus meiner Jugend anders in Erinnerung. Keine Marke, beladen und mit 2 Mann oder nicht kamm mit der Kreidler mit. Nicht viel aber es war schneller!


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Kreidler Florett
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2019 16:39 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16709
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Fairerweise muß ich einräumen, das am Berg einer meiner "Feinde" mit einer Zündapp mich ganz erbärmlich alt aussehen hat lassen :oops: :tear: Diese erbärmlichen Langhuber, die nur 38mm Bohrung hatten (Kreidler hat 40mm :wink: ) sind am Berg stärker. Dafür ist bei der gleichen Zündapp ein paar tausend Kilometer später die Kurbelwelle auseinander geflogen Fluch und Segen des langen Hub.
ich hab dann diese Zündapp geschenkt bekommen und habe dann in drei "Nachtarbeitstagen/Nächten" mich mit der Funktionsweise eines Ziehkeil-Getriebes vertraut gemacht und dann den Motor auch wieder zusammen gekriegt..Kurz darauf hatte ich aber den "Männerführerschein" und habe das "Kindermotorrad" schnell abgestoßen :wall: :wall: :wall:

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Kreidler Florett
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2019 16:44 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
trabimotorrad hat geschrieben:
Ziehkeil-Getriebe
sind schon eigenartige Dinger. Oft auch nicht Standfest.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Kreidler Florett
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2019 17:11 
Ziehkeil Getriebe wollen anständig geschaltet werden, der Gang muss 100% sitzen ehe man die Kupplung wieder kommen lässt, tat man es, hielten die Dinger auch.

Gruß
Willy


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Kreidler Florett
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2019 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Beiträge: 14643
Themen: 98
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68

Skype:
Simsonemme
P-J hat geschrieben:
trabimotorrad hat geschrieben:
Ziehkeil-Getriebe
sind schon eigenartige Dinger. Oft auch nicht Standfest.
bei Simson sind die aber top...

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Kreidler Florett
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2019 17:54 
Offline

Registriert: 15. September 2018 22:36
Beiträge: 2056
Themen: 24
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 75
Standfest waren die Ziehkeilgetriebe von Herkules und Zuendapp sehr wohl, wenn man nicht schluderig schaltete.
Man betrachte sich nur die zahlreichen Erfolge im Gelaendesport unter haertesten Bedingungen bis hin zu Sechstagefahrten unter Fahren wie Kramer,Schmider, Witthoeft, Hau, Teuchert, Grisse Weber Malherb und viele andre
mfg hermann
Ps ich fuhr zu der Zeit Honda C114 und SS50 und konnte als fliegengewichtiger Zwerg trotzdem oft mithalten


Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de