Wie schon geschrieben sitzt hier der der CZ-Zylinder auf einem TS-Gehäuse.
Bei dem ist der Abstand von der Kurbelwellenmitte zur Zylinderfußfläche einge mm größer, als beim ETZ-Gehäuse.
Da funktioniert das nicht mit einer Zwischenplatte. Hier wurde sicher Material am Zylinderfuß aufgeschweißt.
Ich hatte letzte Woche auch frei und habe mal bei einem guten Bekannten vorbeigeschaut der zu DDR-Zeiten Straßenrennen gefahren ist. Und wie der Zufall es wollte hatte er auch etwas von seinem alten Rennkram greifbar.
MZ CZ 250 Hybrid 01.jpg
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Das hier sind Zylinder und Zwischenplatte von seinem Hybrid.
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Das Gehäuse ist noch ein unbearbeitetes. Seines hatte er damals noch an die Überströmer angepasst.
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Dieser Kolben hat eine Kompressionshöhe von 32mm. Er sagte mir das ein originaler CZ-Kolben ist.
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Die Zwischenplatte muß 12,5mm dick sein.
Der Motor war sein Trainings- und Bergrennmotor. Er hatte auch einen Drehschiebermotor, der war aber empfindlicher.
Der Hybrid hatte weniger Leistung ging aber besser von unten heraus.
Deshalb hat er bei Straßenrennen im ersten Training oft lieber erstmal den Hybrid benutzt um sich zu qualifizieren.
Ich habe mir mal die Konturen von der Platte abgezeichnet und die Maße der Bohrungen abgenommen.
Bei Bedarf kann ich eine Zeichnung machen.
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