ist es möglich bzw. realistisch, gebrauchte Übermaßkolben auf das nächst niedrigere Maß abdrehen zu lassen? Konkret geht es um einen 300er Mahle-Kolben.
Ziel wäre es, ihn mit neuen Ringen zu versehen und ihn dann idealerweise mit einer ganz normalen Lebensdauer zu fahren.
Da viele Kolbenübergrößen aus einem Rohling gefertigt werden, ist das durchaus möglich. Das Problem liegt darin, das Kolben nicht rund sind, sondern, wegen der unterschiedliche Materialdicke, ballig/oval. Darum muß ein Kolben auf ganz speziellen Drehmaschinen abgedreht werden - die Firma Wahl fertigt Kolben (hat auch sehr viele/die meisten Mahle-Kolben gefertigt ) und hat solche Maschinen. Ob sich das aber preislich lohnt, weiß ich nicht Bei einem neuen Kolben ist sicherlich ausschleifen günstiger (fangt jetzt bitte keine Diskussion über die "verschenkte" Laufzeit an, denn viewtopic.php?f=13&t=77038&hilit=ein+kleiner+held - Hunde, wollt Ihr ewig fahren ) Aber bei einem gebrauchten Kolben, der einfach nur abgelaufen ist, wäre das eine interessante "Recycling-Maßname" - Greta wird dich lieben
Klar geht das, wird auch regelmäßig so gemacht, z.B. bei historischen Flugmotoren des 2. WK. Da wäre eine Nachfertigung so teuer wegen der Luftfahrtzulassung, dass man alte Kolben abdreht und neue Laufbuchsen anfertigt, die viel einfacher zu zertifizieren sind.Beim DB605 bestehen die aus einer gebräuchlichen Stahllegierung, die Wärmebehandlung ist auch dokumentiert, umd sie werden voll zerspanend hergestellt.
..und weil die Firma Wahl auf so alten Maschinen fertigt, hat sie in der Oldtimer Szene einen ganz hervorragenden Ruf...
Nicht Überall................. Er kann halt einige Kolben liefern die sonst keiner hat und da nimmt man halt auch schlechtes Benehmen, alte Maschinen und übertreuerte Preis in Kauf. Wehe man übt Kritik an den Herrn, dann ist aber gleich was los den er ist ja der Selbsternate "Gott".
Beiträge: 1311 Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)
P-J hat geschrieben:
trabimotorrad hat geschrieben:
..und weil die Firma Wahl auf so alten Maschinen fertigt, hat sie in der Oldtimer Szene einen ganz hervorragenden Ruf...
Nicht Überall................. Er kann halt einige Kolben liefern die sonst keiner hat und da nimmt man halt auch schlechtes Benehmen, alte Maschinen und übertreuerte Preis in Kauf. Wehe man übt Kritik an den Herrn, dann ist aber gleich was los den er ist ja der Selbsternate "Gott".
Du scheinst ihn mit dem Herrn Frech zu verwechseln, bei dem ist nämlich der Name Programm und obwohl er seit 50 Jahren keine Fehler macht passte der gelieferte Kolbenbolzen nichtmal in die Zylinderbohrung...
Auf welches nächste Maß willst du den Kolben abdrehen, und hast du da auch eine passende Zylinderbohrung? Der Mahlekolben ist nicht für verschwenderischen Materialeinsatz bekannt, sprich beachte die Restwandstärke des Kolbenhemds. Ich würde da nur minimalst abdrehen wollen. Gruß Ulrich
Erstmal danke für all eure Antworten. Ich könnte möglicherweise einen gebrauchten 75.70 mm-Kolben von Mahle bekommen. Die Idee ist, ihn auf 75.45 mm abzudrehen und ihn dann in einen noch aufzubohrenden 250er einschleifen zu lassen.
Da würde ich aber eher zB bei ORP einen Wössner Kolben bestellen. Mit 200 bist dabei. Der Vorteil ist das der dünnere Ringe hat wie der Mahle. Zumal die Ringnuten im Kolben taufrisch sind.
Wenn du den Mahle abdrehen lässt musst du sehr wahrscheinlich die Ringnuten nachstehen lassen wegen Verschleiß. Ergo werden die neuen Ringe noch dicker als zuvor.
Ich würde den Mahle auf Seite legen für Zeiten wo es schwer wird vernünftige Kolben zu kriegen. Die Idee finde ich durchaus charmant ...
@ Achim .. wegen der unterschiedliche Materialdicke, ballig/oval Ist nicht der Hauptgrund fuer die ovale Konusform die unterschiedeliche thermische Belastung ? @ Paul Auch auf alten (ausgeleierten) Maschinen kann man sehr wohl Praezisionteile herstellen. Das habe ich bereits 1964 auf Drehmaschinen erlernt, deren Leerweg am Support bis zu zwei Kurbelumdrehungen betrug. mfg hermann
Im Bereich des Kolbenbolzens, ist ein Vielfaches von Material, wie hinten und vorne. Wenn sich der Kolbenboden sich dehnt, dehnt er sich nicht nur nach oben, sondern auch im Durchmesser aus. Der (theorethische) Idelfall wäre, wenn ein Kolben im betriebswarmen Zustand rund ist um dann in der runden Lauffläche gut zu laufen. Das ist, wie Herrmann richtig schreibt, beim Zweitakter illusorisch, weil der in der Auslasszone VIEL heißer als in der Einlasszone wird. Beim Viertakter, da wird das auch in etwa erreicht, ist der Motor wassergekühlt, sind die Temperaturen noch ausgeglichener, darum laufen wassergekühlte Motoren meist auch länger. Auch liegende Boxermotoren oder in Längsrichtung eingebaute V-Motoren haben eine gute Temperaturverteilung - weil die kühlende Luft zuerst den heißen Auslassbereich trifft um dann, ein wenig vorgewärmt den Rest des Zylinders zu umstreichen Kolben, das ist eine Wissenschaft für sich, bei modernen, hochbelasteten (Turbo) Motoren kommt dann oft eine Kolbenbodenkühlung durch eine Ölspritzdüse zum Einsatz, oder man schließt sie sogar, übers Pleul, an den Ölkreislauf an. Wohin die Entwicklung noch geht? keiner weiß es. Wenn es nach Greta geht, surren die Fahrzeuge bald elektrisch
Ja, ja, die Nuten... Ehrlich gesagt, da mache ich mir keinen Kopf drum. Wenn Herr Wahl sagt, das das noch geht, dann geht das noch, auch die Nuten meines "kleinen Helden" sind NICHT nachgearbeitet worden - sie waren noch gut. Sollten sie aber ausgeschlagen sein, dann werden sie eben breiter gestochen - mutmaßlich sind schmalere Ringe besser für Hochleistungsmotore - aber meine MZen leisten ALLE unter 100PS pro Liter - Hochleistung sieht anders aus
Da würde ich aber eher zB bei ORP einen Wössner Kolben bestellen. Mit 200 bist dabei. Der Vorteil ist das der dünnere Ringe hat wie der Mahle. Zumal die Ringnuten im Kolben taufrisch sind.
Wenn du den Mahle abdrehen lässt musst du sehr wahrscheinlich die Ringnuten nachstehen lassen wegen Verschleiß. Ergo werden die neuen Ringe noch dicker als zuvor.
Ich würde den Mahle auf Seite legen für Zeiten wo es schwer wird vernünftige Kolben zu kriegen. Die Idee finde ich durchaus charmant ...
Die Ringe des Mahle-Kolben sind nach dem, was ich gesehen habe, deutlich dünner als die Ringe am originalen 300er-Kolben. Von daher sollte das schon passen.
Den Kolben hätte ich für 30 Euro bekommen können (leider ist er jetzt schon weg). Wenn ich dann noch mal 70 Euro für die Bearbeitung bei der Firma Wahl berechne (ohne es genau zu wissen), habe ich für 100 Euro einen Kolben in top Qualität. Das wäre halt die Hälfte vom Preis des Wössner-Kolbens.
P-J hat geschrieben:
Wegen den knap 0,3 mm würd ich am Kolben nix verändern, das lohnt nicht. Schleif den Zylinder nach dem Kolben und jut is.
Ich verstehe deinen Punkt nicht. Ich soll den gebrauchten und verschlissenen Kolben neu einschleifen lassen?
Nein, "neu" wird er durch abdrehen nicht. Aber ich habe schon immer die Meinung vertreten, das wieder aufgearbeitete Motorteile besser als neue sind, denn sie sind viele tausend mal heiß und kalt geworden eventuelle Spannungen im Material sind mit Sicherheit durch diese "Wärmebehandlung" weg.
Wenn man einen verschlissenen Kolben des 3. Übermaß so überdreht, wie man einen Kolbenrohling überdrehen würde und dabei auf das erste oder zweite Übermaß gelangt, so ist das eigentliche Profil des Kolbens mit dem eines neuen identisch, lediglich die Ringnuten und das Kolbenbolzenlager im Kolben, die sind alt. Wenn diese aber noch maßhaltig sind, ist das doch okay, sie weiter zu verwenden zumal sie eine bessere Oberfläche als "frisch" bearbeitet haben.
So manch einer hier im Forum fährt be-Wahl-Kur-te Garnituren (um Greta zu besänftigen ) und das rund 20 bis 30 000Km. Bei einer angegebenen Grenznutzungsdauer von 60 000 einer neuen Garnitur sind das doch sinnvoll investierte 50 bis 60€.
Da es neue Mahle-Kolben nicht mehr gibt, bzw. zu unverschämten Preisen gehandelt werden, halte ich die Investition von sicherlich gut 100€ um einen verschlissenen Kolben auf das nächste Maß, das erreichbar ist, abdrehen zu lassen und dann danach einen 250er-Zylinder auf diesen Kolben an zu passen, für durchaus legitim.
SPOILER:
Dateianhang:
BK-Kolben.1.JPG
Dateianhang:
BK-Kolben.3.JPG
Dateianhang:
BK-Kolben.6.JPG
Dateianhang:
BK-Kolben.7.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das war mal gang und gebe solche Kolben zu reparieren. Muss vor der heutigen Wegwerf Gesellschaft gewesen sein. Hätte ich in niedrig drehenden Motoren kein Problem mit. OK bei ner heißen Aprilia müsste das nicht unbedingt sein. Aber die gab es auch vorm 2 W-Krieg auch net......
Wegen den knap 0,3 mm würd ich am Kolben nix verändern, das lohnt nicht. Schleif den Zylinder nach dem Kolben und jut is.
Ich verstehe deinen Punkt nicht. Ich soll den gebrauchten und verschlissenen Kolben neu einschleifen lassen?
würde ihn zuerst vermessen, mit neuen Kolbenringen ausstatten und wenn er nicht groß abweicht, stellt sich die Frage ob man den Kolben überhaupt überarbeiten muß, dann einfach nur den Zylinder passend dazu schleifen.
Die teilweise geaeusserten Bedenken gegen die Kolbenbearbeitung kann ich ueberhaupt nicht verstehen. Die Innenseiten der Kolbenn sind von Stanard bis zum letzten Uebermass immer identisch(Formgebunden)! Je nach Kolbendurchmesser wird eben mehr oder weniger abgedreht. Und wie Achim so schoen beschrieben hat sind bereits genutzte Kolben schon thermisch enstpannt. Sind Ringnuten und Kolbenbolzenbohrung noch i.O. ist doch alles bestens. mfg Hermann PS aus aehnlichen Gruenden nutzte z.B. BMW zum Aufbau der 2-Liter Vierzylinder Formel 2 Motoren frueher nur Motorbloecke, die bereits tausende von Kilometer hinter sich hatten um Spannungsprobleme von vornherein auzuschliessen.
Da hast absulut recht! War wohl etwas dick aufgetragen.Es war auch nur ~ eine vietel bis eine halbe Umdrehung Aber halt ausgeleiert, was ich damit verdeutlichen wollte mfg hermann
Neben dem eingefallenen Mahle-Einringkolben war bei meinem Konvolut von letzter Woche auch ein Episan-Kolben in 75.70 mm dabei. Hat auch ringsherum gefressen, aber das wäre für mich ein Kandidat, wo ich das Abdrehen in Betracht ziehen würde. Auf 74.45 mm, so dass man ihn im 300er als Nullmaß fahren könnte.
Eine Sache ist mir allerdings aufgefallen: Der KoBo sitzt schon jetzt sehr locker. Zumindest für meinen Geschmack. Er hat schon leichtes axiales Spiel. Das wäre dann vermutlich ein Ausschlussgrund, oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo, das wird dann im Zweifel zu hören sein mit dem zu leichtgängigen Kolbenbolzen. Weiter wäre zu Bedenken, dass die Kolbenringe ja dann auch angepasst werden müssten, da die Nuten nicht mehr tief genug sein könnten. Oder eben Beschichten. Mir wäre das ein zuviel an Aufwand. Ohne schon wieder eine Diskussion zu entfachen, ich würde dann lieber einen ALMET oder aber auch einen ALMOT verwenden. Einer wo der Bolzen nicht klappert. Das dürfte bei einem neuen Kolben funzen.
------ Titel ------- Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)
Beiträge: 2063 Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf Alter: 57
biker1962 hat geschrieben:
Ohne schon wieder eine Diskussion zu entfachen, ich würde dann lieber einen ALMET oder aber auch einen ALMOT verwenden. Einer wo der Bolzen nicht klappert. Das dürfte bei einem neuen Kolben funzen.
Gruß Frank
Hallo Frank, das würden wir alle gern tun, wenn Almet Kolben für die 300er anbieten würde....
Eine Sache ist mir allerdings aufgefallen: Der KoBo sitzt schon jetzt sehr locker. Zumindest für meinen Geschmack. Er hat schon leichtes axiales Spiel. Das wäre dann vermutlich ein Ausschlussgrund, oder?
Eine Sache ist mir allerdings aufgefallen: Der KoBo sitzt schon jetzt sehr locker. Zumindest für meinen Geschmack. Er hat schon leichtes axiales Spiel. Das wäre dann vermutlich ein Ausschlussgrund, oder?
Hat er ein axiales oder ein radiales Spiel ?
Gruß Klaus
Hallo Klaus, zwischen dem Kolbenbolzen und dem Kolben ist Luft. Dann ist es wahrscheinlich Radialspiel und ich habe mich falsch ausgedrückt, wenn ich das richtig sehe.
P-J hat geschrieben:
trabimotorrad hat geschrieben:
und hat solche Maschinen.
Leider sind die Maschinen vom Wahl so Uralt und ausgeleiert..............................
Ich war heute bei KS Motorsport hier in Bonn, bei dem ich schon einige Sachen habe machen lassen. Wollte es erstmal regional probieren. Aussage des stellvertretenden Werkstattleiters: "Schicken Sie das zum Wahl, was anderes würden wir auch nicht machen". Soviel dazu
-- Hinzugefügt: 11/11/2020, 16:09 --
hermann27 hat geschrieben:
ich wuerde bei wahl nachfragen, dann bekommst du eine kompetente antwort mfg hermann
Genau das werde ich jetzt auch machen.
-- Hinzugefügt: 11/11/2020, 16:14 --
biker1962 hat geschrieben:
Hallo, das wird dann im Zweifel zu hören sein mit dem zu leichtgängigen Kolbenbolzen. Weiter wäre zu Bedenken, dass die Kolbenringe ja dann auch angepasst werden müssten, da die Nuten nicht mehr tief genug sein könnten. Oder eben Beschichten. Mir wäre das ein zuviel an Aufwand. Ohne schon wieder eine Diskussion zu entfachen, ich würde dann lieber einen ALMET oder aber auch einen ALMOT verwenden. Einer wo der Bolzen nicht klappert. Das dürfte bei einem neuen Kolben funzen.
Gruß Frank
Hallo Frank, sehe das wie Lausi. Wenn es Almet-Kolben gäbe, würde ich mir die Mühe nicht machen. Da aber die einzig mir bekannten Kolben mit verlässlicher Qualität die von ORP sind und die 200 Euro kosten, halte ich es für sinnvoll, hier auch mal unkonventionelle Wege zu gehen.
^Wenn ein GUTER Kolben 200€ kostet, dann würde ich den nehmen. Einen gebrauchten Kolben auf das nächste Nennmaß runter drehen ist zweifelsohne ein durchaus gangbarer Weg aber ich glaube nicht das das WIRKLICH billiger wird. So weine Einzelbearbeitung die ist nicht wirklich billig. Schau, ich habe mir einen Rohling
Dateianhang:
$matches[2]
selber gemacht und ihn bei der Firma Wahl bearbeiten lassen - weil ich seit 40 Jahren ein sehr guter Kunde bin und weil mein Kolbenrohling was besonderes war (weltweit der erste in Sintertechnik gefertigte Kolben) bekam ich einen Freundschaftspreis und so kostet mich die Bearbeitung mit neuem Bolzen und Ringen knapp 200€.
Dateianhang:
k-Kolben neu 1.JPG
Versand kam nicht dazu - hab ich selber gebracht und geholt. So und nun rechne selbst...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.