welches getriebe oel

Alles, was oben nicht passt.

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welches getriebe oel

Beitragvon der daene » 1. November 2019 19:02

hallo zusammen da ich letztens meine etze bekommen habe etz 250 wollte ich jetzt mal oel ablassen und neues reinfuellen mein problem jetzt ist,da ich in daenemark bin und die meisten mc haendler kein plan haben und alle gl 5 geben wollen ist meine frage was nehmt ihr fuer welches ? damit ich mir den motor oder bzw getriebe nicht kaputt mache danke im vorraus

vlg an alle aus daenemark michael

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Re: welches getriebe oel

Beitragvon ea2873 » 1. November 2019 19:06

Hallo !

stell dich und dein Motorrad mal kurz vor, ist hier gerne gesehen, dann wird dir auch geholfen!

SAE80 , GL3 (oder GL4) passt, am besten du kaufst online, entweder direkt beim MZ-Händler oder ebay, amazon etc.

wichtig: keine Zusatzschmierstoffe wie MOS etc. ins Getriebeöl kippen, macht die Kupplungsbeläge kaputt!
Zuletzt geändert von ea2873 am 1. November 2019 19:09, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: welches getriebe oel

Beitragvon nobbi- mz » 1. November 2019 19:07

Hallo ,ich verwende seit Jahren SAE 80 GL3

Gruß Norbert

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Re: welches getriebe oel

Beitragvon Joachim » 1. November 2019 19:09

Nicht höher als GL4, sonst quellen die Kupplungsbeläge. Viskosität SAE 80.

Manche präferieren SAE 90, dann soll das Getribe besser flutschen und nicht mehr so knallen. Ich hab nen Liter davon auf der Werkbank stehen, der Ölwechsel wird ein Winterprojekt, deshalb kann ich persönlich nichts dazu beitragen.

Willkommen im Forum, btw.

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Re: welches getriebe oel

Beitragvon P-J » 1. November 2019 19:12

blos kein GL5 :shock:

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Re: welches getriebe oel

Beitragvon Nordlicht » 1. November 2019 19:17

Das interessiert mich auch....
Gruß Uwe.
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Re: welches getriebe oel

Beitragvon ElGonzales » 1. November 2019 20:20

FANFARO 80W-90 MAX 4 Getriebeöl API GL-4

...in der ETZ 250 und im Kettenöler der Yamaha. Alles geschmeidig.
Grüße, André

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Re: welches getriebe oel

Beitragvon Martin H. » 1. November 2019 20:23

Hallo und willkommen Michael,
schau hier:
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Gruß nach Dänemark,
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Re: welches getriebe oel

Beitragvon Konstantin » 6. November 2019 21:36

Ich habe noch eine originale Flasche DDR Getriebeöl GL 100, Didt meint ich könne die problemlos noch verwenden...

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Re: welches getriebe oel

Beitragvon benschzilla » 7. November 2019 10:26

Ich benutze jetzt seit zwei Jahren das Castrol MTX 75W-140 und ich habe keine Problem damit (trotz GL5 :lol: ).
Gruß Benjamin
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Re: welches getriebe oel

Beitragvon MZ Werner » 7. November 2019 13:24

benschzilla hat geschrieben:Ich benutze jetzt seit zwei Jahren das Castrol MTX 75W-140 und ich habe keine Problem damit (trotz GL5 :lol: ).

Ich benutze dieses Getriebeöl seit 8Jahren in beiden Maschinen. Das Getriebe lässt sich wesentlich besser schalten damit.
Grüße Werner

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Re: welches getriebe oel

Beitragvon Treibstoff » 7. November 2019 14:16

Konstantin hat geschrieben:Ich habe noch eine originale Flasche DDR Getriebeöl GL 100, Didt meint ich könne die problemlos noch verwenden...

Ich denke, Didt ist "out of business". :gruebel:
Gruß, Frank


Alles ist machbar, man muß nur jemanden finden, der's einem dann auch einträgt!

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Re: welches getriebe oel

Beitragvon Nordlicht » 7. November 2019 14:39

MZ Werner hat geschrieben:[
Ich benutze dieses Getriebeöl seit 8Jahren in beiden Maschinen. Das Getriebe lässt sich wesentlich besser schalten damit.

Glaub ich glatt...aber was macht die Kupplung...Kraftübertragung stabil...
Gruß Uwe.
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Re: welches getriebe oel

Beitragvon benschzilla » 7. November 2019 15:01

Nordlicht hat geschrieben:Glaub ich glatt...aber was macht die Kupplung...Kraftübertragung stabil...


Bei mir gibt es keine Schaltprobleme und die Kraftübertragung ist stabil mit dem 75W-140. Subjektiv lässt sich besser schalten und es ist etwas leiser.
Gruß Benjamin
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Re: welches getriebe oel

Beitragvon Nordlicht » 7. November 2019 15:08

Es geht nicht ums besser schalten...sondern rutscht die Kupplung durch...
Gruß Uwe.
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Re: welches getriebe oel

Beitragvon MZ Werner » 7. November 2019 16:10

Nordlicht hat geschrieben:Es geht nicht ums besser schalten...sondern rutscht die Kupplung durch...

Beide Maschinen Gespann und Solo sind auf 300ccm mit Mahle bzw. Kolbenschmidt-Kolben umgebaut . Also mehr Drehmoment als original und die Kupplung macht keine Probleme.
Wenn man das technische Merkblatt durchliest steht dort ausdrücklich für Getriebe mit Nasskupplung.
" Schutz vor Kupplungsrutschen bei Nasskupplungen "
Zuletzt geändert von MZ Werner am 7. November 2019 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Werner

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Re: welches getriebe oel

Beitragvon Nordlicht » 7. November 2019 16:21

MZ Werner hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:Es geht nicht ums besser schalten...sondern rutscht die Kupplung durch...

Beide Maschinen Gespann und Solo sind auf 300ccm mit Mahle bzw. Kolbenschmidt-Kolben umgebaut . Also mehr Drehmoment als original und die Kupplung macht keine Probleme.
Wenn man das technische Merkblatt durchliest steht dort ausdrücklich für Getriebe mit Nasskupplung.
Danke....
Gruß Uwe.
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Re: welches getriebe oel

Beitragvon MZ Werner » 7. November 2019 16:24

Wenn man bei Louis auf das Produkt geht bekommt man die Datenblätter
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Re: welches getriebe oel

Beitragvon Aynchel » 7. November 2019 16:27

benschzilla hat geschrieben:Ich benutze jetzt seit zwei Jahren das Castrol MTX 75W-140 und ich habe keine Problem damit (trotz GL5 :lol: ).


moin auch
hab ich letztes Frühjahr bei einem ETZ Gespann rein gemacht
nach dem wir bei drei ETZ Gespannen aufm letzten Eisarsch nei strammem Frost Probleme mit dem Ankicken hatten
die Kupplung wollte nimmer greifen und der Kicker trat sich wie in Honig
alle drei hatten SAE80W GL3 drin
mit dem 75W-140 GL5 hat es sich spürbar besser schalten lassen
Langzeiterfahrungen liegen noch keine vor
im ernsthafen Frost erst recht nicht

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Re: welches getriebe oel

Beitragvon Mainzer » 7. November 2019 17:32

Das 75W140 GL5 von Castrol ist explizit nasskupplungsgeeignet, steht auch direkt auf der Website von Castrol.
Ich hatte das in der 150er TS, ich fand, die ließ sich schlechter schalten als mit dem Addinol. Ist aber halt auch ein etwas rustikaleres Getriebe als die Fünfgänger :nixweiss:
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: welches getriebe oel

Beitragvon Martin H. » 7. November 2019 21:29

benschzilla hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:Glaub ich glatt...aber was macht die Kupplung...Kraftübertragung stabil...


Bei mir gibt es keine Schaltprobleme und die Kraftübertragung ist stabil mit dem 75W-140. Subjektiv lässt sich besser schalten und es ist etwas leiser.

Mir hat damals der MZ-Axel erzählt, daß sich seine Kupplungsbeläge mit GL5 auflösten. Aber acht Jahre Erfahrung sind natürlich nicht zu leugnen.
Und wer weiß, welches GL5 genau er damals genommen hatte...?
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Re: welches getriebe oel

Beitragvon Aynchel » 8. November 2019 00:05

die eigendlicher Begründung für das GL3 ist, dass das den Schutz nicht in der Schwebe hält
so kann es sich unten ablagern und wird nicht in das Öltropfblech geschaufelt wo es die Ölbohrungen verschließen könnte
so hat es mir der Blaschke vor 30 Jahren erklärt
nunja, die Welt dreht sich weiter und alte Weißheiten sind nicht immer auf ewig gültig

-- Hinzugefügt: 8. November 2019 01:07 --

hab gerade mal gegoogelt

einen Hinweiß m auf Nachhteile von GL3 habe ich nicht gefunden
hier hat es einen direkten Vergleich
aber wie immer bei Wiki, es ist eine private Meiung und keine DIN

https://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C ... be%C3%B6le

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Re: welches getriebe oel

Beitragvon benschzilla » 8. November 2019 09:04

Martin H. hat geschrieben:
benschzilla hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:Glaub ich glatt...aber was macht die Kupplung...Kraftübertragung stabil...


Bei mir gibt es keine Schaltprobleme und die Kraftübertragung ist stabil mit dem 75W-140. Subjektiv lässt sich besser schalten und es ist etwas leiser.

Mir hat damals der MZ-Axel erzählt, daß sich seine Kupplungsbeläge mit GL5 auflösten. Aber acht Jahre Erfahrung sind natürlich nicht zu leugnen.
Und wer weiß, welches GL5 genau er damals genommen hatte...?


Es hängt ja auch viel an den zusätzlichen Additiven usw. Ich habe das 75W-140 mal günstig bekommen und dacht probieren schadet nicht und es für gut befunden. Ob es wirklich notwendig ist/etwas bringt, lässt sich ohne Öl-Analyse schlecht sagen. In der Bucht gibt es das Öl mit mehreren Flaschen für gutes Geld (bei mir gleich um die Ecke, die versenden aber nur :roll: ) und da bin ich erstmal versorgt. Beim Ölwechsel habe ich auch keinen höheren Abrieb o.ä. bemerkt, also scheint es nicht zu schaden. ABER das Addinol wird es genauso tun, die Motoren müssen keine Höchstleistung bringen ;)
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