Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 34 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
Pet
|
Betreff des Beitrags: Tischkreissäge aus Handkreissäge gebastelt Verfasst: 21. Dezember 2018 23:57 |
|
|
Hallo zusammen, ich habe mir mal ne Tischkreissäge aus ner Handkreissäge gebastelt. Dateianhang: IMG_20181221_211052.jpg Dateianhang: IMG_20181221_210936.jpg Dateianhang: IMG_20181221_210946.jpg Die Inspiration hatte ich von nem Youtubekanal: Lets Bastel Lets BastelIch mag den Typen, wenngleich der sicher nicht bei allen auf Sympathie stößt. Als Grundlage meiner Säge hatte ich eine vom Schwiegervater geerbte Handkreissäge Black&Decker von 1981 mit immerhin 1,2 kW! Mit neuen Sägeblättern von ebay für 20 EUR (2 Stück) gehts sie erstaunlich gut. Dateianhang: IMG_20181221_220457.jpg Das alte Blatt habe ich auch noch schärfen lassen (8 EUR). Dateianhang: IMG_20181221_220530.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralle
|
Betreff des Beitrags: Re: Tischkreissäge aus Handkreissäge gebastelt Verfasst: 22. Dezember 2018 00:44 |
|
 |
Moderator |
 |
------ Titel ------- FE1 - TS250 Käufer
Beiträge: 10848 Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz Alter: 52
|
Mhhh, schreibe ich jetzt was dazu oder lasse ich es lieber 
|
|
Nach oben |
|
 |
Maik80
|
Betreff des Beitrags: Re: Tischkreissäge aus Handkreissäge gebastelt Verfasst: 22. Dezember 2018 01:05 |
|
|
In die Bauecke verschieben ? 
|
|
Nach oben |
|
 |
Marwin87
|
Betreff des Beitrags: Re: Tischkreissäge aus Handkreissäge gebastelt Verfasst: 22. Dezember 2018 07:37 |
|
|
Schön gemacht, so kann man seine Handkreissäge auch nutzen Wie hast du die befestigt?
|
|
Nach oben |
|
 |
ultra80sw
|
Betreff des Beitrags: Re: Tischkreissäge aus Handkreissäge gebastelt Verfasst: 22. Dezember 2018 07:51 |
|
|
Interessant wäre noch eine Oberfräse nebendran
|
|
Nach oben |
|
 |
autocar
|
Betreff des Beitrags: Re: Tischkreissäge aus Handkreissäge gebastelt Verfasst: 22. Dezember 2018 07:59 |
|
|
Gute Arbeit, aber ich sehe keine parallele der Stutze..
|
|
Nach oben |
|
 |
P-J
|
Betreff des Beitrags: Re: Tischkreissäge aus Handkreissäge gebastelt Verfasst: 22. Dezember 2018 08:56 |
|
 |
Ehemaliger |
 |
|
Bei dem Preis was heute so ne klein Tischkreissäge kostet und dann auch an Zubehör hat mach ich sowas nicht aber jeder wie er will. Sieht Stabil aus. Vorsicht, sowas schneidet auch Finger oder ähnliches. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Pet
|
Betreff des Beitrags: Re: Tischkreissäge aus Handkreissäge gebastelt Verfasst: 22. Dezember 2018 10:11 |
|
|
@Ralle, den Post hättest Du dir auch noch sparen können. Die Säge ist von unten in die Platte eingelassen (mit der Oberfräse gemacht) und mit Winkeln und Spaxen an die Platte geklemmt. Sieht man etwas auf dem letzten Bild. Einen Parallelanschlag und einen Schiebeschlitten will ich noch bauen. Das mit der eingelassenen Oberfräse hatte ich erst vor, aber da wird sie mir wahrscheinlich zu groß und zu schwer. Kann ich aber ja jederzeit noch nachrüsten  . Sicher kann man sowas fertig kaufen, aber mir gings ums Basteln und die “Resourcenschonung“. Wir basteln hier doch alle und kaufen nicht einfach ein neues Moped (was sicherlich einfacher wäre  )
|
|
Nach oben |
|
 |
Tigerente
|
Betreff des Beitrags: Re: Tischkreissäge aus Handkreissäge gebastelt Verfasst: 22. Dezember 2018 11:49 |
|
|
Moin! So ein Gestell hatte mein Vater in den 80er Jahren von Bosch, da wurde die Handkreissäge von unten mit 4 Knebelschrauben angeklemmt.  Mach aber bitte bitte noch einen Schutz über das Sägeblatt. Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main "Tigerente" Jörn P.S. Mein Stihl Dezember-Kalenderblatt sieht anderes aus. Gibt es unterschiedliche Ausführungen?
|
|
Nach oben |
|
 |
eigel
|
Betreff des Beitrags: Re: Tischkreissäge aus Handkreissäge gebastelt Verfasst: 22. Dezember 2018 12:09 |
|
|
Hallo Pet,
schicke Handkreis- ähm...- Tisch- Säge.
|
|
Nach oben |
|
 |
FI-ES250
|
Betreff des Beitrags: Re: Tischkreissäge aus Handkreissäge gebastelt Verfasst: 22. Dezember 2018 12:24 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralle
|
Betreff des Beitrags: Re: Tischkreissäge aus Handkreissäge gebastelt Verfasst: 22. Dezember 2018 12:45 |
|
 |
Moderator |
 |
------ Titel ------- FE1 - TS250 Käufer
Beiträge: 10848 Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz Alter: 52
|
Nein, ich habe geschrieben um zum Nachdenken anzuregen, habe aber auch Bedenken damit eine Grundsatzdiskussion auszulösen. Natürlich kann man das so machen, allerdings hat die Konstruktion Verbesserungspotential. Eine Schutzhaube über dem Sägeblatt würde nicht schaden, sie muss ja nicht gleich das ganze Sägeblatt komplett einhüllen. Außerdem vermisse ich einen Schalter an der Vorderseite. Letzteres ließe sich ja so konstruieren das man an die (kurze) Zuleitung des Schalters einen Stecker klemmt und hinter den Schalter eine Steckdose an der man die Säge ansteckt. Ich denke das lässt sich für wenig Geld beides noch bewerkstelligen 
|
|
Nach oben |
|
 |
Pet
|
Betreff des Beitrags: Re: Tischkreissäge aus Handkreissäge gebastelt Verfasst: 22. Dezember 2018 13:14 |
|
|
@Ralle: Da habe ich dich mißverstanden, sorry Natürlich gibt es noch Verbesserungspotential, ich bin auch noch nicht fertig. Natürlich kommt an die Vorderseite noch ein Schalter, im Moment schalte ich sie mit einer schaltbaren Verlängerung, das wird aber noch ordentlich gemacht. Mit dem Sägeblattschutz muß ich mir noch überlegen, an unseren alten Kreissäge war nie eins dran und da habe ich schon als Kind gesägt. Vieleicht bastel ich was steck- oder klemmbares an den Spaltkeil. Einen Absauganschluß hat das alte Teil auch nicht, da konstruiere ich auch noch was dran. Ich wollte nur mal zeigen, wie schnell und einfach sowas geht.
|
|
Nach oben |
|
 |
zweitakt
|
Betreff des Beitrags: Re: Tischkreissäge aus Handkreissäge gebastelt Verfasst: 22. Dezember 2018 14:26 |
|
|
Gut gemacht. Ich würde den Tisch noch mit den Böcken lösbar verschrauben. Dann wandert der Tisch auch nicht weg, wenn Du eine große Platte sägst. Bei Bedarf ist der "Turm" dann platzsparend zerlegbar. Sägeblatt-Berührungsschutz von oben würde ich anbauen. Da die BG nicht zuständig ist gilt "Finger und Kinder weg vom Sägeblatt". Gefällt mir!
|
|
Nach oben |
|
 |
MaxNice
|
Betreff des Beitrags: Re: Tischkreissäge aus Handkreissäge gebastelt Verfasst: 22. Dezember 2018 19:05 |
|
------ Titel ------- Mr. Flutschie (MoS2)
|
Ich habe ein ähnliches Ostprodukt in der TIschlerei stehen vom VEB Fortschritt wurden TIsche mit Universalbefestigungen für Handkreissägen gefertigt, mit separatem Hauptschalter und Anschlägen. Ich habe das Teil kürzlich erst mittels Oberfräse zum Frästisch umgebaut, Tischkreissägen stehen nämlich schon zwei in der Werkstatt.
|
|
Nach oben |
|
 |
daniel_f
|
Betreff des Beitrags: Re: Tischkreissäge aus Handkreissäge gebastelt Verfasst: 22. Dezember 2018 20:45 |
|
|
MaxNice hat geschrieben: Ich habe ein ähnliches Ostprodukt in der TIschlerei stehen vom VEB Fortschritt wurden TIsche mit Universalbefestigungen für Handkreissägen gefertigt, mit separatem Hauptschalter und Anschlägen. Ich habe das Teil kürzlich erst mittels Oberfräse zum Frästisch umgebaut, Tischkreissägen stehen nämlich schon zwei in der Werkstatt. Sowas ähnliches vom VEB hab ich auch,allerdings ohne separaten Hauptschalter. Aber immerhin ist die Tischplatte aus Aluguß und verwindet sich nicht so schnell.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pet
|
Betreff des Beitrags: Re: Tischkreissäge aus Handkreissäge gebastelt Verfasst: 3. Januar 2019 22:22 |
|
|
So, es geht weiter: Ich habe einen Parallelanschlag gebastelt: (ist optisch noch nicht ganz fertig, funktioniert aber und wie ich finde ertaunlich gut) ! Dateianhang: IMG_20190103_192301.jpg Dateianhang: IMG_20190103_192310.jpg Dateianhang: IMG_20190103_192340.jpg Dateianhang: IMG_20190103_192425.jpg Dateianhang: IMG_20190103_203240.jpg Ich bin noch nicht fertig, die Elektrik wird auch noch gemacht, dies ist nur ein Zwischenstand.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
mario l
|
Betreff des Beitrags: Re: Tischkreissäge aus Handkreissäge gebastelt Verfasst: 4. Januar 2019 08:34 |
|
|
 ...ne Handkreissäge hab ich auch noch im Keller liegen.  das gibt wieder Ärger mit der Regierung lg mario
|
|
Nach oben |
|
 |
MZ-Chopper
|
Betreff des Beitrags: Re: Tischkreissäge aus Handkreissäge gebastelt Verfasst: 4. Januar 2019 09:05 |
|
Beiträge: 4106 Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels Alter: 55
|
mario l hat geschrieben: :gruebel: ...ne Handkreissäge hab ich auch noch im Keller liegen.  das gibt wieder Ärger mit der Regierung lg mario das musst du anders machen! fahre in den Baumarkt mit deiner Frau und bleib vor der teuersten Tischkreissäge stehen und fang an zu schwärmen , wie Toll...wie geil...usw. ( falls du sie da nicht rein bekommst, bring einen Katalog mit..) natürlich sagt sie nein... jammer noch ein paar Tage rum, lass den Katalog mit dem Teil offen auf dem Tisch liegen. wenn sie dann richtig böse auf dich wird, gibst du klein bei und kommst spontan auf die Idee, deine alte Handkreissäge umzubauen....und das das ja soooo viel billiger ist ... und betone aber trotzdem, das das nicht das selbe ist, aber für die paar Sachen die du so zu sägen hast wohl reichen muss.. 
|
|
Nach oben |
|
 |
mario l
|
Betreff des Beitrags: Re: Tischkreissäge aus Handkreissäge gebastelt Verfasst: 4. Januar 2019 13:31 |
|
|
MZ-Chopper hat geschrieben: mario l hat geschrieben: :gruebel: ...ne Handkreissäge hab ich auch noch im Keller liegen.  das gibt wieder Ärger mit der Regierung lg mario das musst du anders machen! fahre in den Baumarkt mit deiner Frau und bleib vor der teuersten Tischkreissäge stehen und fang an zu schwärmen , wie Toll...wie geil...usw. ( falls du sie da nicht rein bekommst, bring einen Katalog mit..) natürlich sagt sie nein... jammer noch ein paar Tage rum, lass den Katalog mit dem Teil offen auf dem Tisch liegen. wenn sie dann richtig böse auf dich wird, gibst du klein bei und kommst spontan auf die Idee, deine alte Handkreissäge umzubauen....und das das ja soooo viel billiger ist ... und betone aber trotzdem, das das nicht das selbe ist, aber für die paar Sachen die du so zu sägen hast wohl reichen muss..  DANKE so mog wie dat dieses Forum ist einfach unschlagbar lg mario
|
|
Nach oben |
|
 |
Pet
|
Betreff des Beitrags: Re: Tischkreissäge aus Handkreissäge gebastelt Verfasst: 10. Januar 2019 19:51 |
|
|
Hallo zusammen, habe mal noch einen Schiebeschlitten gebaut. Das Ding ist gut zu gebrauchen um mal schnell rechtwinklige Abschnitte zu machen. Im Gegensatz zu den üblichen Schiebelehren/winkel hat man das Ding gut im Griff. Dateianhang: IMG_20190110_194138.jpg Dateianhang: IMG_20190110_194148.jpg P.S. Ist nicht meine Erfindung, ist alles nur geklaut 
|
|
Nach oben |
|
 |
Pet
|
Betreff des Beitrags: Re: Tischkreissäge aus Handkreissäge gebastelt Verfasst: 23. Januar 2019 21:18 |
|
|
Moin, jetzt paßt auch die Elektrik. Dateianhang: IMG_20190123_203848.jpg Dateianhang: IMG_20190123_203859.jpg Dateianhang: IMG_20190123_204259.jpg Dateianhang: IMG_20190123_202002.jpg Dateianhang: IMG_20190123_201953.jpg
|
|
Nach oben |
|
 |
mztter
|
Betreff des Beitrags: Re: Tischkreissäge aus Handkreissäge gebastelt Verfasst: 24. Januar 2019 06:12 |
|
|
Hallo Pet,
wirklich klasse gemacht- Respekt!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ysengrin
|
Betreff des Beitrags: Re: Tischkreissäge aus Handkreissäge gebastelt Verfasst: 24. Januar 2019 08:38 |
|
|
Bei den ersten Bilder dachte ich mir nur "naja, kann man machen, muss man aber nicht". Aber mittlerweile bin ich doch angemessen beeindruckt. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Pet
|
Betreff des Beitrags: Re: Tischkreissäge aus Handkreissäge gebastelt Verfasst: 24. Januar 2019 09:42 |
|
|
Danke für die Blumen  , sicher ist es kein Problem, so eine Maschine fertig zu kaufen. Mir geht es hauptsächlich darum, mal wieder was zu basteln, sozusagen aus Spaß an der Freude.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pet
|
Betreff des Beitrags: Re: Tischkreissäge aus Handkreissäge gebastelt Verfasst: 30. Januar 2019 20:43 |
|
|
Neuer Zwischenstand, ich habe die Betätigungen der Verstellungen (welch schönes Deutsch) mal nach außen verlegt: Dateianhang: IMG_20190130_201137.jpg Dateianhang: IMG_20190130_201221.jpg
|
|
Nach oben |
|
 |
Pet
|
Betreff des Beitrags: Re: Tischkreissäge aus Handkreissäge gebastelt Verfasst: 20. August 2019 21:53 |
|
|
Hallo, wollte mal nen neuen Stand posten: habe jetzt noch einen Oberfräser mit eingebaut. Mußte ihn mit Scharnier zum wegklappen einbauen, da sonst die Neigung der Säge nicht mehr funktioniert hätte. Dateianhang: IMG_20190819_221710.jpg Dateianhang: IMG_20190819_221753.jpg Dateianhang: IMG_20190819_221923.jpg Dateianhang: IMG_20190819_221938.jpg Dateianhang: IMG_20190819_221944.jpg Dateianhang: IMG_20190819_222241.jpg
|
|
Nach oben |
|
 |
Pet
|
Betreff des Beitrags: Re: Tischkreissäge aus Handkreissäge gebastelt Verfasst: 1. November 2019 23:23 |
|
|
Ich habe fertig ?? Dateianhang: IMG_20191101_213821.jpg Dateianhang: IMG_20191101_213835.jpg
|
|
Nach oben |
|
 |
UlliD
|
Betreff des Beitrags: Re: Tischkreissäge aus Handkreissäge gebastelt Verfasst: 2. November 2019 07:09 |
|
------ Titel ------- Verdienter Löter des Forums
|
Hasde fein gebastelt 
|
|
Nach oben |
|
 |
mztter
|
Betreff des Beitrags: Re: Tischkreissäge aus Handkreissäge gebastelt Verfasst: 2. November 2019 15:14 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Moped Micha
|
Betreff des Beitrags: Re: Tischkreissäge aus Handkreissäge gebastelt Verfasst: 2. November 2019 15:16 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Spitz
|
Betreff des Beitrags: Re: Tischkreissäge aus Handkreissäge gebastelt Verfasst: 2. November 2019 15:26 |
|
Beiträge: 2411 Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt Alter: 57
|
Moped Micha hat geschrieben: Die arme ETZ! Die hat bestimmt noch einen Nebenantrieb, falls mal der Strom weg ist. Ps: SCHICK 
|
|
Nach oben |
|
 |
Pet
|
Betreff des Beitrags: Re: Tischkreissäge aus Handkreissäge gebastelt Verfasst: 2. November 2019 16:57 |
|
|
Vielen Dank für die Blumen  , die ETZ ist nur eingestaubt, mal kurz drüberpusten und sie ist wieder schick. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Kosmonaut
|
Betreff des Beitrags: Re: Tischkreissäge aus Handkreissäge gebastelt Verfasst: 3. November 2019 07:59 |
|
|
Pet hat geschrieben: Ich habe fertig ?? Dateianhang: IMG_20191101_213821.jpg Dateianhang: IMG_20191101_213835.jpg Klasse Ergebnis, aber das war sicher zu erwarten, nach einer Bauzeit von knapp einem Jahr. 
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 34 Beiträge ] |
|
|