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 Betreff des Beitrags: Zylinder für EM250?
BeitragVerfasst: 5. November 2019 19:02 
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Hallo zusammen,

gestern habe ich mit einem Teilekonvult einen einzelnen (aufarbeitungswürdigen) Zylinder bekommen. Der Verkäufer konnte allgemein, und speziell hierzu, quasi nichts sagen. Erst Zuhause hatte ich den Meßschieber zur Hand und nun habe ich ein paar Fragen, bei denen ihr mich bestimmt bitte erleuchten könnt. Hier jedoch ersteinmal ein paar Daten & Fakten:

    - Bohrungsdurchmesser für die Stehbolzen: ca. 10,6mm;
    - Laufbuchse Innendurchmesser (auf dem Rost): ca. 70,5mm;
    - die Laufbuchsenstärke unten: ca. 5mm;
    - der Feuersteg ist ~1,2mm über der Buchsenoberkannte;
    - ein eingeschlagenes 'S' direkt über dem Ansaugflansch.

Mich wundert nun das Schleif-/Bohrungsmaß: handelt es sich dabei um einen EM250-Zylinder im ~2.Schleifmaß? Falls ja, was lässt sich denn daraus machen? Ihr seht ja die dicke Rostschicht in der Laufbuchse und ich ahne, dass beim notwendigen Schliff & Hohnen (aufgrund der Tiefe des Rostes wirds wohl das 4. oder 5. Übermaß werden) der Feuersteg verloren geht. Oder würdet ihr dem Feuersteg eher die 'Sauer-Lösung' mit dem eingedrehtem 1mm-Kupferring vorziehen? :roll:


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Gruss, Andreas.


Fuhrpark: ETZ250'88, ETZ150'88, S51E'85, KR51/2'82, SR50CE'89, SR50B'88, Moskito SX50'2001

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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder für EM250?
BeitragVerfasst: 5. November 2019 19:18 
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Dein Zylinder wurde noch nie geschliffen, er ist noch im 0 Maß.
Lass in erstmal Strahlen und ausdrehen. Dann kannst du den Kolben bestellen und fertig Schleifen lassen.


Stimmt, verguckt.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937

Zuletzt geändert von Kai2014 am 5. November 2019 19:42, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder für EM250?
BeitragVerfasst: 5. November 2019 19:21 
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Kai2014 hat geschrieben:
Dein Zylinder wurde noch nie geschliffen, er ist noch im 0 Maß.


0 Maß ist 69. 70,5 bzw unter dem Rost 71 ist Endmaß, letzter Schliff.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder für EM250?
BeitragVerfasst: 5. November 2019 19:23 
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Wenn 70,50 mm stimmt, dann hat der Zylinder bereits das 3.Schleifmaß, denn:
- Nullmaß = 69,00 mm
- 1. Schleifmaß = 69,50 mm
- 2. Schleifmaß = 70,00 mm
- 3. Schleifmaß = 70,50 mm
Ich würde da jetzt kein großes Drama draus machen, die Zylinderschleiferei Deines Vertrauens wird Dir schon sagen, was geht.
Alle anderen "Diagnosen" aus der Ferne sind nur nebulöses orakeln.

@ P-J:
Dein Lieblingskolbenhersteller hat auch Kolben für 71,50 mm und 72,00 mm im Programm. :mrgreen:

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Gruß, Frank

michi89 hat geschrieben:
... Ich bin generell eher kein Fan von übertriebenen Tuning. Ich gehe lieber vor dem losfahren nochmal kacken und optimiere das Fahrergewicht. :-)


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Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch

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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder für EM250?
BeitragVerfasst: 5. November 2019 19:29 
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Treibstoff hat geschrieben:
@ P-J:
Dein Lieblingskolbenhersteller hat auch Kolben für 71,50 mm und 72,00 mm im Programm.


Ich weis, darum ignorier ich das auch. :mrgreen:


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder für EM250?
BeitragVerfasst: 5. November 2019 19:45 
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Mr. Maultasche

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Na, nu mal langsam mit de jungen Pferde... Zuerst würde ich mal den Rost wegstrahlen und dann mal sehen, was für ein Ist-maß zu ermitteln ist. Rost kann ein Messergebnis sehr verfälschen und wennman den Rost weggestrahlt hat sieht es vielleicht gar nicht mehr SOOO wild aus :wink:
:ideadev: Wenn es dann keine Übergröße in brauchbarer Qualität gibt, kann man immer noch einen 300er draus machen :nixweiss:

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder für EM250?
BeitragVerfasst: 5. November 2019 19:54 
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:shock: Achim, wo siehst Du hier junge Pferde? Alles nur alte Gäule. :mrgreen:

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michi89 hat geschrieben:
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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder für EM250?
BeitragVerfasst: 5. November 2019 20:49 
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Danke euch derweil. Ich mach erstmal den Süff weg und dann sehen wir weiter. :wink:

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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder für EM250?
BeitragVerfasst: 25. November 2019 06:05 
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Möchte mich hier gerne mit eine Frage einklinken, bei einem 250er Zylinder ist der Bund oben beschädigt, ist er weiterhin fahrbar, kann man das richten lassen?


Liebe Grüße
Mzelch

Edith: sehe gerade, die Qualität ist nicht so doll:(


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Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder für EM250?
BeitragVerfasst: 25. November 2019 17:11 
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Kannste so lassen wie es ist. Muss auch nicht gerichtet werden, is ja so gut wie nix was fehlt.


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