gestern habe ich mit einem Teilekonvult einen einzelnen (aufarbeitungswürdigen) Zylinder bekommen. Der Verkäufer konnte allgemein, und speziell hierzu, quasi nichts sagen. Erst Zuhause hatte ich den Meßschieber zur Hand und nun habe ich ein paar Fragen, bei denen ihr mich bestimmt bitte erleuchten könnt. Hier jedoch ersteinmal ein paar Daten & Fakten:
- - Bohrungsdurchmesser für die Stehbolzen: ca. 10,6mm;
- Laufbuchse Innendurchmesser (auf dem Rost): ca. 70,5mm;
- die Laufbuchsenstärke unten: ca. 5mm;
- der Feuersteg ist ~1,2mm über der Buchsenoberkannte;
- ein eingeschlagenes 'S' direkt über dem Ansaugflansch.
Mich wundert nun das Schleif-/Bohrungsmaß: handelt es sich dabei um einen EM250-Zylinder im ~2.Schleifmaß? Falls ja, was lässt sich denn daraus machen? Ihr seht ja die dicke Rostschicht in der Laufbuchse und ich ahne, dass beim notwendigen Schliff & Hohnen (aufgrund der Tiefe des Rostes wirds wohl das 4. oder 5. Übermaß werden) der Feuersteg verloren geht. Oder würdet ihr dem Feuersteg eher die 'Sauer-Lösung' mit dem eingedrehtem 1mm-Kupferring vorziehen?