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benschzilla hat geschrieben:Ich benutze jetzt seit zwei Jahren das Castrol MTX 75W-140 und ich habe keine Problem damit (trotz GL5 ).
Konstantin hat geschrieben:Ich habe noch eine originale Flasche DDR Getriebeöl GL 100, Didt meint ich könne die problemlos noch verwenden...
MZ Werner hat geschrieben:[
Ich benutze dieses Getriebeöl seit 8Jahren in beiden Maschinen. Das Getriebe lässt sich wesentlich besser schalten damit.
Nordlicht hat geschrieben:Glaub ich glatt...aber was macht die Kupplung...Kraftübertragung stabil...
Nordlicht hat geschrieben:Es geht nicht ums besser schalten...sondern rutscht die Kupplung durch...
Danke....MZ Werner hat geschrieben:Nordlicht hat geschrieben:Es geht nicht ums besser schalten...sondern rutscht die Kupplung durch...
Beide Maschinen Gespann und Solo sind auf 300ccm mit Mahle bzw. Kolbenschmidt-Kolben umgebaut . Also mehr Drehmoment als original und die Kupplung macht keine Probleme.
Wenn man das technische Merkblatt durchliest steht dort ausdrücklich für Getriebe mit Nasskupplung.
benschzilla hat geschrieben:Ich benutze jetzt seit zwei Jahren das Castrol MTX 75W-140 und ich habe keine Problem damit (trotz GL5 ).
benschzilla hat geschrieben:Nordlicht hat geschrieben:Glaub ich glatt...aber was macht die Kupplung...Kraftübertragung stabil...
Bei mir gibt es keine Schaltprobleme und die Kraftübertragung ist stabil mit dem 75W-140. Subjektiv lässt sich besser schalten und es ist etwas leiser.
Martin H. hat geschrieben:benschzilla hat geschrieben:Nordlicht hat geschrieben:Glaub ich glatt...aber was macht die Kupplung...Kraftübertragung stabil...
Bei mir gibt es keine Schaltprobleme und die Kraftübertragung ist stabil mit dem 75W-140. Subjektiv lässt sich besser schalten und es ist etwas leiser.
Mir hat damals der MZ-Axel erzählt, daß sich seine Kupplungsbeläge mit GL5 auflösten. Aber acht Jahre Erfahrung sind natürlich nicht zu leugnen.
Und wer weiß, welches GL5 genau er damals genommen hatte...?