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kaurin hat geschrieben:Hallo elsa150 Danke für die Antwort. Ich habe einen BING 84 Vergaser einbauen lassen
ea2873 hat geschrieben:kaurin hat geschrieben:Hallo elsa150 Danke für die Antwort. Ich habe einen BING 84 Vergaser einbauen lassen
welche Hauptdüse ist verbaut? in der Serie ist der Bing zu mager, da sollte eine größere HD rein. Wenn du nicht weißt was drin ist, kannst du ihn gleich mal ausbauen und selber nachschauen, dann hast du auch gelernt wie man einen Vergaser einbaut (irgendwo im Hinterkopf habe ich original 118, soll 122er HD?)
je nach Größe deines vorderen Ritzels (19, nach meiner Meinung ist 18er optimal) fährst du bei 80 im 5. Gang untertourig und im 4, unnötig hochtourig. Ich würde Dauergeschwindigkeit bei ca. 4500 Umdrehungen wählen.
Wenn du die EInfahranleitung gelesen hast, weißt du aber, daß dauerhaft unveränderte Drehzahlen zum Einfahren nicht optimal sind.
Munin hat geschrieben:Die 250er MZ´s sind, sofern alles richtig eingestellt eigentlich auch absolut Vollgasfest, nur saufen die bei Vollgas dann wie ein Loch. Aber mit ner 250er ETZ sollten auf der Autobahn
auch 120 km/h als Dauergeschwindigkeit locker drin sein, ohne das der Motor am Ende ist und dass alle 300 km getankt werden muss.
Grüße
Georg
rockebilly hat geschrieben:Und beide Emmen mit Originaltachos..
Nordlicht hat geschrieben:2006 bin ich mit jemand vom Treffen in Elbe auf der AB ab Hannover nach Hause gefahren..ich mit der Country..der andere mit einer Etz 250...wir sind nie unter 120kmh gefahren..da war alles orginal am Motor..die klebte wie eine Klette an der Rotax
Munin hat geschrieben:Naja mehr PS bedeutet nicht automatisch schneller. Dazu muss zunächst die Drehzahl ansteigen, oder die Übersetzung geändert werden, was dann einen entsprechend höheren Drehmomentverlauf erfordert.
Aber wenn du auf der Autobahn Ständig in den 4. Schalten musst, dann stimmt da was nicht. Schau mal auf das Normal-Fahrzustands-Diagramm der ETZ bei 220kg Gesamtgewicht mit aufrecht sitzendem Fahrer.
Da liegt bei etwa 100km/h im 4. Gang die maximale Leistung an und dieser Gang reicht dann bis knapp an 120 km/h... Und der 5. Gang liegt auch bei 120 km/h noch akzeptablen Bereich.
Wir sind früher mit der 150er ETZ aus Tschechen zu 2. auf der A4 dauerhaft unsere 105 gefahren, ohne diese zu quälen.
Ich habe zwar keine 250er ETZ, bin aber öfters schon eine gefahren. Aber mit meiner ES 300, ES/2, ETS und TS sind zumindest bei mir Geschwindigkeiten von 110 km/h (auch bei leichtem Bergauf) nicht problematisch, ohne das ich den Gashahn ständig völlig aufreißen muss. Da sollte eine originale und sauber eingestellte ETZ diese Werte zumindest auch erreichen.
Grüße
Georg
koschy hat geschrieben:Selbst nach MZ-Tacho. 120 km/h im 4. Gang sind praktisch ausgeschlossen.
Munin hat geschrieben:Ja ich denke auch, dass 120 km/h im 4. auf der Geraden nicht zu schaffen sind.
Aber wenn die ETZ auf der Autobahn am Berg (ich gehe mal davon aus es sind nicht die Kasslerberge gemeint sind) auf 90 runter fällt, dann
ist das doch etwas mager...
Munin hat geschrieben:Ja ich habe ja auch geschrieben, dass ich keine ETZ besitze. Jedoch ich bin unter anderem 1 Jahr lang eine rote ETZ 250 von 1984 gefahren, habe mich nie so wirklich mit der Baureihe anfreunden können.
Aber ich fahre auch seit über 20 Jahren so ziemlich jede andere (ältere) MZ und bin viele, viele 10.000 km mit MZ durch die Welt, auf allen möglichen Untergründen und Bedingungen gefahren.
Daher maße ich mir mal an, auch vom "Schreibtisch aus", schon etwas über die Fahrleistungen der Fahrzeuge aus Zschopau aussagen zu können. Ich bin auch kein Tuner, oder habe Interesse möglichst schnell mit der MZ von A nach B zu kommen.
Dennoch die "von mir gesammelten Fahrleistungen" der ETZ waren mit denen der TS/1 absolut vergleichbar, so dass 90 km/h am Autobahnberg mich doch zügig zum Schrauben veranlasst hätten.
Ich gebe dir ja durchaus recht, dass die Tacho´s meist an Genauigkeit zu wünschen übrig lassen, aber unabhängig vom Tacho, merkt man schon, ob man mit 90 oder 110 über die
Autobahn fährt. LKW´s, Tempolimits, Blitzer sind da z.B. ein relativ guter Anhaltspunkt...
Komisch, wenn man Normal-Fahrzustands-Digrammen, Betriebsanleitungen und Testberichten vom Werk und von Testern nicht mehr trauen darf, dann muss die ETZ wohl eine große Mogelpackung gewesen sein, wenn die Fahrleistungen in der Praxis sich gegenüber den Vorgängermodellen dann doch nicht verbessert, sondern ehr verschlechtert haben.
Dazu finde ich es auch etwas komisch, dass ich als "ETZ-Novize" vergleichbare Erfahrungen mit in den Daten vom Werk und Testberichten gemacht habe. Darüberhinaus bestätigen ETZ-Fahrer ebenfalls solche Fahrleitungen.
@ koschy "Im Übrigen stimmen deine obigen Ausführungen zu "mehr PS" auch nicht. Bei dem Sauer-Motor bspw. steigt die Drehzahl nicht, es wird auch nicht die Übersetzung geändert und man hat trotzdem mehr Leistung. "
Ja das ist ja alles richtig, aber dann kann der Sauer-Motor auch ja nicht schneller als ein Originaler Motor sein! Im Besten Fall liegt im bestimmten Drehzahlbereich mehr Drehmoment an, so dass der Motor dann unter Last eine Drehzahl beibehalten kann, während der Originale Motor an dieser Stelle absinkt. Damit betätigst du in deinem Satz genau das, was ich mit meiner Erläuterung "Naja mehr PS bedeutet nicht automatisch schneller" gesagt habe. Denn Motordrehzahl und Geschwindigkeit hängen bei gleicher Übersetzung immer direkt miteinander zusammen.
Grüße
Georg
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