Zylinder für EM250?

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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Zylinder für EM250?

Beitragvon ARilk » 5. November 2019 19:02

Hallo zusammen,

gestern habe ich mit einem Teilekonvult einen einzelnen (aufarbeitungswürdigen) Zylinder bekommen. Der Verkäufer konnte allgemein, und speziell hierzu, quasi nichts sagen. Erst Zuhause hatte ich den Meßschieber zur Hand und nun habe ich ein paar Fragen, bei denen ihr mich bestimmt bitte erleuchten könnt. Hier jedoch ersteinmal ein paar Daten & Fakten:

    - Bohrungsdurchmesser für die Stehbolzen: ca. 10,6mm;
    - Laufbuchse Innendurchmesser (auf dem Rost): ca. 70,5mm;
    - die Laufbuchsenstärke unten: ca. 5mm;
    - der Feuersteg ist ~1,2mm über der Buchsenoberkannte;
    - ein eingeschlagenes 'S' direkt über dem Ansaugflansch.

Mich wundert nun das Schleif-/Bohrungsmaß: handelt es sich dabei um einen EM250-Zylinder im ~2.Schleifmaß? Falls ja, was lässt sich denn daraus machen? Ihr seht ja die dicke Rostschicht in der Laufbuchse und ich ahne, dass beim notwendigen Schliff & Hohnen (aufgrund der Tiefe des Rostes wirds wohl das 4. oder 5. Übermaß werden) der Feuersteg verloren geht. Oder würdet ihr dem Feuersteg eher die 'Sauer-Lösung' mit dem eingedrehtem 1mm-Kupferring vorziehen? :roll:
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Re: Zylinder für EM250?

Beitragvon Kai2014 » 5. November 2019 19:18

Dein Zylinder wurde noch nie geschliffen, er ist noch im 0 Maß.
Lass in erstmal Strahlen und ausdrehen. Dann kannst du den Kolben bestellen und fertig Schleifen lassen.


Stimmt, verguckt.
Zuletzt geändert von Kai2014 am 5. November 2019 19:42, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Zylinder für EM250?

Beitragvon P-J » 5. November 2019 19:21

Kai2014 hat geschrieben:Dein Zylinder wurde noch nie geschliffen, er ist noch im 0 Maß.


0 Maß ist 69. 70,5 bzw unter dem Rost 71 ist Endmaß, letzter Schliff.

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Re: Zylinder für EM250?

Beitragvon Treibstoff » 5. November 2019 19:23

Wenn 70,50 mm stimmt, dann hat der Zylinder bereits das 3.Schleifmaß, denn:
- Nullmaß = 69,00 mm
- 1. Schleifmaß = 69,50 mm
- 2. Schleifmaß = 70,00 mm
- 3. Schleifmaß = 70,50 mm
Ich würde da jetzt kein großes Drama draus machen, die Zylinderschleiferei Deines Vertrauens wird Dir schon sagen, was geht.
Alle anderen "Diagnosen" aus der Ferne sind nur nebulöses orakeln.

@ P-J:
Dein Lieblingskolbenhersteller hat auch Kolben für 71,50 mm und 72,00 mm im Programm. :mrgreen:
Gruß, Frank

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Re: Zylinder für EM250?

Beitragvon P-J » 5. November 2019 19:29

Treibstoff hat geschrieben:@ P-J:
Dein Lieblingskolbenhersteller hat auch Kolben für 71,50 mm und 72,00 mm im Programm.


Ich weis, darum ignorier ich das auch. :mrgreen:

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Re: Zylinder für EM250?

Beitragvon trabimotorrad » 5. November 2019 19:45

Na, nu mal langsam mit de jungen Pferde... Zuerst würde ich mal den Rost wegstrahlen und dann mal sehen, was für ein Ist-maß zu ermitteln ist. Rost kann ein Messergebnis sehr verfälschen und wennman den Rost weggestrahlt hat sieht es vielleicht gar nicht mehr SOOO wild aus :wink:
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Re: Zylinder für EM250?

Beitragvon Treibstoff » 5. November 2019 19:54

:shock: Achim, wo siehst Du hier junge Pferde? Alles nur alte Gäule. :mrgreen:
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Re: Zylinder für EM250?

Beitragvon ARilk » 5. November 2019 20:49

Danke euch derweil. Ich mach erstmal den Süff weg und dann sehen wir weiter. :wink:
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Re: Zylinder für EM250?

Beitragvon MZElch » 25. November 2019 06:05

Möchte mich hier gerne mit eine Frage einklinken, bei einem 250er Zylinder ist der Bund oben beschädigt, ist er weiterhin fahrbar, kann man das richten lassen?


Liebe Grüße
Mzelch

Edith: sehe gerade, die Qualität ist nicht so doll:(
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Re: Zylinder für EM250?

Beitragvon P-J » 25. November 2019 17:11

Kannste so lassen wie es ist. Muss auch nicht gerichtet werden, is ja so gut wie nix was fehlt.

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