Projekt TS 320/1

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

Re: Projekt TS 320/1

Beitragvon XHansX » 28. November 2019 10:17

Moin Moin!

Im Bereich der Holzvergaser-Heizkessel hat sich zur Bestimmung der Temp. in der Brennkammer die sehr kostengünstige Temperaturanzeige TM-902C mit Thermoelement Typ K bewährt.
Ich denke, dass man damit auch schön die Abgastemp. im Krümmer messen kann.
Der Messbereich geht bis über 1000°C.

TM-902-C.JPG


MfG Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 150 ES 150
XHansX

Benutzeravatar
 
Beiträge: 814
Registriert: 8. Dezember 2014 22:14
Wohnort: 99326 Stadtilm

Re: Projekt TS 320/1

Beitragvon rockebilly » 28. November 2019 12:25

Cool.

Loch bohren. Mutter drüber gebraten und ne Hohlschraube mit dem Sensor rein. Alten Cromkrümmer hab ich noch. Nur in den feinen Edelstahlkrümmer bohr ich nix rein.

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: Projekt TS 320/1

Beitragvon XHansX » 28. November 2019 16:58

Es gibt auch Thermoelemente Typ K, wo schon ein Einschraubgewinde dran ist.
Wie hier z.B.:
s-l1600.jpg

Dann gibts auch gasdichte Klemmringverschraubungen, die aber nur mit Thermoelementen ohne Ummantelung und einer bestimmten Dicke funktionieren:
$matches[2]

Bei google findet man unter den Begriffen "thermocouple typ k thread" einiges.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 150 ES 150
XHansX

Benutzeravatar
 
Beiträge: 814
Registriert: 8. Dezember 2014 22:14
Wohnort: 99326 Stadtilm

Re: Projekt TS 320/1

Beitragvon Malcom » 28. November 2019 21:37

Das sieht wirklich sehr vielversprechend aus, die Frage ist wie schnell Temperaturänderungen angezeigt werden. Die Abgastemperatur ändert sich natürlich sofort wenn man Last, Drehzahl etc. ändert, wie oft wird die Anzeige von dem Gerät aber aktualisiert? Ich denke es wird relativ schnell aktualisiert (wahrscheinlich alle 2-3 Sekunden), aber ich konnte bis jetzt keine Angaben dazu finden :nixweiss:
Gruß Basti

Fuhrpark: MZ TS 320/1, Simson S51 Enduro
Malcom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 975
Themen: 51
Bilder: 7
Registriert: 28. April 2009 19:51
Wohnort: Wetzdorf (Harth-Pöllnitz)
Alter: 35

Re: Projekt TS 320/1

Beitragvon XHansX » 28. November 2019 21:58

Ich habe so ein Ding schonmal live gesehen und schätze, dass die Aktualisierung einmal pro Sekunde erfolgt. Wenn man eine schnelle Temperaturänderung ebenso schnell messen will, dann braucht man ein Thermoelement, was an der Messspitze möglichst wenig Gewicht bzw. thermische Trägheit hat. Es gibt welche, da schaut vorn nur ein kleiner Faden heraus. Das wäre wahrscheinlich ideal, wenn es hochdynamisch werden soll.

Fuhrpark: ETZ 150 ES 150
XHansX

Benutzeravatar
 
Beiträge: 814
Registriert: 8. Dezember 2014 22:14
Wohnort: 99326 Stadtilm

Re: Projekt TS 320/1

Beitragvon revoth » 30. September 2020 07:31

matthias1 hat geschrieben:Ist ein Temperatursensor im Krümmer die bessere Lösung?



Ist die beste Lösung. Macht man am Auto ebenfalls so. Die Nähe bringt die beste Möglichkeit für schnelle Eingriffe, wenn es doch zu heiss wird.

Bzgl Verschmutzung würde ich mir keine Sorgen machen. Bin die K Elemente ewig im Auto ohne Kat gefahren. Die Werte haben sich nie geändert und Träger wurde der Sensor auch nicht. Die sind wie die Lambdasonde dafür ausgelegt.

Fuhrpark: MZ TS250 "Cafe Racer" - verkauft
Simson Star "Bobber" - verkauft :-(
MZ RT125 - rebuild
revoth

 
Beiträge: 76
Themen: 16
Bilder: 1
Registriert: 21. April 2019 09:19
Wohnort: Neubiberg

Vorherige

Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: s-m-i-t-h und 14 Gäste