Egon Damm hat geschrieben:Der erste Gautermin steht doch schon fest. Am 24.12. werden alle E-Fahrzeuge gleichzeitig geladen.
Waaas? Bleibt mein Baum dann dunkel?
Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Egon Damm hat geschrieben:Der erste Gautermin steht doch schon fest. Am 24.12. werden alle E-Fahrzeuge gleichzeitig geladen.
je125sx hat geschrieben:Egon Damm hat geschrieben:Der erste Gautermin steht doch schon fest. Am 24.12. werden alle E-Fahrzeuge gleichzeitig geladen.
Waaas? Bleibt mein Baum dann dunkel?
Robert K. G. hat geschrieben:.... Wer war es also?...
kt1040 hat geschrieben: Könnt Ihr gern zerreden,
kt1040 hat geschrieben:Wir haben es wieder getan.
Nachdem ich mir meinen Bluebird gebaut habe, meinte meine Frau, dass sie auch ein neues Auto will. Klar, der Smart ist jetzt fast 8 Jahre alt, also wollte ich mal nicht so sein.
Geworden ist es ein Peugeot 208, natürlich wieder in der Elektroversion. Was soll ich sagen, ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Der Smart ist ein einfaches, braves Auto. Er läuft immer noch gut, selbst der Akku bringt immer noch seine rund 100km Reichweite. Hätten wir vor 8 Jahren nicht vermutet.
Der e-208 ist ziemlich gut ausgestattet und schon eher ein vollwertiges, schönes und bequemes Auto. Einige Dinge, wie das Cockpit oder der Touchscreen sind richtig schick, ein paar Bedienungselemente sicher gewöhnungsbedürftig. Es können 4 Leute mitfahren, das Ding hat einen brauchbaren Kofferraum und soll 350km weit kommen, soll.
Mutig, wie wir sind, sind wir gestern mit dem Auto zur Schwester meiner Frau in die Nähe von Erfurt aufgebrochen. Von uns aus ca. 160km, meistens Autobahn. Ich bin dann im ECO-Modus brav entsprechend der STVO und schön vorausschauend gefahren um immer schön zu rekuperieren. Auf der Autobahn mit 110 bis 120. Leider hat der ECO-Modus den Nachteil, dass, neben der Motorleistung, die ich eh bei meiner Fahrweise nicht gebraucht hätte, auch die Heizleistung reduziert wird. Mit zwei Mädels im Auto keine gute Idee, könnt Ihr mir glauben.
Was soll's, wir sind nach 160 km + 10km Fahrt zur nächsten Schnellladesäule mit noch ca. 30km im Akku angekommen. Wie war das mit den 350km?
An der Schnellladesäule ging es dann auch wirklich gut los. Knapp 74kW sind eine Ansage, oder? Bis 80% ging es richtig schnell, aber dann nur noch sehr langsam. Von der Hinfahrt wusste ich, dass 80% nicht reichen würden, also warten ... bei 98% ging mir dann die Geduld aus und wir haben das Auto nach gut 1 1/2 Stunden geholt. Die Abrechnung der Ladung über e-mobility mit ADAC-Tarif habe ich übrigens noch nicht. Wenn ich die habe. liefere ich auch gern die Verbrauchswerte nach.
Etwas unterkühlt, obwohl ich auf der Fahrt dann hin und wieder den ECO-Modus zwecks Heizung verlassen habe, sind wir wieder daheim mit noch 20km im Akku angekommen. Also, es hat funktioniert, wenn auch mit ein paar Einschränkungen und etwas Adrenalin. Immerhin hatten wir überlegt, bei Coburg noch einmal 10 Minuten Pause an einer Schnellladesäule zu machen. Nachdem wir aber von Eisfeld runter noch einige Kilometer in den Akku bekommen hatten, haben wir uns, trotz Burger King in der Nähe, dagegen entschieden.
Jetzt saugt er wieder Strom aus der normalen Haushaltssteckdose. Wallbox kommt, sobald mein Elektriker liefern kann, Förderung ist natürlich schon beantragt und zugesagt.
Nachdem Ihr immer wissen wollt, was so ein Teil kostet: Ich habe dem Dealer 33T€ überwiesen und erwarte jetzt noch die 6T€ Förderung von Mama Staat. Ja, ein ordentlicher Batzen Geld, aber eine glückliche Frau. Könnt Ihr gern zerreden, ich finde aber, dass dies jeder selber entscheiden muss. Wir haben uns das sicher nicht leicht gemacht.
Okay, was wird mit dem Smart? Ich weiß es noch nicht. Erst einmal steht er in einer Garage, ist sogar noch angemeldet und bleibt es erst einmal auch. Im Frühjahr werde ich mal versuchen, das süße Cabrio zu verkaufen. Wenn es klappt, ist es gut, wenn nicht, dann überlege ich mir, was ich tun will. Sollte jemand Interesse haben, darf er sich gern melden.
Kurzes Fazit:
1. Mit dem Auto sind auch längere Fahrten möglich, wenn auch nicht unbedingt im Winter.
2. Im täglichen Betrieb wird meine Frau die Möglichkeiten der größeren Batterie mit Heizung und gelegentlichen Umwegen zu welchen Zwecken auch immer nutzen.
3. Meine Nachbarn sind entweder neidisch oder bescheinigen meiner Frau einen guten Geschmack. Wusste ich allerdings schon, immerhin hat sie mich geheiratet
4. Meine Frau ist glücklich und das ist das WICHTIGSTE
kt1040 hat geschrieben:Leider hat der ECO-Modus den Nachteil, dass, neben der Motorleistung, die ich eh bei meiner Fahrweise nicht gebraucht hätte, auch die Heizleistung reduziert wird. Mit zwei Mädels im Auto keine gute Idee, könnt Ihr mir glauben.
...und wir haben das Auto nach gut 1 1/2 Stunden geholt.
Was soll's, wir sind nach 160 km + 10km Fahrt zur nächsten Schnellladesäule mit noch ca. 30km im Akku angekommen. Wie war das mit den 350km?
Etwas unterkühlt, obwohl ich auf der Fahrt dann hin und wieder den ECO-Modus zwecks Heizung verlassen habe, sind wir wieder daheim mit noch 20km im Akku angekommen. Also, es hat funktioniert, wenn auch mit ein paar Einschränkungen und etwas Adrenalin.
schraubi hat geschrieben:Danke für den schönen Abenteuerbericht ?
Robert K. G. hat geschrieben:Ach ja, ist auch ein Elektroauto. Wir warten seit März. Er kann gerade nicht zugelassen werden. ?
ea2873 hat geschrieben:Letztendlich freunde ich mich über die Jahr auch zunehmend mit dem Gedanken an ein e-Auto an
TS-Jens hat geschrieben:Und warum? Weil der Staat das so will.
Warum sollte man sonst auch nur den Hauch eines Gedankens an ein "Auto" verschwenden das doppelt soviel kostet und nichtmal halb soviel kann?
flotter 3er hat geschrieben:Und ja, ich denke wir sollten zum meckern wieder in den richtigen Fred ziehen.
TS-Jens hat geschrieben: Warum sollte man sonst auch nur den Hauch eines Gedankens an ein "Auto" verschwenden das doppelt soviel kostet und nichtmal halb soviel kann?
TS-Jens hat geschrieben:ea2873 hat geschrieben:Letztendlich freunde ich mich über die Jahr auch zunehmend mit dem Gedanken an ein e-Auto an
Und warum? Weil der Staat das so will.
Warum sollte man sonst auch nur den Hauch eines Gedankens an ein "Auto" verschwenden das doppelt soviel kostet und nichtmal halb soviel kann?
Danke, genau so sehe ich das auch.flotter 3er hat geschrieben:kt1040 hat geschrieben: Könnt Ihr gern zerreden,
Warum sollte ich? Autos im Alltag sind für mich in erster Linie Gebrauchsgegenstände, da bin ich ganz pragmatisch, ich führe da keine ideologischen Debatten. Sie müssen zu allererst gnadenlos zuverlässig sein. Gleich danach kommt die Wirtschaftlichkeit. Da ist es mir prinzipiell erst mal völlig Wurst, womit die Kisten angetrieben werden. Von mir aus kann da auch Fred Feuerstein mittreten.
Und da ist es so, das ich derzeit rein an Kraftstoffkosten bei meinen Autos (Audi A2 TDI 75PS, Toyota Corolla Verso Diesel, 116PS) derzeit pro 100km bei etwa 4,50 Euro (Audi) oder ca. 6,50 Euro (Toyota) liege. Nach allem was ich bisher so gelesen habe, wird das für E-Autos echt eng.
Reichweite bei beiden ca. 600 bzw. 700 km. Im Winter gern richtig warm wenn es sein muss...
Wenn dann 200km Reichweite real beim E-Auto anstehen (und es ist noch nicht einmal wirklich (!) kalt, dann weiß ich, das es für mein Anforderungsprofil nicht passt. Was nicht heißt das es bei anderen anders ist und die das nicht gut finden dürfen. Es ist nur meine Ansicht - ich beanspruche da aber keinesfalls die Deutungshoheit über "richtig/falsch" für mich.
Gern geschehen. Ich finde es ohne Leute, die so etwas ausprobieren und darüber berichten, schwierig zu entscheiden, was für mich passt.schraubi hat geschrieben:Danke für den schönen Abenteuerbericht ?
Nö, aber wenn Du bedenkst, dass vor ca. 35 Jahren für uns noch der Trabbi die Zukunft war, mit vergleichbarer Reichweite und Heizleistung ...Lorchen hat geschrieben:Mein ehrliche Meinung: Das ist enttäuschend und sogar erschreckend. So kann die Zukunft nicht aussehen.
Genau wie beim Verbrenner, der mit 6 Liter gelistet ist und dann 9 Liter nimmt, oder?walkabout 98 hat geschrieben:....wenn statt 350km nur 160km rauskommen, dann ist das einfach nur Beschiss ???
Ich halte die Öko-Diskussion nach wie vor schwierig. Sicher, ein neues Auto kommt immer erst einmal mit einem ökologischen Rucksack auf die Welt, weil eben zu seiner Produktion Ressourcen und Energie aufgebracht werden mussten. Der ist bei e-Autos eventuell noch ein wenig größer, weil andere Materialien verbaut werden. Auf der anderen Seite ist die Umweltbelastung eines alten Golf II im Betrieb sicher wesentlich größer als bei einem modernen Auto, weil er einfach mehr verbraucht und mehr verschleißt. Wenn ich mit meinen e-Auto dann noch konsequent Öko-Strom (egal ob selber erzeugt oder aus irgendeiner Steckdose) tanke, dann wird der Abstand noch größer.altf4 hat geschrieben:wir warten, bis eines dieser fahrzeuge 500 euro kostet und dann noch 10 jahre durchhaelt ,,, mindestalter dann 30 jahre, von wegen oeko und so.
den e-up haben wir uns auch angeschaut. Dagegen sprachen die theoretische Reichweit von 260km, die Enge im Inneren und die schlechtere Ausstattung. Der spielt in etwa in der Liga unseres Smart und die Frau wollte bewusst ein etwas größeres Auto.ea2873 hat geschrieben:der e-up hat auf jeden fall sehr anständige Kritiken und zumindest die Benzinversion ist nach meiner Meinung ein ganz anständiges Auto.
mich auch, sorry, ich warte noch auf die Abrechnung. Bei meinem Tarif zahle ich 0,38€ am Schnelllader je kWh.Nordlicht hat geschrieben:Mich würde interessieren..was die Auflandung nach 160km gekostet hat..mit meinem neuen Clio Benzin kostet es ca.10L..13 Euro..
Bitte definiere "halb soviel kann". Die Ausstattung der Kiste mit Standheizung, aktivem Spurhalteassi, Abstandtempomat und vielen weiteren Spielereien ist mehr als Durchschnitte und im Gegensatz zum ID.3 funktioniert das sogar alles. Die Reichweite ist für die meisten Autofahrer mehr als ausreichend.TS-Jens hat geschrieben:Warum sollte man sonst auch nur den Hauch eines Gedankens an ein "Auto" verschwenden das doppelt soviel kostet und nichtmal halb soviel kann?
Passt, genau aus dem Grund bin ich ja vorsichtig im ECO losgefahren, auch wenn ich jetzt denke, dass ich den nicht gebraucht hätte. Hinterher ist man eben schlauer.MZ-TS-ST hat geschrieben:Also laut Reichweitenrechner auf der offiziellen Website sind die 200km Reichweite passend und die 80% Grenze beim Akku ist auch normal wie bei jeden Akkuauto.
Und das immer die Maximalleistung unter optimalen Bedingungen hervorgehoben werden ist auch normal wie bei allen anderen Geräten auch.
Ja, allerdings das vorletzte Modell, das aktuelle war noch nicht zu sehen, als wir bestellt haben. Da war die Reichweite etwas geringer und die Ladeleistung ist bei ZOE nur 50kW, bei Peugeot 100kW. Nicht zuletzt gefiel meiner Frau der Peugeot besser.Enz-Zett hat geschrieben:@kt1040: Hast du bei den Überlegungen auch den ZOE mit betrachtet?
Hatte ich eben schon etwas zu geschrieben. Den e-208 mit dem e-UP oder dem UP ansich zu vergleichen hinkt, die spielen in unterschiedlichen Gewichtsklassen und bei den Extras, die jeder für sich als sinnvoll erachtet gibt es auch verschiedene Ansichten. Ich habe mal versucht, einen VW-Polo Benziner mit vergleichbarer Ausstattung zu unserem Peugeot zu konfigurieren, da komme ich auf knapp 30T€ Listenpreis.Robert K. G. hat geschrieben:2. Der Preis:
Unser ECOUP vom bösen Konzern hat 2013 mit allen (sinnvollen) Extras 17000 € gekostet. Der aktuelle E-UP (ist ja immer noch das gleiche Fahrzeug) wird 2021 19850 € kosten. Davon übernimmt Vater Staat 6000 €, macht 13850 €. Ist jetzt also nicht wirklich billig, aber auch keine Katastrophe. Das Auto muss Montag bis Freitag ca. 100 km pro Tag abspulen.
Was, nur 80km? Unser auch 8 Jahre alter Akku im Smart kommt bei guten Bedingungen immer noch auf 100 bis 110 km.Jürgen Stiehl hat geschrieben:Ein Vereinskamerad hat mir letztens von der Reichweite seines gebraucht gekauften E-Smarties berichtet. Er war erstaunt, dass der 8Jahre? alte Akku noch gut für 80 km sei. Ich glaube an die Kraft der Erstausrüsterqualität. Bei Akkus scheint es unterschiedliche Qualitäten mit ein und derselben Bezeichnung zu geben
Stimmt nicht ganz. Wir haben ein ED-Modell und unseren Akku auf 10 Jahre gemietet. Da gilt die 80% Garantie die vollen 10 Jahre ohne Beschränkung. Wir hatten damals nicht gedacht, dass der Akku so gut hält. Am Ende muss ich jetzt mal sehen, was Daimler noch für eine Ablöse haben will. War auf jeden Fall kein gutes Geschäft.Egon Damm hat geschrieben:Für den Akku in unserem E-Smart haben wir 8 Jahre volle Garantie oder 120.000 km. Fällt die Leistung vor Ablauf der Garantie unter 80 %, wird Smart handeln müssen. Diese Garantieleistung betrifft nur die EQ-Modelle. Nicht die ED-Vorgängermodelle
Tja, das misst der freundliche Sterne-Dealer mit einem ominösen Messgerät. Habe ich mir schon einmal anschauen dürfen und finde es völlig intransparent.Schumi1 hat geschrieben:Und wieviel oder was bedeutet dann 80% ?
walkabout 98 hat geschrieben:Im Gunde willst Du uns sagen, das wenn wieder Stammtisch ist, kommst Du mal mit dem Bluebird ?????????
walkabout 98 hat geschrieben:Im Gunde willst Du uns sagen, das wenn wieder Stammtisch ist, kommst Du mal mit dem Bluebird ?????????
Nordlicht hat geschrieben:Mich würde interessieren..was die Auflandung nach 160km gekostet hat..mit meinem neuen Clio Benzin kostet es ca.10L..13 Euro..
jot hat geschrieben:moin,
wenn mir jemand elf liter diesel schenkt komme ich auch 100 km kostenlos weit...
macht leider keiner...
dabei kann ich aber 250+ km/h fahren und den sitz kühlen oder heizen lassen, wenn ich will sogar fernsehen...
hat ein drittel von dem e-fahrzeug gekostet, wenn ich mir das so überlege, kann ich eine ganze weile noch diesel verbrennen,
rutscht gut rein!
jot
kt1040 hat geschrieben:jot hat geschrieben:moin,
wenn mir jemand elf liter diesel schenkt komme ich auch 100 km kostenlos weit...
macht leider keiner...
dabei kann ich aber 250+ km/h fahren und den sitz kühlen oder heizen lassen, wenn ich will sogar fernsehen...
hat ein drittel von dem e-fahrzeug gekostet, wenn ich mir das so überlege, kann ich eine ganze weile noch diesel verbrennen,
rutscht gut rein!
jot
Du kennst aber schon den Helfer, oder?
Es liegt mir fern, irgendjemanden zu motivieren irgendwas zu kaufen. Ich habe noch genügend Fortbewegungsmittel, die fossile Brennstoffe verheizen und möchte die nicht missen.
flotter 3er hat geschrieben:kt1040 hat geschrieben:jot hat geschrieben:moin,
wenn mir jemand elf liter diesel schenkt komme ich auch 100 km kostenlos weit...
macht leider keiner...
dabei kann ich aber 250+ km/h fahren und den sitz kühlen oder heizen lassen, wenn ich will sogar fernsehen...
hat ein drittel von dem e-fahrzeug gekostet, wenn ich mir das so überlege, kann ich eine ganze weile noch diesel verbrennen,
rutscht gut rein!
jot
Du kennst aber schon den Helfer, oder?
Es liegt mir fern, irgendjemanden zu motivieren irgendwas zu kaufen. Ich habe noch genügend Fortbewegungsmittel, die fossile Brennstoffe verheizen und möchte die nicht missen.
Wieviel kwh hast du denn nachgetankt für 170km? Egal ob jetzt geschenkt oder nicht.
So ist es..?Robert K. G. hat geschrieben:
Fakt ist eins: wer ein Elektroauto will um Geld zu sparen, macht etwas falsch. Schon die Physik verbietet es. So ein Auto kauft man aus Überzeugung. Wenn man lokal Emissionsfrei fahren will, und die eigene Infrastruktur (Solaranlage, Wallbox) sowas hergibt, ist es sinnvoll, sonst nicht.
Gruß
Robert
dscheto hat geschrieben:Es ging und geht bei Elektromobilität niemals um Geld sparen, jedenfalls nicht in den ersten 25 Jahren!
dscheto hat geschrieben:Es ging und geht bei Elektromobilität niemals um Geld sparen, jedenfalls nicht in den ersten 25 Jahren!
dscheto hat geschrieben:Es ging und geht bei Elektromobilität niemals um Geld sparen, jedenfalls nicht in den ersten 25 Jahren!
Nordtax hat geschrieben:dscheto hat geschrieben:Es ging und geht bei Elektromobilität niemals um Geld sparen, jedenfalls nicht in den ersten 25 Jahren!
Die sind ja auch schon seit knapp einem Jahrhundert vorbei!
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