Kupplungbetätigung TS150

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Kupplungbetätigung TS150

Beitragvon icke1982 » 24. September 2018 20:03

Hallo Forengemeinde, ich hab mal eine Frage.

Gibt es im Hufu Motor außer der Druckstange und der Kugel noch mehr?

Meine Kupplung geht extrem schwer und in der Suche habe ich gefunden das man die Druckstange und die Kugel prüfen soll.
Ist die Druckstange mehrteilig wie bei Simson?

Mit freundlichen Grüßen, Icke.
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Re: Kupplungbetätigung TS150k

Beitragvon Paule56 » 24. September 2018 20:10

Von links nach re. Drucknagel , Stange, Kugel in der Betätigung, das war's.
Ist die Schnecke gut geschmiert, der Bowdenzug geölt und leichtgängig?
Alles andere ist eher idiotensicher und unauffällig
Gruß
Wolfgang

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Re: Kupplungbetätigung TS150

Beitragvon icke1982 » 24. September 2018 20:15

Der Bowdenzug ist neu und die Schnecke ist geschmiert. Ich will morgen mal prüfen ob die Kugel da ist und die Druckstange gerade ist. Ich dachte nur sie könnte mehrteilig sein wie bei Simson.
Danke.
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Re: Kupplungbetätigung TS150

Beitragvon schrauberschorsch » 25. September 2018 07:46

Wenn die Maschine lange gestanden hat, kann sein, dass die Lamellen der Kupplung verklebt sind. Was die Betätigung auch erschweren kann, aber nach meiner Erfahrung eher selten vorkommt, sind Rattermarken am äußeren Kupplungskorb bzw am inneren Kupplungskorb.

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Re: Kupplungbetätigung TS150

Beitragvon sympathique » 28. September 2018 19:00

Neue Züge sind leider nicht mehr selbstverständlich beim Zusammenbau geschmiert! Und noch weniger selbstverständlich mit Tefloninnenhülle!

Nervt und kostet Zeit, da dann dickes Öl reinzuträufeln. Muss aber sein!
Auch ein zu langer Zug kann durch die in den Radien vermehrte Reibung echt schwer gehen.

MfG
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Re: Kupplungbetätigung TS150

Beitragvon icke1982 » 28. September 2018 19:37

Danke für eure Antworten, die Bowdenzüge hab ich natürlich geschmiert. Ich habe alles gesäubert neu geschmiert und die Kupplung neu eingestellt und dann ging es bedeutend leichter. Ich glaube aber die Kupplung ist ziemlich runter. Ich musste ganz schön weit die Schraube rein drehen unten am Motor.
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Re: Kupplungbetätigung TS150

Beitragvon Nordlicht » 28. September 2018 19:42

Diese Schraube sagt nichts über die Abnutzung der Kupplung aus...und im übringen hält diese Kuppplung viele .. sehr viele km aus....aktuell bei mir 78000km....
Zuletzt geändert von Christof am 10. Dezember 2019 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelantwort entfernt.
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Re: Kupplungbetätigung TS150

Beitragvon icke1982 » 28. September 2018 20:06

Denn hab ich ja noch ca. 60 000 Kilometer Luft.
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Re: Kupplungbetätigung TS150

Beitragvon Timeisover » 7. November 2019 18:15

Hallo liebe MZler,

ich habe vor einigen Tagen an meiner ES 150 eine neue Kupplung (Stahlscheiben und Trägerplatte) verbaut.

Die Kupplung war vorher insgesamt in einem sehr guten Zustand. Beläge neu und frisches Öl. Tatsächlich war aber eine Stahlscheibe glatt geschliffen. Daraufhin habe ich alle Scheiben ausgetauscht bis auf die Reibbeläge.

Zu dem Problem kam es, weil die MZ mit der richtigen Einstellung sich schwer schalten ließ und trotz gezogenem Kupplungshebel immer etwas Feuer auf dem Antriebsrad lag. Erst habe ich versucht die Kupplung etwas labbriger zu justieren... und dann gings auch schon los mit dem Hochtouren ab Teillast. Also einen Mittelpunkt zwischen Hochtouren und selbstständiges Anfahren gesucht. Gab es nicht!!!

Deckel runter und siehe da.. eine Stahlscheibe war platt. Alle Scheiben neu und wieder Öl drauf. Seitdem stand sie ein paar Tage.

Nun ist es so, dass ich die Kupplung nicht mehr ziehen kann. Außer ich wende natürlich viel Kraft an. Die gut geschmierte Schnecke kommt dann aber nicht mehr zurück. Bowdenzug ist fliegend verlegt worden um Knickstellen und kleine Radien zu minimieren. Bringt keine Besserung.

Kann man etwas beim Einbau falsch machen? Ich habe das System trocken verbaut (Montag) und danach mit Öl befüllt (heute). Alles bis auf Stahlscheiben ist beim alten System geblieben. Motor wurde nicht gestartet oder der Motor *angerollt* beim Bewegen.

Kann es sein, dass sich das Öl erst verteilen muss? Welche Fehler können sich einschleichen?
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Re: Kupplungbetätigung TS150

Beitragvon zweitakt » 7. November 2019 20:07

Haben sich die Zähne der Kupplungsscheiben im Kupplungskorb eingearbeitet?

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Re: Kupplungbetätigung TS150

Beitragvon Ts Bastie » 7. November 2019 21:21

Der Federteller der Kupplung muss nach dem zusammenbauen wieder genau in der selben Position sitzen wie vorher. Falls nicht rückt die Kupplung nicht richtig aus, oder geht schwer.

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Re: Kupplungbetätigung TS150

Beitragvon Timeisover » 8. November 2019 09:15

Also kann es sein, dass einfach der Federteller schief ist?

Das ist ja nicht auszuhalten. :D Ich habe bestimmt 20 oder 30 mal verschiede Positionen ausgeklügelt.

Nagut. Dankesehr! Ich werde den dann wohl nochmal überprüfen.

VG Nick

-- Hinzugefügt: 8. November 2019 10:17 --

zweitakt hat geschrieben:Haben sich die Zähne der Kupplungsscheiben im Kupplungskorb eingearbeitet?



Nein. Da ist wirklich alles tip top. Möglich wäre höchstens ein Schleifen der Stahlscheiben auf dem Zahnrad ggfs. durch fehlende Schmierung oder falsche Fertigung.
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Re: Kupplungbetätigung TS150

Beitragvon surfedgar » 8. November 2019 12:31

Hallo Nick,
gib bitte nach der Überprüfung eine (Miss)Erfolgsmeldung durch.

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Re: Kupplungbetätigung TS150

Beitragvon Timeisover » 8. November 2019 14:26

surfedgar hat geschrieben:Hallo Nick,
gib bitte nach der Überprüfung eine (Miss)Erfolgsmeldung durch.


Mach ich gerne. Leider komme ich erst Samstag oder Sonntag dazu.

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Re: Kupplungbetätigung TS150

Beitragvon Timeisover » 7. Dezember 2019 13:31

Hallo! ...nach der langen Zeit.

Ich habe mittlerweile die Kupplung nochmal demontiert und die Federscheibe peinlichst genau wieder eingesetzt. Kupplungsbeläge sind vollständig geschmiert. Ölstand ist gut.

Ich habe einen Teflon-Bowdenzug gekauft für 46€...

Nun ist die Kupplung zwar schwergängig aber sie funktioniert. Das Schleifen der Kupplung ist weg. Also war die eine abgeschliffene Scheibe der Übeltäter. Fahrzeug ist nun auch Vollgasstabil ohne hochtourenden Motor. ;)

Bowdenzugmanufaktur Quedlinburg hat gute Arbeit geleistet. Hat zwar rund 2 Wochen gedauert bis er da war aber die Zeit und das viele Geld haben sich gelohnt.

Wie wird das Öl denn kontrolliert? Kontrollschraube ausdrehen und auffüllen bis es tropft. Aber auf dem Bock oder eingefedert?

Viele Grüße und herzlichen Dank für eure Hilfe.

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Re: Kupplungbetätigung TS150

Beitragvon mutschy » 7. Dezember 2019 20:05

46€?! :shock: :shock: :shock:
Ich habe einen wartungsfreien "Motoflex®"-Zug (Edelstahlseele und Teflon-Hülle) für nichtmal 10€ incl Versand verbaut. Läuft seidig und geschmeidig, Grundeinstellung gemacht und fertig. Weder Öl, noch Fett oder irgend etwas anderes schmierendes nötig. Beim MZA-Zug war die Seele nach ~15tkm zur Hälfte durchgeschliffen :( Hebelage mit PTFE-Spray eingejaucht und nun warte ich ab, was passiert ;)

Gruss

Mutschy
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Re: Kupplungbetätigung TS150

Beitragvon Timeisover » 10. Dezember 2019 14:37

Ja leider.

Der wird dort direkt für dich angefertigt. Nehme ich zumindest an wenn die Lieferzeit fast 2 Wochen beträgt.

Aber wie kontrolliert man denn nun das Motoröl? :D
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Re: Kupplungbetätigung TS150

Beitragvon Mainzer » 10. Dezember 2019 16:06

Indem du 1:50 ins Benzin zumischst.
Fürs Getriebeöl steht die Kontrolle in der Anleitung ;)
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

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