ES175/1 Zylinder

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ES175/1 Zylinder

Beitragvon boebbele » 7. Oktober 2019 15:33

Hallo zusammen!
Ich habe für meine ES einen Zylinder erstanden, den ich eigentlich hohnen lassen wollte. Jetzt sehe ich aber das das Ding vermutlich nagelneu ist. Ich erkenne jedenfalls keine Gebrauchsspuren. Jetzt die Frage...muss ich das Ding trotzdem hohnen lassen um einen passenden Kolben zu bekommen oder sieht man irgendwo am Zylinder welcher Kolben da rein gehört?

PS: nur zum Verständnis... Ich habe im Moment auf der ES einen frisch gehohnten Zylinder mit dazugehörigem Kolben. Allerdings ist der Kolben im Durchmesser zu klein und klappert. Jedenfalls ist das meine Meinung bzgl. dem klappern. Klingt sehr unschön. Deshalb hab ich mir den anderen Zylinder besorgt und wollte es mit dem nochmal versuchen...also hohnen lassen, bevor ich den anderen runterbaue. Jetzt ist nur die Frage...der sieht so gut aus, dass ich eigentlich nur einen Kolben dazu bräuchte.

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Re: ES175/1 Zylinder

Beitragvon Lausi » 7. Oktober 2019 15:38

Hallo boebbele,
gehe zum Zylinderschleifer Deines Vertrauens und lasse den bzw. die Zylinder ausmessen. Dann vergleiche die Messwerte mit dem Außendurchmesser des Kolbens und ermittle das Einbauspiel.
Nur dann weißt Du, woran Du bist.

Die Werte kannst Du hier posten, dann sind wir alle schlauer :gut:

Freundliche Grüße,
/Christian
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Re: ES175/1 Zylinder

Beitragvon boebbele » 7. Oktober 2019 15:47

Kennst du einen wirklich guten Zylinderschleifer?

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Re: ES175/1 Zylinder

Beitragvon 990sm-r » 7. Oktober 2019 17:24

Ich sehe da auch noch das Problem einen vernünftigen Kolben für den Zylinder zu bekommen. Zylinder vermessen und hoffen das es noch das Null-Maß ist. Dafür könntest du noch am ehesten einen DDR-Kolben bekommen.

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Re: ES175/1 Zylinder

Beitragvon muenstermann » 7. Oktober 2019 17:29

boebbele hat geschrieben:Hallo zusammen!
Ich habe für meine ES einen Zylinder erstanden, den ich eigentlich hohnen lassen wollte. Jetzt sehe ich aber das das Ding vermutlich nagelneu ist. Ich erkenne jedenfalls keine Gebrauchsspuren. Jetzt die Frage...muss ich das Ding trotzdem hohnen lassen um einen passenden Kolben zu bekommen oder sieht man irgendwo am Zylinder welcher Kolben da rein gehört?

PS: nur zum Verständnis... Ich habe im Moment auf der ES einen frisch gehohnten Zylinder mit dazugehörigem Kolben. Allerdings ist der Kolben im Durchmesser zu klein und klappert. Jedenfalls ist das meine Meinung bzgl. dem klappern. Klingt sehr unschön. Deshalb hab ich mir den anderen Zylinder besorgt und wollte es mit dem nochmal versuchen...also hohnen lassen, bevor ich den anderen runterbaue. Jetzt ist nur die Frage...der sieht so gut aus, dass ich eigentlich nur einen Kolben dazu bräuchte.


wenn der Zylinder neu ist, also noch Urmaß hat, dann kannst du mit Glück noch originale Kolben finden
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Re: ES175/1 Zylinder

Beitragvon boebbele » 7. Oktober 2019 18:38

Wie ist denn das Nullmaß?
Ich müsste noch einen originalen Kolben haben. Allerdings hat der 34tkm weg. Kann man den nehmen sofern er passt oder wird der auch oval mit der Zeit?

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Re: ES175/1 Zylinder

Beitragvon Lorchen » 7. Oktober 2019 21:17

Das Nullmaß ist 58,00mm. Welches Maß ist oben auf den 34tkm-Kolben eingestempelt?

Wegen der Klapperei: Welcher Kolben ist denn jetzt da drin? Wie sieht der aus?
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Re: ES175/1 Zylinder

Beitragvon ektäw » 7. Oktober 2019 21:54

Hallo,

ich fahre nur gebrauchte Zylinder, wenn sie keine Riefen haben. Dazu einen guten
passenden gebrauchten Kolben. Alles ist dann gleich vollgasfest.
Hatte noch nie einen Klemmer.
Freundliche Grüße
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Re: ES175/1 Zylinder

Beitragvon boebbele » 9. Oktober 2019 17:10

Also es ist doch kein neuer Zylinder. Er hat das 2. Schleifmaß.
Also werde ich ihn doch schleifen lassen und hoffen ich bekomme einen guten Kolben dazu.

Wo ist die beste Adresse und das als Komplettpaket ausführen zu lassen?

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Re: ES175/1 Zylinder

Beitragvon boebbele » 1. Dezember 2019 17:51

Hallo zusammen!
Ich möchte gerne eine Rückmeldung geben zum aktuellen Stand der Dinge.
Ich habe den Zylinder zum schleifen geschickt. Könnte einen originalen Megu Kolben auftreiben der das letzte Schleifmaß hat. Der Zylinder wird jetzt passend zum Kolben geschliffen.
Aber jetzt kommt's: ich wollte den Zylinderdeckel ebenfalls mit zum Schleifer schicken damit er mit angepasst wird. Als ich den Kopf von meiner ES 175 abgebaut hatte kam eine große Überraschung! Bei mir ist ein 250er Zylinder verbaut!!! Das Motorrad ist seit 1963 in Familienbesitz! Motornummer stimmt mit den alten originalen Papieren überein. Mein Opa hat das Ding 63 gebraucht gekauft. Da war das Motorrad 3 Jahre alt! Das heißt da hat jemand in den ersten 3 Jahren den Zylinder getauscht. Mein Opa ist damit zig Jahre gefahren ohne es zu wissen. Ich hatte das Ding vor 10 Jahren dann restauriert und den Zylinder schleifen lassen ohne zu merken das es ein 250er war. Habe gar nicht auf den Kolbendurchmesser geachtet.

PS: Hier wird ja immer gesagt ein 250er Zylinder auf einer 175er Kurbelwelle läuft schlecht...ich gehe davon aus dass die damals die Kurbelwelle drin gelassen hatten. Der Motor schien ungeöffnet als ich ihn aufgemacht habe vor 10 Jahren.
Das Motorrad lief immer 1A und sehr ruhig. Mein Opa ist mit meiner Oma von Bautzen bis Breslau und zurück gefahren mit Gepäck.... Mehrmals, täglich auf Arbeit jahrelang. Das Ding läuft auch jetzt wie Sau. Nix zu spüren von starken Vibrationen. Auch die Kurbelwellen Lager waren Tip top vor 10 Jahren als ich den Motor offen hatte.

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Re: ES175/1 Zylinder

Beitragvon der janne » 1. Dezember 2019 18:43

Die Kurbelwellen sind meist mit Elektroschreiber markiert...Auf der Hubscheibe. ..Bei abgenommenen Zylinder eist zu lesen was eingebaut ist.
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Re: ES175/1 Zylinder

Beitragvon boebbele » 1. Dezember 2019 18:53

Okay. Danke. Habe den Zylinder noch nicht runter. Da ich ja eigentlich nur den Kopf abmachen wollte um ihn mit einzusenden.

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Re: ES175/1 Zylinder

Beitragvon boebbele » 6. Dezember 2019 17:19

Also ich habe den Zylinder runter und den Kolben ab. Leider sehe ich an der Kurbelwelle nix von oben.
Nach was für einer Markierung soll ich denn Ausschau halten?

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Re: ES175/1 Zylinder

Beitragvon der janne » 6. Dezember 2019 19:06

Ist auf die Hubscheibe geschrieben..hauchdünn..sieht man nur bei richtig gutem Licht wenn was drauf steht....
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Re: ES175/1 Zylinder

Beitragvon Lorchen » 6. Dezember 2019 23:16

Nach sowas wird gesucht:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: ES175/1 Zylinder

Beitragvon der janne » 6. Dezember 2019 23:17

Sehr schönes Bild Herr Inschenör :-)
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Re: ES175/1 Zylinder

Beitragvon boebbele » 7. Dezember 2019 13:00

Tatsächlich!!! Ich hab's gefunden!
Die haben damals tatsächlich die 250er Kurbelwelle eingebaut!
Mist...wollte eigentlich zurück rüsten auf 175. Aber dann bleibt es wie es ist und der 250er Zylinder kommt wieder drauf. Den Motor will ich nicht wieder aufmachen.
Ich habe aber festgestellt bei dem neu geschliffenen 250er Zylinder sind die Löcher für Ein und Auslass sehr scharfkantig. Kann dieses Klapper bzw. Klingelgeräusch davon gewesen sein? Wie kann ich die Kanten am besten anfasen?

-- Hinzugefügt: 7. Dezember 2019 14:14 --

Und noch ne Frage: der ansaugstutzen und der Vergaser incl. Bedüsung sind eindeutig 175er. Aber die Karre fährt einwandfrei damit. Sollte ich da trotzdem was andern wenn ich den 250er Zylinder drauf lasse?

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Re: ES175/1 Zylinder

Beitragvon ESJuenger » 7. Dezember 2019 14:24

Hi Boebbele,
Ansaugstutzen und Vergaser sind eindeutig für 175 ausgelegt. Laufen wird die 250er, aber du wirst staunen, wie sie mit richtigem Gemisch geht...
Das Klappern ist übrigens meistens der Schieber im Vergaser - hauptsächlich bei Teillast. Wenn du den mal ausbaust (auch die Feder raus) und mal bei verschiedenen Höhen hin und her drückst wirst du wahrscheinlich merken dass er viel Spiel hat. Dann stünde eine Regenerierung an. Dieter Heyne scheint zunehmend mehr überlastet zu sein - Wartezeit mittlerweile > 1Jahr. Aber es gibt ja noch andere. Musst hier mal suchen. Aber manchmal hat er fertig Regenerierte zu liegen. Vielleicht tauscht er deinen 175er ja gegen einen 250er...
Gruß
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Re: ES175/1 Zylinder

Beitragvon boebbele » 7. Dezember 2019 14:35

Also der Vergaser ist komplett neu überholt. Habe ich bei Gabor machen lassen. Da klappert definitiv nix mehr.

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Re: ES175/1 Zylinder

Beitragvon Lorchen » 7. Dezember 2019 15:13

Die Kanten der Kanäle im Zylinder kannst du mit einer kleinen Feile entgraten.
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Re: ES175/1 Zylinder

Beitragvon boebbele » 8. Dezember 2019 18:52

So, ich habe die Kanten etwas angefast. Habe festgestellt, dass das ein Zylinder von ner 250/0 ist. Das Einlassloch und der 175er Ansaugstutzen fluchten perfekt. Der Vergaser ist ein BVF mit 26er Durchlass. Bedüsung passt zur 250/0 laut Handbuch (Hauptdüsen 105). Ich denke dann kann ich die Kombination so lassen. Auch wenn es laut Handbuch eigentlich einer mit 27er Durchlass sein müsste. Lief ja die letzten 60 Jahre auch super damit. Oder was meint ihr?

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Re: ES175/1 Zylinder

Beitragvon Steinburger » 8. Dezember 2019 19:05

An den KW meiner beiden org. ES 175 steht jeweils 250 auf den Hubscheiben. Das scheint normal gewesen zu sein und ist daher trotzdem eine 175er Welle. Gewissheit hätte man beim Abnehmen der Abdeckbleche.

26er Vergaser ist org. bei ES175 diesen Baujahrs.

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Re: ES175/1 Zylinder

Beitragvon boebbele » 9. Dezember 2019 06:29

Echt?? Da steht auch bei der 175er Kurbelwelle 250 drauf?? Aaarrrghhhh.. Was mach ich denn jetzt?
Also der Umbau auf den 250er Kolben muss in den ersten 3 Jahren passiert sein. Das Motorrad kam in Familienbesitz da war es 3 Jahre alt. Ich denke ja, kein normaler Mensch reist einen 3 Jahre alten Motor auseinander um die Kurbelwelle zu tauschen. Vermutlich kam tatsächlich nur der 250er Zylinder drauf.
Aber die ES läuft 1a damit. Keine starken Vibrationen. Nix! Läuft super! Wie schon geschrieben, das Ding war mind 25 Jahre im Alltagsbetrieb täglich im Einsatz.
Soll ich es wagen und einfach den 175er drauf bauen? Dann wäre alles wieder original. Wenn sie nachher stärker vibriert dann muss ich den Zylinder halt nochmal tauschen und wieder zurück zum 250er.

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Re: ES175/1 Zylinder

Beitragvon Nordlicht » 9. Dezember 2019 06:31

Lass den 260ziger drauf...meine Meinung...fahre und geniesse
Gruß Uwe.
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Re: ES175/1 Zylinder

Beitragvon Lorchen » 9. Dezember 2019 07:18

boebbele hat geschrieben:Echt?? Da steht auch bei der 175er Kurbelwelle 250 drauf??

Mit Sicherheit nicht ab Werk. Die KW ist mal umgebaut worden oder jetzt falsch identifiziert.
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Re: ES175/1 Zylinder

Beitragvon boebbele » 9. Dezember 2019 08:37

Das heißt, wenn auf der Kurbelwelle 250 drauf steht ist auch 250 drin?

@steinburger:
Du bist dir sicher das an den Motoren von deinen 175ern die Kurbelwelle definitiv Original ist?

Macht doch irgendwie keinen Sinn, dass die per Elektroschreiber gekennzeichnet werden und auf den 175er Wellen trotzdem 250 eingraviert wird, oder?
Zuletzt geändert von boebbele am 9. Dezember 2019 08:41, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: ES175/1 Zylinder

Beitragvon Lorchen » 9. Dezember 2019 08:39

Man kann so eine Welle auf 175 umbauen und umgekehrt. Wenn da noch die Blechabdeckungen an den Hubscheiben sind, kann man aber den Unterschied nicht sehen.
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Re: ES175/1 Zylinder

Beitragvon boebbele » 9. Dezember 2019 17:44

Ich glaube bei mir sind keine Blechdeckel an den Hubscheiben verbaut. Aber man kann ja trotzdem nicht reinschauen um zu sehen ob der Bolzen hohl ist oder nicht.

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Re: ES175/1 Zylinder

Beitragvon daniel_f » 9. Dezember 2019 21:54

ESJuenger hat geschrieben:Hi Boebbele,
Ansaugstutzen und Vergaser sind eindeutig für 175 ausgelegt. Laufen wird die 250er, aber du wirst staunen, wie sie mit richtigem Gemisch geht...
Das Klappern ist übrigens meistens der Schieber im Vergaser - hauptsächlich bei Teillast. Wenn du den mal ausbaust (auch die Feder raus) und mal bei verschiedenen Höhen hin und her drückst wirst du wahrscheinlich merken dass er viel Spiel hat. Dann stünde eine Regenerierung an. Dieter Heyne scheint zunehmend mehr überlastet zu sein - Wartezeit mittlerweile > 1Jahr. Aber es gibt ja noch andere. Musst hier mal suchen. Aber manchmal hat er fertig Regenerierte zu liegen. Vielleicht tauscht er deinen 175er ja gegen einen 250er...
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Re: ES175/1 Zylinder

Beitragvon boebbele » 10. Dezember 2019 05:09

?? Mein Vergaser ist komplett neu instandgesetzt.

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Re: ES175/1 Zylinder

Beitragvon kutt » 10. Dezember 2019 13:34

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Re: ES175/1 Zylinder

Beitragvon boebbele » 10. Dezember 2019 15:57

Ja. Keiner von denen hat das Motorrad umgebaut. Entweder es ist so ausgeliefert wurden oder der Vorbesitzer hat es direkt nachdem er es gekauft hat auf 250/0 Zylinder umgebaut. Deshalb kann ich kaum glauben daß die Kurbelwelle getauscht wurde. Wer reißt denn einen nagelneuen Motor auseinander zur damaligen Zeit.

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Re: ES175/1 Zylinder

Beitragvon Schumi1 » 10. Dezember 2019 16:18

wenn es nur eine 175iger zu kaufen gab, der Käufer aber nunmal gern eine "Große" haben wollte, ist das durchaus gemacht worden.
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Re: ES175/1 Zylinder

Beitragvon kutt » 10. Dezember 2019 18:47

Das wird man nur herausfinden, wenn man sich den Hubzapfen anschaut ;)
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Re: ES175/1 Zylinder

Beitragvon 990sm-r » 10. Dezember 2019 20:43

Könnte man nicht in einem dunklen Raum eine Seite an der Kurbelwange reinleuchten, und dann kontrollieren ob Licht auf der anderen Kurbelwellenseite austritt?

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Re: ES175/1 Zylinder

Beitragvon Steinburger » 13. Dezember 2019 22:29

Zwei 175er Wellen sind mit 250 u gegenüber auf der anderen hubscheine mit "römisch Eins" markiert. Der eine Motor wurde gemacht, KW vom Fachbetrieb 1970 gestempelt.
Bei meinen beiden 250er Motoren sind die Wellen mit 250 u gegenüber mit "römisch Zwei" markiert.

Hab noch einen 175er Motor liegen, da könnte ich auch noch nachschauen. Aber auch so nehme ich an, das die Markierung bereits im Werk erfolgte. Belegen kann ich das freilich nicht.

Gruß
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Re: ES175/1 Zylinder

Beitragvon boebbele » 13. Dezember 2019 23:02

Das bedeutet das auch die 175er Wellen mit 250 gekennzeichnet wurden???
Ja bitte schau den andern Motor auch noch an bitte.

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Re: ES175/1 Zylinder

Beitragvon Lorchen » 14. Dezember 2019 18:34

boebbele hat geschrieben:Das bedeutet das auch die 175er Wellen mit 250 gekennzeichnet wurden???

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Re: ES175/1 Zylinder

Beitragvon hermann27 » 15. Dezember 2019 14:09

Lorchen hat geschrieben:Man kann so eine Welle auf 175 umbauen und umgekehrt. Wenn da noch die Blechabdeckungen an den Hubscheiben sind, kann man aber den Unterschied nicht sehen.

Kann man den Unterschied nicht auswiegen?
Zum Beipspiel den Unterschied der Gewichte ermitteln, die man an die Pleuel anhaengen muss, um die Kurbelwelle in 90 ° Position aus zu balancieren ?
Aehnlich wird doch auch die Auswuchtung mit einem Meistergewicht kontolliert.
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