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BeitragVerfasst: 13. Dezember 2019 18:11 
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Hallo, seit Ende September darf ich mit meiner ETZ 250 fahren, dabei ist mir ein Geräusch beim Aufbocken (also ausfedern) aufgefallen. Ist das normal, dass das so kracht? Ich vermute nein, daher wollte ich jetzt nach dem Pulvern der Holme das gleich mit beheben, nur weiß ich nicht welche Teile ich generell tauschen sollte und welche speziell um dieses Anschlagen zu beheben. Dichtungen sind klar, Simmerringe würde ich bei Güsi die teuersten nehmen https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 7/c/_/_/?_. Bei dem Rest wie Kolbenringen oder Federn weiß ich nicht mehr weiter, was brauche ich noch?
Schonmal danke für jegliche Hilfe.


Fuhrpark: ETZ 250/1984, Simson S51 Enduro/1985, Simson SR50/1990, Honda CB500

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BeitragVerfasst: 13. Dezember 2019 18:53 
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Deine Beschreibung klingt danach, als würden dir die Endanschlagnäpfe Knallen.
Das kann passieren wenn zu wenig Öl und /oder die Federn zu straff vorgespannt sind.
Du wirst es sehen wenn du die Gabel ausbaust.


Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL

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BeitragVerfasst: 13. Dezember 2019 18:59 
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Öl war auf jeden Fall genug drin. Hab die Teile ja schon auseinander gebaut, die Näpfe sehen normal aus. Dann tausche ich die also mit?


Fuhrpark: ETZ 250/1984, Simson S51 Enduro/1985, Simson SR50/1990, Honda CB500

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BeitragVerfasst: 13. Dezember 2019 19:21 
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Hast Du das nur und ausschließlich beim Aufbocken oder dauernd beim Ausfedern?

Bei mir war eine Schraube des Bremssattels 1/10 Umdrehung lose und ich hatte auch so ein Schlaggeräusch. Bis ich den Fehler gefunden habe, bin ich wahnsinnig geworden!


Fuhrpark: habe ich

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BeitragVerfasst: 13. Dezember 2019 19:33 
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Ne ist wirklich nur beim Aufbocken gewesen, Bremssattel war fest ;)
Wie gesagt würde es halt gleich mit machen wenn ich schonmal drüber bin, vllt. ist das aber auch normal oder nicht weiter schlimm


Fuhrpark: ETZ 250/1984, Simson S51 Enduro/1985, Simson SR50/1990, Honda CB500

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BeitragVerfasst: 13. Dezember 2019 19:41 
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Telegabel ist bei MZ mit Vorsicht zu genießen. So kompliziert ist der Aufbau nicht. Einfach mal zerlegen und prüfen.
Mir ist in jungen Jahren leider mal ein Vorderrad samt daran befestigten Teleskopgabel- Teilen während der Fahrt abhanden gekommen. Der Bowdenzug der Vorderradbremse hat da keine große Gegenwehr geleistet. Im Straßenbetrieb passiert das allerdings eher selten.
Bei mir funktioniert die ETZ150 Gabel mit härteren Federn und dickerem Öl sehr schön.


Fuhrpark: Grobstolliges und hundertfuffziger ETZ

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BeitragVerfasst: 13. Dezember 2019 23:05 
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Die 250ziger mit Gespannfedern ploppt lauter als die 150ziger mit den Solofedern der 250ziger.

Deine eingebaute Feder solltest du mal messen, der Drahtdurchmesser ist bei der solo 4,0 mm; die Gespannfeder hat 4,5 mm.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 13. Dezember 2019 23:09 
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Okay dann mache ich das morgen mal, ist eigentlich auch ein Gespann hab nur keinen Beiwagen. Sollte ich nichts verdächtiges feststellen baue ich also nur neue Dichtung und die besagten Simmerringe ein?


Fuhrpark: ETZ 250/1984, Simson S51 Enduro/1985, Simson SR50/1990, Honda CB500

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BeitragVerfasst: 13. Dezember 2019 23:39 
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Die Gespannfeder ist deutlich straffer, aber auf dem Feldweg oder auf der Wiese (bei Treffen) unkomfortabler.


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 13. Dezember 2019 23:43 
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Casyx hat geschrieben:
Okay dann mache ich das morgen mal, ist eigentlich auch ein Gespann hab nur keinen Beiwagen. Sollte ich nichts verdächtiges feststellen baue ich also nur neue Dichtung und die besagten Simmerringe ein?

Ja. Die Simmerringe sind gut.
Lass die Gespannfedern drin, sind etwas straffer und nicht so schwammig wie Solofedern.
Fahre ich auch so in der TS 250/1.

_________________
MfG Jens


Fuhrpark: Ja, habe auch etwas Zweirädriges.

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BeitragVerfasst: 14. Dezember 2019 16:36 
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Hallo schraub einen Seitenwagen dran und du hast dass Problem mit dem aufbocken nicht mehr.

Gruß Norbert ?


Fuhrpark: MZ Etz 301 Kanuni SEL Lastenseitenwagen 1990
Mash Side Force BJ.2021
MZ TS 250/1 mit SEL 1982
Lada Niva 2013

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BeitragVerfasst: 15. Dezember 2019 21:19 
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Ein Seitenwagen ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Ich werde also erstmal nur Dichtungen tauschen und nur eventuell die Kolbenringe/Näpfe etc. (sollten die nicht mehr gut aussehen). Hab mir sogar extra MoS2 gekauft :D


Fuhrpark: ETZ 250/1984, Simson S51 Enduro/1985, Simson SR50/1990, Honda CB500

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