Der Japaner-Fred

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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon matthias1 » 13. Oktober 2019 17:25

Donnerstag gab's Tüv für die Diva, heut die ausführliche Probefahrt.
Alles funktioniert wie es soll. So schnell bin ich lange nicht mehr gefahren.
Nun muß mir das Mopped nur noch passen.
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Maik80 » 13. Oktober 2019 17:35

Wie gut, dass die dicke nicht weiß, dass sie nur trocken geradeaus können darf.
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon waldi » 13. Oktober 2019 18:27

starke136 hat geschrieben:
Koponny hat geschrieben:Bei mobile ist eine schwarze drin, die finde ich sogar noch besser. Aber ist ja deine :lach:


Ich will die genau so wie sie im Laden steht, am liebsten die aus dem Laden :)

Gestern musste mich der Chef schon runterjagen von ihr :lach:

Auch das Angebot eine andere Maschine hinzustellen schlug er leider aus


Macht Spass so ein Moped. Wenn Du Dir aber eine zulegst, unbedingt keine aus dem ersten Baujahr nehmen. Die Vfs hatten arge Nockenwellen Probleme. Wenn Du mal so ein Teil fahren willst, komme vorbei. Die Übernachtung ist natürlich bei einer Probefahrt mit dabei. :ja:

Lg. Mario

Ps. Es gab auch eine VF 1000 die macht noch mehr Spass. Leider habe ich sowas nicht im Fuhrpark.
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Alex1989 » 9. November 2019 12:32

Noch nen anderer Lenker und die Spiegel von der MZ dran und dann wie MZ wieder Originalisieren....
photo_2019-11-09_12-31-37.jpg

...und auch üben und nutzen wofür gekauft. :D
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Koponny » 9. November 2019 13:10

So langsam füllt sich die Halle :lach: Ist das die DR350?

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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Alex1989 » 9. November 2019 13:20

Jep. :ja: An den hohen Kicker und die Technik zum Ankicken muss ich mich echt noch gewöhnen. Heut Morgen beim nochmal vorführen war sie nach 1 Tritt an. Ich hingegen... :lach:

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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Spitz » 9. November 2019 13:25

Eh Alex,
Glückwunsch. Sowas hatte ich auch mal, bis Chefin meinte, da draußen steht unsere neue Küche.....und weg war se.

Stell dich auf die Rasten und hupf drauf, das geht auch mit dem Klappständer.
Sieht nur orthopädisch aus. :lach:



8)

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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Altmarkendurist » 9. November 2019 14:07

Bei der DR ist es oft so, dass die nach einigen Wochen Standzeit schlecht anspringt. Am besten den Vergaser dann leer laufen lassen und aus dem Tank frisch nachlaufen lassen oder bei geschlossenem Benzinhahn daheim solange tuckern lassen, bis sie wegen Spritmangel ausgeht.

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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Alex1989 » 9. November 2019 15:38

Altmarkendurist hat geschrieben:Bei der DR ist es oft so, dass die nach einigen Wochen Standzeit schlecht anspringt. Am besten den Vergaser dann leer laufen lassen und aus dem Tank frisch nachlaufen lassen oder bei geschlossenem Benzinhahn daheim solange tuckern lassen, bis sie wegen Spritmangel ausgeht.

Ja genau das hab ich auch schon gehört. Ich werde, da eh noch vorhanden, den vergaser aber mal Ausbauen und einen kleinen Dichtsatz verpassen. Heut Morgen war sie ja mit einem Tritt vom Verkäufer an(moped war definitiv kalt) und vorhin hab ich mir ein abgewürgt. Aber aus dem Überlauf kam es raus. Möglich das da was nicht ganz dicht macht. Dann kommt noch der neue Lenker.

Spitz hat geschrieben:Eh Alex,
Glückwunsch. Sowas hatte ich auch mal, bis Chefin meinte, da draußen steht unsere neue Küche.....und weg war se.

Stell dich auf die Rasten und hupf drauf, das geht auch mit dem Klappständer.
Sieht nur orthopädisch aus. :lach:

8)

Wenn ich tatsächlich mal für 16€ beim MCC Weilerswist auf der Strecke mich probieren wollen will, dann sollt ich das so nicht machen bzw anlernen. Weil da muss der Seitenständer ab. :ja:

-- Hinzugefügt: 9. November 2019 16:41 --

Mal welche ohne die andern Mopeds in Besseren licht gemacht.
photo_2019-11-09_15-40-03.jpg

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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Spitz » 9. November 2019 15:44

Klassiker :gut:

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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Koponny » 9. November 2019 16:01

Ja, schickes Teil.
Wegen des Sprites könntenst du ja den alten XT und Baghira-Trick probieren: auf den letzten hundert Metern schonmal das Benzinhuhn schließen.

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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon g-spann » 9. November 2019 19:09

Sehr schön, Alex, meinen Glückwunsch! Sieht man selten in dem Zustand heutzutage...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

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Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon AHO » 9. November 2019 22:29

Schönes Motorrad - ich sollte meine auch mal wieder fertig machen :oops: (Bremsen und Vergaser)

Aber eins sollte Dir klar sein - bei artgerechter Haltung leidet die Optik schnell 8)
Spass kostet irgenwie immer - den Tip mit einem Lehrgang in Bilstain wollte ich Dir auch geben, aber Aynchel war in dem anderen Thread schneller.
Und denk auch an Schutzkleidung - das kann auf den Steinen sonst schnell aua machen.

Gruß
Andreas

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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Alex1989 » 10. November 2019 00:10

Ja ein paar Kratzer, die man so nicht sieht hat sie auch. Aber der Lack an sich ist größtenteils Rostfrei. Einzig der Seitenständer kratzt an der Schwinge... muss ich mal was machen.

Und ja, besorg ich mir noch stück für stück. Stiefel hab ich schonmal. Mit denen bin ich zuletzt auf der BIG auch 2000km gefahren. Wenn man sich daran gewöhnt hat, sind so Crossstiefel zum fahren auch echt angenehm. Nur leider stand ich dauerhaft leicht auf der Bremse, weshalb ich mir die Bremsklötze runter geschliffen hab binnen 3500km. :lach:

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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Richy » 11. November 2019 21:08

Alex1989 hat geschrieben:Ja ein paar Kratzer, die man so nicht sieht hat sie auch. Aber der Lack an sich ist größtenteils Rostfrei. Einzig der Seitenständer kratzt an der Schwinge... muss ich mal was machen.

Glückwunsch!

Und das mit dem Seitenständer hatten meine beiden auch, da ist einfach die Aufnahme leicht ausgeleiert...
Bei meiner ersten war die Schwinge schon gut angeschrappelt, aber immerhin noch nicht durch. :oops:
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Alex1989 » 11. November 2019 21:21

Richy hat geschrieben:
Alex1989 hat geschrieben:Ja ein paar Kratzer, die man so nicht sieht hat sie auch. Aber der Lack an sich ist größtenteils Rostfrei. Einzig der Seitenständer kratzt an der Schwinge... muss ich mal was machen.

Glückwunsch!

Und das mit dem Seitenständer hatten meine beiden auch, da ist einfach die Aufnahme leicht ausgeleiert...
Bei meiner ersten war die Schwinge schon gut angeschrappelt, aber immerhin noch nicht durch. :oops:

Ja ich denke, eine schweißraupe am Seitenständeranschlag sollte reichen den abstand zu halten. Dannschleifts nicht weiter. Alternativ sagte man mir ein stück Plastik als "Opferanode" mit Kabelbinder an die schwinge machen. :lach:

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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon rockebilly » 10. Dezember 2019 15:45

Seit Sommer 2017 war ich ohne Honda V Motor unterwegs. Kann man machen, macht aber nur halb so viel Spaß.

Nach ner NTV und ner VTR kommt das Schätzchen zu mir. Die fehlt mir noch in der Sammlung. V4 mit Zahnrad Antrieb für die Ventile.
Top gepflegt mit neuen TÜV.

Ist gerade auf dem Weg zu mir....?
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon siggi_f » 10. Dezember 2019 16:04

Sehr schön, ist ne RC36, oder?
Hab den Vorgänger... machen echt Spass und fahren sich für den geringen Hubraum und die hohe Literleistung erstaunlich schaltfaul.
Viel Spass damit!
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon rockebilly » 10. Dezember 2019 16:53

Jep

Genau die. 41 mm Gabel und 41 mm Gaser. Schönes Reisemoped.

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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon tom1179 » 10. Dezember 2019 17:08

Die letzte echte luftgekühlte Kiste die man (noch) kaufen neu kann.
OK ein wenig Schummel ist der Ölkühler schon. :biggrin:
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Nordlicht » 11. Dezember 2019 06:30

tom1179 hat geschrieben:Die letzte echte luftgekühlte Kiste die man (noch) kaufen neu kann.
OK ein wenig Schummel ist der Ölkühler schon. :biggrin:

Ohne Ölkühler geht nicht...haben alle Luftölgekühlte Modelle..
Gruß Uwe.
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon MZ-Jens » 11. Dezember 2019 06:54

Gefällt mir ?? und steht noch auf meiner Liste der Testkandidaten. Die CB 1100 EX hatte mich echt gereizt aber dann wurde es doch die Z900RS, zumindest für einen Sommer.
Grüße, Jens


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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon der janne » 11. Dezember 2019 07:01

Nordlicht hat geschrieben:
tom1179 hat geschrieben:Die letzte echte luftgekühlte Kiste die man (noch) kaufen neu kann.
OK ein wenig Schummel ist der Ölkühler schon. :biggrin:

Ohne Ölkühler geht nicht...haben alle Luftölgekühlte Modelle..


Nicht ganz alle....Als die Motore noch nicht ganz so hohe Leistungen hatten ging es noch ohne..

20150701_205645.jpg


Edit: Foto gedreht.

Freundliche Grüße,
/Lausi
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Zuletzt geändert von Lausi am 22. Januar 2020 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Foto gedreht.
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon TS-Jens » 11. Dezember 2019 07:58

rockebilly hat geschrieben:Schönes Reisemoped.


Daran kann man erstaunlich gut feststellen wie sehr die Anforderungen an ein Reisemoped sich unterscheiden :lol: Für mich wäre es ein No-Go damit zu reisen, da braucht man nach der 5000km Sommertour doch nen Orthopäden :heul:

tom1179 hat geschrieben:Die letzte echte luftgekühlte Kiste die man (noch) kaufen neu kann.


Du hast Moto Guzzi vergessen, Harley Davidson und Royal Enfield auch, und sicher noch andere die mir spontan nicht einfallen ;)
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon rockebilly » 11. Dezember 2019 08:38

Moin

Bei der VTR würde ich dir recht geben. Die hat zwar Bumms das man Freudentränen in die Augen kriegt. Ist aber ab Werk ein Folterstuhl.

Die Kleine da oben ist genau das Gegenteil. Da komme sogar ich mit meinen zertrümmerten Armen bequem zurecht... :wink: Und klingen tut das man ne Gänsehaut kriegt. Da packt jeder V2 ein dagegen. :oops: ;D

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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon TS-Jens » 11. Dezember 2019 08:42

rockebilly hat geschrieben:Und klingen tut das man ne Gänsehaut kriegt. Da packt jeder V2 ein dagegen. :oops: ;D


Ähhhm, Moment, ich muss mich grad mal sammeln....: :rofl: :rofl: :rofl:


;D
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon rockebilly » 11. Dezember 2019 09:04

Na sammel dich noch bissel^^.....?

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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon PeterG » 11. Dezember 2019 09:16

TS-Jens hat geschrieben:
rockebilly hat geschrieben:Und klingen tut das man ne Gänsehaut kriegt. Da packt jeder V2 ein dagegen. :oops: ;D


Ähhhm, Moment, ich muss mich grad mal sammeln....: :rofl: :rofl: :rofl:


;D
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Koponny » 11. Dezember 2019 17:34

Ob nun V4 oder V2 besser klingt, ist ja Ansichtssache. Die VFR ist jedenfalls eine klasse Maschine und in der Tat tourentauglich. Natürlich ist letzteres nicht mit der GS-Varadeo-VStrom-Selvio Klasse zu vergleichen, aber für ne schmale Mark bekommt man ein vielseitiges und zuverlässiges Mopped!

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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon rockebilly » 11. Dezember 2019 18:10

Abend

So isses....wie der Name sagt Sporttourer. Also ein schnelles bequemes Gerät. Das nicht mal 230 Kilo wiegt. Jetzt mal ganz relaxt. Sowas kann man nicht Hochbeiner vergleichen. Egal ob aus Bayern oder Italien oder auch Japan.


Wenn ich frotzeln will dann ist keine der 3 schneller als die da oben mit nur 110 PS. Ja auch nicht die Hochbeinige Honda. Da war ich ziemlich enttäuscht was aus dem Motor der VTR gemacht wurde. Nicht gut im Vergleich. Unten zugeschnürt oben kastriert..... :|

So billig sind die nicht. Für ne gute mit gepflegten Scheckheft gehen 2800-3000 weg mit frischen TÜV und Gewährleistung. ( nicht verwechseln mit Garantie )....

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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon TS-Jens » 11. Dezember 2019 18:34

Koponny hat geschrieben:ein vielseitiges und zuverlässiges Mopped!


Gar kein Einwand! Mein ehemaliger Nachbar hat soeine auch, damals neu gekauft und immer treu geblieben. Aber in grün Metallic.
Für mich wäre bloß die Sitzposition wirklich nix zum Reisen denke ich :oops:

rockebilly hat geschrieben:Wenn ich frotzeln will dann ist keine der 3 schneller als die da oben mit nur 110 PS.


Puh, wer fährt denn Endgeschwindigkeit? Dazu müsste man ja auf die Autobahn :abgelehnt: (Wobei ich nicht weiß wieviel langsamer die Stelvio ist :lol: :oops: )
In der Zwischenzeit hat zumindest die Stelvio 40NM mehr Drehmoment, da musst du mächtig hin und herschalten und am Kabel ziehen wenn du dran bleiben möchtest ;D
So, frotzelei erledigt!

Um zum Ernst zurückzukommen: Viel Spaß damit! :ja:
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon rockebilly » 11. Dezember 2019 18:48

Deine Diva ist das was Honda hätte machen sollen ....( den VTR Motor einbauen wie er war )...


Ham se aber nich^^.... ;D

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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon tom1179 » 11. Dezember 2019 19:12

tom1179 hat geschrieben:Die letzte echte luftgekühlte Kiste die man (noch) kaufen neu kann.
Du hast Moto Guzzi vergessen, Harley Davidson und Royal Enfield auch, und sicher noch andere die mir spontan nicht einfallen ;)


Alles keine 4 Zylinder. :-)
Wobei ich das zugegeben unterschlagen habe. :-)

-- Hinzugefügt: 11. Dezember 2019 20:19 --

MZ-Jens hat geschrieben:Gefällt mir ?? und steht noch auf meiner Liste der Testkandidaten. Die CB 1100 EX hatte mich echt gereizt aber dann wurde es doch die Z900RS, zumindest für einen Sommer.


Solltest Du. Ich bin beide gefahren. Die Z900RS fährt die Honda in jeder Lebenslage in Grund und Boden und ist ein tolles Moped. Mehr Leistung, weniger Gewicht, leichteres Handling, mehr Kurvenlage. Retro ist sie allerdings nur auf den ersten Blick.

Ich hab trotzdem die Honda genommen, weil sie mich dazu einlädt schön entspannt durch die Gegend zu gurken. Anschalten, wohlfühlen und entspannen.

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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Dieter » 13. Dezember 2019 22:39

Thema Suzuki GN 125 / 250 und junge Fahrer
Da hier ein paar GN Fahrer unterwegs sind und sich auch junge Fahrer mit anderen Motorrädern eventuell darin wiedererkennen.

Hallo,

falls jemand die kostenlose Motorradzeitschrift Syburger bekommt sollte er sie sich holen. Dort steht ein netter Artikel über eine junge GN Fahrerin drin. Einen Monat später kann man die Artikel auch im Netz lesen. Der Syburger erscheint auch mit anderen lokalen Artikeln unter anderen Namen in anderen Ecken. Es ist ein Dortmunder Verlag. Die Zeitschriften liegen in der Regel bei Händlern und Motorradtreffs kostenlos aus.

Ein typisches Beispiel wie junge Leute zum Motorradfahren kommen können.

https://www.motorrad.net/syburger-verla ... ad-medien/


Gruß
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Jürgen Stiehl » 14. Dezember 2019 00:42

Sorry Dieter, aber der Syburger ist 'ne elende Händler/Lobbyistenpostille. Die würd ich noch nichtmals auf dem Lokus mehr lesen. Da kann ich mir gleich die Kundenzeitschrift vom RWE reinziehen.
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon sammycolonia » 14. Dezember 2019 01:17

Jürgen, du bist mal wieder charmant direkt... :mrgreen:
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon TS-Jens » 14. Dezember 2019 07:57

Sowas am frühen Morgen, ich brech ab :rofl:
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 14. Dezember 2019 08:44

Moin,

im Syburger habe ich mal was zum Besten gegeben als die Schreibmaschine ein unverzichtbares Gerät für die Schreiberlinge war. "Alte Liebe rostet auch" oder so ähnlich, es ging um eine 750er Laverda.
Kenne das Blatt also von Anfang an, haben es gelesen als die es noch per Hand zusammen getackert haben. Klar ist es ein Werbeheft, für den Leser umsonst, dafür ist halt Werbung drin. Aber werden wir nicht auch in den "feinen" Heften* wie der Motorrad Classic mit Werbung bedacht? Im aktuellen Heft 9 Seiten.
*Und denen fällt, für immerhin 6,50€/Heft, auch nichts Neues mehr ein.

Ich lese den Syburger nur nicht mehr so oft und vollständig, weil mich die modernen Maschinen, die dort angesprochen werden, nicht mehr anmachen.

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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Jürgen Stiehl » 14. Dezember 2019 09:42

Ja richtig, früher hab ich den auch gern gelesen. Auch wegen der Kleinanzeigen.

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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Dieter » 14. Dezember 2019 09:50

Zeig mir mal eine dieser Zetschriften die ohne Werbung ist. Ich dachte du bist fähig einen normalen Artikel von Werbung zu trennen. Scheinbar nicht. Es gibt bei allen diesen Zeitschriften einige angagierte Journalisten die praktisch für nen Appel und ein Ei ihre Artikel mit sehr viel Interesse schreiben. Und ja die lese ich sehr gerne. Denn für die geht es tatsächlich um das Thema, auch wenn es noch so normal und einfach ist. Die brauchen nicht den riesen Aufmacher mit versteckter Werbung. Auch erkenne ich sehr gut wo Werbung und vor allem versteckte Werbung beginnt. Gerade im Syburger erfährt man sehr viel von dem was in der Szene los ist. Solche kleinen Artikel haben absolut nichts mit Werbung zu tun. Sie zeigen aber sehr schön die Sicht einiger Motorradfahrer und sind an diesen Stellen sogar fast immer werbefrei. Soweit man überhaupt davon reden kann. Man soll ja auch die restliche Werbung lesen. Übrigens interessiert mich die Werbung auch mal wenn ich einen bestimmten Fachbetrieb in meiner Gegend suche. Ansonsten schließe ich mich Willy an.

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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon P-J » 14. Dezember 2019 10:07

Um nochmal auf die Unterdruck Benzinhühner zurück zu kommen, das war bei ganz viele Moppeds der 80und 90er ein Problem. Wenn die Kisten das Mucken bekommen sollte das das erste sein was man überprüft. Wirklich gemein ist es wenn bei normaler ON Stellung die Durchfussmenge nicht reicht, bei Prie Stellung aber schon. Die durstigen 2 takter dieser Jahre hatten oft damit Probleme. Der RD500 hat bei Standart Schwimmereinstellung und ON Stellung des Huhn oft bei etwas länger Vollgasfahrt den Magertot erleiden müssen. Auch andere, sogar 4 takter haben Probleme damit gehabt.

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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon g-spann » 14. Dezember 2019 10:23

Jo, der unbedarfte SR 500-Fahrer hat auch das ein oder andere Mal geflucht und geschwitzt, wenn er nach 4-6 Wochen Standzeit sein Mopped wieder starten wollte ("Boah, die springt total schlecht an, wenn sie ne Weile gestanden hat!")...der Benzinhahn stand ja auf "On", also treten, treten, treten, bis die Schwimmerkammer dann voll war und das Teil unter dem völlig erschöpften Fahrer endlich ansprang...für den Tipp mit der "Pri"-Stellung waren mir einige Fahrer sehr dankbar... ;D
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon TS-Jens » 14. Dezember 2019 10:25

g-spann hat geschrieben:für den Tipp mit der "Pri"-Stellung waren mir einige Fahrer sehr dankbar... ;D


Also das manche den Warmstartknopf am Vergaser nicht kennen, OK. Aber Pri? Gab es ernsthaft Leute die das nicht wussten? :shock:
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon trabimotorrad » 14. Dezember 2019 10:48

Soweit es mir, als ehemaliger SR500-Fan und Fahrer noch bewusst ist, ist "pri" die Stellung, wo OHNE Unterdruck das Benzin läuft. Die meisten Japaner haben ein automatisches Unterdruck-Benzinhuhn und da sollte der Motor laufen, damit die Unterdruck-Membrane das Benzinhuhn öffnet.
Speziell bei der SR500, die ja beim Kickstarten nur einen Kolbenhub macht, kann es durchaus ratsam sein, wenn das Mopped länger gestanden ist, das Huhn, beim Starten auf "pri" zu stellen :ja: (Danach aber nicht vergessen, wieder zurück zu stellen, denn bei "pri" gbt es keine Reserve und auch 160-SR500-Kilos schieben sich "toll" :lach: )
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon P-J » 14. Dezember 2019 10:50

trabimotorrad hat geschrieben:st "pri" die Stellung, wo OHNE Unterdruck das Benzin läuft


Dazu und nur dazu war diese Stellung da. :ja:

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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 14. Dezember 2019 11:15

Ende November habe ich mir eine SR500 angesehen, der Besitzer fuhr sie, nach eigenen Angaben, zig Jahre.

Allerdings wusste er nicht, was der kurze Hebel am linken Lenkerende für eine Funktion hatte, das Guckloch im Zylinderkopf war ihm ebenso unbekannt wie die kleine Starthilfe am Vergaser, dieses Knöpfchen zur Anhebung des Standgases.

Zunächst, als die Maschine auf dem Hof stand, drehte er am Benzinhahn, dann zog er mehrfach und schnell den Ventilausheber und begann, den kleinen Hebel weiterhin und dauerhaft wie eine Pumpe bedienend, den Kickstarter zu treten. :shock:
Ab und an trat er, natürlich vergeblich, gegen den Verdichtungstrakt an aber dann erwischte er eine zufällige Übereinstimmung der Bewegungsabläufe und der kalte Apparat lief mit 3000U/min vor sich hin.
So, nun nahm er darauf Platz und scheuchte den immer noch kühlen Einzylinder über den Garagenhof, fahren auf der Straße war, wie bei vielen inserierten Motorrädern üblich, wegen fehlender Zulassung nicht möglich. Nun durfte ich kurz damit fahren, was ich dann auch, allerdings behutsamer, tat.

Weil ich eigentlich erst ein Fahrzeug ansehe und entscheide ob es mir zusagt ehe ich um eine Probefahrt bitte, stellte ich den Motor ab und nahm das Gerät in Augenschein. Dann wollte ich, um festzustellen wie es handwarm anspringt, selbst starten was aber nicht möglich war, da der Verkäufer sogleich einschritt mit den Worten, "Das muss man können". Nun gings wieder los, Bedienen des Aushebers wie eine Pumpe, dabei malträtieren des Kickstarters, unterbrochen von unwilligem blockieren desselben wenn das Ventil vor dem Verdichtungstakt geschlossen war. Ich war inzwischen recht amüsiert zumal ich keine Gelegenheit sah und auch nicht als Klugscheißer gegen seine langjährige Erfahrung, etwas zur richtigen Startprozedur zu bemerken. :lach:
(Ich hatte 1978 meiner erste SR und danach noch zwei und einige XT500)

Nach einer Weile, er war schon recht ermattet, ließ mich aber nicht versuchen, traf wieder diese richtige Konstellation von Schieberhöhe, Ventilausheber und Kolben ein, der Apparat lief wieder, von Gasstößen am Leben gehalten. :ja: So in etwa lief die Besichtigung ab.

Hätte man sich allerdings alles sparen können, denn der Erhaltungszustand der Maschine war wenig überzeugend und ich hätte sie gar nicht fahren wollen.

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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon sammycolonia » 14. Dezember 2019 11:31

MZ-Wilhelm hat geschrieben:Hätte man sich allerdings alles sparen können, denn der Erhaltungszustand der Maschine war wenig überzeugend und ich hätte sie gar nicht fahren wollen.

Willy
Da hast du den armen Kerl, der seine Jahrelangen Erfahrungen mehrfach unter Beweis stellen durfte eiskalt im schweiße seiner Füße stehen lassen... :rofl:
SPOILER:
Ganz ehrlich? Nach dem lesen deiner kleine Anekdote hat er es auch nicht besser verdient... :ja:
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Gruß Thomas
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon g-spann » 14. Dezember 2019 11:40

TS-Jens hat geschrieben:
g-spann hat geschrieben:für den Tipp mit der "Pri"-Stellung waren mir einige Fahrer sehr dankbar... ;D


Also das manche den Warmstartknopf am Vergaser nicht kennen, OK. Aber Pri? Gab es ernsthaft Leute die das nicht wussten? :shock:

...ich habs eher umgekehrt erlebt...hatte wahrscheinlich damit zu tun, dass damals bei den meisten lange Standzeiten nicht vorkamen, aber die Notwendigkeit, den warmen Motor zu starten, häufiger...die Legende, dass die "Pri"-Stellung nur für den Fall des "Trockenfahrens" (was bei dem 12 l Tank der ersten Modelle gar nicht so selten vorkam) gedacht war, hielt sich lange...
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 14. Dezember 2019 11:41

Thomas, meiner Erfahrung nach erfährt man als Interessent mehr, wenn man als ahnungsloser, alter Knacker der mal wieder etwas fahren möchte, aufläuft. Da kommen Informationen rüber die man nur schwer verarbeiten kann und die Fußnägel klappen zuweilen hoch gegen das Schuhleder. Man muss sich da echt beherrschen.... :lach:

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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon g-spann » 14. Dezember 2019 11:51

...die Sache mit dem Schauglas ist ja auch was Besonderes: Steht man nämlich im Dunkeln an der Ampel und das Ding macht den Eintakter (Bumm, aus!)...bis man dann die Taschenlampe gefunden hat, um das Schauglas zu beleuchten, das dauert! ;D
Hab ich mir damals gleich abgewöhnt, und, nach dem Anbau des 20l Tanks wäre es eh vorbei gewesen...
Gruß aus dem Niederbergischen,

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