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 Betreff des Beitrags: Mitnehmer Primärantrieb MM250/2
BeitragVerfasst: 17. Dezember 2019 21:20 
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Hallo

Da in meinem ES 250/2 - Gespann das Getriebe den Geist aufzugeben scheint (Gänge springen raus), habe ich beschlossen, über Winter meinen Ersatzmotor neu aufzubauen. Steht seit 30 Jahren bei mir in der Garage, scheint auch noch nie regeneriert worden zu sein, alles noch original DDR, Laufleistung unter 30tkm. Zerlegen war kein Problem, das Getriebe scheint auch noch i.O. zu sein.
Eine Frage habe ich nun zum Mitnehmer vom Primärantrieb. Optisch sieht dieser ganz ok aus, jedoch habe ich ein geringes Spiel zwischen den beiden Zahnrädern. Lt. Wildschrei ist das ein NoGo, also Schrott. Aus meinem Fundus habe ich noch zwei weitere Mitnehmer probiert, die haben ein ähnliches Spiel.
Da ich aber bei keinem der bekannten Händler einen neuen Mitnehmer finden konnte, frage ich hier, ob es nicht doch eine Toleranzgrenze für das Spiel gibt. Eine Weltumrundung plane ich -zumindest mit meinem Gespann- eigentlich nicht mehr...


Danke und Grüße
Thomas


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 Betreff des Beitrags: Re: Mitnehmer Primärantrieb MM250/2
BeitragVerfasst: 17. Dezember 2019 22:10 
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Das Teil besteht aus zwei Stück, einmal dem schrägverzahnten Antriebsrad und dem inneren Mitnehmer, welche entweder verstiftet, bzw. vernietet sind.
Da läuft sowohl im Zug- als auch im Schiebebetrieb die ganze Kraft drüber, ist dort ersteinmal die Verbindung gestört, dauert es nicht lang und aus der minimalen Luft wirds richtig klapprig und bald wieder zweiteilig!
Nachnieten hat wohl nicht nur lt. Köster noch nie bleibenden, bzw. einen hinlänglich längeren Erfolg gebracht.
Das Dumme, die Dinger gibts als Nachbau mit abwegigen Modulen und die sind dann nur mit dem "Antriebsrad zum Getriebe" (glaub jetzt 68 Zähne) paarweise tauschbar, hab ich vor kurzem für um die 90 € erblickt.

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Gruß
Wolfgang


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 Betreff des Beitrags: Re: Mitnehmer Primärantrieb MM250/2
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2019 06:34 
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Den Nachbau gibt es nur für die ETZ/TS/1 Motoren. Die ES/2 hat einen höheren Bund hinten Richtung Kurbelwelle.

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 Betreff des Beitrags: Re: Mitnehmer Primärantrieb MM250/2
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2019 07:15 
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Also mach ich mich auf die Suche nach einem guten Gebrauchten?!


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 Betreff des Beitrags: Re: Mitnehmer Primärantrieb MM250/2
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2019 07:17 
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Mess mal den hinteren Bund. Dann sind die Chancen größer daß du was findest.Denn viele Leute wissen nicht, welcher Mitnehmer wohin gehört.

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 Betreff des Beitrags: Re: Mitnehmer Primärantrieb MM250/2
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2019 07:58 
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Guesi hat geschrieben:
Mess mal den hinteren Bund. Dann sind die Chancen größer daß du was findest.Denn viele Leute wissen nicht, welcher Mitnehmer wohin gehört.


Meinst den Bund aus dem Bild im Anhang? Ist das der einzige Unterschied, wie hoch ist der denn bei den 5-Gang-Getrieben?

Danke und Gruß
Thomas


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 Betreff des Beitrags: Re: Mitnehmer Primärantrieb MM250/2
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2019 09:47 
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Genau. Die Höhe bei der ETZ weiß ich nicht aus dem Kopf, aber auf jeden Fall um einiges weniger.
Es gibt meines Wissens 3 oder 4 verschiedene Höhen bei dem Teil. Je nach Modell...

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 Betreff des Beitrags: Re: Mitnehmer Primärantrieb MM250/2
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2019 10:18 
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ETZ hat um die 1,75mm Höhe.
Ja es gibt paar verschiedene.
Er hat noch das Zwischenblech, was bei der TS 5gang und später nicht mehr drin war.


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 Betreff des Beitrags: Re: Mitnehmer Primärantrieb MM250/2
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2019 10:20 
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MRS76 hat geschrieben:
ETZ hat um die 1,75mm Höhe.
Ja es gibt paar verschiedene.
Er hat noch das Zwischenblech, was bei der TS 5gang und später nicht mehr drin war.



Der Mitnehmer auf dem Foto ist einer aus meinem Fundus, der verbaute hat kein Zwischenblech, der Bund ist aber ähnlich hoch.


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 Betreff des Beitrags: Re: Mitnehmer Primärantrieb MM250/2
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2019 10:23 
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Wie gesagt, es gibt paar verschiedene.
Es wäre dann auch nötig, die dazu passende Kupplung zu verbauen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Mitnehmer Primärantrieb MM250/2
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2019 11:06 
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Bei Ost2Rad ist der Mitnehmer für 4- und 5-Gang beschrieben:
https://www.ost2rad.de/MZ-Ersatzteile/Z ... Z-250.html

Auf meine Nachfrage hab ich die Info von dort bekommen, dieser passe auch beim 4-Gang, man müsse jedoch eine zusätzliche Anlaufscheibe beilegen. Ist das wirklich so einfach ?. :gruebel:


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 Betreff des Beitrags: Re: Mitnehmer Primärantrieb MM250/2
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2019 11:45 
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Den originalen Mitnehmern ist die Kupplung bis auf die der Doppelport und UR - ES mit nur 4 Reibscheiben egal, der Mitnehmer ist zur KW auszudistanzieren und lt. Lenkscher Philosophie wohl massiv aufzufüttern, nur dass es am Bund zum KW-Lager keine differenzierten Anlauf- bzw. Passscheiben gibt, in Guesis Ersatzteilbild Teil 22!
Außerdem sind die ori Scheiben stärker als 2mm, was den Rahmen sprengen dürfte und innen mit den 0,05 mm diff. Distanzen geht's mit Sicherheit in die falsche Richtung

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Gruß
Wolfgang


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 Betreff des Beitrags: Re: Mitnehmer Primärantrieb MM250/2
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2019 12:13 
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Es gibt einen Thread, der Titel ist mir entfallen,
da habe ich das mit dem Dorni zusammen aufgetüdeld.
Fotos mit Maßen dazu eingestellt.
Dornis habe ich gestern gefunden, meine nicht mehr.
Christof hatte eine Pyramide aus Mitnehmern dazu gestellt.
Es müßte mehrere Threads dazu geben was die 4 Gänger betrifft.

Gruß Klaus

Der Thread von Dorni

31. Okt. 2010
"und ich wollt doch nie ne 4-Gänger ...."

Bilder dazu 25. u. 26. Jan. 2011


Fuhrpark: habe

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 Betreff des Beitrags: Re: Mitnehmer Primärantrieb MM250/2
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2019 13:52 
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Wenn bei Deinem Antriebsrad mit innerem Mitnehmer zwischen Antriebsrad und dem inneren Mitnehmer Spiel existiert, sie sich also quasi gegeneinander verdrehen lassen, dann ist es eigentlich Schrott. Denn mit sowas holt man sich eigentlich eine Sollbruchstelle ins Haus.
Du kannst die Nieten aufbohren und dann die Bohrungen in beiden Rädern begutachten.
Sind die noch nicht ausgeleiert, dann passende Kerbstifte besorgen und in einer Metallbude mit entsprechend starker Presse verpressen lassen.

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Gruß, Frank

michi89 hat geschrieben:
... Ich bin generell eher kein Fan von übertriebenen Tuning. Ich gehe lieber vor dem losfahren nochmal kacken und optimiere das Fahrergewicht. :-)


Suche aktuell:
- Gabelbrücke ETZ250 Export (für Neimann-Schloß)


Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch

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 Betreff des Beitrags: Re: Mitnehmer Primärantrieb MM250/2
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2019 15:41 
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So, habe über Forum nun einen Mitnehmer ohne Spiel angeboten bekommen, den nehme ich. Danke erstmal an das Forum, geballtes Wissen und Mega Hilfsbereitschaft in so kurzer Zeit. Werde weiter berichten.

Gruß
Thomas


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 Betreff des Beitrags: Re: Mitnehmer Primärantrieb MM250/2
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2019 16:04 
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die Altteile bitte nicht wegwerfen, eines Tages werden wir die aufarbeiten (müssen)


Fuhrpark: son paar MZ

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 Betreff des Beitrags: Re: Mitnehmer Primärantrieb MM250/2
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2019 16:31 
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Keine Angst, ich schmeiße nie was weg, was man potentiell noch gebrauchen könnte. Sehr zum Leidwesen der Chefin....


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 Betreff des Beitrags: Re: Mitnehmer Primärantrieb MM250/2
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2019 16:52 
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Hab vor 3 Monaten nen 4 Gang Ts geflädert, das Zeug ist noch alle da.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

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 Betreff des Beitrags: Re: Mitnehmer Primärantrieb MM250/2
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2019 19:28 
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Klaus P. hat geschrieben:
Fotos mit Maßen dazu eingestellt.
Dornis habe ich gestern gefunden, meine nicht mehr.
Christof hatte eine Pyramide aus Mitnehmern dazu gestellt.


Das war der Thread, Klaus: und ich wollt doch nie ne 4-Gänger...ES250/2 Restauration

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

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 Betreff des Beitrags: Re: Mitnehmer Primärantrieb MM250/2
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2019 19:59 
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Wenn die Bohrungen schon aufgeweitet sind: ist der Mitnehmer auch an den Bohrungen gehärtet? Sonst könnte man die aufbohren und Übermassstifte einsetzen.

_________________
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?


Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP

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 Betreff des Beitrags: Re: Mitnehmer Primärantrieb MM250/2
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2019 20:32 
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Der Mitnehmer ist nicht gehärtet, zumindest nicht der innere für die Kuppl.
Da lassen sich Einschläge der Außenlamellen leicht mit der Feile glätten.

Naja, zum Aufbohren und Neuverstiften wird schon mehr gehören als nur einen Bohrer zu haben.

@ Christof
schon 9 Jahre her !

Gruß Klaus


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 Betreff des Beitrags: Re: Mitnehmer Primärantrieb MM250/2
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2019 11:35 
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Skype:
ot
Hallo
Vor zig-Jahren hab ich das einmal repariert . Helicoileinsätze in den Kupplungsmitnehmer und verschraubt.


Fuhrpark: ETS 250 Bauj 71 u. 73 , TS250/1 , BMW R75/7 , EML-BMW-Gespann , XT 500 Umbau

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 Betreff des Beitrags: Re: Mitnehmer Primärantrieb MM250/2
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2019 10:24 
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Registriert: 17. Dezember 2019 16:39
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Da ich keinen vernünftigen Mitnehmer gebraucht auftreiben konnte, habe ich mir jetzt bei Gabor einen neuen bestellt. Ich hoffe, der passt.


Fuhrpark: MZ ES 250/2 Gespann, BJ 1974

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