Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 23. August 2025 21:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25. Dezember 2019 21:22 
Offline

Registriert: 9. Dezember 2018 17:09
Beiträge: 108
Themen: 22
Wohnort: Kärnten
Hallo,
Könnt ihr mir einen von den 2 Empfehlen, da mein Nachbau Schrott ist?
https://www.zweirad-schubert.de/de/haup ... 0-etz251-3

https://www.zweirad-schubert.de/de/haup ... r-mz-etz-3


Fuhrpark: MZ ETZ 250 MIT BEIWAGEN BAUJAHR 1985

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 25. Dezember 2019 21:33 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Beiträge: 7973
Themen: 288
Bilder: 7
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
Zu den Anlagen Allgemein. Die Grimeca sind den Brembo ebenbürtig, allerdings gibt es meines Wissens Grimeca nicht mehr.
Frage einfach mal bei Schubert, ob es sich um originale Anlagen der 90er/2000er handelt oder Reproduktionen.

Ich würde die Grimeca, wenn original, bevorzugen, da offizielles Ersatzteil von MuZ/MZ. Ansonsten halt die Brembo.

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 25. Dezember 2019 21:42 
Offline

Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Beiträge: 3313
Themen: 55
Wohnort: Thüringen
Alter: 56
Stephan hat recht. Und wennich es recht sehe, sind die Grimeca da bei Schubert nicht die originalen. Der sieht etwas anders aus - nämlich an der Stelle, wo der Bremshebel auf den Bremskolben drückt. Da ist bei Schubert eine Stellschraube zu sehen. Die kenne ich von den Grimeca HBZ eigentlich nicht. Aber sooo versiert bin icht jetzt nicht. Ich würde das Brembo-Teil nehmen, auch wenn es teurer ist. Ich schaue aber gern nochmal an meinen ETZen nach, da sind originale Grimeca HBZ dran.
Gruß

Soo, habe nochmal geschaut. Die Grimeca HBZ, die ich habe (es sind insgesamt 3) haben allesamt KEINE Stellschraube an der Stelle, wo der Handhebel auf den Bremskolben drückt. Insgesamt sehen meine Grimeca-HBZ auch leicht anders aus, nicht so kantig - und der Kopf derGelenkschraube des Handhebels ist bei mir verchromt bzw. vernickelt. Der HBZ von Schubert sieht einfach im Finish nicht so sauber aus, wie die Grimecas, die ich habe. Ich kann mich entsinnen, dass ich vor Jahren mal so einen HBZ mit der Stellschrauber an besagter Stelle bestellt hatte - und ihn dann nach Inaugenscheinnahme wieder zurückgeschickt habe, er wirkte etwas zusammengeschustert. Ich kann aber nicht mehr sagen, ob das Schubert war.
Einen originalen Grimeca kann ich nur empfehlen - sollte es da Zweifel geben, würde ich den Brembo HBZ nehmen.


Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

Zuletzt geändert von rausgucker am 25. Dezember 2019 21:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 25. Dezember 2019 21:46 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Beiträge: 7973
Themen: 288
Bilder: 7
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
Die HBZ der Saxon und der 125er RT/SM/SX hatten die Stellschraube, die HBZ der Skorpion, der Mastiff und Baghira hatten den auflaufenden Hebel und das Spiegelgewinde neben dem Behälter.

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 25. Dezember 2019 21:56 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43
Stephan hat geschrieben:
allerdings gibt es meines Wissens Grimeca nicht mehr.


Doch, die gibts noch :ja:
Ich weiß allerdings nicht ob die Ersatzteile liefern. Bei Brembo bekommt man normal auch nach Jahrzehnten noch Dichtsätze, Kolben, Kleinteile. Daher würde ich wohl zum Brembo tendieren.

_________________
Exercise your Rights! Freedom is the cure!


Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 25. Dezember 2019 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. November 2013 09:32
Beiträge: 1847
Themen: 48
Bilder: 32
Wohnort: Sachsen
Alter: 56
Die Fa. Grimeca existiert tatsächlich nicht mehr.
Grimeca hat zu Glanzzeiten ja nicht nur MZ beliefert, sondern unzählige Hersteller, da gibt es die unterschiedlichsten Varianten des Hauptbremszylinders. Beim Kauf von Gebrauchtware sollte man möglichst das Spenderfahrzeug kennen, das macht die Suche nach Ersatzteilen unglaublich einfacherer. Und ob nun Grimeca oder Brembo ist rein von der Bremsleistung egal, da kann man nach persönlichen Vorlieben bzw. der aktuellen Ersatzteilsituation entscheiden.
Ich persönlich kann mit beiden glücklich werden, bevorzuge bei DDR-Maschinen aber den originalen runden HBZ. Und auch der ist entgegen vielfältiger Meinungen dicht zu bekommen.

Edit:
@Jens: Ja, wenn man es genau nimmt, gibt es Grimeca noch. Sind in wirtschaftlich schwierigen Zeiten aufgekauft worden. Allerdings haben die mit Ihrem ursprünglichen Produktportfolio nix mehr am Hut.

_________________
Gruß, Frank

michi89 hat geschrieben:
... Ich bin generell eher kein Fan von übertriebenen Tuning. Ich gehe lieber vor dem losfahren nochmal kacken und optimiere das Fahrergewicht. :-)


Suche aktuell:
- Gabelbrücke ETZ250 Export (für Neimann-Schloß)


Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 25. Dezember 2019 22:31 
Offline

Registriert: 9. Dezember 2018 17:09
Beiträge: 108
Themen: 22
Wohnort: Kärnten
Treibstoff hat geschrieben:
Die Fa. Grimeca existiert tatsächlich nicht mehr.
Grimeca hat zu Glanzzeiten ja nicht nur MZ beliefert, sondern unzählige Hersteller, da gibt es die unterschiedlichsten Varianten des Hauptbremszylinders. Beim Kauf von Gebrauchtware sollte man möglichst das Spenderfahrzeug kennen, das macht die Suche nach Ersatzteilen unglaublich einfacherer. Und ob nun Grimeca oder Brembo ist rein von der Bremsleistung egal, da kann man nach persönlichen Vorlieben bzw. der aktuellen Ersatzteilsituation entscheiden.
Ich persönlich kann mit beiden glücklich werden, bevorzuge bei DDR-Maschinen aber den originalen runden HBZ. Und auch der ist entgegen vielfältiger Meinungen dicht zu bekommen.

Edit:
@Jens: Ja, wenn man es genau nimmt, gibt es Grimeca noch. Sind in wirtschaftlich schwierigen Zeiten aufgekauft worden. Allerdings haben die mit Ihrem ursprünglichen Produktportfolio nix mehr am Hut.


Hast für mich einen originalen Hauptbremszylinder:)


Fuhrpark: MZ ETZ 250 MIT BEIWAGEN BAUJAHR 1985

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 25. Dezember 2019 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Beiträge: 3020
Themen: 16
Bilder: 0
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 57
Soll ich dir was sagen, ich nehme nur noch die Nachbau Gehäuse für ca 30€. Die Gewinde nachschneiden, zusammen bauen fertig.
Kein lackieren mehr, kein Aluoxid entfernen beim Sitz vom Innenlippenring.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 25. Dezember 2019 23:15 
Offline

Registriert: 9. Dezember 2018 17:09
Beiträge: 108
Themen: 22
Wohnort: Kärnten
Kai2014 hat geschrieben:
Soll ich dir was sagen, ich nehme nur noch die Nachbau Gehäuse für ca 30€. Die Gewinde nachschneiden, zusammen bauen fertig.
Kein lackieren mehr, kein Aluoxid entfernen beim Sitz vom Innenlippenring.

Und wielange halter der Zylinder?


Fuhrpark: MZ ETZ 250 MIT BEIWAGEN BAUJAHR 1985

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2019 00:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. November 2013 09:32
Beiträge: 1847
Themen: 48
Bilder: 32
Wohnort: Sachsen
Alter: 56
martinc hat geschrieben:
Hast für mich einen originalen Hauptbremszylinder:)

Sorry, nein. Hab mittlerweile nur noch die meiner eigenen Maschinen.

_________________
Gruß, Frank

michi89 hat geschrieben:
... Ich bin generell eher kein Fan von übertriebenen Tuning. Ich gehe lieber vor dem losfahren nochmal kacken und optimiere das Fahrergewicht. :-)


Suche aktuell:
- Gabelbrücke ETZ250 Export (für Neimann-Schloß)


Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2019 07:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Beiträge: 3020
Themen: 16
Bilder: 0
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 57
Der erste ist jetzt 5 Jahre. Nur der Innenlippenring, wurde gegen einen Wedi getauscht, da er undicht wurde. Das Alu ist noch in Ordnung.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2019 08:40 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16742
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Dateianhang:
$matches[2]


oder:

Dateianhang:
Suzuki Bremspumpe.png


Funktionieren bei mir seit über einem Jahr :wink: ...


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2019 09:44 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43
Offtopic:
Treibstoff hat geschrieben:
@Jens: Ja, wenn man es genau nimmt, gibt es Grimeca noch. Sind in wirtschaftlich schwierigen Zeiten aufgekauft worden. Allerdings haben die mit Ihrem ursprünglichen Produktportfolio nix mehr am Hut.


Ich hatte nur zufällig gesehen dass die dieses Jahr einen EICMA Stand hatten.

Und sie scheinen auch noch das gleiche anzubieten:

Grimeca hat geschrieben:
Presently, Grimeca is a key supplier for all world-leading motorcycle brands thanks to its expertise and skills in the manufacture of light-alloy cast components for frames, integral wheels, brake master cylinders and callipers, hubs, braking systems and of state-of-the-art brake discs made of stainless steel, in other terms - broadly speaking – of ”high-risk” products.


Quelle: www.grimeca.com

Grad noch gelesen: Seit 2011 Teil der TMB Gruppe. Ist also schon ne ganze Weile so wie es jetzt ist.

_________________
Exercise your Rights! Freedom is the cure!


Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2019 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. März 2006 07:39
Beiträge: 5472
Artikel: 2
Themen: 146
Wohnort: Regensburg
Alter: 66
Es gibt noch (oder wieder)originale Grimeca HBZ.
Die kommen direkt von Grimeca.
https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 5/c/_/_/?_

_________________
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de


Fuhrpark: diverse

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2019 10:12 
Offline

Registriert: 9. Dezember 2018 17:09
Beiträge: 108
Themen: 22
Wohnort: Kärnten
Guesi hat geschrieben:
Es gibt noch (oder wieder)originale Grimeca HBZ.
Die kommen direkt von Grimeca.
https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 5/c/_/_/?_

Gibt es einen Kupplungshebel mit der gleichen Form bei dir auch?
Lg


Fuhrpark: MZ ETZ 250 MIT BEIWAGEN BAUJAHR 1985

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2019 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. März 2006 07:39
Beiträge: 5472
Artikel: 2
Themen: 146
Wohnort: Regensburg
Alter: 66
Leider nein.

_________________
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de


Fuhrpark: diverse

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2019 11:01 
Offline

Registriert: 6. März 2009 13:21
Beiträge: 1272
Themen: 9
Bilder: 10
Wohnort: Jena
Alter: 56
Hallo,

die Kupplungsgriffe gibt es bei ost2rad.

Gruß Martin


Fuhrpark: ETZ 150/1987 jetzt rot, ETZ 250/1984, ES 150 Bj 1963, ETZ 301 Bj. 1994, TS250/1 temporär...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2019 11:07 
Offline

Registriert: 9. Dezember 2018 17:09
Beiträge: 108
Themen: 22
Wohnort: Kärnten
stelue hat geschrieben:
Hallo,

die Kupplungsgriffe gibt es bei ost2rad.

Gruß Martin

Aber nicht lieferbar!
MfG Martin


Fuhrpark: MZ ETZ 250 MIT BEIWAGEN BAUJAHR 1985

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2019 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Beiträge: 3020
Themen: 16
Bilder: 0
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 57
Die Griffe gibt es bei Zweirad Schubert, die Schraube für den Zug muss man extra bestellen.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2019 12:14 
Offline

Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Beiträge: 3313
Themen: 55
Wohnort: Thüringen
Alter: 56
Die Grimeca-HBZ von Güsi sind super. Genau die habe ich - und der Preis passt auch.Das Spiegelgewinde ist abe an der Schelle. Nur nach dem Bremslichtschalter muss man etwas suchen.


Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2019 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. März 2006 07:39
Beiträge: 5472
Artikel: 2
Themen: 146
Wohnort: Regensburg
Alter: 66
https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 7/c/_/_/?_

_________________
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de


Fuhrpark: diverse

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2019 14:34 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Beiträge: 7973
Themen: 288
Bilder: 7
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
Und da sieht man auch, dass die oben verlinkten anscheinend eine Reproduktion sind. Original Grimeca-Oberflächenfinish sieht man halt.
Übrigens ist in Güsis Link der HBZ der 660er MZ zu sehen.

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de