Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 20. Juli 2025 17:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2019 14:34 
Offline

Registriert: 18. Mai 2015 20:16
Beiträge: 286
Themen: 25
Wohnort: Augsburg
Alter: 58
Hallo Leute,
zuerst allen noch einen schönen zweiten Weihnachtstag.?
Ich stehe jetzt kurz vor der Fertigstellung meiner Ecklampe 250/2.
Die Vape Zündung ist seit ein paar Tagen drinnen.
Jetzt geht alles, nur der Tacho bleibt Dunkel, keine Tachobeleuchtung und kein Kontolllämpchen geht????
Verkabelung kann ich kein Fehler finden....
Kann es sein, das der Tacho keinen Massekontakt bekommt, weil bei der Tachoüberholung dasGehäuse komplett grau lackiert wurde und zwischen Tacho und Ecklampe noch ein Gummiring zur Abdichtung ist.
Komisch, alles funzt...Blinker, Hupe, Standlicht vorn/hinten, Bremslicht, Rücklicht, Abblend/Fernlicht, Lichthupe, alles geht.
Nur der blöde Tacho nicht??12 Volt Lämpchen sind drinnen und geprüft.
Was könnte ich probieren oder gucken. Derzeit weiß ich nicht weiter ???
Gruß aus Augsburg
Dirk45


Fuhrpark: MZ ES 250/2, BMW GS1200 K25

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2019 14:41 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann

Registriert: 25. März 2007 23:48
Beiträge: 8920
Themen: 130
Bilder: 35
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37
Klingt in der Tat erstmal nach einem Masseproblem. Ich habe den Tacho jetzt nicht ganz genau vor Augen, der hat aber doch einen separaten masseanschluss an einer der Kontrolleuchten wenn ich mich richtig erinnere. vielleicht reicht es dort mal ein wenig zu kratzen.

_________________
Bild
OT-Paragraphenreiter


Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2019 14:48 
Offline

Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Beiträge: 3726
Themen: 307
Wohnort: cottbus
Alter: 60
Der bekommt die Masse über die Klammer der Tachoverschraubung.
Leg ein extra Massekabel oder kratz den Lack an der Klammer ab.
Die Leerlaufkontrolle und die Ladekontrolle hängen aber nicht an Masse.


Fuhrpark: MZ ETZ 160

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2019 20:31 
Offline

Registriert: 12. Januar 2014 19:41
Beiträge: 1498
Bilder: 16
Genau wie Sven Witzel Schreibt. Der ovale Tacho hat Massefähnchen an Hülse für Limakontrolleuchte. Diese ist links und rot.


Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2019 21:18 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Beiträge: 9642
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42
Dirk45 hat geschrieben:
Kann es sein, das der Tacho keinen Massekontakt bekommt, weil bei der Tachoüberholung dasGehäuse komplett grau lackiert wurde und zwischen Tacho und Ecklampe noch ein Gummiring zur Abdichtung ist.


Das Problem kenne ich. Ich habe damals einen zusätzlichen Massekontakt gebaut, der unter die Mutter am Gehäuse gelegt wird. Seit dem habe ich keine Probleme mehr mit der Beleuchtung gehabt.

Dateianhang:
$matches[2]


Dateianhang:
Tacho (8).jpg


Die Kontrollleuchten müssen aber dennoch leuchten, auch ohne Massekontakt am Gehäuse. Diese sind gegen das Gehäuse isoliert bzw. wird denen jeweils eine eigene Masse zugeführt (z.B. vom Leergangschalter), wie bereits meine Vorredner erklärt haben.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amon Platzer, TomAtWork und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de