Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 20. Juli 2025 17:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Elektrozündung
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2019 15:54 
Offline

Registriert: 29. August 2019 18:15
Beiträge: 3
Themen: 1
Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage, gibt es eine elektrische Zündung für die TS 125 ?
Damit ist keine Vape gemeint sondern so eine wie bei der Simson Schwalbe KR 51/2l.
Gruß Marek


Fuhrpark: MZ TS 125 Baujahr 1982 , Simson Schwalb Kr 51/2 l Baujahr 1986

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrozündung
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2019 15:59 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16710
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Gib mal "elektronische Zündung" in der Suchfunktion ein, dann bist Du eine Weile beschäftigt :wink:

Dateianhang:
2019-12-29_155642.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrozündung
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2019 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. August 2011 20:07
Beiträge: 5685
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 31
Die ab Werk verbaute Zündung ist elektrisch. Ist ja kein Diesel oder Glühkerzenmotor.

SPOILER:
Das Funktionsprinzip der Zündung an der KR51/2L entspricht genau dem der VAPE (CDI-Zündung).
Eine elektronische Batteriezündunge gibt es mittlerweile bei Güsi zu kaufen. Sowas kann man sich aber auch mit kleinem Aufwand selbst bauen, wenn man den Unterschied zwischen Elektrik und Elektronik kennt ;D

_________________
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?


Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrozündung
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2019 17:31 
Offline

Registriert: 29. August 2019 18:15
Beiträge: 3
Themen: 1
Solche Antworten kann man nur lieben.☹️
Ich dachte es wäre ein Elektromotor Antrieb ?


Fuhrpark: MZ TS 125 Baujahr 1982 , Simson Schwalb Kr 51/2 l Baujahr 1986

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrozündung
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2019 17:54 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Beiträge: 14644
Themen: 98
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68

Skype:
Simsonemme
Ml-Marek hat geschrieben:
Solche Antworten kann man nur lieben.☹️
Ich dachte es wäre ein Elektromotor Antrieb ?

Sag erst mal .....Guten Tag......

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrozündung
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2019 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Beiträge: 1425
Themen: 20
Bilder: 32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 57
Hallo hier im Forum,
die Jungs bellen nur weil Du Dich hier nicht vorgestellt hast...

Original wurde in der TS -Reihe nur die Unterbrecherzündung mit 6V eingebaut.
Da gab es keine Magnetzündung wie bei Simson.

Es gibt Nachrüstzündungen incl. Lichtmaschine, die Funktionieren und da ist die Powerdynamo / Vape genau das was Du suchst, aber da musst Du 250.- Euros in die Hand nehmen.
Auch Güsi verkauft seit diesem Jahr eine Nachrüst- Zündung, da wird aber die alte Lichtmaschine beibehalten.
Also immer unterscheiden:
Die Lichtmaschine erzeugt die elektrische Energie
Die Zündung ist dann wieder was anderes und eigentlich getrennt von der Lichtmaschine zu betrachten, obwohl sie auf dieser montiert ist.

Bye
Ralph

_________________
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457


Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrozündung
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2019 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. März 2008 21:04
Beiträge: 5038
Artikel: 1
Themen: 14
Bilder: 4
Wohnort: Dessau
Alter: 53
Ml-Marek hat geschrieben:
Solche Antworten kann man nur lieben.☹️
Ich dachte es wäre ein Elektromotor Antrieb ?


Ich weiß nicht was Du hast! Der Mainzer hat Dir doch beschrieben, was für Möglichkeiten Du hättest. Wenn ich aber lese, dass Du "elektrisch" und "elektronisch" schon in der Überschrift des Fred's durcheinander würfelst.... Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Sollte man schon auseinander halten! Die originale Unterbrecherzündung ist "elektrisch", die Vape, oder eine andere KONTAKTLOSE Zündanlage "elektronisch". :roll:


ertz hat geschrieben:
Hallo hier im Forum,
die Jungs bellen nur weil Du Dich hier nicht vorgestellt hast...


Nein machen sie nicht! Elektrisch und elektronisch sollte man schon irgendwie auseinander halten. Das ist wichtig, sonst redet man aneinander vorbei! ;D

_________________
Gruß, Martin


Alles Knorkator?


Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrozündung
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2019 21:25 
Offline

Registriert: 29. August 2019 18:15
Beiträge: 3
Themen: 1
Vielen Dank für die Belehrung (Elektro und Elektrisch). Ich möchte euch nicht weiter belästigen mit meinem Anliegen.
Wünsche euch allen einen schönen Abend und einen guten Rutsch ins neue Jahr. ?
MFG Marek


Fuhrpark: MZ TS 125 Baujahr 1982 , Simson Schwalb Kr 51/2 l Baujahr 1986

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrozündung
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2019 00:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Beiträge: 3687
Themen: 28
Alter: 46
??? Bin durch die merkwürdige Überschrift auf diesen Fred aufmerksam geworden. Hat jemand die Frage von Marek verstanden? Elektrische Zündung... klar, was denn sonst? Ich verstehe die Frage nicht. :?:


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrozündung
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2019 01:51 
Offline
Technischer Admin
Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Registriert: 9. März 2006 21:15
Beiträge: 18420
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Wohnort: Freiberg
Alter: 46
Ml-Marek hat geschrieben:
Vielen Dank für die Belehrung (Elektro und Elektrisch). Ich möchte euch nicht weiter belästigen mit meinem Anliegen.
Wünsche euch allen einen schönen Abend und einen guten Rutsch ins neue Jahr. ?
MFG Marek


Nicht gleich eingeschnappt sein ;)

Beschreibe dich bitte erst mal, was für eine Anlage bei Dir in Betrieb ist und wo das Problem liegt.


Gern auch mit Bildern

_________________
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller


Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrozündung
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2019 06:20 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16710
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Ml-Marek hat geschrieben:
Vielen Dank für die Belehrung (Elektro und Elektrisch). Ich möchte euch nicht weiter belästigen mit meinem Anliegen.
Wünsche euch allen einen schönen Abend und einen guten Rutsch ins neue Jahr. ?
MFG Marek


Danke gleichfalls - und tschüß :evil:

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrozündung
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2019 08:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Beiträge: 4468
Themen: 51
Bilder: 5
Wohnort: Neubiberg b. München
Ml-Marek hat geschrieben:
Vielen Dank für die Belehrung (Elektro und Elektrisch).
MFG Marek


Falsch zitiert: Die Belehrung ging über Elektrisch und Elektronisch. Ohne ein gewisses Basiswissen solltest Du nicht gar so großspurig auftreten.
Was zum Lesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrik
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektronik
Eine elektrische Zündung ist demnach eine "altmodische", z.B. Batteriezündung mit Unterbrecher. Eine Elektronische hat vielleicht noch einen Unterbrecherkontakt, die Hauptlast wird aber durch ein elektronisches Bauelement, z.B. Leistungstransistor, übernommen. Heutzutage wird meist auch der Unterbrecherkontakt durch elektronische Bauteile (Hallgeber, Lichtschranke..) ersetzt, und auch eine Zündverstellung mittels Microcontroller realisiert.

Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrozündung
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2019 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Juli 2016 19:07
Beiträge: 936
Themen: 31
Wohnort: Glinde
Alter: 56
Hallo Leute,

da ist ein junger Mensch, der sich nicht benehmen kann, ihm fehlen Kenntnisse der Elektrotechnik und hier bekommt er den großen Rundumschlag.
Das ist doch nur das Spiegelbild unserer jetzigen Bildungspolitik, unserer Gesellschaft. Woher soll er es denn wissen?
Wenn ich mich an meine Schullaufbahn erinnere und die meines 18jährigen Sohnes zum Vergleich heranziehe,
ohhhh man.
Wir hatten Labornetzteile und feste Tischaufbauten für Experimente mit Strom und Spannung.
Für meinen Sohn musste ich eine Flachbatterie kaufen für eine fliegende Tischverdrahtung.
Aber mein Sohn kann sich benehmen, da habe ich dann nicht alles falsch gemacht.

Das Verhalten des Themeneröffners finde ich auch nicht Unbedingt gut, aber die fachlichen Kenntnisse kann er fast nicht mehr haben.

Gruß
Mell


Fuhrpark: MZ TS 150/ 1984,
SIMSON S51 / 1984,
HONDA CBR1000F / 1994
SIMSON AWO 425S / 1957
IWL Berlin SR59 / 1960

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrozündung
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2019 11:00 
Offline

Registriert: 8. September 2013 17:54
Beiträge: 442
Themen: 9
Bilder: 2
Wohnort: EMMENdingen,kein Witz !!
Alter: 54
Vielleicht kann der TE seine Frage nochmal neu formulieren, wir schnappen wieder aus und dann können sicher auch die Elektrik (Elektronik) Spezialisten was dazu sagen.
Ich hab da auch nicht so den Plan, aber mit den Leitfäden vom Lothar hat's bisher gut geklappt.
Grüße vom Jungpionier


Fuhrpark: ...ETZ 250 Bj 1982 Export / CB 500 f,Bj. 2018 /SR 50 B/4 / S 51 E

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrozündung
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2019 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Wohnort: Kempten
Das benehmen der der Anwesenden ist jetzt aber nicht viel besser, oder.
Immer dasselbe und dann wundert man sich noch :roll:


Sorry aber die Aufregung ist völlig übertrieben.
trabimotorrad hat geschrieben:
Ml-Marek hat geschrieben:
Vielen Dank für die Belehrung (Elektro und Elektrisch). Ich möchte euch nicht weiter belästigen mit meinem Anliegen.
Wünsche euch allen einen schönen Abend und einen guten Rutsch ins neue Jahr. ?
MFG Marek


Danke gleichfalls - und tschüß :evil:


Sagt auch alles und sieht sicher gut aus für Neue :ja:


Jungpionier hat geschrieben:
Vielleicht kann der TE seine Frage nochmal neu formulieren, wir schnappen wieder aus und dann können sicher auch die Elektrik (Elektronik) Spezialisten was dazu sagen.
Ich hab da auch nicht so den Plan, aber mit den Leitfäden vom Lothar hat's bisher gut geklappt.
Grüße vom Jungpionier


So geht es auch :zustimm:

_________________
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!


Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrozündung
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2019 17:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Beiträge: 21143
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Wohnort: SG
Nordlicht hat geschrieben:
Ml-Marek hat geschrieben:
Solche Antworten kann man nur lieben.☹️
Ich dachte es wäre ein Elektromotor Antrieb ?

Sag erst mal .....Guten Tag......


Ich finde "Hallo zusammen" durchaus formell und freundlich ausreichend.
Seinen 2. Post finde ich eher misslungen.
Aber darum geht es hier überhaupt nicht.
Zündungen waren m. E. das Thema.
Vielleicht können wir ja damit weitermachen.

_________________
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild


Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrozündung
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2019 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. August 2011 20:07
Beiträge: 5685
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 31
Andreas hat geschrieben:
Zündungen waren m. E. das Thema.
Vielleicht können wir ja damit weitermachen.

Nagut.
Es gibt für die kleine TS eine Elektronikzündung, die genau so funktioniert wie die Elektronikzündung der KR51/2L. Das ist die VAPE.

Wenn man das grundliegende Funktionsprinzip der MZ-Batteriezündung beibehalten will (also keine CDI einbauen will), bleibt
a) Güsis Zündung mit Zündzeitpunktverstellung
b) Ungarn / Polen / o.ä. -Zündung aus diversen Quellen
c) Eigenbau mit wahlweise optoelektronischer oder magnetische Abnahme. Ich bevorzuge an dieser Stelle Hallsensoren, da diese unempfindlich gegenüber Kohlenabrieb sind. Zudem meistens bis 175 °C spezifiziert (es gibt aber auch Reflexlichtschranken bis 125 °C, was ausreicht).

_________________
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?


Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrozündung
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2019 18:23 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Beiträge: 7855
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
https://bildungswissenschaftler.de/5000 ... beitswelt/
https://www.gutzitiert.de/zitat_autor_s ... 11962.html

früher.... ja früher war alles noch ganz anders.


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrozündung
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2019 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. August 2007 13:37
Beiträge: 608
Themen: 22
Bilder: 0
Wohnort: Leipzig
Alter: 56
Bei güsis Zündung irritiert mich, das die Elektronik mit im Motorgehäuse sitzt. Das kann doch eigenlich nicht der weisheit letzter Schluss sein, z.B. bei hohen Temperaturen. Gebereinhait und Elektronik zu entkoppeln ist doch eigentlich nicht so schwierig. Gut, dann hat man die LED zum Einstellen nicht mehr in Sichtweite... Bei meiner Ural 750 von 2002 sind damals reihenweise die Zündungen abgeraucht, weil die Elektronik mit im Motorgehäuse verbaut war. Durch magere Bedüsung und Kat wurde das Öl schnell mal 120 Grad heiss - das wars dann für die Zündung. Erst mit einer entkoppelten Zündung war das Problem behoben. Von den Motorvibrationen mal ganz abgesehen... Wie sind da eure Erfahrungen? (Ich suche eine Notersatzzündung für meine originale EBZA...)


Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki GR 650 von 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrozündung
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2019 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. August 2011 20:07
Beiträge: 5685
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 31
Wenn die Elektronik entsprechend dimensioniert ist, stellt das kein Problem dar.
Meine Eigenbauzündung bei der Guzzi sitzt vorne auf der Nockenwelle und läuft auch im Sommer im Stau einwandfrei. Dabei sind die kleinen Guzzis für ihre hohen Öltemperaturen bekannt (meine nicht, die hat ja kein Thermometer!) :P
Dass man dann alle Bauteile mit mindestens 125 °C operating temperature aussucht sollte klar sein. Ich behaupte aber mal, dass es unter dem LiMa-Deckel einer Zweitakt-MZ nicht so warm wird.

_________________
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?


Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrozündung
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2019 07:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. März 2006 07:39
Beiträge: 5468
Artikel: 2
Themen: 145
Wohnort: Regensburg
Alter: 66
Wir waren mit diesen Zündungen auf der Ligurischen Grenzkammstraße (1 x 12 V und 1 x 6V Ausführung).

Die Motoren wurden dort sicherlich nicht geschont.Hohe Drehzahlen bei niedrigen Geschwindigkeiten (Geländefahrten).
Und beide hielten ohne Probleme durch.

https://www.youtube.com/watch?v=l_Qs6COm7gQ


Mittlerweile laufen ja einige dieser Zündungen bei den Kunden.
Und wenn sie mal verbaut sind und nicht verpolt angebaut wurden :-) laufen die auch gut...

_________________
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de


Fuhrpark: diverse

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrozündung
BeitragVerfasst: 1. Januar 2020 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. März 2008 21:04
Beiträge: 5038
Artikel: 1
Themen: 14
Bilder: 4
Wohnort: Dessau
Alter: 53
Guesi hat geschrieben:
https://www.youtube.com/watch?v=l_Qs6COm7gQ


:shock: Was habt ihr denn am Ende des Filmchens mit der armen TS gemacht? :shock:
Na immerhin kannst Du, solltest Du sie verkaufen wollen, schreiben: "Lief bis zum Umfallen." :lach:

_________________
Gruß, Martin


Alles Knorkator?


Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrozündung
BeitragVerfasst: 1. Januar 2020 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. März 2006 07:39
Beiträge: 5468
Artikel: 2
Themen: 145
Wohnort: Regensburg
Alter: 66
Die gehört Schnauz.

_________________
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de


Fuhrpark: diverse

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrozündung
BeitragVerfasst: 1. Januar 2020 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Wohnort: Kempten
Guesi hat geschrieben:
Die gehört Schnauz.


Das wieder hoch holen ist viel besser :mrgreen: da hat er wie immer Glück gehabt der Herr Schnauz :oops:

_________________
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!


Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], Kai2014, TomAtWork und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de