Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Autor |
Nachricht |
jzberlin
|
Betreff des Beitrags: Re: "IFA-Salon", na und? Verfasst: 31. Dezember 2019 08:22 |
|
|
RT-Tilo hat geschrieben: HAMMERNICH war bei uns in der Kreisstadt Borna ein bekannter Mopedladen. So einen Laden hatten wir in Meiningen auch! War das etwa eine Kette? 
|
|
Nach oben |
|
 |
RT-Tilo
|
Betreff des Beitrags: Re: "IFA-Salon", na und? Verfasst: 31. Dezember 2019 08:51 |
|
 |
Moderator |
 |
------ Titel ------- - RT - Statistiker - der mit der Gabel kann
|
jzberlin hat geschrieben: RT-Tilo hat geschrieben: HAMMERNICH war bei uns in der Kreisstadt Borna ein bekannter Mopedladen. So einen Laden hatten wir in Meiningen auch! War das etwa eine Kette?  
|
|
Nach oben |
|
 |
UlliD
|
Betreff des Beitrags: Re: "IFA-Salon", na und? Verfasst: 31. Dezember 2019 09:03 |
|
------ Titel ------- Verdienter Löter des Forums
|
RT-Tilo hat geschrieben: Nach 10 Nachfragen, warf er uns dann entnervt und laut schimpfend wieder aus seinem Laden ... Da war er doch gut drauf... Herr F... aus unserem KFZ-Laden hat nur 3 Tage gebraucht.... 
|
|
Nach oben |
|
 |
TS Paul
|
Betreff des Beitrags: Re: "IFA-Salon", na und? Verfasst: 31. Dezember 2019 09:41 |
|
------ Titel ------- Vapekiller
|
Ich könnt ja mal schnell die TS satteln und nach Grevesmühlen rüber düsen........ So als Jahresabschluss  .
|
|
Nach oben |
|
 |
waldi
|
Betreff des Beitrags: Re: "IFA-Salon", na und? Verfasst: 31. Dezember 2019 09:59 |
|
|
Bis auf Autos, konnte man im Frankfurter Ifa-Laden fast alles bekommen. Ich kannte den einen Verkäufer recht gut und da gab es mit Teilen keine Engpässe.  Ist wie mit der Mz-Werkstatt Berfelde. Alle meine Kumpels, waren nur am meckern und ich hatte keine Probleme. Fritze war halt ein wenig brummig aber, im Herzen ein ganz feiner Kerl. Nach der Wende hat Fritz die Werkstatt gekauft und leider nicht mehr lange gelebt. Dann hat Paule was sein Schlosser war, die Werkstatt weitergeführt. Ich habe noch heute zur Familie Berfelde einen guten Kontakt. Lg. Mario
|
|
Nach oben |
|
 |
etz15088
|
Betreff des Beitrags: Re: "IFA-Salon", na und? Verfasst: 31. Dezember 2019 11:07 |
|
|
waldi hat geschrieben: Bis auf Autos, konnte man im Frankfurter Ifa-Laden fast alles bekommen. Ich kannte den einen Verkäufer recht gut und da gab es mit Teilen keine Engpässe. ...so unterschiedlich konnte es sein: ich brauchte EINE Mutter M5 aus dem IFA-Laden in FF ... bin erfolglos raus... (Hamma nich... ) Gruß Roman
|
|
Nach oben |
|
 |
Lorchen
|
Betreff des Beitrags: Re: "IFA-Salon", na und? Verfasst: 31. Dezember 2019 17:15 |
|
 |
Moderator |
 |
------ Titel ------- LaLu 2011 ES Philosoph
Beiträge: 34664 Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See Alter: 56
|
Lorchen hat geschrieben: Ja, die ganze Altbauzeile ist noch da. Ich mach morgen mal ein Foto. Da ist noch was offen für dieses Jahr. Das Haus in Bildmitte war der IFA-Laden in Strausberg.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
EmmasPapa
|
Betreff des Beitrags: Re: "IFA-Salon", na und? Verfasst: 2. Januar 2020 15:12 |
|
|
Jungpionier hat geschrieben: Aufgenommen 1987 in Strausberg Nord. Da hab ich es doch mit der ETZ zu was gebracht oder....!? Echt geile verspiegelte Sonnebrille.... ...ein Exemplar aus den 80ern sollte bei mir noch überlebt haben. Ich glaube, der "Italy"-Aufkleber ist auch noch drauf.....  jzberlin hat geschrieben: RT-Tilo hat geschrieben: HAMMERNICH war bei uns in der Kreisstadt Borna ein bekannter Mopedladen. So einen Laden hatten wir in Meiningen auch! War das etwa eine Kette?  Definitiv muss das eine Kette gewesen sein. Der ifa-Laden in Coswig/Anhalt hieß nämlich auch so! Filialen der Ketten "Gibtsnichtmehr" und "Kommsenächstewochewieder" waren auch genügend vorhanden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Luzie
|
Betreff des Beitrags: Re: "IFA-Salon", na und? Verfasst: 2. Januar 2020 17:38 |
|
|
Und wenn es mal was gab wurde zugeteilt! In Dessau "An Den Sieben Sæulen" gabs Fußrastengummis, aber nur ein Paar. Am dritten Tag war ich bekannt und ab da bekam ich keine mehr 
|
|
Nach oben |
|
 |
jzberlin
|
Betreff des Beitrags: Re: "IFA-Salon", na und? Verfasst: 2. Januar 2020 18:17 |
|
|
Luzie hat geschrieben: Und wenn es mal was gab wurde zugeteilt! In Dessau "An Den Sieben Sæulen" gabs Fußrastengummis, aber nur ein Paar. Am dritten Tag war ich bekannt und ab da bekam ich keine mehr  Ach Herrje - jetzt sag aber nicht, dass du dir die Gummis in den Kurven durchgeschliffen hast! 
|
|
Nach oben |
|
 |
ftr
|
Betreff des Beitrags: Re: "IFA-Salon", na und? Verfasst: 2. Januar 2020 20:42 |
|
|
Luzie hat geschrieben: In Dessau "An Den Sieben Sæulen" ... Da war ich 1983 zum zweiten mal ins Funkaufklärungsregiment kommandiert und hab mich trotz der 8/8 Dienste rausgetraut und dort die Vorderradfelge für die TS gefunden und damit begann der Umbau der ES 150 mit dem zugekauften Brief zur TS. Ins Afrika hab ich mich dann auch mal getraut, war aber nicht gut für 8/8. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Luzie
|
Betreff des Beitrags: Re: "IFA-Salon", na und? Verfasst: 2. Januar 2020 20:46 |
|
|
ftr hat geschrieben: Luzie hat geschrieben: In Dessau "An Den Sieben Sæulen" ... Da war ich 1983 zum zweiten mal ins Funkaufklärungsregiment kommandiert und hab mich trotz der 8/8 Dienste rausgetraut und dort die Vorderradfelge für die TS gefunden und damit begann der Umbau der ES 150 mit dem zugekauften Brief zur TS. Ins Afrika hab ich mich dann auch mal getraut, war aber nicht gut für 8/8.  Das hies Africana !!! Und es war das AufklærungsRegiment 2 dort war ich auf in der AKU !
|
|
Nach oben |
|
 |
ftr
|
Betreff des Beitrags: Re: "IFA-Salon", na und? Verfasst: 2. Januar 2020 21:55 |
|
|
Luzie hat geschrieben: ftr hat geschrieben: Luzie hat geschrieben: In Dessau "An Den Sieben Sæulen" ... Da war ich 1983 zum zweiten mal ins Funkaufklärungsregiment kommandiert und hab mich trotz der 8/8 Dienste rausgetraut und dort die Vorderradfelge für die TS gefunden und damit begann der Umbau der ES 150 mit dem zugekauften Brief zur TS. Ins Afrika hab ich mich dann auch mal getraut, war aber nicht gut für 8/8.  Das hies Africana !!! Und es war das AufklærungsRegiment 2 dort war ich auf in der AKU ! Stimmt, die Kneipe hieß so, aber für den Abend war ich doch gut in der Erinnerung, irgendwas mit Affen und sitzen haben...  . Die taktische Nummer des FuAR habsch aus taktischen Gründen nicht genannt. Wer weiss, wer hier mitliest. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Schumi1
|
Betreff des Beitrags: Re: "IFA-Salon", na und? Verfasst: 2. Januar 2020 22:48 |
|
|
Als ob solche Nummern heut noch irgendjemand interessieren würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Luzie
|
Betreff des Beitrags: Re: "IFA-Salon", na und? Verfasst: 3. Januar 2020 02:46 |
|
|
ftr hat geschrieben: Luzie hat geschrieben: ftr hat geschrieben: Luzie hat geschrieben: In Dessau "An Den Sieben Sæulen" ... Da war ich 1983 zum zweiten mal ins Funkaufklärungsregiment kommandiert und hab mich trotz der 8/8 Dienste rausgetraut und dort die Vorderradfelge für die TS gefunden und damit begann der Umbau der ES 150 mit dem zugekauften Brief zur TS. Ins Afrika hab ich mich dann auch mal getraut, war aber nicht gut für 8/8.  Das hies Africana !!! Und es war das AufklærungsRegiment 2 dort war ich auf in der AKU ! Stimmt, die Kneipe hieß so, aber für den Abend war ich doch gut in der Erinnerung, irgendwas mit Affen und sitzen haben...  . Die taktische Nummer des FuAR habsch aus taktischen Gründen nicht genannt. Wer weiss, wer hier mitliest.  Nicht FuAR2 nur AR2 jedenfalls zu meiner zeit, aber wir schweifen ab
|
|
Nach oben |
|
 |
CJ
|
Betreff des Beitrags: Re: "IFA-Salon", na und? Verfasst: 3. Januar 2020 07:20 |
|
|
Es gab keine Aufklärungsregimenter der NVA. Ab Divisionsebene aufwärts gab es das Aufklärungsbataillon als größte Einheit. War ja auch keine eigene Truppengattung, sondern Infanterie. In Dessau war es immer Funkaufklärung. Seit Mitte der 60er als Regiment. Ende der 80er wurde das noch umbenannt in ZFD (Zentraler Funkdienst der NVA).
|
|
Nach oben |
|
 |
Pet
|
Betreff des Beitrags: Re: "IFA-Salon", na und? Verfasst: 3. Januar 2020 09:31 |
|
|
jzberlin hat geschrieben: RT-Tilo hat geschrieben: HAMMERNICH war bei uns in der Kreisstadt Borna ein bekannter Mopedladen. So einen Laden hatten wir in Meiningen auch! War das etwa eine Kette?  Komisch, irgendwie hießen die alle gleich. Bei uns in Waltershausen der hieß auch HAMMERNICH 
|
|
Nach oben |
|
 |
UlliD
|
Betreff des Beitrags: Re: "IFA-Salon", na und? Verfasst: 3. Januar 2020 09:47 |
|
------ Titel ------- Verdienter Löter des Forums
|
Pet hat geschrieben: Die hießen überall so 
|
|
Nach oben |
|
 |
Luzie
|
Betreff des Beitrags: Re: "IFA-Salon", na und? Verfasst: 3. Januar 2020 13:24 |
|
|
CJ hat geschrieben: Es gab keine Aufklärungsregimenter der NVA. Ab Divisionsebene aufwärts gab es das Aufklärungsbataillon als größte Einheit. War ja auch keine eigene Truppengattung, sondern Infanterie. In Dessau war es immer Funkaufklärung. Seit Mitte der 60er als Regiment. Ende der 80er wurde das noch umbenannt in ZFD (Zentraler Funkdienst der NVA). Jetzt fængst du ja fast an wie mein ehem. Moderatorenfreund der Bremslichtkontakte in Vorderraedern von ES und TS als Verschwoerung und Hinterhofwerkstaettenschrauberei bezeichnet. Ich habe im AR2 gedient und kann Vorderradbremslichtkontakte beweisen. 
|
|
Nach oben |
|
 |
CJ
|
Betreff des Beitrags: Re: "IFA-Salon", na und? Verfasst: 3. Januar 2020 14:16 |
|
|
Luzie hat geschrieben: ...Ich habe im AR2 gedient und kann Vorderradbremslichtkontakte beweisen.  Dann aber nicht in deutschen Streitkräften.  Das Regiment "Hans Jahn" in Dessau war IMMER Funkaufklärung, also Teil des Nachrichtendienstes der NVA. Da hat auch deine Ausbildungskompanie dazu gehört. https://www.militaermuseum-anhalt.de/in ... &Itemid=67Und Vorderradbremslichtkontakte gab es, zumindest in der TS. Den Rest klären wir dann im Sommer Dateianhang: DDS 7-76 Bremslichtkontakt Vorderrad TS 250.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Luzie
|
Betreff des Beitrags: Re: "IFA-Salon", na und? Verfasst: 3. Januar 2020 16:03 |
|
|
CJ hat geschrieben: Luzie hat geschrieben: ...Ich habe im AR2 gedient und kann Vorderradbremslichtkontakte beweisen.  Dann aber nicht in deutschen Streitkräften.  Das Regiment "Hans Jahn" in Dessau war IMMER Funkaufklärung, also Teil des Nachrichtendienstes der NVA. Da hat auch deine Ausbildungskompanie dazu gehört. https://www.militaermuseum-anhalt.de/in ... &Itemid=67Und Vorderradbremslichtkontakte gab es, zumindest in der TS. Den Rest klären wir dann im Sommer Dateianhang: DDS 7-76 Bremslichtkontakt Vorderrad TS 250.jpg Und doch war es ein (Fu)AufklærungsREGIMENT  Und solche fotos wurden als Hinterhofwerkstættenbasteleien von besagter person bezeichnet!
|
|
Nach oben |
|
 |
CJ
|
Betreff des Beitrags: Re: "IFA-Salon", na und? Verfasst: 3. Januar 2020 17:04 |
|
|
Luzie hat geschrieben: ...Und doch war es ein (Fu)AufklærungsREGIMENT  Und solche fotos wurden als Hinterhofwerkstættenbasteleien von besagter person bezeichnet! Das wiederum habe ich niemals in Frage gestellt, sondern du selbst Luzie hat geschrieben: ...Nicht FuAR2 nur AR2... Und zwischen den "normalen" Aufklärern der Truppe, bei denen es keine Regimenter gab, und den Funkaufklärern war schon ein gewaltiger Unterschied.
|
|
Nach oben |
|
 |
samyb
|
Betreff des Beitrags: Re: "IFA-Salon", na und? Verfasst: 9. Dezember 2022 08:33 |
|
|
Berliner Zeitung 01/06/1968:  Neues Deutschland 02/12/1969:  Berliner Zeitung 21/12/1969:  Neue Zeit 18/10/1969: 
|
|
Nach oben |
|
 |
samyb
|
Betreff des Beitrags: Re: "IFA-Salon", na und? Verfasst: 22. Dezember 2022 14:41 |
|
|
Berliner Zeitung 21/10/1959:  Berliner Zeitung, 17/11/1968:  Berliner Zeitung 18/08/1963: 
|
|
Nach oben |
|
 |
samyb
|
Betreff des Beitrags: Re: "IFA-Salon", na und? Verfasst: 1. Februar 2023 09:22 |
|
|
Berliner Zeitung 02-12-1969:  Berliner Zeitung 30-11-1969:  Berliner Zeitung 04-10-1970:  Neues Deutschland 04-06-1986:  Berliner Zeitung 03-11-1966: 
|
|
Nach oben |
|
 |
samyb
|
Betreff des Beitrags: Re: "IFA-Salon", na und? Verfasst: 18. Februar 2023 06:58 |
|
|
Neue Zeit 15-03-1986: 
|
|
Nach oben |
|
 |
samyb
|
Betreff des Beitrags: Re: "IFA-Salon", na und? Verfasst: 8. März 2023 15:31 |
|
|
Berliner Zeitung 27-04-1962:  Neue Zeit 18-11-1967:  Neue Zeit 02-12-1969:  Berliner Zeitung 08-03-1986: 
|
|
Nach oben |
|
 |
samyb
|
Betreff des Beitrags: Re: "IFA-Salon", na und? Verfasst: 21. November 2024 17:49 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Fit
|
Betreff des Beitrags: Re: "IFA-Salon", na und? Verfasst: 21. November 2024 20:28 |
|
|
Tolle Sache! Habe das mal bei "uns" im 1000er Forum eingestellt. IFA habe ich 2 Erinnerungen: 1985. Es gab in 6 oder 7 Geschäften in Sachsen keine S51. KEINE!!!  Vermutlich alle in Vietnam Ich entschied mich dann für eine saharabraune KR51/2 für 1750 Mark. Mächenmoped, aber ich machte ein Unikat draus 1988. Ich fuhr mit der geborgten ETZ 250 meines Bruders an einen IFA Laden vorbei. Am 26.12.1988 Das stand "Teilzahlung"  Am 27.12.1988 kaufte ich für 4500 Mark eine ETZ 250 auf "Finanzierung" Und dann noch die Geschichte das ich dann mit der ETZ immer angehalten wurde weil die H4 Lampe durchgebrannt war und ich Strafe zahlte. Glaube so 3mal. Ich schrieb einen Brief an NARVA mit einer Beschwerde. (Dünnes Eis in der DDR  ) 4 Woche später bekam ich ein Paket  Drin waren 10 H4 Lampen. Mit einer Gravur (Elektrogriffel) von 1 - 10. Und der Bitte ich möge die testen und meine Erfahrung berichten. Lampe 1 eingebaut und bis zum Ende der DDR drin gehabt 
|
|
Nach oben |
|
 |
|