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 Betreff des Beitrags: Sicherungsbleche an Kupplung
BeitragVerfasst: 5. Januar 2020 18:39 
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Moin
Von Rudidutschke aus dem Forum habe ich einen ETZ 250 Motor den ich gerade wieder regeneriere. Der Motor wurde in Hamburg schon mal überholt. Dabei wurden die 6 M6 Muttern durch selbstsichernde Muttern ersetzt und die Sicherungsbleche weggelassen.
Das Drucklager habe ich gewechselt und die selbstsichernden Muttern erst mal wieder verwendet.
Habt ihr Erfahrung ob das auf Dauer hält? Ich würde natürlich neue Muttern verwenden. Oder doch Sicherungsbleche verwenden?????


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Grüße Werner


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 Betreff des Beitrags: Re: Sicherungsbleche an Kupplung
BeitragVerfasst: 5. Januar 2020 19:05 
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Bleche war gestern :wink:

Ein Freund von mir mit MZ Instandsetzung nimmt auch nur selbstsichernde mit einem Tropfen Loctite.
Wenn du Bleche suchst, gebrauchte kannste für lau haben.
Gibt auch flachere S-muttern, das Gewinde sollte ja min 1 - 2 Gänge rausschauen.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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 Betreff des Beitrags: Re: Sicherungsbleche an Kupplung
BeitragVerfasst: 5. Januar 2020 19:11 
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Ich hatte Bedenken das der Kunstoff an den selbstsichernden Muttern bei Erwärmung zu weich wird. Aber mit Loctite zusätzlich ist man auf der sicheren Seite.

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Grüße Werner


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 Betreff des Beitrags: Re: Sicherungsbleche an Kupplung
BeitragVerfasst: 5. Januar 2020 19:21 
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Wäre das nicht eine passende Anwendung für Nordlock-Scheiben?

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Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
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 Betreff des Beitrags: Re: Sicherungsbleche an Kupplung
BeitragVerfasst: 5. Januar 2020 19:25 
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Es gibt auch noch andere selbstsichernde Muttern, ohne Plaste oder was das auch immer ist.

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MfG Jens


Fuhrpark: Ja, habe auch etwas Zweirädriges.

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 Betreff des Beitrags: Re: Sicherungsbleche an Kupplung
BeitragVerfasst: 5. Januar 2020 19:26 
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Nordlockscheiben arbeiten aber beim Loesen und Festziehen immer spanend :!:
mfg hermann


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 Betreff des Beitrags: Re: Sicherungsbleche an Kupplung
BeitragVerfasst: 5. Januar 2020 19:31 
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hermann27 hat geschrieben:
Nordlockscheiben arbeiten aber beim Loesen und Festziehen immer spanend :!:
mfg hermann

Und wie oft öffnet man die Verschraubungen? Im Solobetrieb hält die Kupplung doch mindestens ein Motorleben lang.

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 Betreff des Beitrags: Re: Sicherungsbleche an Kupplung
BeitragVerfasst: 5. Januar 2020 19:36 
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Auf meiner Arbeit habe ich selbstsichernde Bundmuttern die unten wie diese Nordlockscheiben aussehen. Vielleicht wären die optimal.

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Grüße Werner


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 Betreff des Beitrags: Re: Sicherungsbleche an Kupplung
BeitragVerfasst: 5. Januar 2020 19:42 
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Ralf
Ist das jetzt eine Verbesserung mit den selbstsichernden Muttern gegenüber dem originalen sicherungsblechen? Gab es schlechte Erfahrungen mit den sicherungsblechen?


Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...

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 Betreff des Beitrags: Re: Sicherungsbleche an Kupplung
BeitragVerfasst: 5. Januar 2020 19:47 
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Kuhmärker hat geschrieben:
Ist das jetzt eine Verbesserung mit den selbstsichernden Muttern gegenüber dem originalen sicherungsblechen? Gab es schlechte Erfahrungen mit den sicherungsblechen?

Verletzte Hände. :oops:

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 Betreff des Beitrags: Re: Sicherungsbleche an Kupplung
BeitragVerfasst: 5. Januar 2020 19:51 
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Ich nehme nach wie vor, Bleche.
Wenn sich eine selbstsicherende Mutter löst und durch das Getriebe macht, möchte ich nicht darauf sitzen.
Für die Hände gibt es Arbeitshandschuhe.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937

Zuletzt geändert von Kai2014 am 5. Januar 2020 19:52, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Sicherungsbleche an Kupplung
BeitragVerfasst: 5. Januar 2020 19:51 
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MZ Werner hat geschrieben:
Kuhmärker hat geschrieben:
Ist das jetzt eine Verbesserung mit den selbstsichernden Muttern gegenüber dem originalen sicherungsblechen? Gab es schlechte Erfahrungen mit den sicherungsblechen?

Verletzte Hände. :oops:

Sicherungsbleche sind ja auch sooo teuer... :shock:

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Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )

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 Betreff des Beitrags: Re: Sicherungsbleche an Kupplung
BeitragVerfasst: 5. Januar 2020 19:59 
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Bereits vor vielen Jahren wurden die Normen für eine Vielzahl der "Schraubensicherungen" zurückgezogen.
hier mal klick machen

Die Elastikstopmuttern, DIN 985, dürfen nicht mehr als Sicherungsmuttern verwendet werden. Der Nylonring dient lediglich als Verliersicherung, dann ist die Mutter aber bereits gelöst.
Wirklich sichern kann man Schraubverbindungen durch regelgerechten Einsatz der diversen Flüssigsicherungen (Loctite und Co.)

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Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

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 Betreff des Beitrags: Re: Sicherungsbleche an Kupplung
BeitragVerfasst: 5. Januar 2020 20:04 
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Kuhmärker hat geschrieben:
Ist das jetzt eine Verbesserung mit den selbstsichernden Muttern gegenüber dem originalen sicherungsblechen? Gab es schlechte Erfahrungen mit den sicherungsblechen?


Ich habe mich immer wieder mal gewundert, nicht nur bei MZ Kuppl.,dass Muttern locker waren trotz Sich-blech.
Und ja, sie hielten ihren Platz aber sie waren nicht fest.

@ münstermann

da steht aber auch als Zusatz:
Diese Normen haben bei Schrauben höherer Festigkeit - - -


Fuhrpark: habe

Zuletzt geändert von Klaus P. am 5. Januar 2020 20:14, insgesamt 2-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Sicherungsbleche an Kupplung
BeitragVerfasst: 5. Januar 2020 20:05 
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muenstermann hat geschrieben:
Bereits vor vielen Jahren wurden die Normen für eine Vielzahl der "Schraubensicherungen" zurückgezogen.
hier mal klick machen

Die Elastikstopmuttern, DIN 985, dürfen nicht mehr als Sicherungsmuttern verwendet werden. Der Nylonring dient lediglich als Verliersicherung, dann ist die Mutter aber bereits gelöst.
Wirklich sichern kann man Schraubverbindungen durch regelgerechten Einsatz der diversen Flüssigsicherungen (Loctite und Co.)

Danke ! Das ist mal eine Aussage .

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 Betreff des Beitrags: Re: Sicherungsbleche an Kupplung
BeitragVerfasst: 5. Januar 2020 20:06 
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Mainzer hat geschrieben:
Wäre das nicht eine passende Anwendung für Nordlock-Scheiben?


Schon seit vielen Jahren in meiner TS Kupplung :ja:

muenstermann hat geschrieben:
Der Nylonring dient lediglich als Verliersicherung, dann ist die Mutter aber bereits gelöst.


Genau wie die Sicherungsbleche.

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Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme

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 Betreff des Beitrags: Re: Sicherungsbleche an Kupplung
BeitragVerfasst: 5. Januar 2020 21:03 
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Ich habe nur gute Erfahrungen mit den selbstsichernden muttern gemacht. An mehreren Kupplungen!

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Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)


Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......

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 Betreff des Beitrags: Re: Sicherungsbleche an Kupplung
BeitragVerfasst: 6. Januar 2020 18:28 
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Habe heute neue selbstsichernde Muttern genommen und mit Loctite mittelfest gesichert.
Danke für die vielen Hinweise. Dank des Schwarmwissens lernt man immer mehr dazu.

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Grüße Werner


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 Betreff des Beitrags: Re: Sicherungsbleche an Kupplung
BeitragVerfasst: 6. Januar 2020 20:21 
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MZ Werner hat geschrieben:
Habe heute neue selbstsichernde Muttern genommen und mit Loctite mittelfest gesichert.
Danke für die vielen Hinweise. Dank des Schwarmwissens lernt man immer mehr dazu.


Mittelfest 242 noch schlimmer 222 ist nach meinen unmaßgeblichen Erfahrungen in der Festigkeit
unter der selbstsichernden Mutter anzusetzen.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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 Betreff des Beitrags: Re: Sicherungsbleche an Kupplung
BeitragVerfasst: 7. Januar 2020 08:10 
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Wie schon woanders geschrieben: Nicht schlechter wie die Sicherungsbleche, die auch nur eine Verliersicherung darstellen. Es braucht an der Stelle aber auch nicht mehr als das. Die Bolzen werden ja nicht unter einer definierten Vorspannung gehalten, wie z.B. Motorstehbolzen o.Ä.

Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

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