Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 16 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
Sandhas
|
Betreff des Beitrags: Dichtungsform anzeichnen Verfasst: 8. Januar 2020 21:29 |
|
|
Liebe Gemeinde, ich muß ein paar Gehäusedichtungen aus 0,75 mm- Dichtungspapier (Abil) schneiden. Hier geht es mir nicht um das Schneiden selbst, sondern um das Anzeichnen der Dichtungskonturen beim Übertragen vom Gehäuse. Das Dichtungspapier auf das Gehäuse drücken und mit Kuli nachfahren, das geht ja noch einigermaßen, aber ich suche einen Tipp, wie ich die Lage der Schraubenbohrungen genau auf das Papier übertragen kann. In diesem Fall ist mein Papier mit 0,75 mm doch etwas steif und liegt auf den Sacklochbohrungen auf bzw. deckt diese mit ab.
Es geht hier nicht um eine MZ, sondern speziell um eine Vakuumpumpe für die Feuerwehr mit etwa 18 mm Flanschbreite bei den Dichtflächen am Graugußgehäuse. Wer hat hier einen Rat für mich?
Gruß vom Sandhas
|
|
Nach oben |
|
 |
Mainzer
|
Betreff des Beitrags: Re: Dichtungsform anzeichnen Verfasst: 8. Januar 2020 21:30 |
|
|
Dichtfläche mit Fett einschmieren und aufs Papier stempeln.
|
|
Nach oben |
|
 |
TS-Jens
|
Betreff des Beitrags: Re: Dichtungsform anzeichnen Verfasst: 8. Januar 2020 21:32 |
|
------ Titel ------- Treffen Edersee Organisator
|
Am besten nur die betreffenden Stellen mit einem Fettfilm versehen, dann schmiert das nicht so schnell weg 
|
|
Nach oben |
|
 |
hiha
|
Betreff des Beitrags: Re: Dichtungsform anzeichnen Verfasst: 9. Januar 2020 08:24 |
|
|
Bohrungsabdrücke mach ich mit z.B. Schraubendrehergriffen, deren Radius zur Bohrung passt. Gruß Hans
|
|
Nach oben |
|
 |
trabimotorrad
|
Betreff des Beitrags: Re: Dichtungsform anzeichnen Verfasst: 9. Januar 2020 09:12 |
|
------ Titel ------- Mr. Maultasche
|
Wenn man eine Originaldichtung hat und die Dichtung nicht größer als der zur Verfügung stehender Drucker, meist A4, ist, dann kann man auch ein A4-Dichtungspaier in die Papierschublade des Druckers legen, und eine Dichtung einscannen und dann einfach ausdrucken...
|
|
Nach oben |
|
 |
RT-Tilo
|
Betreff des Beitrags: Re: Dichtungsform anzeichnen Verfasst: 9. Januar 2020 13:02 |
|
 |
Moderator |
 |
------ Titel ------- - RT - Statistiker - der mit der Gabel kann
|
Mainzer hat geschrieben: Dichtfläche mit Fett einschmieren und aufs Papier stempeln. wir haben früher im Motorenbau bissel Fett mit Tuschierpaste gemischt und dann auf die Dichtflächen geschmiert, abdrücken, ausschneiden fertig !  genau so ... wie es der Mainzer auch beschrub ... 
|
|
Nach oben |
|
 |
schrauberschorsch
|
Betreff des Beitrags: Re: Dichtungsform anzeichnen Verfasst: 9. Januar 2020 13:35 |
|
|
trabimotorrad hat geschrieben: Wenn man eine Originaldichtung hat und die Dichtung nicht größer als der zur Verfügung stehender Drucker, meist A4, ist, dann kann man auch ein A4-Dichtungspaier in die Papierschublade des Druckers legen, und eine Dichtung einscannen und dann einfach ausdrucken...  Geht das auch mit einem Laserdrucker?
|
|
Nach oben |
|
 |
trabimotorrad
|
Betreff des Beitrags: Re: Dichtungsform anzeichnen Verfasst: 9. Januar 2020 13:46 |
|
------ Titel ------- Mr. Maultasche
|
Ich hab sowas immer mit dem Tintenstrahldrucker gemacht. Müsste aber auch mit Laserdrucker gehen. Versuch macht kluch...
|
|
Nach oben |
|
 |
Pheliks
|
Betreff des Beitrags: Re: Dichtungsform anzeichnen Verfasst: 9. Januar 2020 15:05 |
|
|
RT-Tilo hat geschrieben: wir haben früher im Motorenbau bissel Fett mit Tuschierpaste gemischt Schlumpfpaste, genau.  Zumindest dort, wo man es danach abwischen kann, kann man die statt mit Tuschierpaste übrigens auch mit dem farbigen Kreidepulver anmischen, das man für diese Schlagschnur-Geräte im Baubereich kaufen kann. Das gibt's in den meisten Baumärkten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jörg78
|
Betreff des Beitrags: Re: Dichtungsform anzeichnen Verfasst: 9. Januar 2020 18:19 |
|
|
Dichtungspapier mit 2-3 Schrauben am Deckel befestigen und mit nem Hämmerchen ausklopfen. Die restlichen Bohrungen mit eine Hutmutter ausklopfen!
|
|
Nach oben |
|
 |
r27
|
Betreff des Beitrags: Re: Dichtungsform anzeichnen Verfasst: 9. Januar 2020 19:23 |
|
|
Oder "klopf" Dir erst eine dünnere Musterdichtung und übertrage das dann auf Deine 0.75 Dicke .
|
|
Nach oben |
|
 |
UHEF
|
Betreff des Beitrags: Re: Dichtungsform anzeichnen Verfasst: 9. Januar 2020 19:29 |
|
|
Eine passende Kugel, aus einem alten Kugellager, auf das Loch und mit dem kleinen Hämmerchen.... Ja, Jeder hat da so seine persönliche Methode. VG Uwe
|
|
Nach oben |
|
 |
hiha
|
Betreff des Beitrags: Re: Dichtungsform anzeichnen Verfasst: 10. Januar 2020 20:38 |
|
|
Hämmern nur bei Grauguss, und mit Plastikhammer. Gruß Hans
|
|
Nach oben |
|
 |
Sandhas
|
Betreff des Beitrags: Re: Dichtungsform anzeichnen Verfasst: 16. Januar 2020 23:01 |
|
|
Liebe Gemeinde, vielen Dank für die Tipps. Ich war der Meinung, daß eine (Papier)-Dichtung immer trocken, d. h. ohne Fett und Öl, montiert werden solle. Ich werde das mal mit Fett probieren. Die Kugelmethode kannte ich, aber das aktuelle Papier mit 0,75 wird sich der Kugel widersetzen. Das Albil erscheint wesentlich zäher als das frühere Abt-Dichtungspapier. Und erst eine dünne Dichtung klopfen, ja, das mache ich, wenn nichts mehr hilft. Ich erwarte dreifache Toleranzen durch die Musterdichtung. Nochmals vielen Dank an alle Helfer.
Gruß vom Sandas
|
|
Nach oben |
|
 |
TS-Jens
|
Betreff des Beitrags: Re: Dichtungsform anzeichnen Verfasst: 17. Januar 2020 08:04 |
|
------ Titel ------- Treffen Edersee Organisator
|
Sandhas hat geschrieben: Ich war der Meinung, daß eine (Papier)-Dichtung immer trocken, d. h. ohne Fett und Öl, montiert werden solle. Sie darf nicht in Fett "schwimmen", aber ich montiere nie ohne Fett. Trocken nur bestimmte Dichtungen, zB. Graphit, PTFE etc.
|
|
Nach oben |
|
 |
hiha
|
Betreff des Beitrags: Re: Dichtungsform anzeichnen Verfasst: 17. Januar 2020 08:53 |
|
|
0,75er Abil in rot und schwarz kann man mit Kugeln noch einwandfrei abdrücken. Gruß Hans
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 16 Beiträge ] |
|
|