derMaddin hat geschrieben:@Thomas: Bitte weiter berichten, auch mit Bildern.
Der Ausgangspunkt war mein alter Kram auf dem Dachboden. Zwei Loks, ein Haus, einige Waggons. Die habe ich meinem Enkel gezeigt und dann wollte er immer wieder mit hoch in den Kisten stöbern. Nur anschauen fetzt aber nicht, also muss was fahren. In zwei Wintern ist es uns gelungen, bestimmte Häuser, Loks und Waggons gebraucht wiederzufinden, die mir als Kind bzw. Jugendlicher wichtig waren. Dieses Jahr kamen die neuen Schienen. Es sollte etwas einfaches werden und zum spielen geeignet sein und vor allem nicht nur meine Ideen beinhalten.
Gesamtüberblick:
$matches[2]
Die vier einzelnen Gleisabschnitte werden über ein Tastenpult mit Fahrstrom geschaltet, das restliche Oval wird über das Signal geschaltet. Wenn das Signal unten ist, kann nur auf den abgetrennten Gleisen gefahren werden. Ich hatte das zu DDR Zeiten mit Trenngleisen und Unterbrechergleisen mal vor, hab es aber damals nicht umgesetzt bekommen. Heute gibt es Isolierschienenverbinder und zusätzliche Anschlussfahnen unter den Gleisen.
Die vier Weichen werden ebenfalls über Tastenpulte geschaltet, allerdings mit Zubehörstrom.
$matches[2]
Weiterhin gibt es das Signal, einen Schrankenübergang, eine Tunnelbeleuchtung (auf Wunsch eines einzelnen kleinen Herren) und in jedem Haus extra schaltbare Beleuchtung, im Bahnhof werden beide Räume getrennt geschaltet und sogar der Hühnerstall hat Licht. Extra beschriftet, weil man kann ja schon Zahlen und Buchstaben lesen.
$matches[2]
Ich hatte noch eine Verbindungsschiene aus DDR Zeiten, darüber läuft das Rückkabel aller Zubehörteile.
$matches[2]
Drei Kabelhalterschienen aus DDR Zeiten habe ich auch noch, die machen sich aber nicht gut. Die Platte ist auf einen ausrangierten fahrbaren Computertisch geschraubt. Dazwischen habe ich vier Latten als Distanzstücke geschraubt. Die Kabel liegen so lose auf dem Computertisch. Zur Fixierung habe ich Schrumpfschlauchstücken mit Reisszwecken von unten angepinnt.
$matches[2]
Das Löten der Kabel und das Aufbringen des Schrumpfschlauchs waren die Beschäftigung vieler Nachmittage, als die kleine Enkelin Mittagsschlaf gehalten hat. Wenn sie wach war, wurde dann gebohrt und das entsprechende Haus verkabelt.
So, nun Detailbilder.
$matches[2]
$matches[2]
$matches[2]
$matches[2]
2020011013.jpg
2020011014.jpg
2020011015.jpg
2020011016.jpg
Oben habe ich noch einen 1:87 Ikarus 66, der bei Tilo in die Vitrine passen würde und einen Skoda LKW. Die habe ich aber nicht so oft dem Enkel gezeigt, sonst wäre das der nächste 1:120 Verstoß.
@Tilo Wenn deine Vitrine 1:87 Fahrzeuge hat, dann ist mein Wartburg an der Schranke wohl auch eins?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2014, Alleinersthinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:55
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2015 Strich zwei, Doppelpackhinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:04
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2016 Strich zwei, 100% MZ-Beteiligung durch Doppelgrün und 10:10
MZ TS 150 Baujahr 1977 "Blau", MZ TS 250/1 Baujahr 1979 "Grün", MZ TS 250/1 PSW Gespann Baujahr 1979 "Rot", Simson S 51 B 1-4 Baujahr 1982 "Gelb", Simson Schwalbe KR 51/2 E 4-Gang Baujahr 1982 mit original DDR Kindersitz "Dunkelgrün", Trabant P 601 S Baujahr 1987 "Weißbraun", Audi 80 B2 Baujahr 1985 "Braun"