von DWK » 3. Januar 2020 11:57
Hallo und ein frohes neues Jahr
wie der Titel es schon deutlich macht , geht es hier um die Steuerzeiten des Sauerzylinder im Vergleich zum originalen ETZ 250. Bisher habe ich immer nur von der Vermutung gelesen das die Steuerzeiten beider Zylinder etwa gleich sein müssten, aber bisher hat noch keiner die Steuerzeiten gemessen.
Da ich im Zusammenhang einer Vergaseranpassung an den Sauer den Zylinder gezogen habe und auch noch einen originalen da habe , habe ich das gleich mal mit gemacht. Bei miraculis habe ich mir die Gradscheibe ausgedruckt und auf eine CD geklebt. Ich habe einmal die Gradscheibe im OT auf Null gestellt und dann die Gradzahlen notiert wo die Kanäle öffnen bzw. wieder schließen. Dann habe ich eine andere Variante genommen und die Gradscheibe beim öffnen des Kanals auf Null gestellt und beim schließen die Gradzahl notiert. Als dritte Variante kam dann noch der Steuerzeitenrechner von Racebase zum Einsatz. Da ich für den originalen Zylinder keinen Kolben habe , konnte ich da nur den Rechner von Racebase nutzen ,zum vergleichen reicht das aber .
Das Ergebniss war für mich etwas erschreckend , da die Steuerzeiten vom Sauer doch recht hoch sind und stark vom original abweichen.
Ich werde noch die Zylinder selber in ihren Maßen vergleichen , um herauszufinden wo der Sauerzylinder bearbeitet wurde. An den Kanälen selber wurde beim Sauer nichts gemacht, da ich die Kannten vom Guss zur Buchse selber geglättet habe. Für Hinweise wo und wie ich die Zylinder messen und vergleichen soll bin ich immer zu haben .
Achso nochwas , ich bin immer gut mit dem Motor zurechtgekommen, ich will hier den Sauer in keinster Weise schlecht machen , es geht nur um Daten und den Vergleich.
Bilder mit den Messungen folgen gleich vom Handy.
-- Hinzugefügt: 03.01.2020 12:02 --
Hier jetzt noch die Bilder
-- Hinzugefügt: 03.01.2020 12:11 --
Den Kopf habe ich noch vergessen, der wurde lediglich im Außendurchmesser an den Kolben angepasst, der Brennraum ist unverändert.
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mfG Gunther
Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...