TS 150 bremslichtschalter modernisieren

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

TS 150 bremslichtschalter modernisieren

Beitragvon MartinWayno » 12. Januar 2020 12:42

moin,

hab mir letztens meine erste MZ gekauft , ne TS 150.. an sich finde ich die technik am motorrad simpel und gut, mich stört lediglich die tatsache das es

- nur einen bremslichtschalter,
- und dann auch noch den alten schalter im hinterrad gibt.

von daher ist meine frage : hat schonmal jemand eine ts so umgebaut das im idealfall vorne und hinten bremslichschalter verbaut sind ?
hinten hätte ich als potenzielle möglichkeit einen bremslichtschalter von akf..

diesen würde ich irgendwo am bremshebel hinten verbauen, bloß wie löse ich das problem vorne ? hat da jemand eine idee wie die original optik erhalten bleibt?

und wie löse und montiere ich am besten die kerbnägel mit welchen die fahne im bremsnocken hängt? da ich den original kontakt überholen will.

danke schonmal im vorraus
TS 125, MODS : elektrik (fast) nach Lothar

Fuhrpark: MZ TS 125 Baujahr 1977
Schrottis Mods: mm125/3 , bessere hülse Radlager hinten, Umbau auf de Luxe Benzin Verbrauch uneingefahren mit 24 n2-1 bvf :3,43-3,8l 60 -80 kmh
Gut geölter Pertinax Unterbrecher, außenliegender Kondensator, vape r81 , flachsicherungen und dicke Kabel

Opel Astra F 136 PS Gsi eigenbau, e bike trekking
MartinWayno

Benutzeravatar
 
Beiträge: 54
Themen: 6
Bilder: 13
Registriert: 7. Januar 2020 10:57
Wohnort: Ottendorf-Okrilla
Alter: 32

Re: TS 150 bremslichtschalter modernisieren

Beitragvon MRS76 » 12. Januar 2020 12:53

Hallo.
Dieser Schalter ist eher für Bremsgestänge geeignet.
Du könntest auf einen Zugschalter umbauen wie es bei den Simsonmodelle zur Nachrüstung gibt.
Hier im Forum hat das schon jemand gemacht wegen Umbau auf Led Rücklicht. Finde gerade den Thread nicht.

-- Hinzugefügt: 12. Januar 2020 12:55 --

Sowas hier: https://www.akf-shop.de/Simson-Ersatzte ... IQQAvD_BwE
Den Winkel etwas umarbeiten und da befestigen wo der rechte Seitenkasten geschraubt wird, die Feder dann am Fußhebel mit einhängen wo der Seilzug eingehangen wird.

-- Hinzugefügt: 12. Januar 2020 13:05 --

Für vorn kann man das so in etwa praktizieren, wie es an dieser ETZ Amatur ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: TS 150 bremslichtschalter modernisieren

Beitragvon MartinWayno » 12. Januar 2020 13:20

Also in die originale Amatur ein Gewinde reinschneiden? Die Idee mit dem hinteren werde ich so umsetzen wie du gesagt hast. Allerdings muss dafür vorher der rahmen nen neuen Anstrich kriegen. Auf jeden Fall bleibe ich bei der originalen 6v Elektronik ... Daher muss der/die Schalter lediglich 1/0 schalten...
TS 125, MODS : elektrik (fast) nach Lothar

Fuhrpark: MZ TS 125 Baujahr 1977
Schrottis Mods: mm125/3 , bessere hülse Radlager hinten, Umbau auf de Luxe Benzin Verbrauch uneingefahren mit 24 n2-1 bvf :3,43-3,8l 60 -80 kmh
Gut geölter Pertinax Unterbrecher, außenliegender Kondensator, vape r81 , flachsicherungen und dicke Kabel

Opel Astra F 136 PS Gsi eigenbau, e bike trekking
MartinWayno

Benutzeravatar
 
Beiträge: 54
Themen: 6
Bilder: 13
Registriert: 7. Januar 2020 10:57
Wohnort: Ottendorf-Okrilla
Alter: 32

Re: TS 150 bremslichtschalter modernisieren

Beitragvon MRS76 » 12. Januar 2020 13:23

Nicht irgendwo bohren, schauen das der Br.li.schalter dann auch auf den Hebel trifft.
6er Gewinde rein schneiden und du kannst dann so einen Schalter einschrauben.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: TS 150 bremslichtschalter modernisieren

Beitragvon MartinWayno » 12. Januar 2020 13:31

Alles klar.. ich danke dir erstmal ..
Ich werd da auf jeden Fall mit bedacht arbeiten ..
TS 125, MODS : elektrik (fast) nach Lothar

Fuhrpark: MZ TS 125 Baujahr 1977
Schrottis Mods: mm125/3 , bessere hülse Radlager hinten, Umbau auf de Luxe Benzin Verbrauch uneingefahren mit 24 n2-1 bvf :3,43-3,8l 60 -80 kmh
Gut geölter Pertinax Unterbrecher, außenliegender Kondensator, vape r81 , flachsicherungen und dicke Kabel

Opel Astra F 136 PS Gsi eigenbau, e bike trekking
MartinWayno

Benutzeravatar
 
Beiträge: 54
Themen: 6
Bilder: 13
Registriert: 7. Januar 2020 10:57
Wohnort: Ottendorf-Okrilla
Alter: 32

Re: TS 150 bremslichtschalter modernisieren

Beitragvon Luzie » 12. Januar 2020 15:28

MartinWayno hat geschrieben:moin, ... meine frage : hat schonmal jemand eine ts so umgebaut das im idealfall vorne und hinten bremslichschalter verbaut sind ? ...


Jo :!: hinten der funzt super und vorne habe ich einen hydraulischen bremslichtschalter an der scheibenbremsanlage verbaut :!: :!: :!:
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5634
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: TS 150 bremslichtschalter modernisieren

Beitragvon mutschy » 12. Januar 2020 19:43

Grundsätzlich isses überlegenswert, auf Relais umzustricken. Als nächstes kannste einen Zugschalter mit dem Bremspedal ansteuern, der wiederum unter dem rechten Seitendeckel verschwindet. Ich mach morgen mal ein Bild, wie es bei mir aussieht.

Durch das Relais wird der Schalter nicht unerheblich entlastet. Statt fast 4A, muss er nur noch ein paar mA fürs Relais schalten. Da hält er bedeutend länger, da die Zugschalter ursprünglich nur für ~2A (12V/21W) ausgelegt sind :ja: Und wenn du den Schalter für vorne korrekt verbaut hast (ich hatte den falschen Winkel erwischt u es dann in Ermangelung weiterer Armaturen aufgegeben :rolleyes: ), kannste ihn parallel zum hinteren ans Relais klemmen.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: TS 150 bremslichtschalter modernisieren

Beitragvon MartinWayno » 12. Januar 2020 20:23

Moin mutschy .. eine Ehre Mal mit dir zu schreiben ... Deine Seite hab ich vor etlichen Jahren Mal im Netz entdeckt und hab seinerzeit alles über die MZ aufgesaugt ^^ ist das auf deiner Seite zu sehen? Hab die neue Seite erst vor ca. 2 Wochen wiederentdeckt und da aus Zeitgründen noch nicht gelesen...

Und was die relais Option anbelangt ..ich bin da für alles offen was Sicherheit und die original elektrik Verbessert (außer 12v vape, die hat in der s50 nach 35000km die biege gemacht)

Gruß Martin ..
TS 125, MODS : elektrik (fast) nach Lothar

Fuhrpark: MZ TS 125 Baujahr 1977
Schrottis Mods: mm125/3 , bessere hülse Radlager hinten, Umbau auf de Luxe Benzin Verbrauch uneingefahren mit 24 n2-1 bvf :3,43-3,8l 60 -80 kmh
Gut geölter Pertinax Unterbrecher, außenliegender Kondensator, vape r81 , flachsicherungen und dicke Kabel

Opel Astra F 136 PS Gsi eigenbau, e bike trekking
MartinWayno

Benutzeravatar
 
Beiträge: 54
Themen: 6
Bilder: 13
Registriert: 7. Januar 2020 10:57
Wohnort: Ottendorf-Okrilla
Alter: 32

Re: TS 150 bremslichtschalter modernisieren

Beitragvon mutschy » 12. Januar 2020 22:01

Joa, zu Relais hab ich auch mal was geschrieben :ja: Die Seite ist inhaltlich immernoch die selbe, nur halt woanders gehostet...
Ich nutze in meiner Bärbel auch Relais für verschiedenste Zwecke. Bremslicht ist nur einer davon. Da ich ein Umschaltrelais hab, wird die Masse zwischen Brems- und Rücklicht hin und hergeschaltet. So spare ich nochmal zusätzlich Strom, der bei der 6V-Anlage nunmal nur äußerst begrenzt ist. Dazu wird die Hupe über ein Relais befeuert, ebenso hab ich ein Relais für Auf- und Abblendlicht. Da muss der Schalter auch nich so leiden :D
Da 6V-Relais unverschämt teuer sind, hab ich mir einfach die Kameraden der 12V-Variante genommen und angepasst 8) Aber das hab ich alles schonmal abgetippt :ja:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: TS 150 bremslichtschalter modernisieren

Beitragvon derMaddin » 13. Januar 2020 11:10

Luzie hat geschrieben:
MartinWayno hat geschrieben:moin, ... meine frage : hat schonmal jemand eine ts so umgebaut das im idealfall vorne und hinten bremslichschalter verbaut sind ? ...


Jo :!: hinten der funzt super und vorne habe ich einen hydraulischen bremslichtschalter an der scheibenbremsanlage verbaut :!: :!: :!:


Genau so sehe ich das auch, den Hinteren auf jeden Fall so lassen! Der funzt IMMER, wenn er richtig eingestellt ist. Das macht man ein Mal und dann geht der. Durch die mechanische Reibung der Kontaktflächen aneinander säubert der sich von alleine, der funktioniert einfach immer. Da würde ich abraten, irgendwo einen nach zu rüsten. Für vorne habe ich eine Export-Bremsankerplatte verbaut an meiner TS 250. Die hat quasi den selben Schalter wie das Hinterrad. Einbauen, GENAU einstellen und vergessen! :ja:
Gruß, Martin


Alles Knorkator?

Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann
derMaddin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5036
Artikel: 1
Themen: 14
Bilder: 4
Registriert: 9. März 2008 21:04
Wohnort: Dessau
Alter: 52

Re: TS 150 bremslichtschalter modernisieren

Beitragvon MartinWayno » 13. Januar 2020 11:22

na den hinteren will ich so oder so lassen und überholen... daher ist meine frage mit den kerbnägeln noch aktuell , also wie ich die rauskriege , nen neuen nocken mit fahne hab ich noch nicht gefunden, die einstellung ist auch nicht das problem...

die lösung vorne wird wohl den schalter in die originale amatur bauen... ich hab vorne noch trommel ohne schalter.
also die optimale lösung für mich ist aktuell :

zugschalter + relais nach mutschy ,
original schalter im bremsschild hinten überholt...
simme bremslichtschalter vorn in der original amatur

falls noch jemand ts rahmen und generell teile und kleinteile hat (125er zyli + kopf vergaser, stutzen etc.), hätte ich interesse, alles weitere pn

allerdings dauert das noch n weilchen .... so liegt die emme grad rum, ist also noch ne ganze weile hin:

IMG-20200105-WA0003.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TS 125, MODS : elektrik (fast) nach Lothar

Fuhrpark: MZ TS 125 Baujahr 1977
Schrottis Mods: mm125/3 , bessere hülse Radlager hinten, Umbau auf de Luxe Benzin Verbrauch uneingefahren mit 24 n2-1 bvf :3,43-3,8l 60 -80 kmh
Gut geölter Pertinax Unterbrecher, außenliegender Kondensator, vape r81 , flachsicherungen und dicke Kabel

Opel Astra F 136 PS Gsi eigenbau, e bike trekking
MartinWayno

Benutzeravatar
 
Beiträge: 54
Themen: 6
Bilder: 13
Registriert: 7. Januar 2020 10:57
Wohnort: Ottendorf-Okrilla
Alter: 32

Re: TS 150 bremslichtschalter modernisieren

Beitragvon mutschy » 13. Januar 2020 12:26

:shock:
Die Felgen kannste auf jeden Fall entsorgen. So was würde selbst ich nicht mehr verbauen. Und das will was heißen... :mrgreen:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: TS 150 bremslichtschalter modernisieren

Beitragvon UlliD » 13. Januar 2020 12:31

mutschy hat geschrieben::shock:
Die Felgen kannste auf jeden Fall entsorgen. So was würde selbst ich nicht mehr verbauen. Und das will was heißen... :mrgreen:

Gruss

Mutschy

Ach, die kleine Delle.... :versteck: :runningdog: :runningdog:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8792
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: TS 150 bremslichtschalter modernisieren

Beitragvon Luzie » 13. Januar 2020 12:32

derMaddin hat geschrieben: ... Export-Bremsankerplatte ... :ja:


Du meinst sicher eine aus den hinterhofwerkstætten :irre:
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5634
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: TS 150 bremslichtschalter modernisieren

Beitragvon MartinWayno » 13. Januar 2020 12:44

die felgen sind grade beim zentrieren, die werkstatt der ich die felgen gegeben hab meinte sie schauen sich die felgen mal an... mal schauen was dabei rumkommt, kann natürlich sein das ich mir da noch ersatz besorgen muss... und was den rest des haufens angeht, fange diese woche mitm lackieren an, und danach rahmen wieder zusammenbauen... ich hab ja noch bis april zeit bis ich b196 anfangen kann
TS 125, MODS : elektrik (fast) nach Lothar

Fuhrpark: MZ TS 125 Baujahr 1977
Schrottis Mods: mm125/3 , bessere hülse Radlager hinten, Umbau auf de Luxe Benzin Verbrauch uneingefahren mit 24 n2-1 bvf :3,43-3,8l 60 -80 kmh
Gut geölter Pertinax Unterbrecher, außenliegender Kondensator, vape r81 , flachsicherungen und dicke Kabel

Opel Astra F 136 PS Gsi eigenbau, e bike trekking
MartinWayno

Benutzeravatar
 
Beiträge: 54
Themen: 6
Bilder: 13
Registriert: 7. Januar 2020 10:57
Wohnort: Ottendorf-Okrilla
Alter: 32

Re: TS 150 bremslichtschalter modernisieren

Beitragvon Klaus P. » 13. Januar 2020 20:38

Die Lösung für vorne:
das Kopfstück mit Innengewinde gab es so wie im Bild von MZ.

00-08.169 Gelenkstück mit Innengew. für Bremsli-schalter
gebraucht für 6.50 bei Gabor;
neu 16.50

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: TS 150 bremslichtschalter modernisieren

Beitragvon Mainzer » 13. Januar 2020 21:11

Passt aber nicht an der TS, da es für die ETZ ist. Da fehlt die Aufnahme für den Blinkerschalter.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: TS 150 bremslichtschalter modernisieren

Beitragvon mutschy » 13. Januar 2020 21:20

Kleines Gedankenspiel:
Würde die Armatur der S51/1 samt Hebel (der hat nen winzigen Anguss auf der Unterseite für den Schalter) passen? Also Hebelweg usw? Wo bei der S51 der Choke sitzt, sollte der Blinkerschalter problemlos Platz finden :ja:

Aufgrund einiger Nachfragen :shock: mein Geschreibsel ist unter http://mutschy.dashosting.de zu finden.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: TS 150 bremslichtschalter modernisieren

Beitragvon MartinWayno » 13. Januar 2020 21:25

Ich denke grundsätzlich würde ne Moped Amatur passen wie das ganze aufgebaut ist weiß ich, ich hatte an der simme den Schalter vorn verbaut.. da gab's am Bremshebel ne kleine nase die den Schalter in den sinne geöffnet hat... ..gab zu DDR Zeiten so wie ich das verstanden hab viele die auf ts Lenker umgebaut haben.. allerdings will ich aktuell ehrlich gesagt nicht allzuviel mit simmen am Hut haben.. nicht zuletzt wegen den von mza aufgerufenen Mondpreisen ... Daher schau ich mir den Fall bei Gelegenheit an .. aktuell muss ich erstmal den Rahmen wieder so hinkriegen das das motorrad aus eigener Kraft wieder steht ... Auf jeden Fall erstmal danke an der Stelle für die vielen Vorschläge davon werden einige in der TS umgesetzt

Falls jemand um Dresden nen Ständer , den großen Deckel überm Regler, den kleinen am werkzeugkasten, die strebe Gabel zu Bremsschild Besitzt und verkaufen möchte, habe Interesse ...
TS 125, MODS : elektrik (fast) nach Lothar

Fuhrpark: MZ TS 125 Baujahr 1977
Schrottis Mods: mm125/3 , bessere hülse Radlager hinten, Umbau auf de Luxe Benzin Verbrauch uneingefahren mit 24 n2-1 bvf :3,43-3,8l 60 -80 kmh
Gut geölter Pertinax Unterbrecher, außenliegender Kondensator, vape r81 , flachsicherungen und dicke Kabel

Opel Astra F 136 PS Gsi eigenbau, e bike trekking
MartinWayno

Benutzeravatar
 
Beiträge: 54
Themen: 6
Bilder: 13
Registriert: 7. Januar 2020 10:57
Wohnort: Ottendorf-Okrilla
Alter: 32

Re: TS 150 bremslichtschalter modernisieren

Beitragvon Klaus P. » 13. Januar 2020 22:07

Mainzer hat geschrieben:Passt aber nicht an der TS, da es für die ETZ ist. Da fehlt die Aufnahme für den Blinkerschalter.


Schlaumeier du :cry:

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: TS 150 bremslichtschalter modernisieren

Beitragvon derMaddin » 14. Januar 2020 23:59

Luzie hat geschrieben:
derMaddin hat geschrieben: ... Export-Bremsankerplatte ... :ja:


Du meinst sicher eine aus den hinterhofwerkstætten :irre:


Nö, DU weißt genau welche ich meine! :lach:

Sowas hier, nur in "glatt", TS-Style eben:

Unbenannt.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Martin


Alles Knorkator?

Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann
derMaddin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5036
Artikel: 1
Themen: 14
Bilder: 4
Registriert: 9. März 2008 21:04
Wohnort: Dessau
Alter: 52

Re: TS 150 bremslichtschalter modernisieren

Beitragvon Luzie » 15. Januar 2020 10:49

derMaddin hat geschrieben:
Luzie hat geschrieben:
derMaddin hat geschrieben: ... Export-Bremsankerplatte ... :ja:


Du meinst sicher eine aus den hinterhofwerkstætten :irre:


Nö, DU weißt genau welche ich meine! :lach:

Sowas hier, nur in "glatt", TS-Style eben:

Unbenannt.JPG


ich weis das ja aber der exMod wuerde das sicher auch heute noch abstreiten! und dein bild ist garantiert irgend eine verschwørungsbremsankerplatte :D
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5634
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: TS 150 bremslichtschalter modernisieren

Beitragvon starke136 » 25. Januar 2022 19:07

Ich hole den Fred mal hoch, da Ich mich mit der Idee eines vorderen Bremslichtkontaktes an der originalen Armatur beschäftige.

Kurze Frage dazu, ist der Bremslichtschalter der Simsons bzw ETZ vorne einfach nur ein Taster?
Gemeint ist dieses Bauteil:
https://www.akf-shop.de/mz-ersatzteile/ ... 80-mz-etz/

Und welche Gewindegroße ist das?
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3611
Themen: 193
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: TS 150 bremslichtschalter modernisieren

Beitragvon matthias1 » 25. Januar 2022 19:22

Ja, M6

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3622
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: TS 150 bremslichtschalter modernisieren

Beitragvon mutschy » 25. Januar 2022 19:59

Karsten, mach dir aber Gedanken über den korrekten Winkel. Deswegen hab ichs nämlich wieder verworfen (falscher Winkel, daher nicht funktional ?) und ne Schraube reingemacht, zwecks Formschluss und Stabilität. Außerdem find ichs mittlerweile ganz ehrlich praktisch, an ner Kreuzung zu stehen, die vordere Bremse zu halten und keinen Strom zu verbrauchen :twisted: Gibt ja drehzahlbedingt eh schon wenig aus der Lima :nixweiss: Wenn ich will, dass hinter mir einer was sieht, trete ich halt auf die hintere Bremse.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: TS 150 bremslichtschalter modernisieren

Beitragvon Mechanikus » 25. Januar 2022 20:12

starke136 hat geschrieben:Ich hole den Fred mal hoch, da Ich mich mit der Idee eines vorderen Bremslichtkontaktes an der originalen Armatur beschäftige.

Kurze Frage dazu, ist der Bremslichtschalter der Simsons bzw ETZ vorne einfach nur ein Taster?
Gemeint ist dieses Bauteil:
https://www.akf-shop.de/mz-ersatzteile/ ... 80-mz-etz/

Und welche Gewindegroße ist das?


Ja, und die nachgemachten Schalter taugen nichts. Mir sind mehrere schon nach kurzer Zeit einfach auseinandergefallen. Die Verpressung löst sich und die Einzelteile verschwinden irgendwo im Fahrtwind. Ich hab dann einen von der Ural genommen, der funktioniert einwandfrei, nur wird der bei der MZ vorne nicht dranpassen, da M8×1 Gewinde.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2861
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: TS 150 bremslichtschalter modernisieren

Beitragvon EmmasPapa » 26. Januar 2022 07:04

Ich habe das so gelöst: :arrow: viewtopic.php?f=28&t=92533&p=1984552#p1981956

Das funktioniert nun seit etwa 8 Jahren ohne Probleme. Den Schalter (ein " Öffner", Belastbarkeit 6 A) habe ich von Conrad, wenn ich mich nicht irre.

Einen originalen vorderen Bremsgegenhalter mit Schalter hatte ich erst gar nicht gesucht. Noch so einen Schalter hätten meine Nerven wohl nicht verkraftet.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4783
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: TS 150 bremslichtschalter modernisieren

Beitragvon Mechanikus » 26. Januar 2022 10:04

In dem einen verlinkten Fred hab ich das hier gefunden. Das find ich ja mal genial! Direktbetätigung durch den Bowdenzug!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2861
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: TS 150 bremslichtschalter modernisieren

Beitragvon EmmasPapa » 26. Januar 2022 10:22

Das könnte tatsächlich genial sein. Wie funktioniert das Teil? Muss da was am Bowdenzug geändert werden? Ganz billig ist er auch nicht, ich hab da nicht mal 10 % an Kosten gehabt. Wenn das Teil aber zuverlässig funktioniert, dann mag es die Kosten wert sein.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4783
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: TS 150 bremslichtschalter modernisieren

Beitragvon starke136 » 26. Januar 2022 17:10

EmmasPapa hat geschrieben:Ich habe das so gelöst: :arrow: viewtopic.php?f=28&t=92533&p=1984552#p1981956

Das funktioniert nun seit etwa 8 Jahren ohne Probleme. Den Schalter (ein " Öffner", Belastbarkeit 6 A) habe ich von Conrad, wenn ich mich nicht irre.

Einen originalen vorderen Bremsgegenhalter mit Schalter hatte ich erst gar nicht gesucht. Noch so einen Schalter hätten meine Nerven wohl nicht verkraftet.


Eine schöne Idee!

Meine Gedanken kreisen auch um einen Zusatzschalter aus dem Industriebereich. Es gibt dort fast unendliche Varianten auch mit jeder Schutzklasse für unter 10€.
Man muss das passende nur finden :D
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3611
Themen: 193
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: TS 150 bremslichtschalter modernisieren

Beitragvon Schmiddi071 » 28. Januar 2022 10:10

An meiner ES hab ich ein auf Zug umgebaut .Das kann man natürlich unter der Lenkerabdeckung schön verstecken

Fuhrpark: Mz TS 150 Bj 1981
MZ ES 175 Bj 1968
Schmiddi071

 
Beiträge: 90
Themen: 6
Bilder: 3
Registriert: 9. September 2020 11:02

Re: TS 150 bremslichtschalter modernisieren

Beitragvon pfuetzen » 28. Januar 2022 11:33

starke136 hat geschrieben:
EmmasPapa hat geschrieben:Ich habe das so gelöst: :arrow: viewtopic.php?f=28&t=92533&p=1984552#p1981956

Das funktioniert nun seit etwa 8 Jahren ohne Probleme. Den Schalter (ein " Öffner", Belastbarkeit 6 A) habe ich von Conrad, wenn ich mich nicht irre.

Einen originalen vorderen Bremsgegenhalter mit Schalter hatte ich erst gar nicht gesucht. Noch so einen Schalter hätten meine Nerven wohl nicht verkraftet.


Eine schöne Idee!

Meine Gedanken kreisen auch um einen Zusatzschalter aus dem Industriebereich. Es gibt dort fast unendliche Varianten auch mit jeder Schutzklasse für unter 10€.
Man muss das passende nur finden :D


Bitte mal einen verlinken, kann nix finden. Oder gebe die falsche Bezeichnung ein. Oder bin zu blöd ??

Fuhrpark: Mz + Simson
pfuetzen

 
Beiträge: 886
Themen: 31
Bilder: 10
Registriert: 27. September 2008 15:52
Wohnort: Rheinland Pfalz
Alter: 39

Re: TS 150 bremslichtschalter modernisieren

Beitragvon DWK » 28. Januar 2022 15:53

Mechanikus hat geschrieben:In dem einen verlinkten Fred hab ich das hier gefunden. Das find ich ja mal genial! Direktbetätigung durch den Bowdenzug!

Hier kostet der nur ein Bruchteil
https://www.lambretta-teile.de/Bremslic ... Schliesser
Dauert aber bis der kommt
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2493
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: TS 150 bremslichtschalter modernisieren

Beitragvon EmmasPapa » 28. Januar 2022 16:18

pfuetzen hat geschrieben:...............
Bitte mal einen verlinken, kann nix finden. Oder gebe die falsche Bezeichnung ein. Oder bin zu blöd ??



Sowas :arrow: https://www.conrad.de/de/p/zf-mikroscha ... 04590.html könnte man passend machen. Bischen Phantasie und dann geht das. Da drei Kabel vorhanden sind, gehe ich davon aus, das ein Stromkreis öffnend, der andere schließend ist, man muss sich das richtige Kabel halt suchen/durchmessen.

Hier noch mal in kleiner :arrow: https://www.conrad.de/de/p/zf-mikroscha ... 04670.html

Die Rolle kann man entfernen, eine Lasche umbiegen, die andere abmachen und schon sieht das aus, wie bei meiner Lösung.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4783
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: TS 150 bremslichtschalter modernisieren

Beitragvon pfuetzen » 28. Januar 2022 19:32

EmmasPapa hat geschrieben:
pfuetzen hat geschrieben:...............
Bitte mal einen verlinken, kann nix finden. Oder gebe die falsche Bezeichnung ein. Oder bin zu blöd ??



Sowas :arrow: https://www.conrad.de/de/p/zf-mikroscha ... 04590.html könnte man passend machen. Bischen Phantasie und dann geht das. Da drei Kabel vorhanden sind, gehe ich davon aus, das ein Stromkreis öffnend, der andere schließend ist, man muss sich das richtige Kabel halt suchen/durchmessen.

Hier noch mal in kleiner :arrow: https://www.conrad.de/de/p/zf-mikroscha ... 04670.html

Die Rolle kann man entfernen, eine Lasche umbiegen, die andere abmachen und schon sieht das aus, wie bei meiner Lösung.


Vielen vielen Dank, da hätte ich nie gefunden.

Ich brauche ja nur 2 Steckkontakte (Masse/Bremslicht), der dritte kann frei bleiben.

Fuhrpark: Mz + Simson
pfuetzen

 
Beiträge: 886
Themen: 31
Bilder: 10
Registriert: 27. September 2008 15:52
Wohnort: Rheinland Pfalz
Alter: 39

Re: TS 150 bremslichtschalter modernisieren

Beitragvon P-J » 28. Januar 2022 19:44

Kann man sonen Mikroschalter nicht innen in der Bremsankerplatte unterbringen? Zumindest bei den Platten mit hebel innen sollte das möglich sein. Dann kämme lediglich ein Kabel sichtbar aus der Bremsankerplatte.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: TS 150 bremslichtschalter modernisieren

Beitragvon pfuetzen » 29. Januar 2022 19:52

EmmasPapa hat geschrieben:
pfuetzen hat geschrieben:...............


Hier noch mal in kleiner :arrow: https://www.conrad.de/de/p/zf-mikroscha ... 04670.html

Die Rolle kann man entfernen, eine Lasche umbiegen, die andere abmachen und schon sieht das aus, wie bei meiner Lösung.


Habe mal etwas 2,5mm2 Kabel und den verlinkten Mikroschalter bestellt.
Werde das mal probieren. Finde ich ne tolle Lösung.
Hoffe das klappt mit meinen Elektronik-Kenntnissen ?

Wie groß muss ich die Löcher in die Armatur bohren?

Fuhrpark: Mz + Simson
pfuetzen

 
Beiträge: 886
Themen: 31
Bilder: 10
Registriert: 27. September 2008 15:52
Wohnort: Rheinland Pfalz
Alter: 39

Re: TS 150 bremslichtschalter modernisieren

Beitragvon Mainzer » 29. Januar 2022 19:53

2,5 Quadrat? Willst du darüber einen Anlasser schalten? :D
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: TS 150 bremslichtschalter modernisieren

Beitragvon pfuetzen » 29. Januar 2022 19:55

Mainzer hat geschrieben:2,5 Quadrat? Willst du darüber einen Anlasser schalten? :D

Möglich, aber wollte noch an der S51 Elektronik ein paar Kabel neu ziehen, und das kann ja nicht schlecht sein.
Habe aber auch noch 1,5mm

Fuhrpark: Mz + Simson
pfuetzen

 
Beiträge: 886
Themen: 31
Bilder: 10
Registriert: 27. September 2008 15:52
Wohnort: Rheinland Pfalz
Alter: 39

Re: TS 150 bremslichtschalter modernisieren

Beitragvon Mechanikus » 29. Januar 2022 20:22

Mainzer hat geschrieben:2,5 Quadrat? Willst du darüber einen Anlasser schalten? :D

Das kann nie schaden. Hab die Elektrik an meiner TS vor bald 25 neu gebaut. Dazu größtenteils 2,5 qmm Kabel genommen. Den Rest, alles was man nicht unbedingt braucht, ausgebaut und siehe da: Geht bis heute einwandfrei! (Gleich 3 × Holz...)

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2861
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: TS 150 bremslichtschalter modernisieren

Beitragvon EmmasPapa » 29. Januar 2022 23:45

pfuetzen hat geschrieben:...............
Wie groß muss ich die Löcher in die Armatur bohren?


Ich würde sagen, dass ich dort 3 mm-Schräubchen genommen habe, also Kernbohrung 2,4 mm. Den Bohrer hat aber kaum einer zu Hause vorrätig, es geht natürlich auch ein 2,5er Bohrer. Wenn Du keinen M 3- Gewindebohrer hast, in dieser Spielzeuggrösse schneidet die Schraube das Gewinde in dem weichen Material auch mal selber. Es hilft dann auch, das Kernloch etwas größer zu bohren, so 2,6 oder 2,7 mm. Da es Sacklöcher sind, die nicht zu tief gehen, hilft der Gewindebohrer eh nicht viel. Es ist ja nicht so viel, was die Schräubchen halten müssen.

Man könnte aber auch versuchen, den Schalter anzukleben.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4783
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: TS 150 bremslichtschalter modernisieren

Beitragvon starke136 » 30. Januar 2022 08:59

Ich werde den Schalter nicht anschrauben, Ich möchte keine Löcher in die Armatur bohren.

Der kommt mit 2K-kleber dran, ist er im Eimer wird der einfach mit Der Zange abgebrochen.

Danke für die Links, habe letztens einen mit IP65 und nur als Öffner mit zwei Kontakten gefunden, aber natürlich den Link nicht gespeichert
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3611
Themen: 193
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: TS 150 bremslichtschalter modernisieren

Beitragvon EmmasPapa » 30. Januar 2022 11:28

Vor acht Jahren hatte ich mir um die Löcher in der Armatur keine Rübe gemacht. Vor einigen Tagen war ich froh, ein komplettes unbenutztes Paar TS-Griffe für einen schmalen Taler zu bekommen. Ein unbenutzter Wickelgasgriff und die Schalter (aber mit Plastekappen) waren als Beifang dabei.

Heute würde ich auch kleben......
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4783
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: TS 150 bremslichtschalter modernisieren

Beitragvon EmmasPapa » 31. Januar 2022 11:37

Ich hatte damals zwei der Subminiaturschalter gekauft und mal gesucht und gefunden.

:arrow:

20220131_113218.jpg


Habe jetzt noch nicht gesucht, ob Conrad die noch so führt.

Vielleicht hilft es ja.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4783
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: TS 150 bremslichtschalter modernisieren

Beitragvon pfuetzen » 31. Januar 2022 21:07

SUBMINIATURSCHALTER DC1C-H1RB, 6A/250V
Habe genau den mit 3 Kontakten aus dem Link bei Conrad bestellt.
Hoffe das klappt?

-- Hinzugefügt: 31st Januar 2022, 10:11 pm --

Habe heute mit UHU Alleskleber versucht Plastik auf Alu zu kleben-->als Probe , KLAPPT

Fuhrpark: Mz + Simson
pfuetzen

 
Beiträge: 886
Themen: 31
Bilder: 10
Registriert: 27. September 2008 15:52
Wohnort: Rheinland Pfalz
Alter: 39

Re: TS 150 bremslichtschalter modernisieren

Beitragvon EmmasPapa » 31. Januar 2022 21:18

pfuetzen hat geschrieben:.....
Habe genau den mit 3 Kontakten aus dem Link bei Conrad bestellt.
Hoffe das klappt?
......


Du mußt Dir die Kontakte ausmessen, die passen, also die den Stromkreis schließen, wenn das Hebelchen abhebt. Das wird schon klappen.


pfuetzen hat geschrieben:.........
Habe heute mit UHU Alleskleber versucht Plastik auf Alu zu kleben-->als Probe , KLAPPT


Nimm besser einen Zweikomponentenkleber, auf den Alleskleber würde ich nicht wetten......
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4783
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: TS 150 bremslichtschalter modernisieren

Beitragvon pfuetzen » 31. Januar 2022 21:22

EmmasPapa hat geschrieben:
pfuetzen hat geschrieben:.....
Habe genau den mit 3 Kontakten aus dem Link bei Conrad bestellt.
Hoffe das klappt?
......


Du mußt Dir die Kontakte ausmessen, die passen, also die den Stromkreis schließen, wenn das Hebelchen abhebt. Das wird schon klappen.


[quote="pfuetzen"]
.........
Ich werde berichten, versprochen. Dauert aber noch etwas bis im Gartenhaus mehr als 3 Grad sind. ?

-- Hinzugefügt: 1st Februar 2022, 8:37 am --

Uhu Alleskleber:

Äußerer Rand fest heute morgen nach 12 Stunden.

Könnte es noch abziehen, unter dem Plastik noch nicht getrocknet, das war wohl nix. UHU -----> 6!? setzen

Fuhrpark: Mz + Simson
pfuetzen

 
Beiträge: 886
Themen: 31
Bilder: 10
Registriert: 27. September 2008 15:52
Wohnort: Rheinland Pfalz
Alter: 39

Re: TS 150 bremslichtschalter modernisieren

Beitragvon pfuetzen » 4. Februar 2022 21:59

Bisschen gebastelt... . Gemessen habe ich auch mit dem Durchgangsprüfer.

Als nächstes folgt die Installation.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Mz + Simson
pfuetzen

 
Beiträge: 886
Themen: 31
Bilder: 10
Registriert: 27. September 2008 15:52
Wohnort: Rheinland Pfalz
Alter: 39

Re: TS 150 bremslichtschalter modernisieren

Beitragvon pfuetzen » 12. April 2022 12:43

Heute melde ich mich wie versprochen nach der Montage des Schalters/Mikro in Anlehnung an den Vorschlag von "Emmas Papa".

Schalter wurde festgeklebt um nicht bohren zu müssen.
Funktioniert im Standtest.
Praxistest wird es zeigen, ob der Pattex Sekundenkleber hält.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Mz + Simson
pfuetzen

 
Beiträge: 886
Themen: 31
Bilder: 10
Registriert: 27. September 2008 15:52
Wohnort: Rheinland Pfalz
Alter: 39

Re: TS 150 bremslichtschalter modernisieren

Beitragvon Luzie » 12. April 2022 13:51

:shock: :stumm:
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5634
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Nächste

Zurück zu Bastelecke / Umbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MZ FANS und 4 Gäste