ES 250/1 Rahmen in blau?

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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ES 250/1 Rahmen in blau?

Beitragvon Usedom_ETZ250 » 13. Januar 2020 14:09

Hallo MZ Kenner.
Ich habe eine Frage zur ES 250/1
Diese hat am Tank weiße Zierlinien und an den Seitendeckeln goldene.
Weiterhin ist Rahmen und Fußbremshebel auch in blau.
Kann das so original sein?
Das der falsche Zylinder verbaut ist, weiß ich schon.
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Re: ES 250/1 Rahmen in blau?

Beitragvon MRS76 » 13. Januar 2020 14:24

OT: Geiler Haufen...??
Wurde lackiert.
Orginal ist das nicht.
Außerdem ist der ganze Motor /2.
Kniebleche von der TS.
Schöner Mutant.?

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Re: ES 250/1 Rahmen in blau?

Beitragvon Oldimike » 13. Januar 2020 14:26

klar, bei der Rundlampe waren Rahmenfarbe und Fahrzeugfarbe gleich. Ich denke auch die Linierungen. da wurde sicher mal der Tank ausgetauscht.
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Re: ES 250/1 Rahmen in blau?

Beitragvon dampfmaschine89 » 13. Januar 2020 14:28

Ist Original. Habe ich in Original und top Zustand da. Tank weiß Liniert und Seitendeckel Golden.

-- Hinzugefügt: 13. Januar 2020 14:30 --

Sitzbank, Motor natürlich wie beschrieben /2
Knieblech Ts....
Aber Lack sollte so passen

-- Hinzugefügt: 13. Januar 2020 14:30 --

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Re: ES 250/1 Rahmen in blau?

Beitragvon Usedom_ETZ250 » 13. Januar 2020 14:42

[quote="dampfmaschine89"]Ist Original. Habe ich in Original und top Zustand da. Tank weiß Liniert und Seitendeckel Golden.

[color=#808000][i]--

Hast du zufällig noch ein Foto von deinem Tacho da?

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Re: ES 250/1 Rahmen in blau?

Beitragvon MRS76 » 13. Januar 2020 15:25

Das hätte ich jetzt nicht gedacht.
Hab mal eine angepinselte gesehen, da war der Ton dunkler.
Man lernt nie aus.

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Re: ES 250/1 Rahmen in blau?

Beitragvon flotter 3er » 13. Januar 2020 15:50

Die Farbe ist original, auf alle Fälle. Allerdings wäre mir neu das es bei der Linierung Mischformen gab. Ich kenne nur entweder weiß oder gold linierte Kisten. Gab es beides. Am wahrscheinlichsten ist ein getauschter Tank, auch bei der Maschine von Dampfmaschine. Das würde auch den sehr unterschiedlichen Zustand der Linierungen erklären.
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Re: ES 250/1 Rahmen in blau?

Beitragvon Usedom_ETZ250 » 13. Januar 2020 15:53

Ist der Tacho auch schon vom Nachfolger?
Die Blinker scheinen wieder demontiert zu sein. Der Schalter auf der rechten Seite ist noch da.
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Re: ES 250/1 Rahmen in blau?

Beitragvon MRS76 » 13. Januar 2020 16:20

Tacho ist auch von der TS.

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Re: ES 250/1 Rahmen in blau?

Beitragvon der janne » 13. Januar 2020 20:57

Aber die Linierung passt so...
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Re: ES 250/1 Rahmen in blau?

Beitragvon Steinburger » 13. Januar 2020 21:09

Schöne ES, da lohnt die Suche nach einem passenden Motor und Tausch der "falschen" Teile. Lack und Linierung passen, dass kann ich auch bestätigen.

Kniebleche weg, Auspuffhalter hinten weg, richtiger Tacho, Motor und die steht klasse da.

Eine Frage kommt mir auf, Diesen Fußbremshebel kenne ich so nicht an den /1. Da gehört doch der aus Pressblech und unterm Auspuff verlaufend ran. Oder gab es das so bei den späteren? Welches Baujahr ist diese? Ab 1965 schätze ich (wegen der Kniekissen usw.)
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Re: ES 250/1 Rahmen in blau?

Beitragvon dampfmaschine89 » 15. Januar 2020 07:45

Manchmal wird halt zuviel geputzt :-) Hier nur nochmal die Bilder. Das der Tank getauscht wurde kann ich mir nicht vorstellen. Auf Bild 1 sieht man zwischen Tank und Maske keinerlei Unterschied im Farbton. Auch ansonsten ist die Maschine sehr stimmig. Warum mal der Krümmer abmontiert wurde ist mir zwar ein Rätsel^^ Aber naja.... An wenigen Stellen ist die goldene Linierung aufjedenfall noch zu sehen. Ich bin nun am Rätseln ob es bei dem guten Zustand Sinn macht, die Linierung an den Kotis usw vom Profi nochmal neu auflegen zu lassen. Aber dann sieht Sie mehr aus wie restauriert als nach Patina^^
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Re: ES 250/1 Rahmen in blau?

Beitragvon UlliD » 15. Januar 2020 09:50

Die goldene Linierfarbe hatte bei MZ noch nie was getaugt, die war fix "runtergeputzt" :roll:
k-P1120839.JPG

19000Km und nicht mehr viel zu sehen...
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Re: ES 250/1 Rahmen in blau?

Beitragvon Lorchen » 15. Januar 2020 10:56

Ich kenne diese Farbkombination auch so: Blau mit weiß liniertem Tank und goldliniert die anderen Bleche.
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Re: ES 250/1 Rahmen in blau?

Beitragvon Oldimike » 15. Januar 2020 11:10

vielleicht weil das Gold nicht Benzinfest ist. Ich habe meinen ES175 Tank deswegen noch mal mit Klarlack behandeln lassen
auf der suche nach Original EMW R35 Kolben auch gebraucht >Ø 72mm
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Re: ES 250/1 Rahmen in blau?

Beitragvon dampfmaschine89 » 15. Januar 2020 12:06

Ist bezüglich dieser Farbkombination eine grobe Stückzahl bekannt?

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Re: ES 250/1 Rahmen in blau?

Beitragvon Usedom_ETZ250 » 15. Januar 2020 16:49

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Finde es zwar weiterhin mit den weißen u goldenen Linien merkwürdig, aber scheint ja so gängige Praxis gewesen zu sein.
Welchen Tacho ich brauche, weiß ich nun auch.

Werde mich auf die Suche nach dem richtigen Motor begeben.
Worauf muß ich da achten? Gibt es bekannte Schwachstellen? Waren Motor 250/0 und 250/1 gleich? Kann ich an der Nummer erkennen, ob es /1 ist?

Falls jemand passende Fotos hat, würde mich freuen.
Vielen Dank im voraus für eure Mühe. Am Samstag werde ich die Gute zu mir nach Hause holen.

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Re: ES 250/1 Rahmen in blau?

Beitragvon Lorchen » 15. Januar 2020 17:43

Du brauchst einen Motor mit der Nummer 22xxxxx.
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Re: ES 250/1 Rahmen in blau?

Beitragvon MRS76 » 15. Januar 2020 19:26

Sowas zum Beispiel...
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Ein Tacho hätt ich noch liegen, dreht auch.?
Sollte höchstens optisch aufgearbeitet werden.

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Re: ES 250/1 Rahmen in blau?

Beitragvon Steinburger » 16. Januar 2020 22:34

Wie gesagt, gold-weiß ist org. Meine braune hat diese Kombi auch. Nachziehen lassen würde ich das nie. Dann lieber nur noch paar Fragmente wie blinkblink Linien einmal rundrum.
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Re: ES 250/1 Rahmen in blau?

Beitragvon Usedom_ETZ250 » 19. Januar 2020 16:48

Guten Abend.
Gestern nun habe ich die ES nach Hause geholt.
Heute gesichtet und Fotos gemacht.
Nun noch einmal die Frage an die Experten, was vielleicht nicht zum Modell passt.
Tacho ist klar, TS.
Beinschild auch TS.
Fußbremshebel scheint nicht original zu sein. Ist ein anderes Blau.
Gab es die /1 schon mit Sitzbank? Oder nur mit den Einzelsitzen?
Was könnte das für eine Bohrung sein neben dem Blinkerschalter?
Der Motor ist von einer 175/2
Merkwürdig montiert. Unten noch Schellen am Rahmenunterzug.
Bei den Fußrasten bin ich mir auch nicht sicher.
Der Auspuff wurde am Ende befestigt. Keine Ahnung warum.
Blinker scheinen bewußt entfernt. Am Gasgriff ist die Kappe. Wo sitzt der Blinkgeber?
Die beiden Befestigungsschrauben vom rechten Seitenblech haben einen dunklen Kopf.
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Re: ES 250/1 Rahmen in blau?

Beitragvon ea2873 » 19. Januar 2020 16:57

Usedom_ETZ250 hat geschrieben:Der Motor ist von einer 175/2
Merkwürdig montiert. Unten noch Schellen am Rahmenunterzug.


schöne Maschine!
die /2 hat den Motor schon elastisch aufgehängt, das hat man versucht nachzubauen, weil der /2 Motor starr montiert wohl wegen anderer Wuchtung und damit Vibrationen keine große Freude ist.

wenn ich richtig sehe, ist in der vorderen originalen Motorhalterung keine Schraube, d.h. der Motor soll etwas schwingen können. Evtl. ist das auch der Grund für die geänderte Auspuffbefestigung.

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Re: ES 250/1 Rahmen in blau?

Beitragvon vergasernadel » 19. Januar 2020 18:55

Lackmäßig sehr gut erhalten und sehr schön. Motorimplantation aus heutiger Sicht unglücklich. Trotzdem sieht man welche Lösung mann zu DDR Zeiten finden musste.damals auch gelungen. Man kann mit diesem Umbau leben oder wieder auf Motor 250/1 zurückbauen. Die passende Motornummer zur FIN wird man aber nicht finden. Diese Auspuffaufhängung sieht nicht gut aus. Sollte man wieder besser lösen. Die rechten Rändelschrauben sind wahrscheinlich von Jawa. 1966 waren Sitzbank modern.

-- Hinzugefügt: 19. Januar 2020 19:11 --

Seitenständer ist auch nicht gerade gut. In das Loch im Lenker gehört der Starthebel. Blinkerschalter gehört weiter rechts.

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Re: ES 250/1 Rahmen in blau?

Beitragvon funkenbaendiger » 19. Januar 2020 21:02

Bremshebel ist verkehrt.Fussraste auch.
Gehört an die Verzahnung und ist rechts und links einzeln.
Auspuffhalter ist der Orginale ja dran.
Blinkgeber in der Lampe.
Vielleicht erkennst Du ja was auf dem Foto
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Re: ES 250/1 Rahmen in blau?

Beitragvon vergasernadel » 19. Januar 2020 21:28

Ja, die Fußraste ist falsch.

-- Hinzugefügt: 19. Januar 2020 21:59 --

Man hat an den /1 Rahmen die Aufnahme für Rastenträger der/2 angeschweißt. Bedingt dann auch anderen Bremshebel. /1 Bremshebel passt nicht mehr, weil Fußraste jetzt weiter vorn sitzt. Das alles ändern, ist Aufwand.

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Re: ES 250/1 Rahmen in blau?

Beitragvon Steinburger » 20. Januar 2020 04:06

Da sich hier der Lack in einem schönen Zustand befindet und die ES sowieso zerlegt werden sollte um sie technisch fit zu machen, lohnt der Rückbau von Fußrasten & Co in jedem Fall! Auch einen Motor aus dem Produktionszeitraum findet man.

und vorsichtig mit dem Lack! :ja:
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Re: ES 250/1 Rahmen in blau?

Beitragvon steven80 » 20. Januar 2020 06:25

Der Lack ist wirklich schön. Behutsam aufbereitet ist sie bestimmt ein Hingucker.

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Re: ES 250/1 Rahmen in blau?

Beitragvon ESJuenger » 20. Januar 2020 08:08

dampfmaschine89 hat geschrieben: Ich bin nun am Rätseln ob es bei dem guten Zustand Sinn macht, die Linierung an den Kotis usw vom Profi nochmal neu auflegen zu lassen. Aber dann sieht Sie mehr aus wie restauriert als nach Patina^^

Da hast du sicher recht - eine neue Linierung draufzuknallen, sähe bestimmt unpassend aus. Du könntest aber, wo die Linien wegpoliert sind, nachlinieren und wenn die Farbe fast trocken ist vorsichtig mit einem Verdünnungslappen die Linien dünner-/weg- wischen. Ich hatte das auch irgendwann schon mal mit Fotos hier geschrieben - finds aber nicht wieder.
Allerdings veränderst du damit natürlich die historische Substanz - nur mal so als Hinweis und zur Vorwegnahme möglicher Kritik ;-)
Viele Grüße
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Re: ES 250/1 Rahmen in blau?

Beitragvon Lorchen » 20. Januar 2020 08:37

Die originale Fußrastenaufnahme ist ja noch dran.
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Re: ES 250/1 Rahmen in blau?

Beitragvon guzzimk » 20. Januar 2020 08:43

MRS76 hat geschrieben:Tacho ist auch von der TS.


Passt denn der Tacho von der TS richtig in die Lampe oder ist der etwas kleiner im Durchmesser als der ES-Tacho?

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Re: ES 250/1 Rahmen in blau?

Beitragvon Usedom_ETZ250 » 20. Januar 2020 18:02

guzzimk hat geschrieben:
MRS76 hat geschrieben:Tacho ist auch von der TS.


Passt denn der Tacho von der TS richtig in die Lampe oder ist der etwas kleiner im Durchmesser als der ES-Tacho?

LG
Markus


Der scheint etwas kleiner im Durchmesser zu sein.

-- Hinzugefügt: 20. Januar 2020 18:11 --

So, Motor ist raus. Heute nach der Arbeit gleich erledigt.
Schaut leider nicht wirklich gut aus. Die originale hintere Motorhalterung ist unbrauchbar. Sind das Einzelteile, oder an den Rahmen geschweißt?

Der Motor und auch die Fußraste waren mit einer Schelle am unteren Rahmenrohr befestigt. Das war gut zu entfernen.
Die Schelle der Fußraste sieht sehr professionell aus. Von welchem Modell könnte die Fußraste stammen?
Ist die linke Sozius Fußraste so richtig? Die Halterung hat eine glatte Fläche, und die Raste diese Erhebungen (gegen verdrehen).
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Re: ES 250/1 Rahmen in blau?

Beitragvon ea2873 » 20. Januar 2020 18:35

Wg. Motorhalterung: da hat jemand auf ES/2 umgebaut, prinzipiell ist das technisch wahrscheinlich gar nicht so schlecht, ich würde die versuchen, die Umbauvariante zu behalten, das interessante an der Maschine ist ja der originale Lack.
/1 Motor besorgen, der sollte auch mit der "neuen" hinteren Halterung funktionieren.

wurde die vordere Aufnahme aufgeweitet? die wäre mir wichtiger.

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Re: ES 250/1 Rahmen in blau?

Beitragvon Usedom_ETZ250 » 20. Januar 2020 18:40

ea2873 hat geschrieben:
wurde die vordere Aufnahme aufgeweitet? die wäre mir wichtiger.


Schaut so aus. Der 175er Motor war dort NICHT befestigt.

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Re: ES 250/1 Rahmen in blau?

Beitragvon Lorchen » 20. Januar 2020 18:41

Scheiße. Die hintere Motorhalter ist hin. Die hat "er" zugunsten der /2-Motorschuhe einfach umgekloppt. Du kannst jetzt nur noch die improvisierte /2-Motorhalterung beibehalten und einen /2 oder TS-Motorblock einbauen. Optisch kann man einen /2-Block vollständig problemlos auf /1 trimmen - mit Ausnahme der Motornummer.

In dem Zusammenhang fällt mir noch ein, daß der Rahmen der /2 bei der Entwicklung erheblich verändert wurde, u.a. weil der Motor nicht mehr mitträgt. Die mittragende Eigenschaft eines /1-Motors im /1-Rahmen hast du aber hier nicht mehr.
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Re: ES 250/1 Rahmen in blau?

Beitragvon Usedom_ETZ250 » 20. Januar 2020 18:53

Lorchen hat geschrieben:Scheiße. Die hintere Motorhalter ist hin. Die hat "er" zugunsten der /2-Motorschuhe einfach umgekloppt. Du kannst jetzt nur noch die improvisierte /2-Motorhalterung beibehalten und einen /2 oder TS-Motorblock einbauen. Optisch kann man einen /2-Block vollständig problemlos auf /1 trimmen - mit Ausnahme der Motornummer.

In dem Zusammenhang fällt mir noch ein, daß der Rahmen der /2 bei der Entwicklung erheblich verändert wurde, u.a. weil der Motor nicht mehr mitträgt. Die mittragende Eigenschaft eines /1-Motors im /1-Rahmen hast du aber hier nicht mehr.


Ich habe es befürchtet. Dann ist die hintere Halterung an den Rahmen geschweißt ?? Mhh, dann bleibt vielleicht noch die Option von einem defekten Rahmen die Halterung abzutrennen und hier wieder anzuschweißen. Falls man überhaupt sowas bekommt. Ich weiß nicht wie die "Versorgungslage" bei der ES 250/1 so ist.

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Re: ES 250/1 Rahmen in blau?

Beitragvon Stephan » 20. Januar 2020 19:02

Genau so. Rahmen ohne Papiere sollte es geben. Hier muss behutsam herausgetrennt und geschweißt werden, auch vorne.

Besorg dir am besten mal die ganze Literatur zur ES bei Miraculis und auch in den verschiedensten Büchern für 10-25 Euro ist zur /1 ordentlich Prospekt Material drin.
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Re: ES 250/1 Rahmen in blau?

Beitragvon Lorchen » 20. Januar 2020 19:02

Das ist wohl kaum möglich. Die ist komplett in den Rahmen eingebunden. Hier mal ohne Öldreck: :lach:
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Re: ES 250/1 Rahmen in blau?

Beitragvon ea2873 » 20. Januar 2020 20:08

Lorchen hat geschrieben:SDu kannst jetzt nur noch die improvisierte /2-Motorhalterung beibehalten und einen /2 oder TS-Motorblock einbauen.
.


warum keinen /1? der Abstand der Schrauben ist doch nach meinem Wissen gleich?



Lorchen hat geschrieben:In dem Zusammenhang fällt mir noch ein, daß der Rahmen der /2 bei der Entwicklung erheblich verändert wurde, u.a. weil der Motor nicht mehr mitträgt. Die mittragende Eigenschaft eines /1-Motors im /1-Rahmen hast du aber hier nicht mehr.


andererseits hat es jetzt auch schon wahrscheinlich 1000e km gehalten, warum nicht einen /1 Motor in die /2 Halterungen?
vorne mit wieder zusammendrücken versuchen und schauen was passiert?

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Re: ES 250/1 Rahmen in blau?

Beitragvon Munin » 21. Januar 2020 11:53

Na so wie es aussieht ist doch lediglich die hintere Halterung mal zur Seite gebogen wurden, aber noch vollständig da.
Also würde ich die wieder richten (so hinbiegen), dass sie gerade steht und den Motor aufnehmen kann. Vorne die Motorhalterung würde ich auch wieder zusammen biegen und dann ist alles wieder original.
Ggf. kann man ja auch schweißen (falls notwendig) und dann in diesem Bereich eine kleine Teillackierung vornehmen. Ist ja eh eine Stelle wo man kaum was sieht, wenn der Motor drin ist.
Mit der elastischen Motoraufhängung würde ich nicht unbedingt weiter fahren, da bei der /1 der Motor mitträgt, was er bei der /2 nicht macht. Daher ist der Rahmen der /2 auch
steifer, als bei der /1. Den Ansaugluftberuhigungskasten muss man natürlich auch noch wieder gegen einen Unbeschnibbelten tauschen.
Die Fußraste vorne ist von /2 bzw. ETS und für die hintere Fußraste muss noch eine Zahnscheibe untergelegt werden.
Der Tacho der TS passt rein, sieht aber schäbig aus. Die originalen Tachos gibt es immer mal, für mehr oder minder viel Geld.
Das kleine Loch im Lenker rechts ist für den Lufthebel, der jetzt da so komisch auf den Blinkerschalter montiert ist. Also den komischen Distanzring beim Gasgriff weg und dann passt das auch wieder.

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Re: ES 250/1 Rahmen in blau?

Beitragvon Usedom_ETZ250 » 21. Januar 2020 18:13

$matches[2]
Munin hat geschrieben:Na so wie es aussieht ist doch lediglich die hintere Halterung mal zur Seite gebogen wurden, aber noch vollständig da.
Den Ansaugluftberuhigungskasten muss man natürlich auch noch wieder gegen einen Unbeschnibbelten tauschen.

Das kleine Loch im Lenker rechts ist für den Lufthebel, der jetzt da so komisch auf den Blinkerschalter montiert ist. Also den komischen Distanzring beim Gasgriff weg und dann passt das auch wieder.

Grüße
Georg


Hallo Georg.
Die unteren Laschen der Motorhalterung sind umgebogen. Die oberen abgetrennt.
Hast du mal ein Foto von dem "Ansaugluftberuhigungskasten"?
Wenn der Lufthebel vor dem Schalter sitzt, wäre der doch fast nicht zu bedienen. Auch wenn Blinker montiert wären, rutscht der Gasgriff dann soweit rüber???


Ich habe mir nochmal die nachgerüstete Motorhalterung angesehen. Es kann täuschen, aber es können auch die gleichen Montagemaße sein. Ich habe mal den 175/2 Motor hinten ausgemessen. Vielleicht hat jemand einen 250 Motor liegen und kann das mal gegen prüfen.
Vielleicht war das Ziel des Vorbesitzers in der DDR den Motor komplett zu entkoppeln. Auch im hinteren Teil. Die Motorschuhe haben schon Ähnlichkeit mit meinen in der ETZ 250.

Solche Krümmerbefestigung am Zylinder habe ich noch nicht gesehen. Ist das beim 250/1 Motor auch so?
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Re: ES 250/1 Rahmen in blau?

Beitragvon Lorchen » 21. Januar 2020 19:37

Man könnte den /1-Motor vorn wieder fest verschrauben und hinten die "neuen" Motorschuhe drin lassen.
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Re: ES 250/1 Rahmen in blau?

Beitragvon vergasernadel » 21. Januar 2020 19:38

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Re: ES 250/1 Rahmen in blau?

Beitragvon Stephan » 21. Januar 2020 19:50

So ein Gebastel, Herr Ehle.
Die umgebogenen Laschen abtrennen und neu anschweißen und eventuell von außen ein Blech dran setzen, ebenso vorne. Kein Hexenwerk und kommt dem seltenen Lack entgegen.
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Re: ES 250/1 Rahmen in blau?

Beitragvon Lorchen » 21. Januar 2020 19:58

Wenn man die Laschen von einem Spenderrahmen anschweißt, dann muß das sehr genau geschehen, stumpf aneinander. Dann muß da noch ein Verstärkungsblech drübergebraten werden. Dafür müßte man sich eine Lehre basteln. Die Schrauben müssen absolut waagerecht und parallel liegen.
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Re: ES 250/1 Rahmen in blau?

Beitragvon funkenbaendiger » 21. Januar 2020 20:17

Zum Choke , hoffe Du siehst es.
Lenker nach vorne drehen.
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Re: ES 250/1 Rahmen in blau?

Beitragvon Munin » 21. Januar 2020 22:10

Normalerweise hat der Lenkerstummel eine Aussparung, wo die Befestigungsschraube vom Klemmkopf entlang geht. Allerdings steht der Lenker bei deiner Maschine so weit nach hinten
gedreht, dass der normale Verstellbereich längst erschöpft sein müsste. Dennoch einfach mal die Lenkstangen wieder so drehen, dass die Lufthebelbohrung nach oben steht,
das entspricht etwa der originalen Lenkerposition und dann passt das auch alles wieder beim öffnen des Lufthebels.
Gut (also schlecht), wenn die oberen Laschen beschnitten sind. Aber dann muss der abgetrennte Teil wieder anschweißt werden und mit der Bohrung für den Motorbolzen (links) und dem Gewinde (rechts) versehen werden, dann ist´s wieder wie vor 50 Jahren. Diese Arbeiten wirklich nicht sonderlich kompliziert.
Ggf. dazu Motor einbauen und in den 2 funktionstüchtigen Löchern Befestigen, um das 3. Loch anreißen zu können.
Die Krümmerbefestigung gabs erst ab 67 bei der /2. Die /1 bekommt die bekannte Überwurfmutter.
Den Ansaugluftkasten gibt es eigentlich überall zu kaufen. Dre ist außer bei den 56er/57er Modellen bei allen Rundlampen gleich.

Grüße
Georg
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Re: ES 250/1 Rahmen in blau?

Beitragvon Stephan » 21. Januar 2020 22:50

Lorchen hat geschrieben:Wenn man die Laschen von einem Spenderrahmen anschweißt, dann muß das sehr genau geschehen, stumpf aneinander. Dann muß da noch ein Verstärkungsblech drübergebraten werden. Dafür müßte man sich eine Lehre basteln. Die Schrauben müssen absolut waagerecht und parallel liegen.


Wo ist denn da jetzt die Schwierigkeit für einen guten Blechschlosser? :wink: Als Lehre geht ein Motorrumpf.

ES ist Oldtimer und im Schnitt fast 60 Jahre alt, da kann man sich schon Mühe geben.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Re: ES 250/1 Rahmen in blau?

Beitragvon MRS76 » 22. Januar 2020 10:19

Bilder vom Luftkasten kann ich liefern.
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Re: ES 250/1 Rahmen in blau?

Beitragvon Rallye Olaf » 22. Januar 2020 11:49

Da fehld aber sie Lasche für den Seitendeckel :wink:
MZ Luftfilter 1.jpg

Also ich würde den /1zer Motor wieder verbauen :wink:
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Re: ES 250/1 Rahmen in blau?

Beitragvon MRS76 » 22. Januar 2020 13:10

Ja stimmt. Hab ja /0, die hat das ja im ganzen Seitenteil.?

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