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Moderator: Moderatoren
3.2. Wir fahren ...
Gewöhnen Sie sich für Ihre spätere Fahrpraxis an, Ihren Motor, wenn er längere Zeit gestanden hat (vor allem im Winter), bei gezogener Kupplung einige Male leer durchzutreten.
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3.2. Wir fahren ...
Gewöhnen Sie sich für Ihre spätere Fahrpraxis an, Ihren Motor, wenn er längere Zeit gestanden hat (vor allem im Winter), bei gezogener Kupplung einige Male leer durchzutreten.
Dadurch vermeiden Sie, daß die klebenden Kupplungslamellen beim Einschalten des ersten Ganges ein unerwünschtes Geräusch verursachen.
P-J hat geschrieben:Vielleicht die Kupplung etwas strammer einstellen.
schrauberschorsch hat geschrieben::gruebel: Was soll das bringen, wenn die Lamellen verklebt sind?
Da muss aber ein bischen Spiel im Zug seinAus dem Süden hat geschrieben:Hallo Gemeinde,
vielen Dank für Eure Antworten.
Das Problem mit dem Bocksprung bei meiner MZ wurde dadurch
leider nicht gelöst.
...
Die Kupplung wurde am Handhebel-Lenker nachgestellt (Verstellschraube so weit raus-
gedreht, dass die Kupplung gerade noch nicht durchrutscht).
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Grüße
Werner
EmmasPapa hat geschrieben:Gibt es auch beim Schalten Probleme, ist der Leergang bei laufendem Motor schwer einzulegen?
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Aus dem Süden hat geschrieben:Hallo Gemeinde,
vielen Dank für Eure Antworten.
Das Problem mit dem Bocksprung bei meiner MZ wurde dadurch
leider nicht gelöst.
Der Motor wurde mit gezogener Kupplung, quasi Produktspezifisch "Warmgekickt".
Die Kupplung wurde am Handhebel-Lenker nachgestellt (Verstellschraube so weit raus-
gedreht, dass die Kupplung gerade noch nicht durchrutscht).
Auch das Getriebeöl wurde gewechselt.
Erst wenn der Motor ganz warmgefahren ist, wird es besser.
Grüße
Werner
Aus dem Süden hat geschrieben:Nachdem mir BMW Getriebe als (Fahr)Vergleich vorliegen,
würde ich sagen: Keine Schaltprobleme und kein schweres Gang einlegen.
PeterG hat geschrieben:Da muss aber ein bischen Spiel im Zug seinAus dem Süden hat geschrieben:Hallo Gemeinde,
vielen Dank für Eure Antworten.
Das Problem mit dem Bocksprung bei meiner MZ wurde dadurch
leider nicht gelöst.
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Die Kupplung wurde am Handhebel-Lenker nachgestellt (Verstellschraube so weit raus-
gedreht, dass die Kupplung gerade noch nicht durchrutscht).
....
Grüße
Werner
EmmasPapa hat geschrieben:Ich trete bei gezogener Kupplung (und ohne Zündung) solange, bis die Kupplung frei ist, also der Tritt ins Leere geht (meist nicht mehr als zwei mal, wenn ganz schlimm auch schon ein drittes mal). Dann ruckt beim Gangeinlegen nichts mehr.
EmmasPapa hat geschrieben:Vielleicht sind Kupplungsscheiben verzogen oder der innere Mitnehmer hat eine Macke.
Maik80 hat geschrieben:Mein Tipp: Kupplung Grob und dann Feineinstellung.
Was passiert eigentlich, wenn die Maschine aufgebockt steht (Hinterrad frei), der Motor läuft und die Kupplung gezogen wird ? Kannst Du das Hinterrad abbremsen, ohne dass sie ausgeht ?
EmmasPapa hat geschrieben:...... oder ein eingelaufener innerer Mitnehmer.
EmmasPapa hat geschrieben:Da der Hinweis auf eventuell zu dickes Öl kam, welches Öl ist denn überhaupt im Getriebe drin?
Aus dem Süden hat geschrieben:EmmasPapa hat geschrieben:Da der Hinweis auf eventuell zu dickes Öl kam, welches Öl ist denn überhaupt im Getriebe drin?
80W 90 ist drinn.
EmmasPapa hat geschrieben:Aus dem Süden hat geschrieben:EmmasPapa hat geschrieben:Da der Hinweis auf eventuell zu dickes Öl kam, welches Öl ist denn überhaupt im Getriebe drin?
80W 90 ist drinn.
Und darf man noch fragen, welche API-Spezifikation, also GL-3, GL-4 oder gar GL-5? Zu hoch legiertes Öl kann ggf. auch die Belege anlösen oder gar quellen lassen, was wiederum Probleme verursachen würde.
Ich denke aber auch, Du kommst um eine Demontage der Kupplung nicht rum.
UlliD hat geschrieben:... also Kupplung runter und nachschauen. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
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