ETZ 150 Nocken

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

ETZ 150 Nocken

Beitragvon Sanchos » 22. Januar 2020 12:40

Grüße in die Runde,
Ich habe die vermutung das bei einer 150 ETZ ein falscher Nocken verbaut ist. Der anschlag vom Unterbrecher liegt nur zur hälfte auf dem Nocken auf. Hat vielleicht mal einer ein genaues maß vom Nocken der ETZ 150?

Mfg Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 251/1989
Sanchos

 
Beiträge: 27
Themen: 6
Registriert: 11. Oktober 2014 20:10
Wohnort: Bei Leipzig

Re: ETZ 150 Nocken

Beitragvon mutschy » 22. Januar 2020 17:44

Der Hammer (das bewegliche Teil des Unterbrechers) darf nicht immer auf dem Nocken aufliegen :!: Sonst kann er ja nicht schließen (mit Druck aufm Amboss (das feste Teil) aufliegen). Das hat schon seine Richtigkeit, dass der Hammer ne halbe Umdrehung "in der Luft hängt", d.h. ohne Kontakt zum Nocken ist :ja:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3831
Themen: 172
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 20:58
Wohnort: Werther
Alter: 47

Re: ETZ 150 Nocken

Beitragvon Christof » 22. Januar 2020 19:56

Bei der kleinen ETZ passt nur der Nocken der ETZ-Typenreihe (8049.1), die Nocken der ES/TS-Typen haben ein anderes Maß am Zentriersitz, passen nicht in den 12V-Rotor. Unterschiedliche Nocken innerhalb der ETZ-Reihe gibt es zudem auch nicht.

Mach mal bitte ein paar detailierte Bilder vom Unterbrecher.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 21:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 43


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Astenbeeken und 18 Gäste