Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 24. August 2025 22:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bing Vergaser Schiebebetrieb
BeitragVerfasst: 26. Januar 2020 10:38 
Offline

Registriert: 25. Mai 2019 06:53
Beiträge: 13
Themen: 6
Wohnort: Vaihingen an der Enz
Alter: 59
Einen wunderschönen guten Morgen an Alle,

mit meiner ETZ250 habe ich mittlerweile ein paar schöne Runden gedreht. Es ging bis an den Comer See und das Motorrad macht mir immer große Freude.

Ich habe mittlerweile eine Vape und einen Bing Vergaser eingebaut. Sehr schön ist das Anspringverhalten und auch während der Fahrt ist alles fein. Was ich uns Verrecken nicht hinbekomme ist dieses “Gescheppere“ im Schiebebetrieb. Damit meine ich nicht irgendwelche Geräusche, sondern einfach ein störendes Geruckel.

An sämtlichen Schräubchen habe ich gedreht, aber leider ohne Erfolg. Wenn ihr noch Ideen habt, dann bitte ich um Rückmeldungen.

Vielleicht gibt es einen ETZ250 Fahrer in der Gegend Friolzheim/Tiefenbronn gibt, der mal Lust hätte Samstags in meiner Schraubergarage vorbeizukommen?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag
Michael


Fuhrpark: ETZ250/1985 und Moto Guzzi V50 Monza

Dacia Dokker

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bing Vergaser Schiebebetrieb
BeitragVerfasst: 26. Januar 2020 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. November 2010 22:43
Beiträge: 1311
Themen: 13
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)
Hast Du einen neuen BING eingebaut?
wenn nein tausche mal den Schieber, das ist häufig die Ursache für das Klappern im Schiebebetrieb.

_________________
Is maith an scáthán súil charad.


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bing Vergaser Schiebebetrieb
BeitragVerfasst: 26. Januar 2020 10:55 
Offline

Registriert: 2. November 2007 18:57
Beiträge: 33
Themen: 5
Bilder: 4
Wohnort: Badenhausen / Harz
Alter: 59
Hallo ,
Ich habe die Düsen geändert. Leerlaufdüse ist jetzt eine 50 er und Hauptdüse 120,5 er. Damit läuft meine ETZ 250 ganz gut .

_________________
harzliche Grüße aus Badenhausen
Thomas


Fuhrpark: MZ ETZ- 300 Gespann BJ 1982 , BMW GS 1100 solo BJ 1998 , BMW R 1100 Gespann / EML BJ 1999

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bing Vergaser Schiebebetrieb
BeitragVerfasst: 27. Januar 2020 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 08:34
Beiträge: 2211
Themen: 166
Wohnort: Graz
Alter: 58
Das Geruckel ist systembedingt. Auf Standgaseinstellung kommt halt ein wenig Gemisch in den Brennraum, und wenn das zündet schiebt es ein wenig.
Abhilfe schafft der Umbau des Gasgriffs, wie schon bei den alten Originalvergasern. In den Anschlag des Gasdrehgriffs oder das Drehstück des Gasgriffes wird ein kleines Loch gebohrt, dort eine kleine Schraubenfeder eingesteckt und gesichert, so dass sie etwas übersteht.
In Leerlaufstellung liegt der Gasgriff an dieser Feder an, Leerlaufdrehzahl muss man dahingehend halt einmal neu einstellen.
Im Schiebebetrieb drehst Du den Gasgriff gegen diese Feder weiter zu und senkst somit den Schieber weiter ab. Der Motor bekommt so wenig bis kein Gemisch und schlägt nicht nach. Damit wird beim Zweitakter halt auch die Schmierung unterbunden (zumindest bei der Gemischschmierung der alten Motoren, mit Ölpumpen kenn ich mich nicht aus). Damit hat man auch beim Zweitakter halbwegs eine Motorbremse, muss aber hinund wieder (alle paar hundert Meter bei längeren Bergabfahrten) schmiergas geben, also ein paar Gasstöße die wieder Treibstoff und damit Öl in den Motor bringen.
Ich bin das lange Zeit an meinem MZ-Gespann so gefahren.

Gryße!
Andreas, der motorang

_________________
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist.


Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bing Vergaser Schiebebetrieb
BeitragVerfasst: 27. Januar 2020 17:45 
Offline

Registriert: 8. September 2013 17:54
Beiträge: 446
Themen: 9
Bilder: 2
Wohnort: EMMENdingen,kein Witz !!
Alter: 54
Du hast auch die Möglichkeit das Standgas ganz herunter zu drehen, musst dann an der Ampel mit viieeel Gefühl den Motor am Gas halten. Damit hab ich das Schieberuckeln i.V.mit dem Bing ganz gut weg bekommen.


Fuhrpark: ...ETZ 250 Bj 1982 Export / CB 500 f,Bj. 2018 /SR 50 B/4 / S 51 E

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bing Vergaser Schiebebetrieb
BeitragVerfasst: 27. Januar 2020 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Oktober 2006 10:46
Beiträge: 2335
Themen: 185
Bilder: 0
Wohnort: Schwäbisch Sibiria
Alter: 68
Jungpionier hat geschrieben:
Du hast auch die Möglichkeit das Standgas ganz herunter zu drehen, musst dann an der Ampel mit viieeel Gefühl den Motor am Gas halten. Damit hab ich das Schieberuckeln i.V.mit dem Bing ganz gut weg bekommen.


So mach ich das auch :gut:

_________________
Wer mich ernst nimmt ist selber schuld

Der Adler fliegt alleine der Rabe stets in Scharen(Rückert)


Fuhrpark: Hymalayan, 500er Bullet, R 1100 R Gespann, 1150 GS, F 650 GS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bing Vergaser Schiebebetrieb
BeitragVerfasst: 27. Januar 2020 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 70
DerThomas hat geschrieben:
Hallo ,
Ich habe die Düsen geändert. Leerlaufdüse ist jetzt eine 50 er und Hauptdüse 120,5 er. Damit läuft meine ETZ 250 ganz gut .

Ich fahr mit 122 Hauptdüse und 55Leerlaufdüse und Standgas kurz vorm ausgehen. Damit ist das Schieberuckeln bei 50kmh fast weg. Bei Talfahrten ist es komplett weg.

_________________
Grüße Werner


Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bing Vergaser Schiebebetrieb
BeitragVerfasst: 28. Januar 2020 04:06 
Offline

Registriert: 25. Mai 2019 06:53
Beiträge: 13
Themen: 6
Wohnort: Vaihingen an der Enz
Alter: 59
Vielen Dank für eure Tipps. Dann muss ich wohl an der Ampel „fummeln“. Die Sache mit dem Gasgriff und der Feder hört sich aber auch sehr interessant an. Das werde ich ausprobieren.


Fuhrpark: ETZ250/1985 und Moto Guzzi V50 Monza

Dacia Dokker

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 358 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de