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 Betreff des Beitrags: nicht zufrieden mit B8HS
BeitragVerfasst: 11. Februar 2008 17:58 
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Hallo Leute,

gestern war ich mit der Emmi(ETZ250) unterwegs und hab sie wirklich gedroschen,trotzdem ist die Kerze viel zu dunkel.
Bin gerade aus der Garage gekommen wo ich noch mal die Zündung überprüft habe.Astrein,bei 2,7mm vor OT.Morgen wollte ich mal eine NGK B9HS ausprobieren(ist bestellt).Was meint ihr dazu?Wer hat Erfahrungen damit mit einer solchen heißeren Kerze?
Hatte da nicht mal Herbert aus Hamburg was dazu geschrieben?

_________________
Gruss Uwe


Fuhrpark: kkkkkk

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BeitragVerfasst: 11. Februar 2008 18:12 
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Zitat:
Morgen wollte ich mal eine NGK B9HS ausprobieren


Wenn die Kerze zu dunkel ist, nicht eine andere Kerze probieren, sondern auf Fehlersuche im Vergaser/Luftfilterbereich gehen.

Und selbst wenn die Kerze viel zu dunkel sein sollte...Wen stört es, wenn der Verbrauch nicht zu hoch ist und der Motor sauber läuft?

Grüße, Henni

_________________
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de


Fuhrpark: Noch im Bestand:
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 Betreff des Beitrags: Re: nicht zufrieden mit B8HS
BeitragVerfasst: 11. Februar 2008 18:15 
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Wormser hat geschrieben:
gestern war ich mit der Emmi(ETZ250) unterwegs und hab sie wirklich gedroschen,trotzdem ist die Kerze viel zu dunkel.

Die Kerzenfarbe ist doch erst in zweiter Linie eine Frage des ZZP. Wenn du überwiegend Vollgas gefahren bist, der ZZP OK war und die Kerze mit dem
richtigen Wärmewert verwendet wurde, deutet das eher auf zu fettes Gas, also eine zu große HD hin.

Gruß
Lothar


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 Betreff des Beitrags: Re: nicht zufrieden mit B8HS
BeitragVerfasst: 11. Februar 2008 18:27 
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lothar hat geschrieben:
Wormser hat geschrieben:
gestern war ich mit der Emmi(ETZ250) unterwegs und hab sie wirklich gedroschen,trotzdem ist die Kerze viel zu dunkel.

Die Kerzenfarbe ist doch erst in zweiter Linie eine Frage des ZZP. Wenn du überwiegend Vollgas gefahren bist, der ZZP OK war und die Kerze mit dem
richtigen Wärmewert verwendet wurde, deutet das eher auf zu fettes Gas, also eine zu große HD hin.

Gruß
Lothar


Servus Lothar.

HD ist 135,fahr ich schon immer und bin ja auch zufrieden damit.Aber bissel heller dürft sie schon sein.Vergaser und Luftfilter ist bei mir in einwandfreiem Zustand,wie auch sonst mein ganzes Mopped :roll:
Ich weiß noch vor langer zeit war das mal ein Thema mit den 9er Kerzen??????

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Gruss Uwe


Fuhrpark: kkkkkk

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Februar 2008 18:32 
Oder der Luftfilter sparkt zu .Das kann er auch ohne dunkel zu werden . Mal mit Bremsenreiniger (Louise) behandeln . B9HS ist gut . Ist eigentlich die richtige für die ETZ .
Aber solange die jetztige Kerze funzt brauchst du die eigentlich nicht wechseln . Außer um die Neugier zu befriedigen .
:mrgreen:
Grüße...


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 Betreff des Beitrags: Re: nicht zufrieden mit B8HS
BeitragVerfasst: 11. Februar 2008 18:42 
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Wormser hat geschrieben:
Morgen wollte ich mal eine NGK B9HS ausprobieren(ist bestellt).Was meint ihr dazu?Wer hat Erfahrungen damit mit einer solchen heißeren Kerze?

heißere Kerze wär dann aber ne B7HS...je niedriger die Wärmewert-Kennzahl, desto heißer die Kerze..oder krieg ich da was durcheiander?! :gruebel:

Ich hab die gleiche Erfahrungen gemacht, meine B8HS ist auch immer sehr dunkel, mit BVF und 135er HD. Bisher zwar keine Probleme mit der Kerze, mach sie aber auch alle paar Tausend km sauber. Ne heißere Kerze zu probieren ist sicher nicht verkehrt, wenn die sich dann anständig selbst reinigt.

Gruß,
Michael

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MZ: Im Rennen erprobt, im Alltag gelobt.

Die Furcht schützt die Tempel besser als alle Mauern (Gustave Flaubert)


Fuhrpark: MZ ETZ250 (1986); Alltagsemme; momentan als LSW-Gespann unterwegs..
MZ ETZ250 Gespann (1984); brauch ne Restauration
MZ ETZ250 Export (1981): immernoch in der Mache
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BeitragVerfasst: 11. Februar 2008 19:05 
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Herbert aus Hamburg hat geschrieben:
Oder der Luftfilter sparkt zu .Das kann er auch ohne dunkel zu werden . Mal mit Bremsenreiniger (Louise) behandeln . B9HS ist gut . Ist eigentlich die richtige für die ETZ .
Aber solange die jetztige Kerze funzt brauchst du die eigentlich nicht wechseln . Außer um die Neugier zu befriedigen .
:mrgreen:
Grüße...


Servus Herbert,

deine Meinung wollt ich hörn :lol: .Du bist doch so ein 9er,da wusst ich noch was.Ja,es ist die Neugier.Lufi ist neu.

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Gruss Uwe


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BeitragVerfasst: 11. Februar 2008 20:07 
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Der Schraddel hat aber Recht: Wenn die NGK-8er zu dunkel ist, muss eine 7er rein. Die NGKs scheinen etwas kälter zu sein wie der entsprechende Isolator-Vergleichstyp. Gleiches gilt für Bosch: Von denen hab ich eine(umgerechnete)6er drin, die ist um eine Spur dunkler wie die Isolator. Letztere wird jetzt aber aufgebraucht. Mit der MZ-B-Zündung kannst eine Kerze scheinbar ewig fahren...

Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

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BeitragVerfasst: 11. Februar 2008 20:17 
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hiha hat geschrieben:
Der Schraddel hat aber Recht: Wenn die NGK-8er zu dunkel ist, muss eine 7er rein. Die NGKs scheinen etwas kälter zu sein wie der entsprechende Isolator-Vergleichstyp. Gleiches gilt für Bosch: Von denen hab ich eine(umgerechnete)6er drin, die ist um eine Spur dunkler wie die Isolator. Letztere wird jetzt aber aufgebraucht. Mit der MZ-B-Zündung kannst eine Kerze scheinbar ewig fahren...

Gruß
Hans


Jetzt bin ich total durcheinander.Wenn man das liest

http://www.mz-knowledge.net/index.php?_ ... 8&kat_id=2

weiß man noch weniger siehe Bosch und NGK

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Gruss Uwe


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BeitragVerfasst: 11. Februar 2008 21:06 
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Schlagt mich:
Iridiumkerze. NGK HIX irgendwas.
Reinschrauben, und seit 10.000 Km. nix mehr gemacht.
Im Gespann war die noch länger drin.
In fast allen Moppeds sind Iridiums drin, ausser Vespa (kein vergleichstyp gefunden) und Quickly (wahrscheinlich auch).

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Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.


Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de

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BeitragVerfasst: 11. Februar 2008 21:59 
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Nun hab ich bissel rumgegoogelt.Je kleiner die Zahl desto heißer,also hab ich falsch bestellt.
Bei NGK und Bosch.

http://www.ford-archiv.de/technik/Zuend ... abelle.pdf

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Gruss Uwe


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BeitragVerfasst: 11. Februar 2008 22:02 
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Im Sommer B9HS oder sogar B10HS die kannste auch nehmen und wie eichy schon sagt Iridium die sind wirklich sehr gut.

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Gruß Eric


Fuhrpark: MZ 500 Fun mit Superelastik (Kaputt)
MZ 500 Country
Simson S51
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BeitragVerfasst: 12. Februar 2008 00:01 
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Herr der Ringe

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Moin.

Bei NGK bekommt man alle Infos.

Leider steht die ETZ250 nicht in der Typenliste, man muss halt ein bischen konvertieren.
Empfehlung für die TS250 B8HS >>> entspricht Isolator M14-240
Die ETZ250 braucht M14-260 >>> entspricht NGK B9HS

Wenn jetzt eine B8HS drin ist, würde ich nicht noch weiter abweichen. :wink:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Gruß Bernd (Dichtringbesteller)

OT-Elektronenpartisan
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Schaut auch mal hier: Bernies Home


Fuhrpark: MZ TS150, TS250/1, Bilder sind in meiner Galerie.
4 Takte sind 2 zuviel!

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BeitragVerfasst: 12. Februar 2008 08:11 
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mz-henni hat geschrieben:
Wenn die Kerze zu dunkel ist, nicht eine andere Kerze probieren, sondern auf Fehlersuche im Vergaser/Luftfilterbereich gehen.

Ja, Henni, da kann man nix machen. Wir sind die Rufer in der Wüste. Beratungsresistenz?
Vielleicht bin ich auch nicht kompetent genug, weil ich keine ETZ250 habe. In deren Betriebsanleitung [miraculis] steht jedoch für mich lesbar:
Hauptdüse 130 bzw. 135 (120 für 12,5 kW-Motor). Die 130er wäre also kein Extrem-Tuning, sondern im normalen Variationsbereich.
Kann man wirklich nix machen, Kerzentausch ist eben angesagt... :nixweiss:

Gruß
Lothar


Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52

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man könnte auch einfach ein senkblei in den tank hängen ;-) ich weis nicht warum -wenn die karre funzt - permanent nach fehlern gesucht wird , die es nicht gibt :nein:

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Partisanenrocker


Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann

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Hallo, und welchen Kerzenstecker benutzt Ihr für die NGK B8HS?


Fuhrpark: MZ ETZ 251 - BJ 1989 im Aufbau, MZ ETZ 250 - BJ 1989 Verkauft, MZ TS 150 - BJ 1979, S50 B1 - BJ 1975, Suzuki GS 500E - BJ 1992

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Den originalen bisher.

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Gruß Sven


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kaspeed hat geschrieben:
Hallo, und welchen Kerzenstecker benutzt Ihr für die NGK B8HS?

Den selben.


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Aber der originale MZ Stecker passt bei mir nicht auf die Kerze!?


Fuhrpark: MZ ETZ 251 - BJ 1989 im Aufbau, MZ ETZ 250 - BJ 1989 Verkauft, MZ TS 150 - BJ 1979, S50 B1 - BJ 1975, Suzuki GS 500E - BJ 1992

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BeitragVerfasst: 12. Februar 2008 10:03 
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Auf der Kerze oben ist eine "Mutter". Schraub mal ab. Du mußt das Gewinde sehen. Dann passt der Stecker.

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Gruß Sven


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Das ist mit garnicht aufgefallen, da sind bloß zwei runde Gnubbel!? :-)


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:-D Darum sag ich es ja. Schraub ab und es paßt.

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Gruß Sven


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Icke hat geschrieben:
Im Sommer B9HS oder sogar B10HS die kannste auch nehmen und wie eichy schon sagt Iridium die sind wirklich sehr gut.


9er könnte grade noch gehen aber 10er sind auf jeden Fall zu kalt.

Ansonsten mal wie henni und lothar schon sagen nach der Vergasereinstellung gucken. Da wird sich eher was finden als bei der Kerze.
Knuts Gesichtspunkt hat auch was. Ich würde das "Never touch a running System" nennen.

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Zitat:
Beratungsresistenz?


Anscheinend...Naja, who cares? :nixweiss:

Mir solls egal sein, meine Kiste läuft, mit B8HS, Sommers wie Winters, die Kerze ist schon schön verrostet, so lange funkts schon..

Zitat:
Vielleicht bin ich auch nicht kompetent genug, weil ich keine ETZ250 habe.


:D :D DER! war jetzt gut...

Grüße an alle Kerzenbenutzer, Henni

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Hatte bislang keine Probleme mit der NGK in der 250er...
Der Rest läuft bislang mit Isolator ( dunkelgrün ! ) - auch problemlos...

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OT-Paragraphenreiter


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Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

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Zitat:
Der Rest läuft bislang mit Isolator ( dunkelgrün ! ) - auch problemlos...


Aber die sollen doch rehbraun sein...oiiii :-)

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mz-henni hat geschrieben:
Mir solls egal sein, meine Kiste läuft, mit B8HS, Sommers wie Winters, die Kerze ist schon schön verrostet, so lange funkts schon..

NGK B8HS ist in der Tabelle von Louis auch für ETZ 150-251 empfohlen. Die 125er haben sie vergessen.


Fuhrpark: ><(((°>

Zuletzt geändert von Alfred am 12. Februar 2008 20:02, insgesamt 2-mal geändert.

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Musste wohl nochmal nach schauen ;-)

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