Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 24. August 2025 15:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eigenbau 150er auf Simson Basis
BeitragVerfasst: 6. Februar 2020 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Beiträge: 3794
Themen: 30
Alter: 46
Hier möchte ich euch meinen Eigenbau vorstellen, den ich als Jugendlicher zwischen 1995 und 1998 gebaut habe. An diesem Gefährt hab ich damals meinem Bastel- und Experimentiertrieb freien Lauf gelassen. Die Basis ist ein S51 Rahmen, was man kaum noch sieht. Dort waren verschiedene Mopedmotoren mit verschiedenen Zylindern und zum Schluß ein 150er ES Motor eingebaut. Ich habe umgebaute Versuchsvergaser und Drosselklappenanordnungen, Resonanzkammern und natürlich diverse Auspuffe probiert und viel dabei gelernt. Zuerst steckte eine Simson Telegabel im Fahrwerk und ich hab mit mit Monofederbein-Varianten hinten experimentiert. Später hab ich mich auf den Motor konzentriert und die Peripherie möglichst einfach gestaltet. NSU Quick-Gabel vorne und hinten Starrheck unter Zuhilfenahme von Teilen vom Wiesel-Roller. Übrigens alles gefeilt und geschraubt, denn Drehen und Schweißen konnte ich damals noch nicht. Irgendwie blieben dann die Teile am Fahrzeug, die was hermachen und zum Schluß hatte ich eine Art unechten Oldtimer gebaut. Alles aus Schrott versteht sich, ich hatte ja als Abiturient kein Geld... aber alles was fehlte hab ich dann mit umso mehr Phantasie ausgeglichen. War natürlich schwer illegal, aber das hat mich in meinem jugendlichen Leichtsinn nicht interessiert. Mopedkennzeichen dran, fertig. Kurioserweise hat mich nie einer angehalten. Technik der letzten Ausbaustufe: 150er Motor mit BK Vergaser und offenem Ansaugtrichter, umgedrehter TS Krümmer, Gekürzter Simson Auspuff mit Eigenbauschalldämpfer und RT Endstück. Motor mit zusätzlicher Fußkupplung und SR1 Seitendeckel. AWO Tank, NSU Gabel, Minimalelektrik, Vorderrad ES, Hinterrad Simson.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eigenbau 150er auf Simson Basis
BeitragVerfasst: 6. Februar 2020 15:22 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Beiträge: 2486
Themen: 10
Wohnort: Arzgebirg
Ich bin schwerst begeistert.??
Anscheinend deshalb, weil ich einen ähnlichen Knall hatte.?
Meine S51 wurde auch mit SR2 Tank ,vorverlegter Rasten und anderen Kram bestückt.
Das hatte mit dann in der Berufsschule den Spitzname "Easy" eingebrockt. ?

Achja, schön gemacht auf jeden Fall.


Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eigenbau 150er auf Simson Basis
BeitragVerfasst: 6. Februar 2020 15:26 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums

Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Beiträge: 8849
Themen: 62
Bilder: 10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 70

Skype:
ulli-aus-forst
Ein geiler Haufen, Respekt :gut: :heiss: :heiss: :heiss: :heiss: :heiss:

_________________
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.


Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eigenbau 150er auf Simson Basis
BeitragVerfasst: 6. Februar 2020 15:30 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 16. Januar 2009 12:02
Beiträge: 1105
Themen: 109
Bilder: 1
Wohnort: Briesing
Alter: 46
Hammer :gut:
warum ne Fusskupplung? Das ist der kleine Hebel hinter der Fußraste, gelle?


Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eigenbau 150er auf Simson Basis
BeitragVerfasst: 6. Februar 2020 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Beiträge: 3794
Themen: 30
Alter: 46
Stimmt. Warum nicht? Ich war keine 18 und andere hatten keine Fußkupplung :)

-- Hinzugefügt: 6. Februar 2020 16:03 --

Ich habe noch Bilder gefunden :D


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eigenbau 150er auf Simson Basis
BeitragVerfasst: 6. Februar 2020 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. April 2017 09:38
Beiträge: 1513
Themen: 25
Wohnort: Moxa
Alter: 56
Schönes Stück jugendlicher Bastelwahn! Gefällt mir sehr.

_________________
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.


Fuhrpark: ein ganz kleiner...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eigenbau 150er auf Simson Basis
BeitragVerfasst: 6. Februar 2020 19:46 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 16. Januar 2009 12:02
Beiträge: 1105
Themen: 109
Bilder: 1
Wohnort: Briesing
Alter: 46
Spitze. Zu der Zeit war die Materialversorgung auch noch etwas leichter.


Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eigenbau 150er auf Simson Basis
BeitragVerfasst: 6. Februar 2020 19:49 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16742
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Wenn der "unechte Oldtimer" vom ersten Bild noch existiert, dann würde ich mal überlegen, ob man den nicht voll zulassungsfähig machen kann - sieht in meinen Augen nicht sonderlich schwer aus - das Teil ist ganz große Klasse - wenn der prüfende Ingenieur das so ähnlich empfindet, dann fehlen da nur noch Blinker...

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eigenbau 150er auf Simson Basis
BeitragVerfasst: 6. Februar 2020 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. September 2010 20:55
Beiträge: 454
Themen: 7
Bilder: 7
Wohnort: Engelskirchen
Alter: 52
Optisch hast Du da auch schon mehr zustande bekommen (in der letzten Ausbaustufe) als es den meisten anderen Bastler je gelingt. Ist richtig schade, daß das Teil keine Zulassung hat.

_________________
"Auf dem Grabstein des Kapitalismus wird einmal stehen: Zuviel war nicht genug!" (Volker Pispers)

"Ich kann das nicht!" ist die falsche Einstellung. "Ich kann das noch nicht!", muß es heißen.

Ziel für 2021: Berlin Marathon in 04:00. Trotz Asthma.


Fuhrpark: - MZ TS 250/1/1981 mit Superelastik/1965 - Emmi
- Suzuki VX800/VS51A /1992
- Subaru Legacy Outback 2.5/ 2001
- Subaru Legacy Celebration 2.0/ LPG/ 2005
- MZ TS 125/1984 - Die kleine Schwarze
- MZ TS 150/1984 - Glotzkowski

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eigenbau 150er auf Simson Basis
BeitragVerfasst: 6. Februar 2020 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Beiträge: 3794
Themen: 30
Alter: 46
Ich hatte schon mal überlegt einen zusammengeschraubten Rahmen einer 200er Zündapp, NSU oder 98er Wanderer zu verwenden und so Baujahreskonformität zu schaffen. Hatte dann noch den Gedanken, aus zwei Jawa Mustang Motoren einen Boxer zu bauen und ein Simson Getriebe mit Adapterplatten und Teilen vom Tümmler Bootsmotor zu einem Kardanantrieb umfunktionieren... Letztlich hab ich das alles verworfen um mich nicht zu verzetteln.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eigenbau 150er auf Simson Basis
BeitragVerfasst: 6. Februar 2020 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. September 2010 20:55
Beiträge: 454
Themen: 7
Bilder: 7
Wohnort: Engelskirchen
Alter: 52
Mit jedem der genannten Rahmen käme das Projekt ziemlich sicher auf die Straße. Der Simson - Rahmen ist leider ein Problem.

Das Simsongetriebe hättest Du mit dem Vorhaben pulverisiert... Für nen Eigenbaumotor würde ich nach einem Hurth-Getriebe schauen, das passt besser.

_________________
"Auf dem Grabstein des Kapitalismus wird einmal stehen: Zuviel war nicht genug!" (Volker Pispers)

"Ich kann das nicht!" ist die falsche Einstellung. "Ich kann das noch nicht!", muß es heißen.

Ziel für 2021: Berlin Marathon in 04:00. Trotz Asthma.


Fuhrpark: - MZ TS 250/1/1981 mit Superelastik/1965 - Emmi
- Suzuki VX800/VS51A /1992
- Subaru Legacy Outback 2.5/ 2001
- Subaru Legacy Celebration 2.0/ LPG/ 2005
- MZ TS 125/1984 - Die kleine Schwarze
- MZ TS 150/1984 - Glotzkowski

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eigenbau 150er auf Simson Basis
BeitragVerfasst: 6. Februar 2020 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2009 17:17
Beiträge: 2114
Themen: 51
Bilder: 11
Wohnort: Süd-Oberlausitz
Alter: 50
Geile Kiste. Gefällt mir.

_________________
Gut Schlauch und Gute Fahrt......
Viele Grüße
Xtreas,
Südoberlausitzstammtischler

Mitglied im Rundlampenschweinchenliebhaberclub Nr. 17
Bild

Einer konnte Stroh zu Gold spinnen....
SPOILER:
...wir machen aus Watte kleine Draculas......


Fuhrpark: ES 250/1, 1963 mit SE von 1965,das Blaue Wunder

Yamaha T7, Bj. 19

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eigenbau 150er auf Simson Basis
BeitragVerfasst: 6. Februar 2020 21:45 
Offline

Registriert: 19. Juni 2017 09:37
Beiträge: 248
Themen: 9
Wohnort: Lehrte-Hämelerwald
Alter: 43
Geiler Scheiß!! Mehr fällt mir dazu gar nicht ein :mrgreen:

Im Ernst, gerade weil du da noch jung und "unerfahren" warst.
Es passt optisch sehr schön und stimmig zusammen.

Wäre schön das Gefährt legal auf die Strasse zu bekommen, weil heut wirst wohl kaum noch allein mit Versicherungsschild damit rumgondeln.


Fuhrpark: MZ TS 150 Bj 1981
Schwalbe KR51/2 Bj 1982

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eigenbau 150er auf Simson Basis
BeitragVerfasst: 6. Februar 2020 22:09 
Offline

Registriert: 29. Juni 2018 22:40
Beiträge: 222
Themen: 8
Wohnort: Vellahn
Alter: 42
Respekt, Lob und Anerkennung.

_________________
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.


Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.84, Simson S50 Bj.78,Simson S51 Bj.81, Simson SR 50 Bj.86, RS14/36 Bj.57, Miele Herrenrad Bj.32, VW Golf 2 Bj.90, Audi 80 B4 Bj.94,Audi 80 B4 Bj.92,Audi A6 C4 Bj.96

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eigenbau 150er auf Simson Basis
BeitragVerfasst: 7. Februar 2020 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Beiträge: 3794
Themen: 30
Alter: 46
Noch paar Bilder!
Zweitaktlaboratorium!

-- Hinzugefügt: 8. Februar 2020 00:56 --

Und noch mehr...
Mit selbst konstruiertem Monofederbein. Auch die Gestaltung entwickelt sich.

-- Hinzugefügt: 8. Februar 2020 01:00 --

Die Endfassung entsteht.

-- Hinzugefügt: 8. Februar 2020 01:04 --

Im Jahre 1998 sah das Moped dann so aus.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eigenbau 150er auf Simson Basis
BeitragVerfasst: 8. Februar 2020 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. April 2017 09:38
Beiträge: 1513
Themen: 25
Wohnort: Moxa
Alter: 56
:respekt: :respekt: :respekt:
Hast du da mit einem doppelten Vergaser gespielt?

_________________
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.


Fuhrpark: ein ganz kleiner...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eigenbau 150er auf Simson Basis
BeitragVerfasst: 8. Februar 2020 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Beiträge: 3794
Themen: 30
Alter: 46
Durch Basteln was gelernt! Eine zweite Schwimmerkammer vor dem eigentlichen Vergaser angeordnet bringt Gemischanfettung beim Beschleunigen ohne die eigentliche Vergasereinstellung ändern zu müssen. Noch heute verbaue ich wenn möglich Seitenschwimmervergaser und mache mir den Effekt zunutze indem ich die Schwimmerkammer möglichst weit nach vorn drehe.

-- Hinzugefügt: 8. Februar 2020 22:46 --

Jetzt noch ein letztes Bild. Augustusburg Januar 1999. (Ja,das bin ich auf dem Foto :D )
Vielleicht noch ein paar Daten bzw. Fahreindrücke:
Die Kiste wiegt (vollgetankt!) 83 kg, hat einen ziemlich kurzen Radstand und das merkt man auch deutlich beim fahren. Sitzhöhe 55 cm. Die NSU Gabel ist bretthart (typisch NSU), spricht aber doch ganz gut an. Das Lenkgefühl ist extrem indifferent. Das sagte ich damals auch zu Einem, dem ich das Moped vorgeführt hab. Er meinte trocken, das sei kein Wunder, wenn das Vorderrad praktisch nie am Boden ist... Nun ja, die Gabel ist ungedämpft und springt permanent, wenn man schneller als 40 Sachen drauf hat. Tja und wenn man Gas gibt, ist da immer ne Handbreit Luft zur Fahrbahn. Die Beschleunigung ist recht ansehnlich (Standardübersetzung mit 16er Hinterrad kombiniert), der Motor dreht weit aus, schätze mehr als 6000 U/min, wir hatten damals ca. 110 km/h gestoppt. So schnell bin ich aber nur dieses eine Mal gefahren. Das Fahrgefühl ist, wenn man die Kiste forsch bewegt, sehr adrenalinlastig. Man braucht die komplette Straßenbreite. Wenn man eine Kurve normal, aber zügig nehmen wollte, mußte man das Kurveninnere ansteuern, um auch nur einigermaßen auf seiner Bahn zu bleiben. Driften war angesagt. Und unwahrscheinlich laut war das Gerät, ein gepreßtes hartes Knattern, eher unangenehm.
Am Primärdeckel hatte ich übrigens einen Peilstab zur Ölkontrolle angebaut.
Auf der Augustusburg hat dann Frieder Bach mein Moped entdeckt und mich als Leihgeber in die Eigenbau-Sonderausstellung eingeladen. Da stand das Teil dann etwa ein Jahr, damals noch in Klaffenbach. Leider ist es dort 2002 im Hochwasser der Würschnitz untergegangen. Einen Meter hoch stand das Schlammwasser in der Ausstellung, 85 cm ist das Moped hoch... Die Kollegen vom Museum haben es zwar ganz ordentlich wieder gesäubert und konserviert, aber der Motor ist seitdem fest und solange steht es nun auch schon rum. Ich habe mich dann meiner DKW zugewandt und, nebenbei bemerkt, auch noch ein Boot gebaut. Der Eigenbau war quasi mein Studienobjekt.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eigenbau 150er auf Simson Basis
BeitragVerfasst: 9. Februar 2020 12:26 
Offline

Registriert: 23. November 2015 11:45
Beiträge: 239
Themen: 18
Wohnort: Hochtaunus
Geiles Gerät! :gut: und danke für die schönen alten Fotos!
Mit dem dicken Motor im Rahmen hätte ich mich aber selbst im jugendlichen Leichtsinn nicht mit Versicherungskennzeichen auf die Straße getraut. Das sieht ja ein Blinder ohne Krückstock.... :scherzkeks:
Das heißt also den Hobel gibt es noch, nur der Motor ist seit 2002 fest? Dann wäre das doch eine Gelegenheit, einen zumindest halbwegs legalen S51-Motor (mit 60ccm oder so) einzubauen, zwei Blinker dranzuschrauben und wieder zu fahren...!

_________________
www.VerloreneOrte.de


Fuhrpark: MZ TS250/1A
Peugeot Satelis 250
Simson SR2
KR51/1
IZH 56

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de