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BeitragVerfasst: 8. Februar 2020 11:27 
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Hallo in die Runde,

ich habe schon viel im Forum gesucht und auch so auch gelesen, dass ein Gewisses klingeln und klappern bei den 150er TS/ES Modell normal ist und gelegentlich auch weniger wird mit der Zeit.
Soweit so gut.
Ich habe meine MZ TS 150 komplett neu aufgebaut, mit allem drum und dran, lackieren, Zylinder schleifen, VAPE ect. "hatte auch 2018 den ersten Platz beim Emmenrausch :oops: "
ich habe sie nach Anleitung eingefahren. Das Problem: sie klingelt extrem vor allem beim Abtouren. Für mich hört es sich irgendwie nicht nach der Primärkette an.
ich habe mal ein Video erstellt...

Video vom klappern

ich habe auch schon Zylinderkopfdichtungen eingebaut, weil ich dachte das der Kolben vielleicht anschlägt? Aber das brachte auch keinen Erfolg, das Klingeln blieb.
Den Vergaserschieber kann ich auch ausschließen, der klappern nicht, das habe ich getestet.

Ich hoffe jemand aus dem Forum hat eine Idee die mir weiterhilft.
Ich werde nächstes Wochenende auch nochmal ein Video vom laufenden Motor machen und es hier einstellen.

Viele Grüße

Christian


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BeitragVerfasst: 8. Februar 2020 11:31 
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Nimm den den Zylinder ab und überprüfe was da zu viel spiel hat.
Ich denke der Kolben hat zu viel Luft.


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BeitragVerfasst: 8. Februar 2020 11:35 
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Auf dem Video das klappern hört sich wie ein loses Polrad an :nixweiss:

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Grüße Werner


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BeitragVerfasst: 8. Februar 2020 11:38 
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Kai2014 hat geschrieben:
Nimm den den Zylinder ab und überprüfe was da zu viel spiel hat.
Ich denke der Kolben hat zu viel Luft.

Was meinst du mit zu viel Luft beim Kolben, das Nadellager? Das hab ich auch schon erneuert.

@MZ Werner : Das Polrad ist definitiv fest.

Könnten es die Kolbenringe sein?
Das Klappern tritt nur oben also um den OT auf, wenn der Kolben unten ist, hört man nichts.


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BeitragVerfasst: 8. Februar 2020 11:42 
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Dann schraub mal den Zylinderkopf ab. Dann wird sich ja rausstellen ob es immer noch klappert.

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BeitragVerfasst: 8. Februar 2020 11:46 
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wie hört sich der Motor wenn er läuft an?...ansonsten finde ich das erst mal normal so....

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Gruß Uwe.
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BeitragVerfasst: 8. Februar 2020 11:55 
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Dieses Geräusch hätte ich auch mal bei einer Hufu.
Entweder der Kolben zuviel Einbauspiel oder deine KW hat zuviel Luft.
Normal ist das nicht.
Drehe mal vorsichtig von OT zurück und drücke mit einen Dorn oder Schraubendreher durch das Kerzenloch auf den Kolben. Dabei das Polrad festhalten.


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BeitragVerfasst: 8. Februar 2020 11:55 
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Nordlicht hat geschrieben:
wie hört sich der Motor wenn er läuft an?...ansonsten finde ich das erst mal normal so....



Wie bitte? Das ist nicht dein Ernst oder?

Da ist irgendwo mächtig viel Spiel drin.


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BeitragVerfasst: 8. Februar 2020 11:56 
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Achja, kommt das Geräusch im UT oder OT der Welle?
Oder auch auf halben Kolbenweg?


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BeitragVerfasst: 8. Februar 2020 12:02 
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Kai2014 hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:
wie hört sich der Motor wenn er läuft an?...ansonsten finde ich das erst mal normal so....



Wie bitte? Das ist nicht dein Ernst oder?

Da ist irgendwo mächtig viel Spiel drin.
doch....aber ok...weitermachen...

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BeitragVerfasst: 8. Februar 2020 12:02 
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Kai2014 hat geschrieben:
Nimm den den Zylinder ab und überprüfe was da zu viel spiel hat.
Ich denke der Kolben hat zu viel Luft.



mach etwas Öl in den Zylinder (eher nahe OT) und warte etwas, das Öl setzt sich zwischen die Kolbenringe, wenn das Geräusch jetzt nicht mehr da ist, waren es nicht die Kolbenringe.
Da du schon das Pleuellager gewechselt hast, sollte es das nicht sein.

Bist du sicher, dass es aus dem Zylinder kommt? Nicht dass es einfach das Spiel der Zahnräder im Getriebe ist?


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BeitragVerfasst: 8. Februar 2020 12:13 
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Hört sich an wie Kolben-Kippeln!was sagen Kompression und Laufleistung?So könnte sich Verschleiß ankündigen!MfG


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BeitragVerfasst: 8. Februar 2020 13:20 
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Hallo,
die obere Pleuellagerung ( Nadellager )könnte defekt sein. Dies passiert meist jedoch nicht spontan.
Kolbenringe stoßen an die Kanalkanten kann ausgeschlossen werden, das wäre dann von Anfang an.
Der Zylinder muss runter, auf jeden Fall. Vielleicht wackelt der ganze Kolbenbolzen im Kolben,
ausgeschlagen oder so.

Gruß Frank


Fuhrpark: AWO 425 Touren, Yamaha XT 1200 Z Super Tenere, MZ ETZ 250, NSU 601 TS

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BeitragVerfasst: 8. Februar 2020 13:44 
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Also das klingeln war schon von Anfang an. Es wurde nicht weniger und nicht mehr. Der Motor wurde regeneriert neue Lager, neue WDR, kW blieb die alte. Genauer untersucht habe ich es erst letztens. Da habe ich dann auch das anhängende Video gemacht. Ich werde nächste Woche Mal ein Video vom laufenden Motor machen.


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BeitragVerfasst: 8. Februar 2020 14:06 
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Moin,

ist in dem Video ein Gang eingelegt? Wenn ja, dann schalte mal in Neutral und teste nochmal.

MfG


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BeitragVerfasst: 8. Februar 2020 14:10 
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Mc Girk hat geschrieben:
Moin,

ist in dem Video ein Gang eingelegt? Wenn ja, dann schalte mal in Neutral und teste nochmal.

MfG


OK. Wie gesagt ich hole sie am Wochenende aus dem Winterquartier in meine Werkstatt. Dann werde ich Eure Ratschläge durchspielen.


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BeitragVerfasst: 8. Februar 2020 17:28 
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Schraub ne Zünduhr rein und kuck was der Zeiger im OT macht. Wenn er springt ist zu viel Spiel im Kolbenbolzen- oder Pleullager.


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BeitragVerfasst: 8. Februar 2020 20:19 
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0.02mm sind da übrigens schon extrem hart am Limit. Klingt im Video aber schlimmer als o.g. Maß :(

Wurde die Kurbelwelle eigentlich vermessen, oder nach Gusto wieder eingebaut? Ich tippe auf eines der beiden Nadellager...

Gruss

Mutschy

_________________
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


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BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
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(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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BeitragVerfasst: 3. März 2020 20:10 
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Gibt's hierzu noch eine Rückmeldung?

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BeitragVerfasst: 4. März 2020 08:23 
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Moin,

ja die gibts, ich habe den Zylinder abgenommen und gemerkt das das Pleuel ordentlich Spiel hat (Unteres Nadellager).
Der Motor ist nun schon ausgebaut und wird heute getrennt. Dann wird alles überprüft und ggf. erneuert.
Die Kurbelwelle geht zu Gabor (MZ Berlin), oder hat hier jemand einen guten Tipp für einen guten Betrieb der mir die KW wieder regeneriert?
Ich will keine Nachbau KW verwenden.

Wenn alles wieder zusammen ist melde ich mich wieder.

VG

Christian


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