Einheitsrahmen oder etwa doch nicht?

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Einheitsrahmen oder etwa doch nicht?

Beitragvon Thoran » 13. Februar 2020 22:09

Hallo zusammen,

heute hatte ich einen netten Anruf vom Dekra-Prüfer, dass er meinen Umbau der Saxon 125 auf 300 ccm nicht eintragen möchte. Vorrangig liegt das daran, dass die zulässige Gesamtmasse und der Radstand nicht mit denen der 301er Saxon identisch sind. Das heißt es wird daran gezweifelt, dass der Rahmen dafür ausgelegt ist.
Saxon 125 = 290 kg, 301 = 330 kg (Gesamtmasse)
Saxon 125 = 116 kg, 301 = 139 kg (Leermasse)
Saxon 125 = 1996 mm, 301 = 2005 mm (die Roadstar hat lustigerweise auch 2005, ich schließe daraus, dass es eigentlich einzig und alleine der geringere vordere Federweg der Sportstar ist, der das verursacht)

Die Ersatzteilnummer des Saxon 125 Rahmens ist 30-21.720, den des Saxon 301 Rahmens kenne ich nicht. Aber hier haben auch die kleinen ETZ-Nachwendemodelle andere Nummern (220/230).
Wer hat hier schriftliche Infos bezüglich Verwendbarkeit des Saxon Rahmens von 125 bis 301? Gab es eine offizielle Freigabe vom Werk dafür? Ich habe etliche Hefte und Anleitungen, aber nirgends wird darauf Bezug genommen. Alles was ich weis, habe ich hier im Forum gelesen und bei meinem Umbau bestätigt bekommen, aber für die Abnahme brauche ich halt irgendwas als Beweis. Die doppelte Halterung für den Zylinderkopf ist anscheinend nicht genug.

Wie sieht es eigentlich mit Abgas und Co. aus. Mein Hinweis darauf, dass der Motor mit Abgasanlage ja bereits vom KBA als ETZ 301 abgenommen wurde, wollte er so nicht gelten lassen, da ja durch andere Verkleidung und co. andere (Kraftstoff-)Verbrauchswerte erzeugt werden. Ist diese Argumentation schlüssig? Ich denke an nem Motorrad mit ähnlichem Gewicht und Maßen ist das doch ein vernachlässigbar geringer Unterschied, oder?


Ich möchte keine Diskussionen über TüV/Dekra und Co lostreten, mich bewegen hier nur "harte Fakten" :P

Ich danke Euch!

Viele Grüße
Thoran

Fuhrpark: MZ ETZ 250@300 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125@160 BJ.97
Thoran

 
Beiträge: 477
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 18. März 2015 23:47
Wohnort: Markdorf

Re: Einheitsrahmen oder etwa doch nicht?

Beitragvon Stephan » 13. Februar 2020 22:19

Was soll der Unterschied in der vorderen Gabel sein?
Dass die Massen Typ abhängig sind, ist durch die unterschiedliche Leermasse begründet. Such dir einen fähigen Ingenieur.

PS: An meiner 301 sind alle Tankvarianten und Verkleidungen in den Papieren aufgeführt, da ändert sich am Typ gar nix. Wie geschrieben, such dir einen fähigen Ingenieur.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7894
Themen: 285
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 36

Re: Einheitsrahmen oder etwa doch nicht?

Beitragvon Thoran » 13. Februar 2020 22:31

Hi!
Wie gesagt, ich will die Prüfer nicht bewerten, ich kann ein Stück weit nachvollziehen, dass die Sache Hand und Fuß haben muss. Zudem interessiert es mich auch so, weil ich nirgends etwas schriftliches dazu gefunden habe. Ich habe mal die MuZ Vertriebs-Gmbh angeschrieben, ob Sie vielleicht noch etwas haben.

In der Betriebsanleitung steht:
Federweg vorn --> 125 = 165mm und 301 = 185mm. Ich meinte, dass da einfach kürzere Federn verbaut wurden. Der Ersatzteilkatalog bestätigt das auch indirekt (22-22.293 zu 32-22.004 der anderen 125er/150er). Wenn man allerdings googelt kommen bei beiden Durchmesser 4mm und 62,5 Windungen, irgendwas passt da nicht.

Grüße

Fuhrpark: MZ ETZ 250@300 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125@160 BJ.97
Thoran

 
Beiträge: 477
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 18. März 2015 23:47
Wohnort: Markdorf

Re: Einheitsrahmen oder etwa doch nicht?

Beitragvon michi89 » 14. Februar 2020 06:21

Die 2005mm sind die Gesamtlänge, nicht der Radstand. Im 1993er Prospekt ist die Gesamtlänge bei beiden mit 2005mm angegeben, zu den Gewichten steht dort nix.

https://www.mz-heinz.de/mz_heinz_bildda ... t_1993.jpg

Wegen den Abgasen argumentiere doch, dass du auf eine Saxon Tour 301 umgebaut hast und nur die Lampenmaske gewechselt hast,welche aber ein Originalersatzteil mt Nummer (?) ist.

Wenn ich mir an meinen nicht vorhandenen Golf mit 1,0L Rasenmähermotor eine Stoßstange und Motorhaube vom GTI ranbaue, muss ich die auch nicht eintragen lassen und die Abgaswerte messen lassen, solange es Originalteile aus der Baureihe sind. Und du verwendest Originalteile.

Mal der Neugierde halber bei einer anderen Prüforganisation vorbeizuschauen finde ich nicht verwerflich.

Ich verstehe aber auch den Prüfer, der die MZ-Geschichte und die Saxons im Detail nicht kemnt und was offizielles hanen will.
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1815
Themen: 59
Bilder: 22
Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 34

Re: Einheitsrahmen oder etwa doch nicht?

Beitragvon Treibstoff » 15. Februar 2020 02:03

Ich kann hier Stephan nur zustimmen. Such Dir 'n anderen Prüfer.
Leider sind mittlerweile viele Prüfer in Rente, die ihren Job noch mit Herzblut gemacht haben.
Derzeit gibt es davon leider viel zu wenige, für zu viele ist es nur noch ein Job.
Gruß, Frank


Alles ist machbar, man muß nur jemanden finden, der's einem dann auch einträgt!

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1620
Themen: 42
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 54

Re: Einheitsrahmen oder etwa doch nicht?

Beitragvon Thoran » 15. Februar 2020 21:32

Hmm... jemand nen Tipp in Thüringen / Eichsfeld? Ich muss vom Bodensee immer hoch fahren, dass macht das Ganze echt anstrengend.
Aber nochmal: Woher kommt der Begriff Einheitsrahmen, wenn er (aktuell zumindest) nicht durch entsprechende Schriftsätze von M(u)Z belegt werden kann? Von der MuZ Vertriebs GmbH habe ich auch eine Absage bekommen, die machen nur 4-Takter und haben keine Infos dazu. Aber vielleicht findet sich noch wer, der sowas haben könnte. Ich schreibe mal Gabor und Zweirad Schubert an, die machen MZ ja auch nicht erst seit gestern.

Viele Grüße
Thoran

Fuhrpark: MZ ETZ 250@300 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125@160 BJ.97
Thoran

 
Beiträge: 477
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 18. März 2015 23:47
Wohnort: Markdorf

Re: Einheitsrahmen oder etwa doch nicht?

Beitragvon Hegautrabi » 15. Februar 2020 22:16

Sollte das KBA nicht Unterlagen dafür haben?

Fuhrpark: MZ ETZ 251/1992, MuZ Charly1/1995 MZ1000SF/2006
Hegautrabi

 
Beiträge: 600
Themen: 5
Registriert: 2. Juli 2011 16:02
Wohnort: 78224 Singen (Htwl.)
Alter: 59

Re: Einheitsrahmen oder etwa doch nicht?

Beitragvon Klaus P. » 16. Februar 2020 00:17

Umgangssprachlich Einheitsrahmen,
weil erstmalig 1992 ein Rahmen für alle 2 T Motoren von 125 - 300 cm³ konzipiert wurde.
Werbewirksam wurde das Entwurf SAXON getauft.

Gruß Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Einheitsrahmen oder etwa doch nicht?

Beitragvon TS Paul » 16. Februar 2020 10:04

Weil ich Kumpel bin wie de Sau....
A2386CB2-FC43-412E-8D4E-F0711AA36E8B.jpeg

Allerdings würde ich der Nulpe von Prüfer die Meinung sagen und mir einen anderen suchen.
5 min vor google und er wäre erleuchtet gewesen. Denn da es sich bei mir um eine 150er könnte es wieder zu Problemen führen.
Eventuell ist das Zettelchen auch was für die KB.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6484
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 40

Re: Einheitsrahmen oder etwa doch nicht?

Beitragvon Thoran » 16. Februar 2020 10:55

Hallo Klaus,
ja die Betriebsanleitung habe ich auch. Muss ich nochmal genauer lesen.
Danke TS-Paul, das werde ich gut gebrauchen können! Danke für Deine Mühe!

VG
Thoran

Fuhrpark: MZ ETZ 250@300 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125@160 BJ.97
Thoran

 
Beiträge: 477
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 18. März 2015 23:47
Wohnort: Markdorf

Re: Einheitsrahmen oder etwa doch nicht?

Beitragvon Klaus P. » 16. Februar 2020 11:05

15kW und 130 km/h :shock:

Supergeschoss Paule.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Einheitsrahmen oder etwa doch nicht?

Beitragvon Stephan » 16. Februar 2020 15:23

Der gute Prüfer will sich einfach nur nicht in die Nesseln setzen. Eigenverantwortlich alle Bedenken raussuchen, aber bei der Lösung kneifen bzw das Denken verweigern.

Wie gesagt, der Rahmen ist prinzipiell egal, aber eine gute Orientierung und Erleichterung beim Weg auf mehr Leistung. Der Rest wie Abgas und Co kommen aus den Datenbanken.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7894
Themen: 285
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 36

Re: Einheitsrahmen oder etwa doch nicht?

Beitragvon OG - ZP 90 » 19. Februar 2020 23:39

Hallo,
so derart einheitlich scheinen die Rahmen der Serie mit kleinem, bzw. gröserem Hubraum nicht gewesen zu sein. Zwar schon einheitlich im Sinne der Bauart (Kastenrahmen) u allgenein gleicher Auslegung, aber für die 251 u 301 war oder ist er eben "stolze" 2,70 cm länger, genau so wie der Radstand eben diese 2,70 cm länger ist, eben das sich 2,005 m Gesamtlänge des Motorrades ergeben, anstatt nur 1,978 m, wie für die kleinen Typen, entsprechend Radstand 1.295m klein, zu 1,322m groß. Das soll aber jetzt nicht heißen, dass ein lägerer Rahmen stabiler wäre, aber möglicherweise fanden es die Ingenieure damals für die Fahreigenschaften, bei um 20 bis 30km/h, besser, wenn der große Rahmen eben diese 2,7 cm länger war. In der Ergänzung zu den neuen Typen Reparaturhandbücher ETZ geht es beim Thema Rahmen zwar hauptsächlich um die Anschlagspunkte für die hinteren Federbeine, jedoch ist dort explizit immer noch die Rede von DEN Rahmen ETZ 125/150 bzw. ETZ 251/301, sowie bei zukünftigen Ersatzrahmen immer noch von ETZ 125/150 bzw. 251/301, also auf gut Deutsch von 2 verschiedenen Rahmen für kleine bzw. große Motorisierung, die Rede ist. Vereinheitlicht wurden für die Ersatzrahmen also nur die Anschlagspunkte für die hinteren Federbeine. Ansonsten dürfen die Rahmen auch noch an anderer Stelle zwischen großer u kleiner Serie variieren... Vielleicht kam es bei den besagten 2,7cm auch weniger auf die Fahreigenschaften an, als vielleicht um so mehr um das Maß zwischen Vorderrad bzw. vorderem Kotflügel u Krümmer... Ich kenne dieses Mindestmaß nicht, aber möglicherweise gibt es dafür eines u der große Motor dürfte schon etwas länger sein als der kleine... Ich finde zumindest an meiner 251, dass es da schon überall ziemlich eng zugeht rund um den Motor u bin mir sicher, dass Kollegen, die eine viel längere ETZ 250 besitzen, speziell da rundum, aber nicht nur da, viel weniger Probleme beim Schrauben haben... Zusätzlich haben sie aufgrund der Länge ihres Fuhrwerks viel besseren Geradeauslauf der Maschine... Zu langer 13er oder 14er Maulschlüssel u schon muss ich den Seitendeckel abbauen, wenn ich nur an den Starterkolben vom Vergaser ran will... oder ich zerkratze eben den Lack vom Seitendeckel usw. Zylinderdeckel abheben bei 251? Bei ETZ 250 muss man dazu nicht den Tank abbauen oder den Motor locker schrauben... Dies seien nur 2 Beispiele... Und nun, bei Verwendung des Rahmens der 125/150 würden da vorne rum noch knapp 3cm fehlen? Grausame Arbeit...Allein schon das würde mich von so einem Projekt abschrecken. Dazu kommen noch weitere Sachen. Der gesamte Hinterradantrieb, nebst hinterer Bremse hat bei den großen Modellen andere Maße, siehe Kette, Ritzel, Zahnkranz, Durchmesser der Bremse, Nabe, Flanschbolzen, Dämpfungskörper usw. sind eben bei den großen Modellen anders ausgelegt, als bei den kleinen. Offenbar ergab sich dabei erst eine Vereinheitlichung beim Einsatz von Scheibenrädern, sprich Gussfelgen... Auch dürfte es so sein, dass die Hinterradschwingen zwischen großen u kleinen Typen variieren... Sie sehen sicher gleich aus u sind gleich ausgelegt, vermutlich sogar gleich lang, aber bei vermutlich nicht gleich breit. Ich habe es bisher nicht nachgemessen, habe hier auch keine Hinterradschwinge einer 125/150 liegen, kann mir jedoch gut vorstellen, dass die der 251/301 breiter sein muss, um all den Kram in der Breite unterzubringen. Zudem ist es zumindest laut offiziellem Reparaturhandbuch von MZ so, dass Niederquerschnittsreifen 110/80-16 oder Axialreifen 3.50x16 eben nur für 251/301 zugelassen waren oder sind? Welchen Grund mags dafür geben, außer einer breiteren Schwinge hinten? Durchmesser der hinteren Bremse 16cm... Bin jetzt zu faul zu berechnen, ob das 1 bis 2 Qatratzentimeter mehr oder weniger Bremsfläche im Unterschied zum Durchmesser 15cm bei den 125/150ern ergibt, eber ein bisschen mehr Bremsfläche ergibt es eben, vermutlich gerade so viel, um aus 135 km/h Höchstgeschwindigkeit genau so moderat abbremsen zu können, wie aus 115km/h mit dem kleinen Motorrad... Okay, vorn haben alle dieselbe Scheibenbremse, wobei es dabei auch diverse Veränderungen gab, jedoch ist die ohne ABS nicht unter allen Fahrbahn- u Wetterbedingungen, zuzüglich der gerade gefahrenen Kurvenlage, gleichermaßen stark anwendbar... Trotzdem steht im Gesetzbuch geschrieben, dass jeder sein Kfz, jederzeit, zum Stillstand zu bringen haben muss. Ehrlich gesagt ist mir dann dazu auch nur ein einziger Quadratmillimeter an der hinteren Bremse sehr willkommen! Ehrlich gesagt kann ich deinen Prüfer hier ganz gut verstehen u ganz besonders die alten erfahrenen Prüfer, die noch aus der DDR stammen, u mögen sie noch so große MZ-Fans sein, würden dir diesen Umbau erst recht verwehren! Eher noch, als ein unerfahrenes Greenhorn aus den alten Bundesländern... Nicht nur wegen den 2,7 cm Länge, sondern wegen dem ganzen Rest der dran hängen kann! Natürlich kann es möglich sein, dass man im weiteren Verlauf der Serien Saxon u Fun endlich die Vereinheitlichungen durchgeführt hat, die schon zu DDR-Zeiten Not getan hätten, wo man, um zu sparen, die angeblich höchst mögliche Vereinheitlichung zwischen großen u kleinen Maschinen anstrebte, sogar höchst mögliche Vereinheitlichung zwischen Simson u MZ, da ja Simson Suhl zum Leitwerk des Kombinats Zweirad-Fahrzeuge bestimmt wurde (der kleine Tankdeckel der 251/301 ist eines der Resultate daraus)... Möglicherweise setzte man, ab einem bestimmten Baulos nur noch den einen, längeren Rahmen für komplett alle Typen ein, dadurch ist ein Einsatz der breiten Schwinge hinten auch nötig, denn wie ich auch nur aus einem anderen Threed weiß ist der Anbau der 251 er Schwinge an den Rahmen der 150 u umgekehrt nicht möglich, möglicherweise gab man dann auch den kleinen Typen den entsprechenden Antriebsstrang, mit anderem vorderen Ritzel, wie bei den großen Maschinen, nebst selber Nabe u selber 16 cm Bremse hinten, nebst Flanschbolzen, Nabe u Dämpfungskörper auf jeweils nur eine Version, nämlich die der großen Maschinen, hätte, zu DDR-Zeiten schon eingeführt, erhebliche Kosten eingespart, nicht nur für MZ selbst, sondern auch für viele Zulieferer. Okay, die Rahmen hätten eben paar wenige Quadratzentimeter mehr Stahlblech gebraucht, jedoch steht das, zumindest aus heutiger Sicht, in keinem Verhältnis zu dem riesigen Aufwand, den man damit bei aller "Vereinheitlichung" bezüglich den zahlreichen Unterschieden zwischen großer u kleiner Serie betrieb. Bei Entscheidung, grundsätzlich vorn die Scheibenbremse zu verwenden, hätte noch mehr gespart werden können. Durchaus gut möglich, dass MZ gegenüber der Treuhand damals wesentlich besser dagestanden hätte, wenn die Vereinheitlichung so auf die Spitze getrieben worden wäre. Die kleinen Maschinen hätten dann natürlich einen kürzeren Bremsweg gehabt, als die großen. Na und? Die kleinen, hauptsächlich die 150er waren auch weiter verbreitet! Die ES 150 war, meines Wissens das meist verbreitete Motorrad der Welt. Also, warum hat man 15-20 Jahre später, als es um Vereinheitlichung der ETZ ging, den Schritt nicht gewagt, allen kleinen Maschinen, die Teile zu Gute kommen zu lassen, die auch die großen sicher machen? Dies hätte sicher mehr Sparpotenzial geboten, als bei den kleinen ein paar Quadratzentimeter Stahlblech für den Rahmen zu sparen. Beim späteren Einsatz der Gussfelgen für Saxon u Fun u 500er war der hintere Antrieb sowieso verändert. Dämpfungskörper inklusive aus mehreren Elementen bestehend, vermutlich bei allen Typen gleich mit Bremse 16 cm Durchmesser... Vermutlich eben... Wir hätten heute alle zusammen wesentlich weniger Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung, wäre man diesen Schritt schon viel früher gegangen in Zschopau, nicht nur wegen der Gussräder. Vom Baujahr u der Exportbestimmung her, hätte meine, aus Holland zurückgeholte, 251er, Bj. 1990, vorn schon komplett mit Grimeca-Nabe u -bremse bestückt sein sollen... 1990 haben wir in Zschopau viel gemacht u viel geändert... Vor allem haben wir auf dem Band montiert, was da kam, so wie es kam, so wie man es uns anwies... Mitunter auch Bremszange nach DDR-Original (keine Brembo, denn deren Kolben haben Durchmesser 38mm u MZ hat 40mm), gepaart mit der dünnen Grimeca-Bremsscheibe. Ja, das geht, mit speziellen viel dickeren Bremsklötzern, die es meines Wissens nur noch in England zu kaufen gibt, da muss man bei der Bestellung genau lesen... Diese erreichen ihr Endmaß auch eben früher, nämlich bei 1,5mm Belagdicke beiderseits, anstatt bei 0,5mm Dicke, wie bei Original-MZ-Bremsscheibe... Sollte sich heute jemand eine chinesische Grimeca-Kopie als Bremszange ans Rad hängen, mit Grimeca-Bremsscheibe, kann er auch auf Probleme stoßen. Zuerst hatten die auch Kolben in der Grimeca-Bremszange auch 40mm Durchmesser, so wie von MZ wegen der Ersatzteilversorgung gefordert. Heute gibt's deshalb aus fernostlicher Produktion 2 verschiedene Radbremsen, die von Außen völlig gleich aussehen, nämlich wie die originale Grimeca, wobei nichts oder aber MZ draufstehen kann... Bei den ehemaligen originalen Brembos stand zum Teil auch nichts drauf, weder Brembo, noch MZ... Jedenfalls kanns bei den Fernostkopien sein, dass wegen zu langer Lagerung die Gummiteile schon undicht sind. Jetzt muss man messen, ob man 40er oder 38er Kolben hat u entsprechend muss man den originalen Dichtgimmisatz entweder bei Brembo oder mit 40 mm ala DDR bestellen... Wäre man doch einfach beim Original als 38mm geblieben... Allerdings hat man, beim Einsatz der 38mm Version ein Problemchen mit dem Hauptbremszylinder oben am Lenker... Zuviel Todgang, wenn falsch gepaart... Dafür gibt's also auch 2 verschiedene Ausführungen bei dem runden Ausgleichsbehälter... Beim eckigen von Grimeca ist alles vereinheitlicht, wie bei allen Motorrollern der Welt... Aber das nur nebenher... Durchaus möglich, dass im Verlauf Saxon/Fun ähnlich durcheinander montiert wurde... Fakt ist aber auch, dass an einen zu kleinen/zu kürzen Rahmen, keine zu breite Schwinge für einen, für den Rahmen, zu starken Motor montiert wurde, es sei denn die Leute, die in Zschopau oder später in Hohndorf, das Band bestückten, seien Grad an diesem Tag, der Fertigstellung deiner Maschine, voll besoffen gewesen... Also, um zum Schuss zu kommen, solltest du das Motorrad vorführen, wobei erstmal die Gesamtlänge zu messen ist, wobei eben alle Anbauteile, die für die Länge relevant sind, dem Original entsprechen sollten, also kein Gepäckträger der Bundeswehr hinten dran oder ähnlich verfehltes, annormales, abartiges Zeug... Ist die Maschine dann 2005 mm lang oder nur 1978mm ? Bei weniger als 2005 mm hast du hier schon verloren! Sollte das aber stimmen u deine Mühle über 2m lang sein, dann nächster Schritt der Prüfung. Limadeckel deines 301er Aggregats runter... mindestens 20 Zähne am Ritzel, besser 21?... Falls weniger, Prüfung verloren!...
Rollenkette 12,7x7,75x128, also mit 128 Rollen? (Gespann nur 126 Rollen)??? Zahnkranz am Hinterrad mit 48 Zähnen??? Wenn 21:48 bei 128 Kettengliedern nicht stimmt... Prüfung verloren! Hintere Bremse mit Durchmesser 160mm? Wenn nicht, durchgefallen! Kompletten Radantrieb so umgebaut, bzw. original so ausgeführt, wie für 250/251/301 vorgesehen, inklusive Schwinge,Nabe, Flanschachse, Gummidings u Bremse? Nein? Dann keine Zulassung! Ansonsten hätte man sich per Einzelbetriebserlaubnis über vieles einigen können, wenn man danach u nach weiteren Möglichkeiten gefragt hätte... Via EZB ist bei allen Motorrädern in D sehr viel möglich, vermutlich sogar der Einbau des 300er Motors in einen kurzen Rahmen, ala 125/150... Kostet paar € mehr, aber nicht die Welt... u ist eine Möglichkeit, wie man sich mit dem Prüfer gut stellt... Je fauler er ist u je weniger Ahnung er von MZ hat, um so früher heißt es, ist nicht original,aber entspricht dem Original u wird daher zugelassen ;)

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 12/1990
OG - ZP 90

 
Beiträge: 3
Registriert: 4. September 2015 03:40

Re: Einheitsrahmen oder etwa doch nicht?

Beitragvon Maik80 » 20. Februar 2020 00:05

Wer soll das denn lesen ? :shock:
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Einheitsrahmen oder etwa doch nicht?

Beitragvon Stephan » 20. Februar 2020 06:17

Hier wurde nach dem Rahmen für die Saxon-Typen gefragt und der ist bei allen Zweitaktern gleich lang.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7894
Themen: 285
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 36

Re: Einheitsrahmen oder etwa doch nicht?

Beitragvon Lorchen » 20. Februar 2020 07:39

Offtopic:
"Entschuldige, mein Freund, daß ich so ausgeschweift bin. Ich hatte nicht die Zeit, mich kurz zu fassen."
(Karl Marx sinngemäß in einem Brief an Friedrich Engels) :lach:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34253
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Einheitsrahmen oder etwa doch nicht?

Beitragvon Pheliks » 20. Februar 2020 08:18

Karl Marx war's wohl nicht ... trotzdem gut und sehr richtig! ;)

Fuhrpark: MZ TS 125
Pheliks

 
Beiträge: 42
Themen: 2
Bilder: 19
Registriert: 15. November 2019 18:37
Wohnort: Österreich

Re: Einheitsrahmen oder etwa doch nicht?

Beitragvon vergasernadel » 20. Februar 2020 13:01

Marx ist die Theorie. Murx ist die Praxis.

-- Hinzugefügt: 20. Februar 2020 13:01 --

Marx ist die Theorie. Murx ist die Praxis.

Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,
vergasernadel

 
Beiträge: 1238
Bilder: 16
Registriert: 12. Januar 2014 19:41

Re: Einheitsrahmen oder etwa doch nicht?

Beitragvon etz15088 » 20. Februar 2020 14:57

...jetzt wird's poetisch - wann kommen die ersten Gedichte? Wär' doch mal was - aber nicht unter diesem Thema...

Fuhrpark: MZ ETZ150 BJ87, TS150 BJ79..., mehrere Paar Schuhe-mit/ohne Schnürsenkel
etz15088

 
Beiträge: 566
Themen: 25
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2012 13:37
Wohnort: Seelow (Kreishauptstadt)
Alter: 49

Re: Einheitsrahmen oder etwa doch nicht?

Beitragvon TS Paul » 20. Februar 2020 18:59

Dichtung :arrow: Wahrheit. Wartung :arrow: Dichtheit :mrgreen: !
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6484
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 40

Re: Einheitsrahmen oder etwa doch nicht?

Beitragvon jzberlin » 20. Februar 2020 19:39

TS Paul hat geschrieben:Dichtung :arrow: Wahrheit. Wartung :arrow: Dichtheit :mrgreen: !


:keks:
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: Einheitsrahmen oder etwa doch nicht?

Beitragvon Mechanikus » 20. Februar 2020 22:17

Der Einheitsrahmen ETZ, der war zu kurz gewesen
Drum sagt der Werker bei MZ "hier mißmer was neinschweeßen".

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2861
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Einheitsrahmen oder etwa doch nicht?

Beitragvon Thoran » 20. Februar 2020 23:21

Wow, so viel Text! Da hast du echt lang dran gesessen. Danke für deine Gedanken!
Was ich soweit sagen kann ist, dass mit original Federn vorne, Motorschuhen der 251 und dem Krümmer der 251 genug Platz zwischen dem Motor und dem Vorderrad ist. Da streift auch beim Einfedern nichts. Die Schwinge hinten wollte ich ursprünglich gegen eine der etz 250 tauschen, aber das war nicht so der Burner mit den hinteren Federbeinen. Bei der originalen ist Platz genug für alles, da brauchts keine breitere Schwinge. Und die Gußräder sind bei der Sport Star Serie gewesen mit 110er Breite, also alles im grünen Bereich. Und damit ist auch die Bremse hinten richtig dimensioniert wie die Großen, denn es gab keine unterschiedlichen Gußfelgen bin ich der Meinung. Übersetzung passt mit 21:48 auf ner 128er Kette obwohl die 301er Saxon 22 Zähne vorne und ne 130er Kette laut Handbuch hatte. Aber im Internet findet man aber auch hier sich wiedersprechende Angaben, vielleicht variert das von Jahr zu Jahr. Die Kombi passt trotzdem mal. Bist du sicher, dass der Rahmen wirklich die Gesamtlänge ausmacht? Ich habe den Universalpuff dran und der steht hinten weiter raus, als der originale 125er. Allein dass könnten schon die 5 cm sein. Aber gemessen habe ich noch nicht. Bremse vorne ist Original Grimeca oben wie unten und auch da bin ich der Meinung, gab es nur eine Version. Also auch hier im grünen Bereich, da die auch die 500er zuverlässig stoppt. Das Fahrzeug ist keine Bastelhütte und ich habe nirgends gepfuscht, ich bin ja nicht wahnsinnig, ich habe 2 Kinder. Das Ding muss akkurat und sicher sein oder ich lasse die Finger davon.

Noch was zu meinen Recherchen. Ich habe jetzt Gabor, MuZ Vertriebs GmbH, Schloss Augustusburg, Motorradmuseum Staßfurt, FEZ und Zweirad Schubert angeschrieben. Alles leider negativ, es gibt keine detaillierten und vor allem schriftliche Infos, ob die Rahmen zwischen Saxon 125 und 251/301 austauschbar wären oder was die Besonderheiten sind. Zweirad Schubert meinte aber, ich soll mich nochmal an MZ Ente wenden, was ich noch tun werde. Augustusburg meinte ich soll mich an Zschopau oder dem Archiv in Sachsen wenden. Ich habe versucht die Kontaktdaten von René Zapf herauszubekommen (hat ein gutes Buch über MZ geschrieben) da er den Einheitsrahmen zumindest erwähnt hat, leider ohne Erfolg. Dann hätte ich Ihn nach seiner Quelle fragen können.

Das Thema Saxon wird immer interessanter. Ich finde keinen großartigen Werdegang und nur Fragmente. 150er, die nicht kam. Saxon 125 mit 15 PS die nicht kam. 125er Auspuffanlagen mit ungeregeltem Kat für die Schweiz. Cockpit mit Uhr statt Drehzahlmesser, das so nicht kam. Und so weiter und so weiter. Es gibt kaum harte Fakten für diese Modelle. Eine Ersatzteilliste der 251/301er Saxon würde Aufschluß geben, aber auch die ist nicht auffindbar. Nirgends.

Grüße
Thoran

Fuhrpark: MZ ETZ 250@300 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125@160 BJ.97
Thoran

 
Beiträge: 477
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 18. März 2015 23:47
Wohnort: Markdorf

Re: Einheitsrahmen oder etwa doch nicht?

Beitragvon Stephan » 21. Februar 2020 06:20

Listen gibt es bei MuZ.

Du willst auf Biegen und Brechen einen Universalrahmen auf dem Silbertablett präsentiert bekommen. Den gibt es nicht!
Es bleiben numal, zulassungstechnisch, zwei verschiedene Fahrzeugtypen. Argumente wurden genannt, jetzt Mitdenken und überzeugen.

Zum Spam-Text von oben, da steht so viel Mist und falsches drin, selbst beim groben Überfliegen, rollt es einen schon die Nägel hoch.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7894
Themen: 285
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 36

Re: Einheitsrahmen oder etwa doch nicht?

Beitragvon Lorchen » 21. Februar 2020 08:07

Beim Überfliegen des Textes ist mir nur folgendes aufgefallen:
OG - ZP 90 hat geschrieben:Vor allem haben wir auf dem Band montiert, was da kam, so wie es kam, so wie man es uns anwies...

Das heißt, Du hast damals am Band gestanden und die Saxon montiert?
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34253
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Einheitsrahmen oder etwa doch nicht?

Beitragvon hermann27 » 21. Februar 2020 11:54

Stephan hat geschrieben:Listen gibt es bei MuZ.

Du willst auf Biegen und Brechen einen Universalrahmen auf dem Silbertablett präsentiert bekommen. Den gibt es nicht!
Es bleiben numal, zulassungstechnisch, zwei verschiedene Fahrzeugtypen. Argumente wurden genannt, jetzt Mitdenken und überzeugen.

Zum Spam-Text von oben, da steht so viel Mist und falsches drin, selbst beim groben Überfliegen, rollt es einen schon die Nägel hoch.

Du kannst es ja berichtigen
SPOILER:
oder einfach nicht lesen

mfg hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: Einheitsrahmen oder etwa doch nicht?

Beitragvon Stephan » 21. Februar 2020 12:17

hermann27 hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:Listen gibt es bei MuZ.

Du willst auf Biegen und Brechen einen Universalrahmen auf dem Silbertablett präsentiert bekommen. Den gibt es nicht!
Es bleiben numal, zulassungstechnisch, zwei verschiedene Fahrzeugtypen. Argumente wurden genannt, jetzt Mitdenken und überzeugen.

Zum Spam-Text von oben, da steht so viel Mist und falsches drin, selbst beim groben Überfliegen, rollt es einen schon die Nägel hoch.

Du kannst es ja berichtigen
SPOILER:
oder einfach nicht lesen

mfg hermann


Darum geht es nicht, was ich lesen kann und will. Es geht darum Informationen und korrekte Ausführungen von Geschwaffel zu trennen. Das fällt in diesem Forum immer schwerer!

Die Frage war klar nach den Rahmen der Saxon-Typen gerichtet, warum man dann eine Abhandlung über die Geschichte der ETZ-Reihe vor 1990 verfasst, ist mir schleierhaft. Egal, auch wenn es viele nicht glauben, auch im Sozialismus der letzten Stunden herrschte keine Anarchie an den Taktstraßen, wie oben beschrieben (Grimecascheiben 1990).
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7894
Themen: 285
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 36

Re: Einheitsrahmen oder etwa doch nicht?

Beitragvon hermann27 » 21. Februar 2020 13:05

@Stephan
Du hast grundsaetzlich recht.
Dennoch finde ich richtigstellen und erklaeren immer hilfreicher als lediglich Kritik,
Denn was ein anderer schreiben will kann man kaum verhindern aber eventuell fuer die Zukunft beeinflussen.
Trotzdem frage ich mich auch hin und wieder, was soll das jetzt aussagen ?
mfg

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: Einheitsrahmen oder etwa doch nicht?

Beitragvon Stephan » 21. Februar 2020 13:18

hermann27 hat geschrieben:@Stephan
Du hast grundsaetzlich recht.
Dennoch finde ich richtigstellen und erklaeren immer hilfreicher als lediglich Kritik,
Denn was ein anderer schreiben will kann man kaum verhindern aber eventuell fuer die Zukunft beeinflussen.
Trotzdem frage ich mich auch hin und wieder, was soll das jetzt aussagen ?
mfg


Da gebe ich dir auch recht, nur bei diesem Text ist es einfach zu viel und es würde hier den Rahmen in diesem Thema sprengen. :wink:
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7894
Themen: 285
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 36

Re: Einheitsrahmen oder etwa doch nicht?

Beitragvon Thoran » 21. Februar 2020 14:59

Stephan hat geschrieben:Listen gibt es bei MuZ.

Du willst auf Biegen und Brechen einen Universalrahmen auf dem Silbertablett präsentiert bekommen. Den gibt es nicht!
Es bleiben numal, zulassungstechnisch, zwei verschiedene Fahrzeugtypen. Argumente wurden genannt, jetzt Mitdenken und überzeugen.

Zum Spam-Text von oben, da steht so viel Mist und falsches drin, selbst beim groben Überfliegen, rollt es einen schon die Nägel hoch.


Hmm auf Biegen und Brechen möchte ich harte Fakten zu einem Rahmen, der umgangssprachlich als "Einheitsrahmen" bezeichnet wird, zu dem aber keiner was schriftliches hat. Im Augenblick ist alles Hörensagen was ich herausgefunden habe, was alle fleißig nachplappern. Damit wird es nicht besser. Unsere Knowledgebase ist in dem Punkt auch nicht genauer, sie beschreibt nur den Umbau, der ja auch funktioniert hat.
Es gibt keine Ersatzteillisten der SAXON 251/301, jedenfalls habe ich noch keine gefunden. Und die MuZ Vertriebs GmbH besitzt nach eigenen Angaben keine, da muss ich dir wiedersprechen! Sie kümmern sich nur um die Viertakter. Anhand der Nummern dort könnte man sicher eine Aussage treffen, oder auch nicht. Die ganze Ära der Saxonzweitakter ist brutal schlecht dokumentiert, zumindest das was offiziell ist. Wahrscheinlich muss ich doch mal nach Sachsen ins Archiv fahren und Unterlagen wälzen. Wenn etwas anderes bei rauskommt, ist es halt so dann baue ich wieder zurück und verscherbel den Hobel.

Habe heute mal Motorrad Ente angeschrieben, vielleicht hat er noch was im Fundus.

VG
Thoran

Fuhrpark: MZ ETZ 250@300 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125@160 BJ.97
Thoran

 
Beiträge: 477
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 18. März 2015 23:47
Wohnort: Markdorf

Re: Einheitsrahmen oder etwa doch nicht?

Beitragvon Stephan » 21. Februar 2020 15:41

Bei MuZ gibt es die Liste für die 500er Saxons. Daraus ist ersichtlich, dass es für jeden Modelltyp eine Ersatzteilnummer des Rahmens gibt. Bei den Zweitaktern wäre es nicht anders! Du wirst keinen schriftlichen Nachweis finden, dass die rahmen gleich sind bzw. die gleiche Ersatzteilnummer haben, da es zwei Fahrzeugtypen sind. Dass diese konkrete Merkmale haben, die gleich sind, streitet niemand ab. (Rahmenabmessungen, Radführungen, Bremssysteme etc.) Einfachstes Indiz ist, das die Obere Motoraufhängung am Rahmen einmal für den schmaleren EM 125 und den EM 250 ausgeführt ist, und das immer.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7894
Themen: 285
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 36

Re: Einheitsrahmen oder etwa doch nicht?

Beitragvon Klaus P. » 21. Februar 2020 21:55

Ich habe meinen Einh-rahmen ja vor 2 Jahren weggeschnissen, 80 € nur für Anschauungszwecke ausgegeben.
Den Rahmen kann man ja als Bastler für nix gebrauchen, trotz passendem Brief.

Der Rahmen hatte mich allerdings, mit seinen 2 Gewindebohrungen oben in der Brücke,
darauf aufmerksam gemacht, dass der "schmale" Motor nicht mittig im Rahmen hängt.
War mir bis dto bei meiner ETZ 150 nicht besonders aufgefallen, ja der Kotflügel vorne war schon nicht mittig zum Zyl.,
aber warum ?

Gruß Klaus

Nochmal zu den E-nr,
der Rahmen vom Paule müßte ja auch auf Grund der Flansche für den Unterzug eine andere E-nr. haben als einer ohne Flansche.
Aber im Überlebenskampf bei MuZ gabs wohl auch eine "schlanke" Linie.

Noch eine Frage an die "Kleinen",
31-42.007 ist ein Zyl-deckel (angebaut) aber welcher ?

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Einheitsrahmen oder etwa doch nicht?

Beitragvon Thoran » 27. Februar 2020 22:24

Hi Klaus,
laut Gabor für die ETZ 150
Zylinder-Baugruppe

Der 007 taucht bei mir in der Saxonliste nicht auf. Es gibt für die 150er nur 31-42.006 und 31-42.025 (lackiert)

Grüße
Thoran

Fuhrpark: MZ ETZ 250@300 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125@160 BJ.97
Thoran

 
Beiträge: 477
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 18. März 2015 23:47
Wohnort: Markdorf

Re: Einheitsrahmen oder etwa doch nicht?

Beitragvon Klaus P. » 28. Februar 2020 11:53

Klasse, danke.

Ich wollte den Deckel schon mal abgenommen haben um zu sehen was sich darunter verbirgt.
Ich habe nur eine ETZ 125/150 E-liste von 1990 z. Verf. und da ist nur die Endnr 006 angegeben.

Der Deckel ist auf einem NW-Motor, der in einem ETZ 125/150 Rahmen steckte.
Der Rahmen war aber auch Schrott, wie ich feststellen mußte,
außerdem hatte da doch einer die Hirad-schwinge der Nachwende eingebaut, die vorne viel zu breit ist und mit einem Röhrchen überbrückt.
Der Umbauer war ein Maschinenbautechniker, wer sonst kann das auch. :|

Gut, er hatte mir noch verklickert, dass die NW einen Unfall hatte und der Rahmen war hin, darum die Tauschaktion.
Komisch nur, dass die Gabelbrücken, Rad vo, Schutzbleche und Blinkerhalter NW waren.
Dass ich den Tauschrahmen nochmal tauschen mußte habe ich ja schon oben erwähnt.
Ein NW Motor der jetzt versucht den 3 Rahmen zu zerstören ? :)

Gruß Klaus

Der Motor scheint mir aber den original angebauten Zyl. zu haben,
rechts am Einlaß steht 18472 eingeschlagen.

Auf dem Deckel 31-12.007, soll nach Gabors E-liste ein 150ger sein ??
auf der Marke EM XXX keine Zahl (Hubraum), sieht auch nicht abgetragen aus.

Motornr. 3538444 daneben EM 125 alles von Hand eingeschlagen.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Einheitsrahmen oder etwa doch nicht?

Beitragvon Maxe 80 » 30. März 2021 07:31

Hallo mal in diese Runde, bin noch ziemlich neu hier und habe auch ein paar Fragen bezüglich der Rahmen. Ich habe vor einigen Tagen eine 251 Saxon Tour erworben, allerdings ist der Rahmen direkt unter dem Motor komplett verrottet. Nun wollte ich mir einen neuen besorgen, und bin über die Diskussion hier gestolpert. Mir wurde jetzt ein 125 Rahmen angeboten, passt der nun oder nicht? Wenn nicht würde ich lieber nochmal weiter nach einem original 251/301 Rahmen ausschau halten. Worin genau liegen eigentlich nun genau die Unterschiede? Danke schon mal für eure Antworten.

Fuhrpark: Etz 251Bj90,Etz 251 Bj89, Etz 251 Bj90zerlegt, Etz250Bj85, Etz250Bj81zerlegt, Es150 Bj69, Zündapp ElasticBj56, Schwalbe Kr51/2
Maxe 80

 
Beiträge: 14
Themen: 2
Registriert: 1. November 2020 17:50

Re: Einheitsrahmen oder etwa doch nicht?

Beitragvon ertz » 30. März 2021 07:42

Hallo,
leider kenne ich mich mit dem"späten Rahmen" nicht so aus aber:
Was heißt "unter dem Motor" ?
Dort sind keine wichtigen tragenden Teile mehr, dort darf von einem Fachmann geschweißt werden.
(Ständeraufnahme und Fußrastenträger)
Das letzte von Obern nach Unten was Original bleiben sollte ist das Lagerrohr für den Schwingenbolzen.
Also erst einmal Bilder hier einstellen und dann kann man weiter entscheiden.
Evtl. sogar bei einem Unfallrahmen mit Knick untere dem Tank, das Ständeraufnahmeteil abschneiden und bei Dir anschweißen.
Dazu kannst Du ja dann einen neuen Thread aufmachen.

Bye
Ralph
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1307
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 55

Re: Einheitsrahmen oder etwa doch nicht?

Beitragvon Maxe 80 » 30. März 2021 07:56

Ok ich mache mal ein paar Bilder, und unter dem Motor heißt dass der untere Teil vom Rahmen fast vollkommen weggefault ist. Habe ich so schlimm auch noch nicht gesehen, die Maschine stammt ursprünglich aus Dänemark und wurde augenscheinlich auch im Winter bewegt. Wie gesagt ich mach mal ein paar Bilder und dann schauen wir weiter. Danke

Fuhrpark: Etz 251Bj90,Etz 251 Bj89, Etz 251 Bj90zerlegt, Etz250Bj85, Etz250Bj81zerlegt, Es150 Bj69, Zündapp ElasticBj56, Schwalbe Kr51/2
Maxe 80

 
Beiträge: 14
Themen: 2
Registriert: 1. November 2020 17:50

Re: Einheitsrahmen oder etwa doch nicht?

Beitragvon Guesi » 30. März 2021 09:48

Das ist ein 251 er Nachwenderahmen.
Optisch sind ein paar Unterschiede zur Vorwendeversion zu sehen. Aber worin genau der Unterschied zum Nachwende 125er Rahmen ist kann ich nicht genau sagen...


DSCI5662.JPG
DSCI5663.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5372
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Einheitsrahmen oder etwa doch nicht?

Beitragvon Stephan » 30. März 2021 10:07

Das ist die Ausführung Classic bzw. Tour ohne die Gussfußrasten, also noch nicht der "Einheitsrahmen", welcher auch für die Saxon 125 Verwendung fand.
Interessant wäre, wie die 125er/150er bis ´92 vom Band liefen.
Oder hat der Ersatzrahmen auf den Bildern beide Aufnahmen für die obere Motorbefestigung?
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7894
Themen: 285
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 36

Re: Einheitsrahmen oder etwa doch nicht?

Beitragvon Guesi » 30. März 2021 10:22

Hallo

Was MIR z.B. auffällt, daß er nur VORNE eine Halterung für die Sitzbank hat.
Hinten sehe ich nichts.
Und kann man anhand der FG. Nummer erkennen was es genau für ein Rahmen ist ?
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5372
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Einheitsrahmen oder etwa doch nicht?

Beitragvon Klaus P. » 30. März 2021 11:40

Ich denke doch, dass das ein Einheitsrahmen ist, zumindest die obere Motorhalterung spricht dafür,
Der GüSi könnte das mal zeigen, wie Stephan schon schrub.

Der Bolzen für den Acerbis, die Rastung für die Lenkerblockade.
Die Flacheisen am Schwingenlagerrohr ebenfalls.

Gut, dass ich meinen Rahmen, den ich nur aus Neugierde gekauft hatte weggeschmissen habe, brauch ich nicht mehr gucken.
MuZ ETZ 125 Bj `96; XXX3171

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Einheitsrahmen oder etwa doch nicht?

Beitragvon Guesi » 30. März 2021 13:31

Der Rahmen steht nicht bei mir vor Ort, sondern in meinem Außenlager. Sieht man das nicht auf den Bildern ?
Bin nicht so fit bei den Nachwendesachen....
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5372
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Einheitsrahmen oder etwa doch nicht?

Beitragvon superelastik » 30. März 2021 14:24

Guesi hat geschrieben:Hallo

Was MIR z.B. auffällt, daß er nur VORNE eine Halterung für die Sitzbank hat.
Hinten sehe ich nichts.
Und kann man anhand der FG. Nummer erkennen was es genau für ein Rahmen ist ?


Anhand der Fahrgestellnummer (Europäische VIN) müsste man zumindest schonmal erkennen können aus welchem Jahr der Rahmen stammt.
Hierfür müsste die 10. Stelle der Nummer Auskunft geben.

Modelljahr 10.Stelle
1990 L
1991 M
1992 N
1993 P
1994 R
1995 S
1996 T
1997 V
1998 W
1999 X
2000 Y
2001 1
2002 2
2003 3

Fuhrpark: DKW SB 350/36, MZ 1000S, Skorpion Sport, Tour, Baghira Enduro, RT125 (Viertakt), Sportstar 125, ETZ 251, 250, 150, TS 250, 250/1 mit Superelastik, TS 125, 150, 250/2, ETS 150, 250, Minsk Motovelo 125 GS, IZH Planeta 5, IZH Jupiter 3, IZH Planeta Sport, Simson SR2, KR51/2, SR4/2-1 Star, SR4/3 Sperber, SR50, S51, S83, Hercules K180, IWL Troll, CZ 477, Jawa 356, 362 California, 634, 638 TS, 640 mit Velorex 700, 641, Mustang 50, Xingfu XF 250, Trabant 601 Cabrio, Lada 2106, Camptourist CT5, QEK Junior, Piaggio SKR 125. Piaggio Sfera RST 50, Benzhou Retro Star 50 ...
superelastik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 164
Themen: 26
Registriert: 23. September 2008 07:58
Wohnort: 27299 Langwedel
Alter: 48

Re: Einheitsrahmen oder etwa doch nicht?

Beitragvon Klaus P. » 30. März 2021 16:42

In meinem Brief, ETZ 125, ist die 10. Stelle ein P,
Erstzulassung 4/96

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Einheitsrahmen oder etwa doch nicht?

Beitragvon Guesi » 30. März 2021 16:49

Meiner ist auch ein P Rahmen, also 1993
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5372
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Einheitsrahmen oder etwa doch nicht?

Beitragvon vergasernadel » 30. März 2021 17:43

ja, ist erste HJ 1993.

Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,
vergasernadel

 
Beiträge: 1238
Bilder: 16
Registriert: 12. Januar 2014 19:41

Re: Einheitsrahmen oder etwa doch nicht?

Beitragvon Klaus P. » 30. März 2021 17:52

@ GüSi

die obere Motorhalterung hat 2 Innengewinde das Blech ist auch anders geformt.
Außerdem ist dein Rahmen für die Fußrastenbrücke aus Alu ausgelegt,
die beiden Flacheisen an dem mittleren Querrohr sagen das aus.

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Klaus P. am 30. März 2021 18:31, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Einheitsrahmen oder etwa doch nicht?

Beitragvon Guesi » 30. März 2021 18:22

Unbenannt.JPG



Und sieht man das hier ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5372
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Einheitsrahmen oder etwa doch nicht?

Beitragvon Klaus P. » 30. März 2021 18:33

Nein, der linke Schenkel von dem Winkel, darin sind die 2 Gewinde.
Oben schon gelesen ?

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Einheitsrahmen oder etwa doch nicht?

Beitragvon Guesi » 30. März 2021 18:35

Ja, aber wie gesagt, hab ich den Rahmen nicht hier, kann also nicht nachschauen...
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5372
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Nächste

Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: TZ250 und 6 Gäste