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 Betreff des Beitrags: ETZ 250 Bremspumpe HBZ regenerieren
BeitragVerfasst: 20. Februar 2020 17:45 
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Hallo, kurze Vorstellung:
bin gelernter Kfz-Mechaniker aus dem schönen Thüringer Vogtland und habe viele Jahre an fast allen DDR-PKW u. LKW "geschraubt". Bin aber auch schon viele Jahre im Büro und habe mir nun einen Traum erfüllt und mir eine ETZ 250 Delux, BJ 1985, gekauft, die noch mit DDR-Kennzeichen ? seit 1990 nur ab und zu zum Oldtimmertreffen bewegt wurde. Entsprechend viel ist zu machen. Bin gerade dabei den HBZ zu regenerieren und bekomme den Kolben nicht raus. Ich kann auch keinen Sprengring entdecken, der aber drin sein soll. Für mich sieht es (selbst mit Brille ?) so aus, wie wenn der Kolben nur durch den Simmerring gehalten wird. Der Kolben ist voll frei, lässt sich aber mit Flachzange nur ca. 1 cm rausziehen. Dann geht's auch mit viel Kraft nicht weiter. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Gibt es bei den HBZ (ist noch der originale) unterschiedliche Ausführungen? Ergo, welche ohne Sprengring? Muss ich den Kolben mit Gewalt und mit dem Simmerring heraus ziehen? Oder muss ich zuerst den Simmerring irgendwie rausbekommen?
Freue mich über Eure Tipps.


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Fuhrpark: ETZ 250 1985

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BeitragVerfasst: 20. Februar 2020 17:50 
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Hallo und willkommen!
Dieser Ring sitzt in einer Nut und ist manchmal seeehr schwer erkennbar. Aber wenn Du den Kolben bewegen kannst, sollte nur der Ring im Weg sein.
Viel Erfolg!


Fuhrpark: ...ETZ 250 Bj 1982 Export / CB 500 f,Bj. 2018 /SR 50 B/4 / S 51 E

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BeitragVerfasst: 20. Februar 2020 17:54 
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Danke für Deine schnelle Antwort.
Da ist aber weder Nut noch Ring und wo sollte der sich außerhalb des Zylinders abstützen. Am besten ich reinige nochmals und versuchs mal mit Lupe :-)
Ist mir echt ein Rätsel...


Fuhrpark: ETZ 250 1985

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BeitragVerfasst: 20. Februar 2020 17:55 
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Von dieser Bauart gibt es nur eine Variante.
Um den Kolben herraus zu bekommen, mit einer passenden Zange ziehen.
Der hat es hinter sich. Bei Kleinanzeigen gibt es Edelstahl.
Den Spengring mit einem dorn raushebeln.
passende neue findest du im Netz.

-- Hinzugefügt: 20. Februar 2020 17:57 --

ETZ250Greiz hat geschrieben:
Danke für Deine schnelle Antwort.
Da ist aber weder Nut noch Ring und wo sollte der sich außerhalb des Zylinders abstützen. Am besten ich reinige nochmals und versuchs mal mit Lupe :-)
Ist mir echt ein Rätsel...


Wenn du die Dichtung schon so weit hast, weiter ziehen.
der Ring scheint schon weg zu sein.Laut Bild

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BeitragVerfasst: 20. Februar 2020 17:58 
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Hallo und Willkommen,
Von außen nach innen gesehen ist ein Sprengring-Dichtring-Kolben.
Schau doch mal bei GüSi in die Explosionszeichnung, da ist das gut zu erkennen.

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mfG Gunther


Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...

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BeitragVerfasst: 20. Februar 2020 18:10 
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Ich schieße die Kolben mit Druckluft raus. Den Behälter auf ein Gummi drücken (zb alter Schlauch). Ein Lappen zum auffangen des Kolbens. Durch das Loch vom Bremsschlauch Luft drauf und das wars.


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BeitragVerfasst: 20. Februar 2020 18:17 
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Kai2014 hat geschrieben:
Ich schieße die Kolben mit Druckluft raus. Den Behälter auf ein Gummi drücken (zb alter Schlauch). Ein Lappen zum auffangen des Kolbens. Durch das Loch vom Bremsschlauch Luft drauf und das wars.


Aber nicht mit einem 10bar Kompressor

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Habe noch mal gereinigt und Foto gemacht. Sitzt der Sprengring unter dem Simmering? Oder ist das nur eine Gummidichtung gegen Staub, die man rauspopeln muss um an den Sprengring zu kommen. Auf den Explosionszeichnungen habe ich den Ring ja schon gesehen. Da sitzt er aber außerhalb des Simmerrings???


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BeitragVerfasst: 20. Februar 2020 18:21 
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Mit einen 8 bar und 24 Liter Kompressor.


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ETZ250Greiz hat geschrieben:
Habe noch mal gereinigt und Foto gemacht. Sitzt der Sprengring unter dem Simmering? Oder ist das nur eine Gummidichtung gegen Staub, die man rauspopeln muss um an den Sprengring zu kommen. Auf den Explosionszeichnungen habe ich den Ring ja schon gesehen. Da sitzt er aber außerhalb des Simmerrings???


Du siehst ihn eigentlich schon, es ist ein Drahtring, direkt oben an der dichtung

Die 2 auf dem Bild

-- Hinzugefügt: 20. Februar 2020 18:24 --

Kai2014 hat geschrieben:
Mit einen 8 bar und 24 Liter Kompressor.


OK, habe immer sanft gezogen.

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BeitragVerfasst: 20. Februar 2020 18:28 
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Supi, das freche Ding. Jetzt habe ich ihn entdeckt und erwischt.
DAAANKE!!!

-- Hinzugefügt: 20. Februar 2020 18:30 --

Hatte ihn direkt am Kolben vermutet aber der Frechdachs sichert nur den Simmerring im Gehäuse.
Der Abend ist gerettet ?


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BeitragVerfasst: 20. Februar 2020 18:31 
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ETZ250Greiz hat geschrieben:
Supi, das freche Ding. Jetzt habe ich ihn entdeckt und erwischt.
DAAANKE!!!


Bitte, hier habe ich einen neuen Kolben gekauft
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-306-6141

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BeitragVerfasst: 20. Februar 2020 19:24 
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Und hier gibt es auch Edelstahl Kolben :

https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 6/c/_/_/?_

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GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de


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BeitragVerfasst: 20. Februar 2020 19:59 
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Mein jetziger Kolben hat 12,60 mm. 0,05 mm mehr sind wohl empfehlenswert? Die Dichtheit unter Druckaufbau wird ja letztendlich zwischen der Paarung Gummi-Metall entschieden bzw. gewährleistet. Mein alter Kolben hat keinerlei Laufspuren. Wechseln werde ich ihn trotzdem, wie alle anderen Verschleißteile. Danke für den Kauftipp.

Bei Essen kann man sparen,
spart man bei den Bremsen,
tödlich wär's beim Fahren! ☠


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BeitragVerfasst: 20. Februar 2020 20:00 
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Und bei GüSi gibt es auch noch einen guten Reparatursatz ?

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BeitragVerfasst: 20. Februar 2020 20:05 
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Ja das Angebot ist ziemlich groß und man sollte diese in Ruhe prüfen und lieber nen Euro mehr investieren.
Mir ist wichtig das sie wie bisher so original wie möglich bleibt, auch bei den Ersatzteilen, was es etwas langwieriger macht. Aber das ist ja der Reiz und es macht riesig Spaß. ?


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BeitragVerfasst: 20. Februar 2020 20:06 
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Aber bitte mit Wedi, den Innenlippenring nehme ich nicht mehr.


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DWK hat geschrieben:
Und bei GüSi gibt es auch noch einen guten Reparatursatz ?


Da hat man(n) alles aus einer Hand. :ja:

Da ich wuste wo nach ich suche,habe ich die Teile nach Bedarf zusammen gestellt.

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? Aussuchen und Kaufen macht auch Spaß


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Alles fertig und Bremse hat nach einigen Schwierigkeiten (3Tage mit offenem Behälter) wunderbaren Druck.


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