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BeitragVerfasst: 11. März 2020 13:20 
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Um das BMW-Thema nicht voll zu müllen starte ich mal ein neues Thema, ich finde es ganz interessant.

Die Frage lautet: Wie sähe für euch das perfekte Motorrad aus? Quasi die Eierlegende Wollmilchsau. Eine die alles kann was ihr wollt oder euch wünscht. Da kommt es nicht darauf an, ob es die Maschine so schon gibt oder nicht. Interessant finde ich, was man sich zu zusammenstricken würde, wenn man könnte.

Los geht's.

Für mich wäre es eine relativ leichte (unter 200 kg, besser um die 150kg), geländegängige Tourenmaschine mit einer bequemen Sitzbank und im klassischerem Design (nicht zu eckig).
Hochgelegter Auspuff, aber so, dass er nicht am Bein stört, wie es bei der S51 Enduro der Fall ist.
Geländegängige-Straßenreifen. Heißt das dann Dual Sport?
Schicke, kürzere Schutzbleche, aber nicht so, dass man von jeder Pfütze geduscht wird.
Leicht zu reparieren und vielseitig Einsetzbar.
4Takt, damit man nicht mischen muss.
Im Extrem hieße das: Die Schönheit der Touren-Awo (für mich das schönste Motorrad was je gebaut wurde)
und die Handlichkeit der TS 250/1.
Der Sound und die Kraft von unten heraus einer 1-2 Zylinder, oder V-Motor Maschine mit ca. 50-60 PS. (Mehr PS brauche ich nicht).
Koffer und Gepäckhalterungen für längere Touren, und ne USB-Steckdose fürs Handy.
Gerne Kardan weil ich Kettenwartung nicht so mag.
Alt genug damit ich nur einen Spiegel dran habe und Blinker müssen nicht sein, weil die dann beim Hinfallen nicht abbrechen können.
Und dann noch so unbegehrt dass man keine Angst haben muss, dass sie an jeder Ecke geklaut wird.


So, jetzt seid Ihr dran, ich bin gespannt. 8)

_________________
beste Grüße
Steffen


Fuhrpark: MZ TS 250 1974 mit 5 Gang Motor und 35er Gabel - verkauft
DKW SB350 1937 zerlegt, in Aufbau
Awo Touren 1959
Jawa 354 1961 Langzeit-Umbauprojekt (+3 Weitere eingemottet)
BMW R45 1980
Yamaha XJ550 1981 - verkauft
Suzuki GS500e 1992
Suzuki DR650 SP43 1994
ein paar Simson Mopeds

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BeitragVerfasst: 11. März 2020 13:24 
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BeitragVerfasst: 11. März 2020 13:42 
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Greenmilk hat geschrieben:
und Blinker müssen nicht sein, weil die dann beim Hinfallen nicht abbrechen können.


Ok, also alles mit BRD-Zulassung vor (ich meine) 1962.

PeterG hat geschrieben:
R80G/S


Ist somit raus.

:D

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Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
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Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.

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BeitragVerfasst: 11. März 2020 13:45 
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Abgesehen von meiner Meinung interessiert mich aber auch wie das perfekte Motorrad für euch aussehen würde. :ja:
Ich habe ja nur meine Meinung kundgetan um den Anfang zu machen.

_________________
beste Grüße
Steffen


Fuhrpark: MZ TS 250 1974 mit 5 Gang Motor und 35er Gabel - verkauft
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BeitragVerfasst: 11. März 2020 13:55 
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    150 kg
    50 PS
    gemäßigt geländegängig
    bequem
    Nicht zu hoch (Sitzhöhe <850)
    Möglichkeit Koffer dranzumontieren (Fernreisetauglich)
    Wenig Elektronik (Dorfschmiedtauglich)
    Wartungsfreunldlich (selten warten und ohne Computer)
Nachtrag: sollte auch mal (für Anreisen) 8 Stunden Autobahn mit 100 bis 120km/h mitmachen

BMW R80 G/S, die ist etwas zu schwer (200kg), dafür kriegt man den Motor recht einfach auch auf 70PS
BMW XCountry, die ist zu elektronisch
Fantic Caballero Rally 500 vermutlich zu elektronisch
Husquvarna Svartpilen vermutlich zu elektronisch, nicht sehr geländegängig, für Feldwege aber sicher öllig ausreichend.

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Gruß
Thomas


Fuhrpark: ES 250/2 Trophy 1973

Zuletzt geändert von Luse am 11. März 2020 22:27, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 11. März 2020 14:01 
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Oder die V65TT, die ist schlanker und leichter als die G/S, günstiger außerdem :ja:
Wenn man da dann den modernisierten und länger übersetzten Antriebsstrang der 750er Breva einbaut käme das meinem Ideal für "Reisen und auch mal die Straße verlassen" schon recht nahe.
Preislich läge man selbst mit einer Schlachtbreva dabei noch immer unter der G/S.

Ansonsten hat in der Klasse alles Kette würde ich meinen :gruebel:

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Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme

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BeitragVerfasst: 11. März 2020 14:16 
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Suzuki DR 500 oder Suzuki DR 600 oder Yamaha XT 600 oder Yamaha XT 550.

Mir persönlich gefällt zwar keines der genannten Fahrzeuge, aber sie werden dem, was Du suchst, ziemlich nahe kommen.


Fuhrpark: ETZ 150 ES 150

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BeitragVerfasst: 11. März 2020 14:19 
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XHansX hat geschrieben:
Suzuki DR 500 oder Suzuki DR 600 oder Yamaha XT 600 oder Yamaha XT 550.

Mir persönlich gefällt zwar keines der genannten Fahrzeuge, aber sie werden dem, was Du suchst, ziemlich nahe kommen.


Er sucht doch nix, er phantasiert nur und will wissen was wir uns zusammenspinnen als perfekte Traumtourenmaschine :wink:

Meine Vorstellungen:

- unter 200kg
- bequeme Sitzposition
- hohe Zuverlässigkeit und große Wartungsintervalle, selbst wenn die Wartung dann auch mal länger dauert
- Verschleißteile ohne PC-Hilfe wechselbar
- elektrische Helferlein dürfen ruhig sein. Wichtig wäre mir nur, dass beim Ausfall dieser jenen die Maschine trotzdem fährt
- gutes Koffer/Gepäcksystem
- viele Zurrmöglichkeiten
- 4Takt, keine Mischölmitführung
- allzugroße Geländegängigkeit muss nicht sein. Es gab ja auch schon Leute die die Welt auf der Victory, Harley, Supersportler etz. geländeuntauglichen umrundet haben. Grobe Reifen passen überall drauf :)
- optisch entsprechend meines Wahns! :balloon:

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Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016


Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
CBR 650 R

Zuletzt geändert von starke136 am 11. März 2020 14:28, insgesamt 3-mal geändert.

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Das - für mich - perfekte Motorrad hätte um die 60 - 75 PS, wassergekühlten V2, am liebsten mit Fallstromvergasern, Kardan, eine bequeme Sitzbank und eine Sitzposition mehr in als auf der Maschine, Koffersystem, wenig verkleidet, nicht mehr als 200 kg.

Wenn man das Grundlayout einer African Twin oder TDM 850 nimmt, Kardan rein, mit SV 650 (Handling), NTV (Unkaputtbarkeit), VX 800 (Motor) oder XZ 550 (Motorcharakteristik) kreuzt, kommt wohl das Passende raus.

Bei meiner VX 800 vermisse ich da eine zweite Scheibe vorn, eine bessere Sitzbank und eine Diät (250 kg)... Sonst passt die.

_________________
"Auf dem Grabstein des Kapitalismus wird einmal stehen: Zuviel war nicht genug!" (Volker Pispers)

"Ich kann das nicht!" ist die falsche Einstellung. "Ich kann das noch nicht!", muß es heißen.

Ziel für 2021: Berlin Marathon in 04:00. Trotz Asthma.


Fuhrpark: - MZ TS 250/1/1981 mit Superelastik/1965 - Emmi
- Suzuki VX800/VS51A /1992
- Subaru Legacy Outback 2.5/ 2001
- Subaru Legacy Celebration 2.0/ LPG/ 2005
- MZ TS 125/1984 - Die kleine Schwarze
- MZ TS 150/1984 - Glotzkowski

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BeitragVerfasst: 11. März 2020 14:29 
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Norvin https://youtu.be/Iywb24xGsj8


Fuhrpark: ETS250

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eine Eier legende Wollmilchsau gibt es nicht, deshalb braucht man für jeden Anwendungsfall ein passendes Moped :D :D

Gruß
Frank


Fuhrpark: ETZ250LSW, SR50,R1200GS Gespann, BMW R1150GS TripTeq Gespann,
Suzuki 1000V

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BeitragVerfasst: 11. März 2020 14:44 
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zinnenberg hat geschrieben:
Das - für mich - perfekte Motorrad hätte um die 60 - 75 PS, wassergekühlten V2, am liebsten mit Fallstromvergasern, Kardan, eine bequeme Sitzbank und eine Sitzposition mehr in als auf der Maschine, Koffersystem, wenig verkleidet, nicht mehr als 200 kg.

Wenn man das Grundlayout einer African Twin oder TDM 850 nimmt, Kardan rein, mit SV 650 (Handling), NTV (Unkaputtbarkeit), VX 800 (Motor) oder XZ 550 (Motorcharakteristik) kreuzt, kommt wohl das Passende raus.

Bei meiner VX 800 vermisse ich da eine zweite Scheibe vorn, eine bessere Sitzbank und eine Diät (250 kg)... Sonst passt die.

Na da hast du - abgesehen vom Kardan- die kleine V-Strom. Man muss jedoch zwingend an der Optik arbeiten :unknown:

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Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998,VW GOLF IV 1.4

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BeitragVerfasst: 11. März 2020 14:52 
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Ja, die ist fast so "hübsch" wie die Zyklopennasen von BMW... Ansonsten ist die grundsätzlich nicht verkehrt.

Aber Kardan ist ein Muß, keine Lust zum Kette schmieren. Denn so Kettenkästen wie bei MZ baut ja keiner mehr. :mrgreen:

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BeitragVerfasst: 11. März 2020 15:00 
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Koponny hat geschrieben:
zinnenberg hat geschrieben:
Das - für mich - perfekte Motorrad hätte um die 60 - 75 PS, wassergekühlten V2, am liebsten mit Fallstromvergasern, Kardan, eine bequeme Sitzbank und eine Sitzposition mehr in als auf der Maschine, Koffersystem, wenig verkleidet, nicht mehr als 200 kg.

Wenn man das Grundlayout einer African Twin oder TDM 850 nimmt, Kardan rein, mit SV 650 (Handling), NTV (Unkaputtbarkeit), VX 800 (Motor) oder XZ 550 (Motorcharakteristik) kreuzt, kommt wohl das Passende raus.

Bei meiner VX 800 vermisse ich da eine zweite Scheibe vorn, eine bessere Sitzbank und eine Diät (250 kg)... Sonst passt die.

Na da hast du - abgesehen vom Kardan- die kleine V-Strom. Man muss jedoch zwingend an der Optik arbeiten :unknown:


Die 2. Bremsscheibe kannst du dir besorgen. Da gibt es einen Rahmen mit 2 eingetragenen Scheiben in den Kleinanzeigen, die Sitzbank kannst du um polstern oder dir eine andere besorgen, die Diät hat die VX schon hinter sich, sie wiegt "nur" 230 - 235 Kg. Muss ich noch mal nachsehen. Na gut unter 200 und Geländegängigkeit wären schon schön.

Gruß
Dieter

http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621

Na gut, die Solo fehlt da noch


Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)

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BeitragVerfasst: 11. März 2020 15:05 
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XHansX hat geschrieben:
Suzuki DR 500 oder Suzuki DR 600 oder Yamaha XT 600 oder Yamaha XT 550.

Mir persönlich gefällt zwar keines der genannten Fahrzeuge, aber sie werden dem, was Du suchst, ziemlich nahe kommen.


Auch beliebig um die Nachfolger mit 650, 400, 660 cm³ zu ergänzen :ja:

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Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme

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BeitragVerfasst: 11. März 2020 15:07 
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Hm, alles geht nun mal nicht:
Im Prinzip hat meine Africa Twin alles, was ich haben wollte:
Einen stabilen Stahlrahmen, der ordentlich belastbar ist, und den man mal hart rannehmen kann, ein gescheites Fahrwerk, gute Bremsen, 90 cm Sitzhöhe mit langstreckentauglicher Sitzbank, gescheiten Windschutz, eigentlich unkaputtbaren Motor, Reichweite >350 km, Elektronik nur da, wo es sinnvoll ist...
Fahrerfreundlich zuverlässig (also Benzin rein, starten und fahren...zum Schrauben hab ich andere Moppeds...) sollte sie sein, geländegängig, für großes Gepäck und Sozia geeignet...was sie nicht hat:
20-30 PS mehr und 40 kg weniger, aber, wie schon gesagt...
Ob die CRF1000 die großen Fußstapfen, die die XRV750 hinterlassen hat, mal ausfüllen wird, auch und gerade im Bereich Langlebigkeit, bleibt abzuwarten...

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Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
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Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)


Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981

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BeitragVerfasst: 11. März 2020 15:16 
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Wenn es nicht günstig sein muss wäre die hier auch was: https://www.braeuer-motorradsport.de/in ... ure-rallye

160kg und 75PS sind ne Ansage, 28 Liter Sprit an Bord eine weitere. Am Komfort ließe sich aber sicher noch arbeiten :oops:

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BeitragVerfasst: 11. März 2020 15:30 
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Aber immerhin fehlen wie gewünscht Spiegel und Blinker. Und eine Sozia ist auch nicht eingeplant :lol:.

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BeitragVerfasst: 11. März 2020 15:38 
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@Dieter: Würde mich mal interessieren, was das für eine Gabel ist. Leider steht das Teil ziemlich weit weg, sonst würde ich mir das mal ansehen.

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zinnenberg hat geschrieben:
Ja, die ist fast so "hübsch" wie die Zyklopennasen von BMW... Ansonsten ist die grundsätzlich nicht verkehrt.

Aber Kardan ist ein Muß, keine Lust zum Kette schmieren. Denn so Kettenkästen wie bei MZ baut ja keiner mehr. :mrgreen:

Die ersten V-Strom hatten noch keine Entenschnäbel. Die kommen der Sache recht nahe. Es ist auch nicht so viel Elektronik an Bord. Und die fahren recht narrensicher.

Für die Kette gibt es den Scottoiler. Der macht sich immer bezahlt. Ab und zu den Vorratsbehälter nachfüllen und Spaß haben. ;-)

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Immer mit der Ruhe und dann mit'n Ruck!
Gruß Henner

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Seit Heiligenstadt 2011: Bänkelsänger-Partisane
Krankenhausbarde der Station B11 :biggrin:
:musik:


Fuhrpark: "Blue Thunder": Suzuki V-Strom DL1000 (BJ 2002)
Auto "Paul": Opel Crossland X 1.2 Automatik

Verkauft: "Antares": MZ Skorpion Traveller (BJ 1997), gefahren 2009-2019
"Olympia": MZ TS 150 (BJ 1977), gefahren 1996-2022

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Mr. Maultasche

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Alter: 65
Ich bin mit meiner R100 Bj. 1983
Dateianhang:
k-BMW R100 TÜV neu (4).JPG

über 200 000Km kreuz und Quer durch Europa getourt. Da waren auch Schotterpässe, wie die Ligurische Grenzkamstraße oder der Bormio ein/zwei Mal im Jahr der Passo Tremalzo usw. dabei.
Die kleine Cockpit-Verkleidung und die beiden Heinrich-Beinschilder boten einen überraschend guten Schutz vor Fahrtwind und bedingt auch vor Regen.

Die eierlegende Wollmilchsau ist immer ein Kompromiss. Der Serienlenker der R100 ist ein wenig zu schmal fürs schwere Gelände, aber mit Stollenreifen bin ich überall durch gekommen. Durch die Zylinder die Sturzbügel und die Koffer, ist mir, wenn ich sie "abgelegt" habe, kein Blinker und auch kein Hebel zu Bruch gegangen.

Der alte BMW-Motor war recht robust und langlebig, außer den Vergasermembranen , die mal 7,50 D-Mark das Stück kosteten und die elektronische Zündung ist da kein High-Tech-Teil dran, die Steuerkette hält gut 150 000Km. Man kann eigentlich Alles mit "Bordwerkzeug" flicken - eine Bowdenzugersatzkiste, Flickzeug und eben das erweiterte Bordwekzeug hat mir immer genügt.

Wenn ich mehr Gepäck mit nehmen wollte, habe ich die Behördensitzbank drauf gebaut und, anstatt des zweiten Sitzplatzes, eine selbstgefertigte Alu-Kiste.
Dateianhang:
$matches[2]

Dateianhang:
$matches[2]

Diese Kiste machte meine R100 recht eierlegend/wollmilch-säuisch.
- Sie war, mit zwei 5 Liter Reservekanistern, links und recht, so breit wie die BMW mit Koffer dran und machte die BMW unempfindlich gegen umfallen.
- Ich hatte immer einen recht großen, verhältnismäßg diebstahlsicheren "Kofferraum" dabei.
Die beiden langen Schrauben, die machten die Kiste zum "Gepäckstück" weil ich sie OHNE Werkzeug vom Motorrad entfernen konnte.
Dateianhang:
$matches[2]

Man konnte sie, durch diese Löcher:
Dateianhang:
$matches[2]

von innen
Dateianhang:
$matches[2]

ans Motorrad schrauben.
Am Motorradrahmen hatte ich zwei lange M10-Muttern, die jeweils auf einer Schelle aufgeschweißt waren befestigt, so das man die Kiste von Innen mit den langen Schrauben befestigen konnte.
Das war OHNE Werkzeug zu machen, also war es ein Gepäckstück :ja: .

Die Augenschrauben auf der Kiste dienten dazu, um darauf ein Motor-Cycle-Bag und ein Zelt festspannen zu können.
Wenn an dann am Urlaubsziel angekommen war, hat man die Kiste in Sekundenschnelle abschrauben können und wenn man dann noch die Koffer leer machte, dann war die BMW wieder rund 230Kg schwer und 68PS stark.

Weniger schön, vor Allem in heutiger Zeit, ist der Spritverbrauch, des alten BMW-Motors. Mit 120Kg Gepäck bei mäßiger Geschwindigkeit (maximal 120Km/h) sind doch fast 7 Liter durch geflossen, auf Autobahnen war ich selten unterwegs, aber wenn, dann lief die volle Fuhre doch noch 180Km/h (nach Tacho, ich denke, das werden 160 "echte" Km/h sein) aber dann sind auch 8 Liter durch geflossen :shock:
Wenn das Mopped VOLLGELADEN ganz umgefallen ist (also nicht nur auf dem Surzbübel abgelegt :wink: ) dann mußt man abpacken um es wieder auf zu richten :(
Aber ich bin in so manchen Urlaubswochen 2000Km und mehr pro Woche gefahren und hatte immer Spaß dabei :ja:
Das die alten BMWs ein "bescheidenes" Fahrwerk hatten, war für mich kein Problem - wenn man keine "Toni-Mag-Ambitionen" hatte, genügte es durchaus.
Ist eben Alles ein Kompromiss :wink:


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Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
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Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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BeitragVerfasst: 11. März 2020 17:34 
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Jeder hat dazu was anderes Im Kopf und das ist gut so. In meinen Augen brauch keiner mehr wie 164 Kg Leergewicht und 63 Ps.
SPOILER:
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Nur Dauerhaft drauf sitzen könnt ich nicht mehr. :oops:


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Ne ETZ ist gut und Schön, 151 Kg, angenehme Sitzhaltung wenn auch mit Foltersattel aber da fehlt etwas der Schmalz und wenn die davon genug hätte wären Bremsen und Fahrwerk überfordert.


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Für mich wäre das perfekte Motorrad eines im Design des klassischen Motorradbaus, Gespann tauglich, 4takt, für Straße und leichtes Gelände, wartungsfreundlich mit einfachsten Mitteln.
Quasi der Golf 2 auf 2 Rädern. :lach:
Und bloß nicht solche häßlichen Plastebomber wie heute.
Mehr als 150 Km/h muß das Ding auch nicht laufen.
Zu starten mit Kickstarter wenn dir Batterie platt ist, ansonsten kann auch ein Anlasser dran sein.
Saufen sollte sie auch maximal 5 Liter, eher weniger.

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Das Problem ist, heutige Moppeds wiegen meist zu viel bzw. haben über die Generationen ordentlich Speck angesetzt. Dem Ideal kommt sicher die Urtranse relativ nahe. Am besten mit Zubehör Sitzbank. Aber auch da wird es Leute geben, welche mit dem Teil aus den verschiedensten Gründen nicht leben können. Halt kein Kardan. Aber das wird in der 150kg Klasse auch schwer. Ach ja, und die schönste DDR Maschine ist natürlich die AWO - Sport! :mrgreen:

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icke1982 hat geschrieben:
Quasi der Golf 2 auf 2 Rädern.


Du gibst dich mit wenig zu frieden, draus resultiert das du nur einer von vielen Bist. Versuch mal Nischenprodukte, sowohl 4 als auch 2 oder 3 Rädrig und du wirst feststellen das es viele Hersteller gibt die vieles Besser können wie ein KDF Wagen. :ja:


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Dieses Mopped kommt dem was Du im ersten Beitrag umschreibst recht nahe. Bei der könnte ich auch schwach werden....

https://www.1000ps.de/gebrauchtes-motor ... ambler-500

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BeitragVerfasst: 11. März 2020 19:02 
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- Zwei Zylinder, zum Reisen ist mir ein Einzylinder zu hackelig
- Einspritzung, was an Millionen Autos funktioniert, scheint sich bewährt zu haben
- Kardan
- Sitzposition langstreckentauglich für meine Größe (~185 cm)
- ordentliche Koffer müssen dranpassen (also Hepco Becker Junior o.ä.)
- Reisetempo 120-130 entspannt zu halten, also nicht mit Dauervollgas
- geländetauglich muss nicht sein, Schotterwege gehen auch mit einer Straßenmaschine halbwegs
- Verbrauch maximal 5 Liter auf Strecke

Die Breva kommt da schon sehr nahe ran :ja:

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Da mußt du aber schon sehr zurückhaltend mit der Gashand sein...

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Leider versteh ich nicht was ihr wollt. :( Wollt ihr Spass, egal on nu schnell oder Bequem oder was auch sonst immer haben oder Geld rausschmeissen für moderne Kisten mit allem hickhack und Kat undundund was man sonst so alles nicht brauch. Verbrauchswerte scheinen euch in den wenigen Sunden im Jahr wo ihr draufsitzt auch wichtig zu sein.
Moppedfahren ist Freizeit, da will ich weder Stess, davon hab ich tagtäglich genug, was die Kiste brauch ist mit genau so egal wie der Preis vom Eis an der Eisdille wo ich dann anhalten Muss. :versteck:


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BeitragVerfasst: 11. März 2020 20:13 
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JA da hat doch der INDER was schönes,650ccm nur das wesentliche dran und günstig. :shock: :cry: Ich schau mir das genauer an.


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BeitragVerfasst: 11. März 2020 20:18 
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Koponny hat geschrieben:
Mainzer hat geschrieben:
- Zwei Zylinder, zum Reisen ist mir ein Einzylinder zu hackelig
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:lach: er hat Jehova gesagt :lach:

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https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!


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Honda MTX 80
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BeitragVerfasst: 11. März 2020 20:32 
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Für vor allem die Straße würde mein Wunschkonzert so aussehen:

bis 180 kg
70 bis 80 PS, aber keine Drehorgel
leicht geländegängig mit vernünftigem Fahrweg und ein bissel Bodenfreiheit aber noch erträglicher Sitzhöhe
tourentaugliche Sitzbank für Fahrer und Sozia
Reichweite um 300 km, nach Möglichkeit mit Tank bis 15l
so wenig wie möglich Elektronik und Schicki Micki (alles außer das vorgeschriebene ABS kann wegbleiben)
Zahnriemen oder Kardan
Design ohne Augenkrebs, wobei ja Schönheit im Auge des Betrachters liegt
Bezahlbar und robust

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Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!


Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07), MZ "GS", Efi

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BeitragVerfasst: 11. März 2020 21:01 
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Ich hab mit der R80GS schon die perfekte Wollmilchsau für mich gefunden.
Sie wiegt knapp unter 200kg und sie könnte etwas mehr Bodenfreiheit vertragen, aber sonst?
Draufsitzen, wohlfühlen, überall hinfahren, egal wo.

Alternativ:
Yamaha T7 (neuer und höherer Schwerpunkt, aber geländetauglicher)
Yamaha XT600 (Taugt auch für alles, kann man fein umbauen)
Suzuki DRZ400 (leichter, geiler, aber quasi nicht mehr zu bekommen)
Yamaha TT600 59x (ok, ich hab so eine. saugeil, aber eine reine Geländemaschine, dann lieber eine XT für alles)

Die Guzzi V65TT, hmm, also: https://www.raidermoto.com/1984-moto-guzzi-v65tt/
-Nicht grad billiger als eine G/S, als Bastelbude 8500€: https://www.autoscout24.de/angebote/mot ... c=listPage
-Der Auspuff, aua!
-Der Winkel der Schwinge ist Mist, damit hat man einen Geländechopper, die ist doch hinten viel zu tief! Geht da nicht noch mehr?

_________________
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:
"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)


Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge

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BeitragVerfasst: 11. März 2020 21:09 
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Richy hat geschrieben:
-Nicht grad billiger als eine G/S, als Bastelbude 8500€: https://www.autoscout24.de/angebote/mot ... c=listPage
-Der Auspuff, aua!
-Der Winkel der Schwinge ist Mist, damit hat man einen Geländechopper, die ist doch hinten viel zu tief! Geht da nicht noch mehr?

Die Maschine vom Martin Hagemann würde ich jetzt mal nicht als Bastelbude bezeichnen. Das ist so ziemlich DER Fachmann für die kleinen Guzzis in Deutschland :wink:
Und das soll wohl eher eine Supermoto sein/werden :D
Die Schwinge kann nicht viel mehr nach unten abgeknickt werden, das macht das Kreuzgelenk auf Dauer nicht mit. Aber es hat wohl schon mal jemand ein homokinetisches Gelenk eingebaut.
Kritikpunkt ist natürlich noch die Vorderradbremse.

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BeitragVerfasst: 11. März 2020 21:22 
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Richy hat geschrieben:
Die Guzzi V65TT, hmm, also: https://www.raidermoto.com/1984-moto-guzzi-v65tt/
-Nicht grad billiger als eine G/S, als Bastelbude 8500€: https://www.autoscout24.de/angebote/mot ... c=listPage
-Der Auspuff, aua!
-Der Winkel der Schwinge ist Mist, damit hat man einen Geländechopper, die ist doch hinten viel zu tief! Geht da nicht noch mehr?


Das was du da für 8500 ausgegraben hast muss ein Irrtum sein, der Typ meint sicher Lire für die verfrickelte Hütte :lach: Da passt meiner Meinung nach echt nix zusammen :nixweiss: Ganz egal wer das gemacht hat.
Das Angebot ist klein, ein wenig Geduld brauchts bei der Suche. Aber was brauchbares ist normalerweise zwischen 2500 und 4500 zu bekommen.

Zu tief ist die hinten eigentlich nicht: https://i.pinimg.com/originals/4c/6b/6d ... 98faea.jpg
Höher geht aber auch: https://kickstart.bikeexif.com/wp-conte ... bler-7.jpg

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BeitragVerfasst: 11. März 2020 21:41 
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Der Häuptling der OT Partisanen

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Jetzt mach ich mich mal so richtig unbeliebt! :twisted:

Nen 1100ter Goldwingmotor in nem Tontirahmen! Den Tank unterm Sitz, wie bei der Wing, Hochschulterfelgen mit satten Scheibenbremsen und guten Zangen. Sitzbank ebenfalls von der 1100er Wing! (Hab nie gemütlicher gesessen!)
Platz für Koffer und ne Tourenverkleidung... Damit könnte ich mich anfreunden... :ja:

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Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
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Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt


Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)

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BeitragVerfasst: 11. März 2020 21:47 
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BeitragVerfasst: 11. März 2020 22:11 
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SaalPetre hat geschrieben:
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Der ist doch ein bisschen zu schwer mit seinen 57t und der Verbrauch :cry:

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BeitragVerfasst: 11. März 2020 22:19 
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SaalPetre hat geschrieben:
Tiger
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Ähm, Christian, die Wollmilchsau ist als Metapher gedacht. Es geht hier nicht-wie du glaubst- um einen zoologischen Bezug. Der Haustierfred ist woanders :tongue:

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BeitragVerfasst: 11. März 2020 22:25 
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Lass mir meine schmusekatze. Kann ja nicht jeder solche fusselviecher haben.

Ich stelle mir gerade vor, wie der oberhasi auf sein fusseltiger sitzt ;)

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Die YPVC ?? das bei weitem beste Motorrad in diesem Thread ?, der erstaunlicherweise so viele unterschiedliche und interessante Vorschläge hervorgebracht hat?

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Fuhrpark: ETZ 150 ES 150

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BeitragVerfasst: 12. März 2020 06:22 
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Simsonemme
Meine Honda Seven Fifty..läuft..läuft..für Touren bestens geeignet..

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Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

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BeitragVerfasst: 12. März 2020 07:20 
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Mainzer hat geschrieben:
- Zwei Zylinder, zum Reisen ist mir ein Einzylinder zu hackelig
- Einspritzung, was an Millionen Autos funktioniert, scheint sich bewährt zu haben
- Kardan
- Sitzposition langstreckentauglich für meine Größe (~185 cm)
- ordentliche Koffer müssen dranpassen (also Hepco Becker Junior o.ä.)
- Reisetempo 120-130 entspannt zu halten, also nicht mit Dauervollgas
- geländetauglich muss nicht sein, Schotterwege gehen auch mit einer Straßenmaschine halbwegs
- Verbrauch maximal 5 Liter auf Strecke

Die Breva kommt da schon sehr nahe ran :ja:


Die kleine Breva passt bei 1,85 m Körpergröße? Hätte ich nicht gedacht, mir kommt die immer so sehr kompakt vor.

_________________
Schönen Tag noch

Ulf


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BeitragVerfasst: 12. März 2020 07:49 
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Treffen Edersee Organisator

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sammycolonia hat geschrieben:
Jetzt mach ich mich mal so richtig unbeliebt! :twisted:

Nen 1100ter Goldwingmotor in nem Tontirahmen! Den Tank unterm Sitz, wie bei der Wing, Hochschulterfelgen mit satten Scheibenbremsen und guten Zangen. Sitzbank ebenfalls von der 1100er Wing! (Hab nie gemütlicher gesessen!)
Platz für Koffer und ne Tourenverkleidung... Damit könnte ich mich anfreunden... :ja:


Was soll das denn für ein Wolpertinger werden :lol: Nimm lieber eine Karosserie für den Automotor.

starke136 hat geschrieben:
SaalPetre hat geschrieben:
Tiger
Tiger
Tiger ;)


Der ist doch ein bisschen zu schwer mit seinen 57t und der Verbrauch :cry:

SPOILER:
:runningdog: :mrgreen:


Aber du bekommst viele Koffer ran!

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BeitragVerfasst: 12. März 2020 08:10 
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Die eierlegende Wollmilchsau wäre FÜR MICH eine Kombination aus einer Street Glide und einer Sportster.
Windschutz und Gepäcktransportmöglichkeiten, dazu ein starker Motor mit ordentlich Drehmoment.
Die im letzten Jahr vorgestellte Sport Glide kommt dem schon äußerst nahe.

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