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Moderator: Moderatoren
Fosto hat geschrieben:Rausgekommen sind letztendlich 21 PS bei 6000 1/min und 23 Nm Drehmoment.
ea2873 hat geschrieben:schöne Kurve!
(warum hab ich keine 150er ETZ weil ich Depp 1999 die maschine für 50DM hab stehen lassen )
emme33 hat geschrieben:Aua
matthias1 hat geschrieben:Das kann ich bestätigen! ?
Die Zentrierung vom Deckel find ich gut gelöst.
Willst du uns die Steuerzeiten verraten?
Hast du die Verdichtung erhöht?
Fosto hat geschrieben:matthias1 hat geschrieben:Das kann ich bestätigen! ?
Die Zentrierung vom Deckel find ich gut gelöst.
Willst du uns die Steuerzeiten verraten?
Hast du die Verdichtung erhöht?
Kann ich sagen, spektakulär ist das nicht. E165 Ü120 A177, Verdichtung 11. Kolben ist der SHL M11.
Und ja, möglicherweise verkauft jemand zufällig so ein Zylinderkit bei Kleinanzeigen
990sm-r hat geschrieben:...Erstaunlich was mit dem Serienauspuff so geht.
XHansX hat geschrieben:Was Preis/Leistung angeht, ist das Kit (wie bei Kleinanzeigen angeboten) dem RZT-ETZ160-Kit weit überlegen.
Altfranke hat geschrieben:B) Was bedeutet der Umbau für Kette/Antrieb/Lagerung am Hinterrad?
Altfranke hat geschrieben:C) Was bedeutet der Umbau für die Primärkette und die Ritzel hinter dem rechten Motordeckel?
XHansX hat geschrieben:Moin Moin!
Das ist ja mal ein richtig schönes Projekt - hohe Leistung bei geringer Drehzahl.
Was Preis/Leistung angeht, ist das Kit (wie bei Kleinanzeigen angeboten) dem RZT-ETZ160-Kit weit überlegen.
Ein paar Fragen hätte ich noch @Fosto und die anderen Tuningspezies hier im Forum:
1.)
Hast Du die Brennraumform neben der Verdichtungserhöhung auf 1:11 auch noch optimiert, also den Brennraum flacher und breiter gemacht?
>Nein, nur die Kontur wieder an den geänderten Durchmesser an der Quetschkante angepasst (wenn der Kopf noch tiefer kommt passt dann auch die Motoraufhängung noch schlechter).
2.)
Wie hoch ist der Quetschflächenanteil (es werden ja meist 50% angestrebt heutzutage)?
>50%
3.)
Wo kommt diese ganze Leistung her?
Wenn ich die Werte aus dem Diagramm von 175ccm auf die originalen 143ccm herunter rechne, komme ich immernoch auf sagenhafte 16,9PS und 20,1Nm.
>Höhere Steuerzeiten, mehr Querschnitt an den Überströmern, mehr Hubraum, höhere Verdichtung, größerer Vergaserdurchlass, optimierte Spülrichtung.
4.)
Kann man nicht für diesen Umbau auch einen EM150.1-Zylinder nehmen?
Es würde dadurch nur die Auslasssteuerzeit um (ich glaube) marginale 2° größer.
>Würde ich nicht nehmen, die Auslass Steuerzeit müsste dann schätzungsweise bei mindestens 185° liegen.
5.)
Ich nehme an, die originale Laufbuchse bleibt für diesen Umbau drin. Ist das richtig?
>Ja
6.)
Wie ist die Qualität des SHL-M11-Kolbens und der Kolbenringe?
>Keine Welt, ist eben Stand 1950, wie die ganze SHL Mühle. Kolbenkontur passt, Ringe sind eben nur Guss.
7.)
Sind die Kolbenringe ggf. ein limitierender Faktor bei der Breite des Auslasses?
> Definitiv.
8.)
So wie ich das auf den Fotos sehe, sind die Steuerkanten von Ein- und Auslass mit einer ausgeprägten Wölbung realisiert.
Ist das Absicht, um den nutzbaren Drehzahlbereich zu verbreitern?
>Teilweise aus gründen der haltbarkeit (Auslassoberkante), um Spülverluste nicht allzugroß werden zu lassen (Auslassunterkante) oder ergibt sich aus der Originalkontur (Einlassunterkante).
9.)
Möchtest Du was zu den horizontalen und vertikalen Überströmwinkeln sowie zur Verbreiterung der Überströmer sagen?
>Vertikaler Winkel ist ein arger Kompromiss, weil der Originalwinkel fast negativ ist und ich mit der Steuerzeit nicht weiter hoch will. Sicher nicht optimal. Breite sind 28 mm.
MfG Hans
matthias1 hat geschrieben:4) Es sind 9,5°, das ist nicht ganz unerheblich
E 4°mehr
Ü 6°mehr
Ob das nach dem ausbohren immer noch so ist weiß ich aber nicht.
XHansX hat geschrieben:Moin Moin,
und vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.
Mir fallen zu den einzelnen Punkten gleich wieder neue Fragen ein:
1.) und 2.)
Das würde ja heißen, dass man durch Zuschweißen und neues Ausdrehen der Brennraumkugel nochmals Leistung finden kann, oder?
Z.B. mit Verdichtung 1:11,5 sowie flacher Kugel und Quetschflächenreduzierung auf 50%.
MfG Hans
XHansX hat geschrieben:
Moin Moin,
und vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.
Mir fallen zu den einzelnen Punkten gleich wieder neue Fragen ein:
1.) und 2.)
Das würde ja heißen, dass man durch Zuschweißen und neues Ausdrehen der Brennraumkugel nochmals Leistung finden kann, oder?
Z.B. mit Verdichtung 1:11,5 sowie flacher Kugel und Quetschflächenreduzierung auf 50%.
XHansX hat geschrieben:
4.)matthias1 hat geschrieben:4) Es sind 9,5°, das ist nicht ganz unerheblich
E 4°mehr
Ü 6°mehr
Ob das nach dem ausbohren immer noch so ist weiß ich aber nicht.
Laut http://www.miraculis.de/aw/mz/mz.html sind die Steuerzeiten des EM150.1 folgende:
E 155 Ü 120 A 179
Der hier vorgestellte Zylinder hat E 165 Ü 120 A 177.
Also wäre es doch nur 2° Auslasssteuerzeit mehr.
XHansX hat geschrieben:
6.) und 7.)
Wäre es sinnvoll, statt dem SHL-M11-Kolben den Kawasaki-KX150-Kolben zu verwenden (wie es z.B. Forenmitglied Klappstuhl macht)?
Der um ca. 10ccm geringere Hubraum würde wahrscheinlich durch die besseren Eigenschaften des Kolbens gut gemacht, oder?
XHansX hat geschrieben:
10.)
Muss der Zylinder beim 175er-Umbau mit SHL-M11-Kolben eigentlich unten oder oben abgedreht werden?
MfG Hans
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