Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 10. September 2025 00:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Radkörper Hinterrad ETZ250
BeitragVerfasst: 20. März 2020 12:52 
Offline

Registriert: 19. Oktober 2019 16:21
Beiträge: 1119
Themen: 40
Bilder: 0
Hallo, kann mir jemand sagen, ob der 018er Radkörper bei der 250er ETZ Bj. 1985 passt?
In der Teileliste, 3. Auflage 1986, sind nur die 019er und 020er angegeben.
Wesentliche Unterschiede konnte ich auf den ersten Blick nicht erkennen.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: ETZ 250 1985

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radkörper Hinterrad ETZ250
BeitragVerfasst: 20. März 2020 15:02 
Offline

Registriert: 1. Januar 2008 15:28
Beiträge: 3319
Themen: 55
Wohnort: Thüringen
Alter: 56
Der passt. ... aber nur, wenn Du ihn sauber gemacht hast ;)


Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radkörper Hinterrad ETZ250
BeitragVerfasst: 20. März 2020 16:09 
Offline

Registriert: 19. Oktober 2019 16:21
Beiträge: 1119
Themen: 40
Bilder: 0
?? natürlich, saubere Schlosserarbeiten.
Danke


Fuhrpark: ETZ 250 1985

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radkörper Hinterrad ETZ250
BeitragVerfasst: 20. März 2020 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Juli 2009 08:50
Beiträge: 1940
Themen: 11
Bilder: 46
Wohnort: Schnaittach
Alter: 53

Skype:
Elsa 150
Keine Ahnung, ob der paßt. Ich hab auch den 30.25.018 Radkörper drin. Ich hab ein paar Bilder gemacht, wegen Lagerwechsel.
Wo liegt der Unterschied?
Schöne Grüße elsa150


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Mz- man sagt, sie habe magische Kräfte !

Fränkisch-bayerische Fraktion


Fuhrpark: MZ ES 150 Bj.1968, MZ ETZ 250 Bj. 82 deluxe
und ein kleines schwarzes Cabrio für 3 Jahreszeiten
Neuzugang: Audi A 3, 35 TFSI Sportback, S-Tronic, EZ 2019 ( Mamawagen ) Mini Cooper EZ 2019 für's Töchterlein

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radkörper Hinterrad ETZ250
BeitragVerfasst: 20. März 2020 20:11 
Offline

Registriert: 1. Januar 2008 15:28
Beiträge: 3319
Themen: 55
Wohnort: Thüringen
Alter: 56
Das sind Radkörper / Hinterradnaben, die bei der ETZ 250, 251 und 301 passen. DIe Form der drei Mitnehmer ist entscheidend. Das sind die drei länglichen "Aluhöcker" rund um das Radlager, die dann in den Mitnehmergummi eingreifen. Die "Aluhöcker" sind bei der ETZ 150 wiederum rund - obwohl der Radkörper / Nabe ansonsten gleich ist. Deswegen haben die ETZen von 125-301 auch alle den gleichen Kettenkasten (nur die Tachoübersetzung ist unterschiedlich).


Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radkörper Hinterrad ETZ250
BeitragVerfasst: 20. März 2020 20:46 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator

Registriert: 20. Juni 2007 12:52
Beiträge: 3833
Themen: 14
Bilder: 3
Wohnort: Franken
150er ETZ hat ne 150 mm Bremse, die Großen haben 160 mm.
Somit kann die Nabe/Radkörper nicht gleich sein.


Fuhrpark: ETZ 250

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radkörper Hinterrad ETZ250
BeitragVerfasst: 20. März 2020 21:03 
Offline

Registriert: 1. Januar 2008 15:28
Beiträge: 3319
Themen: 55
Wohnort: Thüringen
Alter: 56
Ja, Matthieu, Du hast natürlich recht, ich wollte eigentlich auch "ähnlich" schreiben. Aber wenn man einen Radkörper der ETZ 250 und einen der ETZ 150 nebeneinander legt, dann ist die Seite zum Kettenkasten schon gleich, weil ein gleicher Kettenkasten darauf kommt. Die 10 mm Unterschied beim Durchmesser der Bremstrommel muss man messen, wenn man keinen direkten Vergleich hat, fällt es eigentlich nicht auf.
Wichtig ist doch, dass die Foristi in den EIngangsbeiträgen sicher sein können, dass ihre Radkörper für die ETZ 250/251/301 sind - und man es auf den ersten Blick gleich an den drei Mitnehmernocken erkennen kann - die imVergleich zum ETZ 150 Radkörper unverkennbar anders aussehen.


Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radkörper Hinterrad ETZ250
BeitragVerfasst: 20. März 2020 21:24 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 21:20
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 43
ETZ250Greiz hat geschrieben:
Hallo, kann mir jemand sagen, ob der 018er Radkörper bei der 250er ETZ Bj. 1985 passt?


Die Nummerierung kannst du mit heutigen Nummerierungen auf den Teilen nicht vergleichen.

Die 30.25.018 ist der buchhalterische Grundkörper der Nabe, auf denen alle folgende Naben basieren, die aufgrund des anderen Finish auch andere Preise / Ersatzteilnummern haben, daher 30.25.019 Radkörper für Hinterrad roh & 30-25.020 Radkörper für Hinterrad lackiert. Wichtig ist die 30 im Präfix. Die sagt eideutig aus, dass es sich um ETZ 250-Teile handelt. Das betrifft übrigens auch andere Teile, wie Lichtmaschinendeckel, Klemmköpfe, etc.

rausgucker hat geschrieben:
Die "Aluhöcker" sind bei der ETZ 150 wiederum rund - obwohl der Radkörper / Nabe ansonsten gleich ist.


Nein, der Durchmesser der kleinen ETZ ist 10mm kleiner. Zudem ist der Lagerabstand kürzer.

rausgucker hat geschrieben:
DIe Form der drei Mitnehmer ist entscheidend.


Auch das stimmt nicht ganz. Die Nabe der TS 250 hat die selbe Mitnehmergeometrie wie die der ETZ 250, aber keinen Anguß für die innere Kettenradabdeckung. Die ist an der TS 250 am Antriebskörper.

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de