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P-J hat geschrieben:
Matthieu hat geschrieben:
6-700 Euro
dafür ist der zu schlecht.
80 Euro der Kofferraumdeckel 250 Euro die Haube (bekomm überhaupt erstmal so eine) 100 Euro Kotflügel Anschlüsse Rahmen Kleinteile So falsch ist mein Preis nicht, kannst beruhigt sein
Das ist wie mit allem was selten ist. Für die Mehrzahl ists wenig bis nix wert aber wer ne Awo, ne ES/0/300 hat und autentisch nachrüsten will ists Goldstaub. Damit ists für die Mehrzahl der Leute nix, als Verkäufer muss man sich da in Geduld üben den die dazu passenden Motorräder und Leute die das wollen sind dünn gesäht.
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g-spann hat geschrieben:
:shock: ...das hätte ich jetzt nicht gedacht! Vor allem 250,- € für DIESE Haube...?
Wie PJ schon schrieb ist das die erste Haube noch ohne den Sicken. Vielleicht bringt sie auch nur 220 Euro.... Soll ich weiter auflisten? 40 Euro Schwanenhals 50 Euro Klemmfaust 50 Euro Torsionsstab (alte Form) 60 Euro Rahmen 40 Euro Schwinge Beiwagen 15 Euro Stoye Plakette ....
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P-J hat geschrieben:
Matthieu hat geschrieben:
Wie PJ schon schrieb ist das die erste Haube noch ohne den Sicken. Vielleicht bringt sie auch nur 220 Euro....
Die will so gut wie keiner wie ich schon geschrieben hab.
In deinem Text oben hast du ganz was anderes geschrieben. Jede AWO und frühe ES bis Baujahr 1964 benötigt eigentlich diese Haube. Da es nur fast keine mehr davon gibt, werden die nachfolgenden Haube verwendet, auch wenn es nicht authentisch ist.
Ich wollte den kaufen, angegeben ist er mit vb 1100.
Ich habe ja selber einen superelastik gespann wo die Haube kaputt ist und von 2 einen machen. Kann man eigentlich bei der Haube ein Blech drüber schweißen das die ganzen Dellen weg bekomme?
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1100 ist der def. nicht wert, auch nicht mit VHB. Um ihn zu zerpflücken wegen ein paar Einzelteilen ist er wiederum zu schade. Was ist denn an deinem Beiwagen defekt bzw welche Teile suchst du genau? Nur die Haube (welche eigentlich) oder auch andere Teile?
EDIT: wenn ich unter deinem Namen schaue, dann sehe ich Baujahr 1985 vom Beiwagen, da wäre diese Haube völlig falsch. Ne einzelne Haube findet man doch immer mal wieder.
Zuletzt geändert von Matthieu am 23. März 2020 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
1100 ist der def. nicht wert, auch nicht mit VHB. Um ihn zu zerpflücken wegen ein paar Einzelteilen ist er wiederum zu schade. Was ist denn an deinem Beiwagen defekt bzw welche Teile suchst du genau? Nur die Haube (welche eigentlich) oder auch andere Teile?
Das Bremssystem ist bei dem aus der Anzeige mit Sicherheit auch fertig. Das würde ich neu kaufen/regenerieren, dann hast du Ruhe. Hab ich bei meinem Beiwagen auch so gemacht.
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Ich habe meine glatte Haube auch lange gesucht, da ich für meinen Beiwagen Bj. 63, genau diese Haube brauchte. Laut meinem Vater, der in den 60ern Sport - AWO mit Superelastik gefahren hat, wurde die gesickte "MZ-Haube" oftmals nach Unfall nachgerüstet, weil die glatten Hauben irgendwann nicht mehr verügbar waren. Meine Haube habe ich durch Tausch mit einem Foristi ergattert, der eine Glatte liegen hatte und tauschen wollte. Sie war zwar arg verbeult, aber mein Karrosseriefachmann, hat sie wieder top hingekriegt und sogar für kleines Geld. Wie P-J schon sagte, für AWO und ES 300 Fans ist sie interessant, für die späteren Baujahre eher nicht. In der letzten Zeit gibt es ab und zu Nachfertigungen der Hauben, die aber oft aus GFK sind und sehr unterschiedliche Qualitäten haben. Der in der ebay - Anzeige gezeigte Beiwagen, halte ich für ein gutes Angebot, oftmals werden ja utopische Preise für die alten Dinger aufgerufen.
soll ich mal sagen, was ich seinerzeit für meinen SEL bei ebay gezahlt habe ... ?
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Jena MZ TS hat geschrieben:
Besorgt mir eine gute glatte Haube und du bekommst eine knitterfreie 85er Haube ?
Was willst du mit einer glatten Haube? Braucht doch kein Mensch da es damals fast keine Werksgespanne gab. Alle Beiwagen wurden nur nachgerüstet und somit sucht jeder die Haube mit den Sicken. So hat es doch der Oldtimerspezi deutlich erklärt.
P-J hat geschrieben:
Matthieu hat geschrieben:
Jede AWO und frühe ES bis Baujahr 1964 benötigt eigentlich diese Haube.
Nicht zwangsläufig. Es wurden mehr Beiwagen nachgerüstet wie als Werksgepann ausgeliefert. Für den wirklichen "Originali" ist das wichtig.
den Seitenwagen brauch ich zwar nich ... aber die olle TS würde ich nehmen ...
Maik hat das Ding seit sicher 20 Jahren, die letzten 5 Stehts in nem zugigen Schuppen und gammelt vor sich hin. Ich muss den unbedingt mal besuchen fahren, nach Carola.
Baue gerade den superelastik beiwagen auf und jetzt hätte ich ein paar fragen! 1. Habe heute neue Radlager reingemacht und die fallen raus was kann ich dagegen machen? 2. Hat wer ein original Bild wie die Bremse verlegt ist? 3. Kann man mit den bremszylinder was anfangen (siehe Bild) 4. Wohin kommt die Klemme (siehe Bild)
Schöne Ostern MfG Martin
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1.Fallen die Lager schon vom Eigengeicht in ihren Sitz ? Evtl. mit Loctite einkleben. 3. Das ist der Radbremszyl.(QZ5) für das SW Rad, zeig den mal von der anderen Seite. QZ5 steht doch drauf oder ? ich kenne die in einer anderen Form. 4.Die Klemme gehört dort hin wo sie ist, auf den Torsionsstab, mit ihr werden 2 Teile fixiert und alles kommt in den Topf (Stabiaufnahme) der Hinterradschwinge. 2.siehe Bild
Es gibt für die MZ eine Betriebs und Anbauanleitung, für die versch. Modelle. Und eine Ersatzteilliste, beides ist hilfreich.
Gruß Klaus
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Zuletzt geändert von Klaus P. am 11. April 2020 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Auf dem Bild die nr. 36 gibt es nicht mehr, gibs da eine Alternative? MfG Martin
Klaus P. hat geschrieben:
1.Fallen die Lager schon vom Eigengeicht in ihren Sitz ? Evtl. mit Loctite einkleben. 3. Das ist der Radbremszyl.(QZ5) für das SW Rad, zeig den mal von der anderen Seite. QZ5 steht doch drauf oder ? ich kenne die in einer anderen Form. 4.Die Klemme gehört dort hin wo sie ist, auf den Torsionsstab, mit ihr werden 2 Teile fixiert und alles kommt in den Topf (Stabiaufnahme) der Hinterradschwinge. 2.siehe Bild
Es gibt für die MZ eine Betriebs und Anbauanleitung, für die versch. Modelle. Und eine Ersatzteilliste, beides ist hilfreich.
Auf dem Bild die nr. 36 gibt es nicht mehr, gibs da eine Alternative?
man kann die originalen Bremszylinder überholen (lassen), ggf. auch mit Übermaßkolben, dann ist wieder alles gut. Wenn du keinen originalen zum überarbeiten findest (ebay?), es gibt Leute die Fremdfabrikate anbauen, theoretisch müsste man diese Teile dann vom TÜV abnehmen und eintragen lassen. such mal bisschen im Forum, da gibts einige Bilder und Tips.
Die Fremdfabrikate sähe ich gerne mal, zumal die Verschraubung überein stimmen muß. Die vom Wisher vorgestellter war nur eine Demonstration, empfielt er selbst nicht, weil sie nicht passt.
Abstandsbuchse... wundert mich, dass das Teil nicht im Angebot ist...
Innendurchmesse ist Durchmesser der Achse Außendurchmesser ist ca. 4mm mehr.... je nachdem wie dick du das Dinge haben willst Länge.... grob ein knapper cm, eher bisschen weniger, nicht zu lang, damit das Gewinde noch gut greift..... , hab gerade festgestellt, die ist an meinem Gespann vor Ort auch selber gedreht....
Abstandsbuchse... wundert mich, dass das Teil nicht im Angebot ist...
Innendurchmesse ist Durchmesser der Achse Außendurchmesser ist ca. 4mm mehr.... je nachdem wie dick du das Dinge haben willst Länge.... grob ein knapper cm, eher bisschen weniger, nicht zu lang, damit das Gewinde noch gut greift..... , hab gerade festgestellt, die ist an meinem Gespann vor Ort auch selber gedreht....
Das Teil gibt es in keinen Shop. Kannst du eines drehen wenn ich frech fragen darf?