von Munin » 25. März 2020 11:26
Also das mit dem Gesamtbild hat man nur, wenn man die ES aufgebockt hast. Im Fahrbetrieb sieht das alles sehr stimmig aus.
Vom Tieferlegen würde ich die Pfoten lassen, da die Bodenfreiheit der ES eh schon nicht berauschend ist. Außer bei der /2 ist das durch die Rückbremse unterm Auspuff zudem absolut Lebensgefährlich.
Jeder normale TÜV-Prüfer wird bei so einem Unfug ablehnen.
Außerdem wird das Aufbocken zur echten Qual. Hatte vor 20 Jahren mal aus Spaß das bei der 150er ES gemacht, nie wieder. Fährt sich echt schei..., und der geringere Abstand Fuß zu Boden in ner Kurve ist was für Lebensmüde.
Bau doch einfach einen Seitenständer ein, dann hat sich das mit dem Abstand zwischen Schutzblech und Rad, auch wenn man nicht drauf sitzt.
...oder halt ne ETS/TS usw. kaufen.
Wenn es dennoch unbedingt sein muss (Showmobil), die kurzen hinteren Dämpfer von der kleinen ES bzw. ab 1967 nehmen und das untere Auge abtrennen. Dann die Brücke für die Frühen ES anschweißen. Die Zahl der Gummipuffer an der Kolbenstange so erhöhen, das beim maximalen Einfedern nichts schleift, Fertig. Aber bitte nicht im öffentlichen Straßenverkehr bewegen!
Viele Grüße
Georg
Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51