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kutt hat geschrieben:heh .. 405er .. hatten wir das Thema nicht eben irgendwo?
So mit Schokokuss-Kolben, verkokten Kolbenringen etcpp
das von Castrol fahr ich auch..auch beim einfahrensam_der_fuchs hat geschrieben:Ich hatte vor der Regenerierung immer das teure vollsynthetische von Castrol. Aber man liest ja oft, dass für die Einfahrphase mineralisches genommen werden soll. Deswegen jetzt dieses.
Was bedeutet "Stehbolzen Klemmer"?
sam_der_fuchs hat geschrieben:Wenn ich den Zylinder dann runter hab... Sollte ich mir für den Zusammenbau vorher ein paar Teile beschaffen? Neue Dichtungen z.B.? Die sind ja jetzt "nur" 500km alt.
Und noch eine Frage: Woran genau seht ihr das der Motor zu mager lief?
Einige haben ja das schlechte Öl und die starken Ablagerungen bemängelt. Sollte ich da noch was unternehmen? Die Ablagerungen entfernen? Direkt anderes Öl verwenden? Ich hab jetzt den Tank noch komplett voll.
Christof hat geschrieben:Wie Kai schon richtigerweise schrieb, ist das ein klassischer Stehbolzenklemmer, infolge Überhitzung. Zieh den Zylinder und schaue ob die Ringe noch frei sind. Wenn ja, Glück gehabt. Ansonsten brauchst du eine neue Garnitur. Der Fehler lag übrigens weiter vorn, also entweder zieht sie Falschluft oder hat eine zu magerne Kraftstoffversorgung (Schwimmerstand, Benzinhahn).
Kai2014 hat geschrieben:Was hast du denn für einen Auspuff dran?
sam_der_fuchs hat geschrieben:Ich fahre eine ETZ 250 mit dem Motor aus der 301. Das hat viele Jahre gut und schön funktioniert, bis ich im vergangenen Herbst einen Klemmer hatte.
ea2873 hat geschrieben:Ist die Durchflußmenge am Benzinhahn und am Vergaser gemessen worden?
ea2873 hat geschrieben:ich zitiere mal aus deinem anderen Thread:sam_der_fuchs hat geschrieben:Ich fahre eine ETZ 250 mit dem Motor aus der 301. Das hat viele Jahre gut und schön funktioniert, bis ich im vergangenen Herbst einen Klemmer hatte.
also hat deine Maschine in kurzer Zeit 2x geklemmt. Evtl. liegt die Ursache woanders?
Hast du einen extra Benzinfilter drin? Ist die Durchflußmenge am Benzinhahn und am Vergaser gemessen worden?
Wie ist die Zündeinstellung?
Hast Du am Luftfilter gebastelt?
Ist der Ansaugstutzen (auch der Gummiteil) dicht?
starke136 hat geschrieben:Klemmer durch zuwenig Sprit, diese Theorie verstehe ich nicht, solange das Mischungsverhältnis stimmt und das Kerzenbild.
Bei mir war das Phänomen bei zu wenig Sprit einfach nur, dass die Kiste nicht aus dem Arsch kommt.
Zum Einfahren nehme ich selber immer günstiges vollmineralisches Öl. Viel schlechter als das Mischöl von Zonenzeiten kann das gar nicht sein
Auch die Theorie, Klemmer durch Almot, verstehe ich nicht. Meine 300er TS läuft seit 16 000km ohne Probleme mit ihrem Almotkolben.
sam_der_fuchs hat geschrieben:ea2873 hat geschrieben:ich zitiere mal aus deinem anderen Thread:sam_der_fuchs hat geschrieben:Ich fahre eine ETZ 250 mit dem Motor aus der 301. Das hat viele Jahre gut und schön funktioniert, bis ich im vergangenen Herbst einen Klemmer hatte.
also hat deine Maschine in kurzer Zeit 2x geklemmt. Evtl. liegt die Ursache woanders?
Hast du einen extra Benzinfilter drin? Ist die Durchflußmenge am Benzinhahn und am Vergaser gemessen worden?
Wie ist die Zündeinstellung?
Hast Du am Luftfilter gebastelt?
Ist der Ansaugstutzen (auch der Gummiteil) dicht?
Naja den ersten Klemmer hatte zugegebenermaßen erst nachdem ich den Zylinder mal runter und offensichtlich stümperhaft wieder draufgesetzt habe. Um ehrlich zu sein, war mir nicht klar das die Kolbenringe nur in einer Orientierung passen. Also hab ich ne ganze Weile versucht, den Kolben so in den Zylinder zu würgen ?
Luftfilter mit allen Dichtungen und Ansaugstutzen hatte ich vor etwa anderthalb Jahren etwa mal neugemacht. Seit dem war die Maschine aber mehrere tausend km problemlos gelaufen.
Zündung ist eine Vape, die auf der originalen Drehstrom-Lichtmaschine draufsitzt. Zündeinstellung nach Anleitung auf 2.7mm vor OT.
Benzinfilter außerhalb des Benzinhahns hab ich keine. Ich werde aber definitiv noch mal messen, wie viel Sprit da wirklich durchläuft. Dazu am besten Schwimmergehäuse abnehmen und den ganzen Vergaser auf nen Messbecher setzen oder?
Lausi hat geschrieben:Echt jetzt, Karsten?
/Christian
starke136 hat geschrieben:Klemmer durch zuwenig Sprit, diese Theorie verstehe ich nicht, solange das Mischungsverhältnis stimmt und das Kerzenbild.
Bei mir war das Phänomen bei zu wenig Sprit einfach nur, dass die Kiste nicht aus dem Arsch kommt.
Zum Einfahren nehme ich selber immer günstiges vollmineralisches Öl. Viel schlechter als das Mischöl von Zonenzeiten kann das gar nicht sein
Auch die Theorie, Klemmer durch Almot, verstehe ich nicht. Meine 300er TS läuft seit 16 000km ohne Probleme mit ihrem Almotkolben.
emme33 hat geschrieben:Am besten ein Glas nehmen, bei 260 ml einen Strich machen. Soviel sollten bei abgenommener Vergaserwanne min. Pro Minute raus laufen, mehr ist besser.
Christof hat geschrieben:[
Am besten ist aber immer die mit dem mineralischen Öl als Einfahrbeschleuniger.
starke136 hat geschrieben:Von Einfahrbeschleunigung habe ich nichts geschrieben
Christof hat geschrieben:An der Kurbelwelle und deren Lagerstellen bringen optimale Arbeitsbedingungen wesentliche Standzeiterhöhungen. Dazu gehört auch ein, über eine große Temperaturbandbreite, stabiler und sauberer Ölfilm, annährend konstanter Viskosität. Das kann ich dir jedenfalls aus meine Erfahrungen berichten.
starke136 hat geschrieben:Ich wollte lediglich sagen, dass meiner Ansicht nach, die Lagerstellen bzw. der MZ-Motor für die Eigenschaften des damals verfügbaren Öls bzw. der Ölqualität konstruiert worden sind.
bluelagune hat geschrieben:Nein, die hieß damals nicht umsonst schon Klemmzett.
sam_der_fuchs hat geschrieben:So Freunde, hier jetzt Bilder vom Kolben. Ich hoffe ihr habt gute Nachrichten für mich
-- Hinzugefügt: 26. März 2020 17:14 --
Zum Durchfluss: Es gingen in 3min etwa 750ml durch den Vergaser, also 250ml pro Minute.
starke136 hat geschrieben:Klemmer durch zuwenig Sprit, diese Theorie verstehe ich nicht, solange das Mischungsverhältnis stimmt und das Kerzenbild.
Bei mir war das Phänomen bei zu wenig Sprit einfach nur, dass die Kiste nicht aus dem Arsch kommt.
UlliD hat geschrieben:ea2873 hat geschrieben:Ist die Durchflußmenge am Benzinhahn und am Vergaser gemessen worden?
Gewöhnt Euch doch mal bitte drann IM Vergaser zu messen ... auch das Schwimmerventil kann eine Engstelle sein. Gebetsmühle wieder AUS
starke136 hat geschrieben:Klemmer durch zuwenig Sprit, diese Theorie verstehe ich nicht, solange das Mischungsverhältnis stimmt und das Kerzenbild.
Bei mir war das Phänomen bei zu wenig Sprit einfach nur, dass die Kiste nicht aus dem Arsch kommt.
Zum Einfahren nehme ich selber immer günstiges vollmineralisches Öl. Viel schlechter als das Mischöl von Zonenzeiten kann das gar nicht sein
Auch die Theorie, Klemmer durch Almot, verstehe ich nicht. Meine 300er TS läuft seit 16 000km ohne Probleme mit ihrem Almotkolben.
990sm-r hat geschrieben:Nasschleifpapier mit dünnen Öl geht für den Kolben in Ordnung. Schreib bitte genau welches Mischöl du verwendest hast, und welche Teile vom Ansaugsystem du gewechselt hast. Wurde der zylinderkopf mit Drehmomentschlüssel angezogen?
mfg
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