MZ ES 250 tieferlegen

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MZ ES 250 tieferlegen

Beitragvon Dicker Onkel » 24. März 2020 09:54

Besteht die Möglichkeit einen legalen Weg zu finden die ES 250/1 tiefer zu legen ? Ca 3cm würden reichen

Gruß Arthur
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Re: MZ ES 250 tieferlegen

Beitragvon starke136 » 24. März 2020 10:06

Die Frage ist, ob beim vollen Einfedern dann nichts schleift.
Mit kürzeren Federbeinen, es gibt ja verschiedene Längen an originalen MZ-Stoßdämpfern, ist eine Eintragung sicher möglich.

-- Hinzugefügt: 24. März 2020 10:14 --

Um eine Eintragung mit Abnahme wirst du aber wahrscheinlich nicht drumherum kommen, wenn es legal sein soll
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Re: MZ ES 250 tieferlegen

Beitragvon ea2873 » 24. März 2020 12:38

wäre das eine Alternative? :mrgreen:

https://www.moronti.de/

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Re: MZ ES 250 tieferlegen

Beitragvon Dicker Onkel » 24. März 2020 13:53

Ich bin nicht zu klein ?
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Re: MZ ES 250 tieferlegen

Beitragvon ea2873 » 24. März 2020 17:09

http://www.stossdaempfer-schwarz.de/ bietet Sonderanfertigungen, dann weiß man dass zumindest die Qualität passt.

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Re: MZ ES 250 tieferlegen

Beitragvon Pedant » 24. März 2020 17:50

ea2873 hat geschrieben:http://www.stossdaempfer-schwarz.de/ bietet Sonderanfertigungen, dann weiß man dass zumindest die Qualität passt.


Naja, das ist Deine Sicht der Dinge.
Ich bin mit der Qualität nicht zufrieden.

Gruß
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Re: MZ ES 250 tieferlegen

Beitragvon Lorchen » 24. März 2020 18:12

Dem muß ich leider zustimmen. Die Lieferung von vor einem Jahr für eine Rundlampe mußte ich zurückschicken. Die Dämpferkörper waren im Durchmesser zu dick.
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Re: MZ ES 250 tieferlegen

Beitragvon Christof » 24. März 2020 20:35

Dicker Onkel hat geschrieben:Besteht die Möglichkeit einen legalen Weg zu finden die ES 250/1 tiefer zu legen ? Ca 3cm würden reichen


Dazu bräuchtest du kürzere Federn, die mir so nicht bekannt sind.
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Re: MZ ES 250 tieferlegen

Beitragvon der janne » 24. März 2020 21:28

Die Nummer ist recht einfach...Aber vorher mit dem TÜV absprechen!!!

Vorn und hinten die Schwingen der ES175/2 bzw. 250/2 einbauen und auch die hinteren Dämpfer hinten rein...Ein zweiter Satz hintere Dämpfer mit vorderen Federn bestücken und vorn einbauen...Macht circa 5cm...geschliffen hat nichts...Aber fuhr sich echt fürchterlich...Habe ich dann wieder zurück gebaut...Da ich mehrmals Bodenkontakt mit den Fußrasten hatte und beim Schalten mit dem Fuß aufgekommen bin
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Re: MZ ES 250 tieferlegen

Beitragvon Dicker Onkel » 24. März 2020 22:19

ES/2 Schwingen ? Geht doch von der Breite gar nicht.Da würden die Dämpfer übertrieben wie ein A stehen
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Re: MZ ES 250 tieferlegen

Beitragvon motorradfahrerwill » 25. März 2020 01:10

Mal vielleicht blöd gefragt: was genau soll mit der Tieferlegung bezweckt werden?
Sitzbank / Einzelsitz flacher gestalten wäre keine Option ?
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Re: MZ ES 250 tieferlegen

Beitragvon Dicker Onkel » 25. März 2020 09:35

Das Gesamtbild soll stimmiger werden.Der Abstand zwischen Reifen und Kotflügel ist mir zu groß.Möchte nicht durchgucken können
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Re: MZ ES 250 tieferlegen

Beitragvon Alex112 » 25. März 2020 09:47

Guck mal bei Youtube.

Edelweiß hat eine ES250/0 tiefergelegt, ich meine er erklärt dort auch wie.

Grüße
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Re: MZ ES 250 tieferlegen

Beitragvon Klaus P. » 25. März 2020 10:39

Geht schon, ich habe einen Vorschlag, ist allerdings nicht einfach umzusetzen.

Z. B. Feder drücken lassen,
ging hier noch vor 10 Jahren, weil ein Spezi (Schmied) das konnte, sich damit sein Brot verdiente.

Oder Feder kürzen, anlegen und wieder normal glühen (auch nicht einfach mal so gemacht).

Beides erfordert dann noch, dass die Kolbenstange gekürzt werden muß Gewinde (nachschneiden).

Oder auf Grundlage deiner Federdaten bei INOK oder HCS nachfragen ob was passendes zu bekommen ist.

Gruß Klaus

Wenn vorne an der /1 die gleichen FB wie an der /2 passen, dann sind auch die hinteren noch vorne zu bauen.
Somit von 400 mm auf 360 mm oder die Nachwendefederbeine mit 380 mm.

PASST NICHT, SIND NICHT TAUSCHBAR :(
Drum schrub ja der Janne ...tauschen !
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Zuletzt geändert von Klaus P. am 25. März 2020 15:50, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: MZ ES 250 tieferlegen

Beitragvon Munin » 25. März 2020 11:26

Also das mit dem Gesamtbild hat man nur, wenn man die ES aufgebockt hast. Im Fahrbetrieb sieht das alles sehr stimmig aus.
Vom Tieferlegen würde ich die Pfoten lassen, da die Bodenfreiheit der ES eh schon nicht berauschend ist. Außer bei der /2 ist das durch die Rückbremse unterm Auspuff zudem absolut Lebensgefährlich.
Jeder normale TÜV-Prüfer wird bei so einem Unfug ablehnen.
Außerdem wird das Aufbocken zur echten Qual. Hatte vor 20 Jahren mal aus Spaß das bei der 150er ES gemacht, nie wieder. Fährt sich echt schei..., und der geringere Abstand Fuß zu Boden in ner Kurve ist was für Lebensmüde.
Bau doch einfach einen Seitenständer ein, dann hat sich das mit dem Abstand zwischen Schutzblech und Rad, auch wenn man nicht drauf sitzt. :)
...oder halt ne ETS/TS usw. kaufen. :biggrin:
Wenn es dennoch unbedingt sein muss (Showmobil), die kurzen hinteren Dämpfer von der kleinen ES bzw. ab 1967 nehmen und das untere Auge abtrennen. Dann die Brücke für die Frühen ES anschweißen. Die Zahl der Gummipuffer an der Kolbenstange so erhöhen, das beim maximalen Einfedern nichts schleift, Fertig. Aber bitte nicht im öffentlichen Straßenverkehr bewegen!

Viele Grüße
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Re: MZ ES 250 tieferlegen

Beitragvon der janne » 25. März 2020 18:59

Dicker Onkel hat geschrieben:ES/2 Schwingen ? Geht doch von der Breite gar nicht.Da würden die Dämpfer übertrieben wie ein A stehen


Hast du das gemessen oder wie kommst du darauf?

Komisch das es bei mir ging oder?
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Re: MZ ES 250 tieferlegen

Beitragvon Moped Micha » 25. März 2020 19:17

Lorchen hat geschrieben:Dem muß ich leider zustimmen. Die Lieferung von vor einem Jahr für eine Rundlampe mußte ich zurückschicken. Die Dämpferkörper waren im Durchmesser zu dick.

Dies ist auch meine Erfahrung.

-- Hinzugefügt: 25. März 2020 19:17 --

Die sind immer noch zu dick.
Grüße
Micha

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Re: MZ ES 250 tieferlegen

Beitragvon Christof » 25. März 2020 19:33

Klaus P. hat geschrieben:Beides erfordert dann noch, dass die Kolbenstange gekürzt werden muß Gewinde (nachschneiden).


Das musst du bei den originalen Dämpfern nicht. Die sind oben noch mit einem Kerbstift gesichert. Du musst lediglich die Kolbenstange sauber kürzen (Drehbank) und die obere Aufnahme mit einem neuen Stiftloch in der Kolbenstange wieder paaren. Man braucht hier wirklich nur die Federn. Das wird aber zum Problem, wenn man nichts passendes aus dem Zubehör findet, vom Fahrkomfort ganz zu schweigen. :roll:
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Re: MZ ES 250 tieferlegen

Beitragvon zinnenberg » 25. März 2020 19:44

Ich hatte mal eine Simson Star geschenkt bekommen, wo vorne falsche Federbeine drin waren. Wegen dem geänderten Nachlauf fuhr die sich lausig (nervös) und schlug bei 45 km/h sogar böse mit dem Lenker. Ob man das jetzt an einem Schwein probieren muss...
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Re: MZ ES 250 tieferlegen

Beitragvon Klaus P. » 25. März 2020 19:53

@ Christof,

hast natürlich recht.

Gruß Klaus

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Re: MZ ES 250 tieferlegen

Beitragvon Spass77 » 25. März 2020 20:28

Also wenn Corona nicht wäre, könnte ich in der alten Heimat mal nachsehen was ich da vor 20 Jahren verzapft habe.
Ich kann mich erinnern das das Ding garnicht so schlecht zu manövrieren war.
Allerdings war ich sehr leicht, damals.
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Re: MZ ES 250 tieferlegen

Beitragvon Dicker Onkel » 25. März 2020 20:30

Janne

Bei der /2 Schwinge ist die Federbeinbefestigung 7mm breiter.Ob das was macht ? Keine Ahnung
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Re: MZ ES 250 tieferlegen

Beitragvon Christof » 25. März 2020 20:38

Ist das das Maß aus der Mitte gemessen oder im Abstand Federbein zu Federbein.

Mit erschließt sich nicht so ganz wo die breite Aufnahem her kommen soll. Immerhin ist der komplette Hinterradantrieb in der Baubreite identisch, also auch die Anschlußmaße der Schwingenrohre bzw. deren Breite zueinander.
Grüße

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Re: MZ ES 250 tieferlegen

Beitragvon Spass77 » 25. März 2020 20:40

Passt die /2 Schwinge denn wirklich an die /1?

Das Argument mit der unter dem Auspuff verlaufenden Fußbremse würde ich ernst nehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Lars

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Re: MZ ES 250 tieferlegen

Beitragvon Dicker Onkel » 25. März 2020 21:06

Hab beide Schwingen da liegen von der /1 und der /2.Laut Messung unterschiedlich.
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Re: MZ ES 250 tieferlegen

Beitragvon Christof » 26. März 2020 13:47

Hast du Maße?
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Re: MZ ES 250 tieferlegen

Beitragvon Dicker Onkel » 26. März 2020 18:33

/1 215 mm innen bei den Dämpfern
/2 222 mm innen bei den Dämpfern
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Re: MZ ES 250 tieferlegen

Beitragvon der janne » 26. März 2020 20:11

Bau mal ein Ritzel...Achse. ..Distanzstück und Bremse rein...schön fest ziehen...Da kann es sein das deine 7mm plötzlich weg sind.. :-)
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2021 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007 und 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega Caravan; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
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