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 Betreff des Beitrags: Abrieb nach 500km Ölwechsel
BeitragVerfasst: 12. Mai 2006 20:46 
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Habe soeben den 500km Ölwechsel nach dem Einfahren (Motor u Getriebe generiert) gemacht.
(besser isses - wahrscheinlich aber nicht mehr nötig heutzutage)
Da war ein feiner Abrieb. Sah aus wie Goldstaub (vermulich Cu von
den neuen Zahnrädern). Auch etwas silbriger Feinstaub (ALU) war dabei. Jedenfalls nichts Magnetisches.

Ist das Normal ?

Gruss aus Thüringen !


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Mai 2006 01:35 
Und was für ein Modell fährst Du, wenn ich mal ganz vorsichtig fragen darf? :wink:

(Da gibt es nämlich Unterschiede ob NORMAL oder UNNORMAL)


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Mai 2006 06:39 
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BeitragVerfasst: 13. Mai 2006 07:30 
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† 28.09.2016

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Das Gold könnte Messing sein, aber woher das kommen soll weiss ich jetzt auch nicht...

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MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.


Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Mai 2006 08:29 
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Hmm Messing ?

Ich dache eher an die Kupfer beschichteten (wenigstens sieht es so aus)
neuen Zahnräder.
Warum auch immer die einen glaube 4. Gang beschichtet sind
andere wiederum nicht. Wozu ?


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 Betreff des Beitrags: Re: Abrieb nach 500km Ölwechsel
BeitragVerfasst: 13. Mai 2006 11:26 
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Klopper hat geschrieben:
Habe soeben den 500km Ölwechsel nach dem Einfahren (Motor u Getriebe generiert) gemacht.
(besser isses - wahrscheinlich aber nicht mehr nötig heutzutage)
Da war ein feiner Abrieb. Sah aus wie Goldstaub (vermulich Cu von
den neuen Zahnrädern). Auch etwas silbriger Feinstaub (ALU) war dabei. Jedenfalls nichts Magnetisches.

Ist das Normal ?

Gruss aus Thüringen !


da würd ich mich erstmal nicht verrückt machen.Bei meiner letzten ETZ250 waren bei jedem Ölwechsel Späne,Abrieb und mehr drin.Da hab ich mir auch nen Kopp gemacht und Didt( www.mz-laden.de ) mal gefragt,der meinte dass das für ne MZ eben normal wäre dass da immer mal was mit raus käme.Hab ich dann ignoriert und gut wars.Das Ding hatte auch schon 50000km drauf und war im ersten Leben bei der VOPO.
Kleiner Tip--zweimal im Jahr Öl wechseln ,statt einmal.

Uwe

_________________
Gruss Uwe


Fuhrpark: kkkkkk

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 Betreff des Beitrags: Re: Abrieb nach 500km Ölwechsel
BeitragVerfasst: 13. Mai 2006 18:27 
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Wormser hat geschrieben:
Kleiner Tip--zweimal im Jahr Öl wechseln ,statt einmal.


So oft? Warum das? Bei was führ einer km-Zahl im Jahr?


Fuhrpark: ETZ 301
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 Betreff des Beitrags: Re: Abrieb nach 500km Ölwechsel
BeitragVerfasst: 13. Mai 2006 21:11 
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Thomas hat geschrieben:
Wormser hat geschrieben:
Kleiner Tip--zweimal im Jahr Öl wechseln ,statt einmal.


So oft? Warum das? Bei was führ einer km-Zahl im Jahr?


Wenn man selbst der Meinung ist,dass der Motor,warum auch immer,
zuviel Abrieb produziert.Km- zahl ist eigentlich egal.Nur um die Gewissheit zu haben,dass man den evtl.Abrieb rausgespült hat.Wenn man natürlich keinen Abrieb hat,braucht man nur einmal im Jahr.

Uwe

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Gruss Uwe


Fuhrpark: kkkkkk

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