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 Betreff des Beitrags: TÜV mit AU - da wundere ich mich
BeitragVerfasst: 29. März 2020 08:16 
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Hallo zusammen,

vor wenigen Tagen bin ich mit meinem Winterprojekt zum TÜV marschiert. Soweit alles gut, bis bis der Graukittel meinte: "... es tut mir ja leid, aber Ihr Motorrad ist zwei Monate zu jung, wir müssen eine AU machen." Das war mir jedoch klar und so gings dann los. Nach dreimaliger Prüfung, zwischenzeitlichem Putzen des Schnüffelstücks und etlichem Kopfkratzen des Prüfers hat er dann die Messwerte (?!) schlussendlich ins Protokoll eingetragen.

Es ist ein 30N1-5 30N2-5 mit neuer Bedüsung (130/45) in der Grundeinstellung, da ich mit der ETZ ja noch nicht fahren konnte. Nun die Frage: einfach nur Glück gehabt, oder ist das realistisch? Es ist meine jüngste MZ, weswegen ich leider keine Vergleichswerte habe.


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Gruss, Andreas.


Fuhrpark: ETZ250'88, ETZ150'88, S51E'85, KR51/2'82, SR50CE'89, SR50B'88, Moskito SX50'2001

Zuletzt geändert von ARilk am 29. März 2020 10:45, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 29. März 2020 08:35 
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Ne ETZ250 zugelassen zu ner Zeit wo es eigendlich schon 251 gab. Mich wundert das der Ing das so zugelassen hat, War vor Jahren mit ner 251 von nem Freund auf ner AU und der wollte perse hochdrehen.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

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BeitragVerfasst: 29. März 2020 08:40 
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Mein 251er-Gespann, das muß auch zur AU und hat auch zu wenig CO. Da hat der Prüfer schon gefragt, ob die nicht zu heiß wird und dann klemmt. Ichhabe verneint und er wars zufrieden.
Meine Trabi hat den Sparvergaser drauf und ist mit 2,5% auch recht weit von der 4%-Grenze entfernt. Ob da ein Kat montiert sei, wollte sie schon wissen... :wink:

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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BeitragVerfasst: 29. März 2020 10:10 
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@ ARilk,

dein Vergaser wird eher ein 30N2 -5 sein.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 29. März 2020 10:34 
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Klaus P. hat geschrieben:
@ ARilk, dein Vergaser wird eher ein 30N2 -5 sein. Gruß Klaus


Richtig, mein Tippfehler: es ist ein 30N2-5.

P-J hat geschrieben:
Ne ETZ250 zugelassen zu ner Zeit wo es eigendlich schon 251 gab. Mich wundert das der Ing das so zugelassen hat, War vor Jahren mit ner 251 von nem Freund auf ner AU und der wollte perse hochdrehen.


Ja, es ist lt. FIN tatsächlich eine der 10 letzten ETZ dieser Baureihe, auch wenn ich bei der Restauration das 'alte Dekor' gewählt habe. Meines Wissens nach gab es keinen klaren Schnitt zwischen beiden Typen; zu diesem Zeitpunkt wurde die 251'er bereits parallel produziert.
BTW: für die Zulassung und den TÜV ist ja auch nicht das Baujahr/-monat relevant, sondern die Erstzulassung. Warum sollte der Prüfer da irgendetwas in Frage stellen? Neulich gabs im eBay eine noch nie zugelassene, also quasi werksneue 251'er zu ersteigern. 1989 haben sich viele Leute mit Dingen eingedeckt und irgendwo eingelagert, weil keiner sagen konnte, wie sich das in der kleinen Republik entwickeln wird.

trabimotorrad hat geschrieben:
Mein 251er-Gespann, das muß auch zur AU und hat auch zu wenig CO. Da hat der Prüfer schon gefragt, ob die nicht zu heiß wird und dann klemmt. Ich habe verneint und er wars zufrieden.
Meine Trabi hat den Sparvergaser drauf und ist mit 2,5% auch recht weit von der 4%-Grenze entfernt. Ob da ein Kat montiert sei, wollte sie schon wissen... :wink:


Gut, dann bin ich erstmal beruhigt. Mal sehen, was das Messgerät in 2 Jahren sagt. ;-)

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Gruss, Andreas.


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BeitragVerfasst: 29. März 2020 11:03 
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Die 4% CO sind der Leerlauf-Wert.
Mit mehr oder weniger Rundlauf bekommt man den mit jedem Motor hin.
0,2% Co bedeutet ja chem. fast 100% Verbrennung.
Unter Last marschiert der CO-Gehalt dann ganz woanders hin.
Aber das interessiert ja die AUK nicht.


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BeitragVerfasst: 29. März 2020 12:10 
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Wir hatten uns vor Jahren ua. aus einem Abflussrohr :mrgreen: eine Auspuffverlängerung gebastelt, wo man die Sonde in ganzer Länge seitlich reinstecken konnte, damit sie keine Nebenluft, sondern wirklich das Abgas misst. Sieht man dann auch am deutlich realistischeren Lambdawert.

Die ETZ läuft in Wirklichkeit garantiert nicht mit 0,2 % CO...

Ich weiß nicht, in welchem Bereich der Vergaser Deiner ETZ arbeitet, hätte aber bei intakter Technik irgendwas zwischen 1,5 und 2,5 für realistisch erachtet.
Ich habe auch mit meinem Wartburg 311 nie Werte oberhalb von 3,5 % erreicht, da würde der viel zu fett laufen.

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"Auf dem Grabstein des Kapitalismus wird einmal stehen: Zuviel war nicht genug!" (Volker Pispers)

"Ich kann das nicht!" ist die falsche Einstellung. "Ich kann das noch nicht!", muß es heißen.

Ziel für 2021: Berlin Marathon in 04:00. Trotz Asthma.


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- Suzuki VX800/VS51A /1992
- Subaru Legacy Outback 2.5/ 2001
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Zuletzt geändert von zinnenberg am 29. März 2020 12:18, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 29. März 2020 12:15 
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Bei einem 2 takter steckt keiner die Sonde ein. Wird ja selbst bei einem 4 takter selten gemacht. Zumindest bei meinen kleinen 4 taktern, da wird die Sonde im größeren Abstand dahinter gehalten damit sie nicht so sehr verkeimt.

Gruß
Dieter


Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)

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BeitragVerfasst: 29. März 2020 12:19 
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Klaus
Mein Haus und Hof Prüfer hat gemeint zum Thema Abgasuntersuchung am Zweitakter: 2-3 mal macht das Gerät mit, dann muss er es neu Justieren lassen!! Also, lässt es es. Schreibt dann halt was rein, das was drin steht. Allerdings sind die Geräte seit heuer direkt mit dem PC verbunden und man kann nix mehr extra reinschreiben!


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Dieter hat geschrieben:
Bei einem 2 takter steckt keiner die Sonde ein. Wird ja selbst bei einem 4 takter selten gemacht. Zumindest bei meinen kleinen 4 taktern, da wird die Sonde im größeren Abstand dahinter gehalten damit sie nicht so sehr verkeimt.

Gruß
Dieter


Da kann man die Sonde im Prinzip auch aus dem Fenster halten... :lach:


Für die Messung am Zweitakter braucht man eigentlich einen extra Abscheider, manche Pumpen im Abgastester stehen nicht so auf das Öl im Abgas.

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BeitragVerfasst: 29. März 2020 12:24 
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Sowas hat doch fast keiner und extra kaufen für die paar Einzelfälle die geprüft werden sollen?

Gruß
Dieter


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BeitragVerfasst: 29. März 2020 12:31 
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Vor Jahren, als ich noch bei Dekra war, wurden die AVL - Tester aufgerüstet und man konnte die auch auf eine Messung am Zweitakter umstellen, aber frag mich bloß nicht, was da nachgerüstet wurde.

Ob das wirklich notwendig war, keine Ahnung. Ich habe jetzt ein anderes Testerfabrikat.

Die Adapterrohre haben wir gebaut, weil man bei manchen Motorradauspuffanlagen mit der Sonde einen Rückstau verursacht hat, der zu hohe CO - Werte verursacht hat. Und bei anderen ließ sich die Sonde wegen der Endstückform kaum oder gar nicht reinschieben, da ist der Messwert dann viel zu niedrig.

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BeitragVerfasst: 29. März 2020 12:51 
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Ich halts mal frei wie der alte Curchhill, ich glaub nur der Messung die ich selbst friesiert hab. :mrgreen:


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BeitragVerfasst: 29. März 2020 13:12 
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zinnenberg hat geschrieben:
Vor Jahren, als ich noch bei Dekra war, ......


Hast Du eigentlich mal in Solingen geprüft? Focher Str. ?

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Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
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Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.

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BeitragVerfasst: 29. März 2020 14:19 
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zweitakt hat geschrieben:
Die 4% CO sind der Leerlauf-Wert.
Mit mehr oder weniger Rundlauf bekommt man den mit jedem Motor hin.
0,2% Co bedeutet ja chem. fast 100% Verbrennung.......


moin auch

diese unrealistische 0,2% Messwert wird durch die pulsierende Gassäule hervor gerufen
alle Einzylinder saugen bei der CO Messung im Standgas Frischluft durch den Auspuff rein und verfälschen dadurch den Messwert
hätten die Prüfer mehr Ahnung von dem was sie da tun würden sie einen dicht sitzenden Absaugrüssel auf den Auspuff stecken und die Messsonde in eine Bohrung des Rüssel stecken
so einen Rüssel habe ich schon mal an eine Guzzi bei einem Prüfstandslauf gesehen, da sahen die Werte ganz anders aus :roll:

also Füße stillhalten, lächel und freundlich winken


Fuhrpark: TS/1 250 mit Lastenboot, erprobtes Wintergerät, ausser Betrieb
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R1100GS mit Triptec Lastenseitenwagen
R1100GS Solo
DR BIG, eine 41er zum Reisen und eine 42er fürs Gelände, beide in Arbeit
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BeitragVerfasst: 29. März 2020 14:33 
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Man muss nicht immer verstehen was man misst. Hauptsache man bekommt irgend ein Ergebnis und kann es aufschreiben. Dann sind alle glücklich wenn es halbwegs passt. Und das Geld fließt. Das ist oft das wichtigste dabei.

Bei der ersten ASU an meinem damaligen 15 M als alle noch geübt haben war das Ergebnis auch absolut unwichtig. Die standen mit 4 Mann um den Wagen und haben den Motor erst mal drehzahlmäßig mehrmals hoch gejagt. Nach dem Motto jeder darf mal. Ich glaube nicht das da einer wusste was er macht.

Ob das heute bei einigen viel anders ist? Es wird teilweise nur als erforderliche Pflicht angesehen und das Ergebnis muss passen. Das freut uns dann natürlich auch.

Gruß
Dieter


Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)

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BeitragVerfasst: 29. März 2020 14:49 
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Ich denke, die AU-Untersuchung ist, wie fast überall, für die breite Mehrheit, die auch die Mehrheit der Schadstoffe erzeugt, gemacht. Bei meinem alten Zweier Golf, der aber einen G-Kat hatte, hat die AU mit allen Tricks NICHT geklappt. Als ich dann die Abgasanlge zerlegte, mußte ich feststellen, das der Monolith im Kat durchgebrannt war - neuen Kat gekauft und ich konnte auf dem Anzeigebildschirm wunderbar sehen, wie die Lamdasonde das Gemisch regelte und wie die Schadstoffe auf/unter die vorgeschriebene Werte zurück gingen.
Wenn das bei allen Viertaktmotoren funktioniert, ist doch schon viel gewonnen.
Wenn dann die paar Zweitakter, die NUR WEGEN DES BAUJAHRES noch AU-pflichtig sind dann "komische" Werte erzeugen, bzw. um Schaden von den teuren Messgeräten ab zu halten eher "durchgewunken" werden, ist das nicht umweltrelevant bzw. nachhaltig.
Erkläre mir jemand, was, UMWELTTECHNISCH an meiner ETZ 250, Bj 1986 anders ist,als an meinem AU-pflichtigen ETZ 251er-Gespann?

---> https://www.youtube.com/watch?v=v_EWWyJfgPc

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Andreas hat geschrieben:
zinnenberg hat geschrieben:
Vor Jahren, als ich noch bei Dekra war, ......


Hast Du eigentlich mal in Solingen geprüft? Focher Str. ?


Nein, erst in Wuppertal und anschließend in Remscheid. In Solingen war ich nur ab und an mal sporadisch im Außendienst, nicht an der Prüfstelle.

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BeitragVerfasst: 29. März 2020 20:38 
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trabimotorrad hat geschrieben:
.
Wenn dann die paar Zweitakter, die NUR WEGEN DES BAUJAHRES noch AU-pflichtig sind dann "komische" Werte erzeugen, bzw. um Schaden von den teuren Messgeräten ab zu halten eher "durchgewunken" werden, ist das nicht umweltrelevant bzw. nachhaltig.
Erkläre mir jemand, was, UMWELTTECHNISCH an meiner ETZ 250, Bj 1986 anders ist,als an meinem AU-pflichtigen ETZ 251er-Gespann?


Umwelttechnisch ist dan den Kisten nix anders, das Datum ab wann es Pflicht wurde ist vom Gesetzgeber festgelegt worden. Genau wie Pflichttermin für Leuchtweitenregulierung, Nebelschlussleuchte, Reifendruckkontrolle etc.

0,2Vol % CO halte ich bei einer ETZ für Schwachsinn, die haben alle so so um die 2Vol% CO. Der Kollege hat da einfach was reingehämmert, was aber kappes ist. Und ja 2T Abgasmessungen gibt es an Prüfstationen so ein Ölabscheider, im Aussendienst oft nicht verfügbar. Mein alter Boschtester hat auch das Öl bisher gut verkraftet, der spült dann zwar ewig aber geht. So oft hat man 2T Messungen ja auch nicht mehr, meist MZ, Vespa oder Trabant. Das wars dann auch fast.

MfG

Tobias


Fuhrpark: Simson Sperber SR4-3 Baujahr 66, Schwalbe KR51/2 BJ 82, Schwalbe KR51 Baujahr 67, Schwalbe KR51 Baujahr 1964 und vieles mehr. MZ ES 150/1 BJ 1969

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Rossi1979 hat geschrieben:
Der Kollege hat da einfach was reingehämmert, was aber kappes ist.


Laut der Erklärung meines Prüfers geht das bei den Computergestützten Maschinen nicht mehr. Entweder die Maschine zeigt grün oder rot. Unter der Werkbank steht aber nen Standmotor der jede AU besteht. Der wird bei solchen Fällen öfter genutzt. :mrgreen:


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P-J hat geschrieben:
Rossi1979 hat geschrieben:
Der Kollege hat da einfach was reingehämmert, was aber kappes ist.


Laut der Erklärung meines Prüfers geht das bei den Computergestützten Maschinen nicht mehr. Entweder die Maschine zeigt grün oder rot. Unter der Werkbank steht aber nen Standmotor der jede AU besteht. Der wird bei solchen Fällen öfter genutzt. :mrgreen:


Kenne ich noch von meiner ersten AU mitm Trabant, muss 1996/1997 gewesen sein. Der Werkstattmensch meinte nur, dass er seinen teuren Tester nicht mit den Zweitaktabgasen versauen will und so bekam ich zum Trabant ne AU-Bescheinigung von irgend einem Viertakter, der grade in der Werkstatt war... Feuerzeug für die Temperatur (einfach drüber gewedelt, bis die Soll-Temperatur erreicht war) und fertig :nixweiss:

Gruss

Mutschy

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Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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BeitragVerfasst: 30. März 2020 06:58 
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P-J hat geschrieben:
Rossi1979 hat geschrieben:
Der Kollege hat da einfach was reingehämmert, was aber kappes ist.


Laut der Erklärung meines Prüfers geht das bei den Computergestützten Maschinen nicht mehr. Entweder die Maschine zeigt grün oder rot. Unter der Werkbank steht aber nen Standmotor der jede AU besteht. Der wird bei solchen Fällen öfter genutzt. :mrgreen:


Lass dir sagen, das geht heute noch beim Motorrad bzw. Reiner CO-Messung...


Fuhrpark: Simson Sperber SR4-3 Baujahr 66, Schwalbe KR51/2 BJ 82, Schwalbe KR51 Baujahr 67, Schwalbe KR51 Baujahr 1964 und vieles mehr. MZ ES 150/1 BJ 1969

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BeitragVerfasst: 30. März 2020 07:25 
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Man muss nur wissen bei wem und wo.

:lol:

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- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
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Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.

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BeitragVerfasst: 30. März 2020 08:10 
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Ich dachte die Abgasuntersuchung ist erst ab 01.07.1989 fällig, die ETZ hat doch 03/89 Tag der ersten Zulassung

Gruß
Frank

Habs gerade gegoogelt, ist doch 01.01.89


Fuhrpark: ETZ250LSW, SR50,R1200GS Gespann, BMW R1150GS TripTeq Gespann,
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