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BeitragVerfasst: 31. März 2020 09:39 
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Moin moin,

eine Frage für die Experten. ?

Ist es möglich eine gummigelagerte Schwinge in den alten Rahmen einzubauen, indem man alle Teile der neueren Variante verwendet?
Sprich anderen Schwingenbolzen ohne Schmierung und die passenden Anlaufscheiben?

Es geht mir nicht um Originalität, eher um die Funktionalität.

Welche Nach- oder Vorteile haben die beiden Varianten?
Warum wurde das Prinzip geändert?
Ging es dabei nur um den Beiwagenbetrieb?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen um mein Wissen weiter auszubauen. ?


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Fuhrpark: MZ TS 250
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BeitragVerfasst: 31. März 2020 10:21 
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Ja, das geht. Die Klemmschrauben natürlich nicht auf den neuen Schwingenbolzen aufsetzen! Die Gewinde müssen aber verschlossen werden, ggf. mit kürzeren Schrauben und bischen Fett darunter, dass da nichts rumkeimen kann. Habe einen solchen Gummiumbau an meiner kleinen ES 150/1.

Eigentlich sehe ich bei der Gummischwinge nur Vorteile. Sie ist im Grunde fast verschleißfrei, einbauen und vergessen, nur halt den Schwingenbolzen nicht, der sollte regelmäßig geschmiert werden, damit er nicht festrostet. Im sehr seltenen Reparaturfall ist es natürlich etwas schwieriger, die Gummis in die Schwinge zu pressen.

Mit dem möglichen Seitenwagenbetrieb sollte das nichts zu tun gehabt haben. Die ES hatte das ja nocht nicht und es funktionierte auch.

Was ich mir denken könnte ist, dass das anfänglich gehäuft aufgetretene Lenkerflattern der frühen TS 250 auf die nicht immer spielfrei arbeitende Ölschwinge zurückgeführt wurde und dies mit der Gummischwinge beseitigt werden sollte. Das ist aber so nirgends belegt und sind nur meine Gedanken.

Ebenso könnte eine Standzeiterhöhung dieser Lagerstelle ein Motiv gewesen sein.

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Grüße

Frank


Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege

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BeitragVerfasst: 31. März 2020 12:34 
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Diese Gummilagerung ist eine wartungs-, verschleiss- und spielfreie Schwingenlagerung, die in all diesen Eigenschaften beinahe allen damaligen Mitbewerbern am Markt überlegen war. Zu der Zeit waren Kunststoff-, Bronze- oder Messingbuchsen als Schwingenlager Standard...wenn's gut lief, hatten diese eine Lebensdauer von 30 Tkm, wenn sie nicht vorher schon wackelten wie ein Lämmerschwanz...
Diese Schwingenlagerung, in Verbindung mit der Lenkkopflagerung und dem, trotz der unten offenen Bauweise, stabilen Rahmen, sorgte dafür, dass die MZ-Fahrwerke deutlich besser waren, als die anderer europäischer Hersteller...

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Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
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Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)


Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
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alle angemeldet und laufen
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BeitragVerfasst: 31. März 2020 13:53 
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Mal ne dusselige Frage. Brauche ich für diesen Umbau dann auch eine andere Schwinge, oder reicht der Umbau auf die andere Lagerung? :nixweiss:

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beste Grüße
Steffen


Fuhrpark: MZ TS 250 1974 mit 5 Gang Motor und 35er Gabel - verkauft
DKW SB350 1937 zerlegt, in Aufbau
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Suzuki GS500e 1992
Suzuki DR650 SP43 1994
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BeitragVerfasst: 31. März 2020 14:01 
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Greenmilk hat geschrieben:
Mal ne dusselige Frage. Brauche ich für diesen Umbau dann auch eine andere Schwinge, oder reicht der Umbau auf die andere Lagerung? :nixweiss:

Du brauchst die andere Schwinge weil die Augen 2mm größer sind im Durchmesser.


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BeitragVerfasst: 31. März 2020 14:04 
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Ja, auf der rechten Seite ist das Rohr von der Lagerung breiter.
Hier mal ein Vergleich. Schaue mal in meinem link TS250-250/1. Eine Schwinge bekommt aber recht Problemlos.


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Gruß Jörg
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Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1984, gallery/image.php?album_id=3128&image_id=31969
MZ TS 250-250/1 Bj. 1973 >>> viewtopic.php?f=28&t=80338
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BeitragVerfasst: 31. März 2020 14:06 
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Alles klar, danke für eure Antworten. :gut:

Ich bin nämlich auch am überlegen ob ich diesen Umbau mache, falls meine Schwinge ausgefeuert ist.

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Steffen


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BeitragVerfasst: 31. März 2020 16:54 
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Vielen Dank für eure tollen Antworten.

Dann kann ich das ja so zusammen bauen.


?

Ihr seid Spitze.

-- Hinzugefügt: 31. März 2020 18:44 --

Entschuldigt, aber ich muss nochmal nerven. ? Mache es auch zum ersten Mal und will nichts falsch machen.

Ist das auf dem Bild so richtig? Von rechts nach links eingeführt. Die Anlaufscheiben sollten erkennbar sein. Leider bekomme ich den Bolzen nicht weiter gehauen. Habe einen Gummihammer benutzt. Wollte nicht zu fest darauf herum kloppen. ?

-- Hinzugefügt: 31. März 2020 18:46 --



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BeitragVerfasst: 1. April 2020 09:00 
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Ja ist richtig, den Bolzen noch mal etwas zurück und von links fühlen wo die Störkante ist, wird entweder die Scheibe sein oder die Schwinge etwas verkantet. Gut wäre es wenn du einen zweiten Bolzen oder was in der Stärke hättest damit könntest von links fluchten.

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Gruß Jörg
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BeitragVerfasst: 1. April 2020 12:32 
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Danke dir.

Habe den Fehler gefunden und behoben.

Die Innenhülse der linken Gummibuchse war 0,1mm zu klein... Da kann der Bolzen natürlich nicht durch gehen. ?
Also nochmals alles raus und etwas abgeschliffen.

Danach brauchte ich keine zwei Minuten mehr und der Bolzen flutschte wie von selbst an seinen Bestimmungsort.

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BeitragVerfasst: 7. Juni 2020 08:19 
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Würde das auch funktionieren in der ES 250/1 ? aber die TS Schwinge ist doch immer breiter als die ES Schwinge ? und was wird vorne ?
Und nur die TS Schwingenbolzen ,das die ölsauerei aufhört ??

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