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 Betreff des Beitrags: KW-Lagerung und Gemischbestimmung
BeitragVerfasst: 1. April 2020 05:47 
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Moin zusammen,

habe zu dieser Thematik hier leider noch nichts finden können...

Bin recht neu im MZ-Thema und habe mir eine MZ TS 125/150 Neckermann zugelegt. *freu*
Nach den 125 Kubik im alten Brief (soviel darf ich auch nur fahren) und der zu Hause entdeckten 150 auf dem Zylinder war ich erstmal bedient.
Habe nun einen MM125/2 Zylinder mit Kopf bekommen und aufarbeiten lassen. Passenden original MEGU Kolben besorgt und natürlich den Kleinkram zum Einbau.

Nun die Frage: Die Motoren müssen ja bis zu einer bestimmten Motornummer 1:33 gefahren werden und ab dann 1:50.
Mein Motor ist ein 1:33er. Soweit mir bekannt ist die Gemischthematik gefußt auf Gleitlager oder Nadellager.
Geht es da nur um das Lager im Pleuelauge kolbenseitig oder gibt es da noch andere?

Falls das hier doch schon einmal Thema gewesen sein sollte, bitte ich um Verzeihung und freue mich über einen Link...

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BeitragVerfasst: 1. April 2020 06:01 
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Eigentlich gehts um die Bronzebuchse im oberen Pleuellagen, demontiere vorsichtig den Kolben dann bist du schlauer.

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BeitragVerfasst: 1. April 2020 06:34 
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Danke, da ich ja eh eine andere Garnitur rausschmeiße werde ich logischerweise ein Nadellage im oberen Pleuelauge verbauen.
Dann kann ich also rein theoretisch 1:50 fahren?

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BeitragVerfasst: 1. April 2020 06:38 
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Da braucht die Kurbelwelle aber ein anderes Pleuel.

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BeitragVerfasst: 1. April 2020 06:43 
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LaLu 2011
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Mit 1:50 kann gefahren werden:

Dateianhang:
20200401_074205.jpg


oben 125er, unten 150er


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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BeitragVerfasst: 1. April 2020 06:49 
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UlliD hat geschrieben:
Da braucht die Kurbelwelle aber ein anderes Pleuel.


Wenn ich ein Nadellager verbauen möchte anstatt des Gleitlagers?
Ich dachte, die Abmessungen seien identisch.

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BeitragVerfasst: 1. April 2020 07:32 
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SebWep hat geschrieben:
Wenn ich ein Nadellager verbauen möchte anstatt des Gleitlagers?
Ich dachte, die Abmessungen seien identisch.

Aber das Pleuelauge ist nicht gehärtet, was es für Nadellagerbetrieb aber sein muss.

Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

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BeitragVerfasst: 1. April 2020 07:51 
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Nein, die Voraussetzungen sind ganz andere. Du kannst mit etwas Geschick und dem richtigen Werkzeug eine nadelgelagerte Welle mit ner Buchse versehen, andersrum wird es nichts. Schon allein, weil das obere Pleuelauge nicht so gehärtet und bearbeitet ist, dass das Nadellager ne vernünftige Lauffläche hat.

Gruss

Mutschy

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1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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BeitragVerfasst: 1. April 2020 09:22 
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Alles klar. Dann baue ich zurück auf 125 und bleibe ganz artig bei 1:33

Danke für die schnelle Hilfe.

Grüße aus Hamburg

Sebastian

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BeitragVerfasst: 1. April 2020 09:24 
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1:40 geht aber auch. Rechnet sich leichter. ;D

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