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BeitragVerfasst: 4. April 2020 12:03 
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Moin Leute,

ich stehe kurz vor dem hoffentlich ersten und für die nächsten 2 Jahre letzten TÜV-Besuch, nun habe ich leider bemerkt, dass meine Mz ES 150 Öl auf der Seite des Ritzels verliert. In Folge dessen habe ich alle Bauteile auf der Ritzelseite neu abgedichtet. Als letzte Möglichekit bleibt nun also der Druckstift der Kupplung und die Hohlwelle über, dort steht auch wie auf dem Bild zusehen Öl.
Ist dieses als normal anzusehen, da dort ja keine Dichtung o.ä vorgesehen ist und falls ja wird es dem Prüfer ja trotzdem nicht sehr gefallen wenn mein Motor in regelmäßigen Abstände einwenig Getriebeöl an seine Umwelt absondert oder liege ich das falsch?

Gruß Ole

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InkedFoto 03.04.20, 15 59 08_LI.jpg


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BeitragVerfasst: 4. April 2020 12:15 
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Das muss so. Sieh es als Kettenschmierung ;)
Der Motor wird auch am Schalthebel immer etwas Öl verlieren, ist halt eine Grundkonstruktion von vorm Krieg.

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BeitragVerfasst: 4. April 2020 12:19 
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Das Sicherblech ist echt gruselig.


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BeitragVerfasst: 4. April 2020 12:23 
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MRS76 hat geschrieben:
Das Sicherblech ist echt gruselig.

Das nennt sich Recycling/Ressourcenschonung :D

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BeitragVerfasst: 4. April 2020 12:34 
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Das Blech kann man 4 mal verwenden. ??


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BeitragVerfasst: 4. April 2020 12:43 
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Das Blech erfüllt trotzdem vollkommen seine Aufgabe.

Manche bauen die Kupplungsdruckstange mit (hitzefestem) Radlagerfett ein, um das Öl etwas zurück zu halten.

LG

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BeitragVerfasst: 4. April 2020 12:51 
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Ich hatte auch schon mal einen Beitrag hier gesehen, da hat sich jemand eine passende Gummischeibe zurecht gebastelt und da rein gesteckt.
Das Öl kann ja auch noch aus dem Gleitlager das Schaftrads kommen.

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BeitragVerfasst: 4. April 2020 12:57 
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Alles klar, also nichts bedenkliches. Ich werde es evtl zum Tüv mal mit Fett an der Druckstange versuchen, damit es dort nicht so extrem auffällt. Das Sicherungsblech könnt ich nun echt mal erneuern, aber ich habe es auch nicht eingesehen es ständig zu tasuchen.

Wie immer Danke für die schnelle Hilfe.


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BeitragVerfasst: 4. April 2020 12:58 
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Der TÜV guckt doch gar nicht dort rein.

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Gruß, Stefan


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BeitragVerfasst: 4. April 2020 13:19 
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seife hat geschrieben:
Der TÜV guckt doch gar nicht dort rein.

Wenn er direkt in der Prüfhalle einen dicken Ölfleck auf den Boden damit macht, sicher schon :wink:

Sonst vor der Fahrt zum TÜV alles trockenlegen, dann wird das erst mal nicht mehr tropfen.

Btw: Die Kette sieht relativ ungeschmiert aus?

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BeitragVerfasst: 4. April 2020 13:51 
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Gruß Uwe.
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BeitragVerfasst: 4. April 2020 14:10 
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Man könnte mal gucken, ob es nen passenden WeDi gibt, der in die Ausfräsung der Welle passt.


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BeitragVerfasst: 4. April 2020 14:16 
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Vapekiller

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Bei der ETZ war da so ein Gummiring reingedrückt, bei meiner Sportstar ist das so.

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Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
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Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
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MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
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BeitragVerfasst: 4. April 2020 14:48 
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TS Paul hat geschrieben:
Bei der ETZ war da so ein Gummiring reingedrückt, bei meiner Sportstar ist das so.

So isses. Das ist ein spezielles Exportteil fürs nichtsozialistische Ausland gewesen, wo ein SAE 80 Getriebeöl verwendet werden sollte. Vom DDR Getriebeöl kommt da weit weniger raus. Ich hatte vor vielleicht 22 Jahren auch das Problem. Da hat mir der Ex- MZ Händler grinsend dieses Gummiding übern Tresen geschoben.

Die Kette sieht auch für meinen Geschmack bisschen zu wenig geschmiert aus.


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BeitragVerfasst: 4. April 2020 18:09 
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Ist das ein normaler O-Ring oder eine Stangendichtung?
LG

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BeitragVerfasst: 4. April 2020 20:31 
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Das ist ein zylindrisches, kurzes Teil, auf einer Seite gesenkt. Quasi ein stark vereinfachter Simmerring.


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BeitragVerfasst: 8. Juni 2020 15:19 
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Bin neu hier und hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle. Es geht um eine TS 125 Bj. 82. Beim Kettenwechseln und damit verbundenem Austausch von Ritzel und Kettenrad, habe ich auf der Kupplungsdruckstange so eine kleine Plastikdichtung gefunden, die offenbar die Abtriebshohlwelle abdichten soll.
Öl habe ich zunächst dort nicht gefunden. Der Innenraum war bis auf etwas hereingeschleudertes Kettenfett nicht mit Öl verschmutzt.
Nun ist die Frage, ist die tatsächlich original dort verbaut worden? Im Handbuch kann man sie nicht finden und auf Explosionszeichnungen und im Netz taucht sie nirgends auf.
Ist das also nur eine "Verbesserung", die der Vorbesitzer vorgenommen hat oder gehört die dort wirklich hin?
Dateianhang:
$matches[2]

Da sie schon etwas ramponiert ist, würde ich sie gern ersetzen (sofern sie dort hin gehört).
So sieht sie im Detail aus:
Dateianhang:
$matches[2]

und so von hinten:
Dateianhang:
MZ-Druckstangendichtung-03.png

Das Ding sieht fast so aus (weiß nur nicht, ob die Größenverhältnisse stimmen) wie diese Gummidichtung für das S51:
Gummi - Buchse + Hülse für Federbein Enduro S51


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Geld ist nicht alles, man muss sich schon ein Motorrad dafür kaufen.


Fuhrpark: MZ TS 125 1982
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BeitragVerfasst: 8. Juni 2020 15:25 
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Rein optisch sieht das wie der Plastikstopfen aus dem vorderen Schutzblech (35er Gabel) aus.

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"Auf dem Grabstein des Kapitalismus wird einmal stehen: Zuviel war nicht genug!" (Volker Pispers)

"Ich kann das nicht!" ist die falsche Einstellung. "Ich kann das noch nicht!", muß es heißen.

Ziel für 2021: Berlin Marathon in 04:00. Trotz Asthma.


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BeitragVerfasst: 8. Juni 2020 15:28 
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Schau mal hier:
viewtopic.php?f=4&t=83100


Fuhrpark: ETZ 150 ES 150

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BeitragVerfasst: 8. Juni 2020 17:23 
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Danke für den Link. Das triffts. Also ein Selbstbehelf, wie schon vermutet. Und es handelt sich definitiv nicht um ein Gummiteil. Eher weiches und elastisches Plastik.

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