Hallo Forum,
im Moment regeneriere ich für einen Freund einen ES 250/1 Motor.
Bis jetzt ist erstmal nur alles zerlegt gereinigt und gesichtet. Wie üblich ist die Schaltfeder gebrochen.
Leider ist aber auch die Kurbelwelle an den Lagersitzen untermaßig, sonst wäre diese wohl noch verwendbar gewesen.
Auf der Suche nach einer neuen, ist mir die Aussage über den weggekommen, dass die neuen Nachbauwellen welche wohl für die /1 und /2 gleichermaßen verwendbar sein sollen, anders gewuchtet sind.
Kann mir das jemand bestätigen und ist das grundsätzlich ein Problem im starren /1-Rahmen???
Wenn das alles so korrekt ist, wäre es wohl sinnvoller die alte Welle zu regenerieren bzw. eine reg. Austauschwelle zu verwenden.
Ebenso wäre wohl der Umstieg auf TS-Pleul sinnvoll, wegen des dann magereren Mischungsverhältnisses.
Jetzt finde ich zwar einige Shops die das anbieten mit teils sehr schwankenden Preisen, aber mir wäre es weit lieber, wenn ich das direkt dem übergebe/zusende der das dann auch selber macht.
Beim Motoreninstandsetzer ums Eck den ich eigentl. für kompetent halte (daher will ich mir den Namen mal sparen) konnten mir die einfachsten Fragen nicht beantwortet werden...
O-ton war dann: "Naja ich schick die weg und nachher gehen die wieder."
Die einzigen die ich jetzt gefunden habe die das wohl noch selbst machen ist Fa. Kurz im Vogtland.
Wer wird denn hier im Forum so für diese Arbeit favorisiert??
Vielen Dank im Voraus.